BGT062 – Interview mit Baroque Games

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Dirk
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Patrick
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Jan Roth
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Peter Tillisch
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Konstantin Wittfeld

Es gibt Themen bei Brettspielen, die immer wieder verarbeitet werden. Cyberpunk gehört sicher nicht dazu. Ein Genre, dass stark mit den Neuromancer Romanen von Willian Gibson aus den frühen 80er Jahren verbunden ist und seitdem in zahlreichen Medien immer wieder aufgegriffen wurde. Neben der Verbindung von Mensch und Maschine ist vor allem eine dystopische Zukunft prägend für das Cyberpunk Genre. Trotz düsterer Welten erfreut sich das Genre großer Beliebtheit und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch Brettspiele mit dieser Thematik erscheinen.

Mit Axon Protocol ist nun ein Titel mit Cyberpunk Thema in der Mache, der den Fokus nicht auf einzelne Charaktere legt, sondern die Spielenden in die Rolle von Mega Cooperations versetzt, die versuchen, die Menschen und Ressourcen einer Stadt bis zum äußersten auszubeuten. Dreh- und Angelpunkt ist dabei ein unverbrauchter Mechanismus und eine tiefe thematische Umsetzung. Über die Entstehung zum Spiel und wie viel Aufwand eine Kickstarter Kampagne ist, sprechen Patrick und Dirk heute mit Jan, Konny und Pit von Baroque Games.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Feedback

  • Bei Gästen lassen wir das Feedback aus. Kommt nächste Woche.

Gäste!

  • Jan
  • Konny
  • Pit
  • Gründer von Baroque Games
  • Vorstellung
    • Warum Brettspiele?
    • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
    • Aktuelle Top 3?
    • Spielerfarbe?

Interview

Fragen

  • Was hat es mit „unique Shared Worker Placement“ auf sich?
  • Wie aufwendig war es den Trailer zum Spiel zu entwickeln?
  • Wie seid ihr zu dem Thema „Cyberpunk“ gekommen?
  • Was macht für euch den Reiz von „Cyberpunk“ aus?
  • Warum habt ihr euch für Crowdfunding entschieden?
  • Was waren für euch die großen Herausforderungen beim Crowdfunding?
  • Eure Learnings / Tipps für andere?
  • Ihr sagt „Highly Thematic“ – Wie seid ihr bei der Entwicklung der Welt vorgegangen?
  • Welchen Stellenwert hat die Optik bei der Entwicklung eingenommen?
  • Das Spiel ist ab 16 – welche Elemente hebt es auf diese Altersstufe und warum habt ihr das so gewählt?
  • Was für eine Gruppe an Spielenden braucht das Spiel? (Dennis)
  • Was ist euer Lieblings-NPC aus Axon Protokoll? (Dennis)
  • Wann sagt ihr, das Spiel ist erfolgreich? (Dennis)
  • Warum habt ihr euch gegen ein kooperatives Spielsystem entschieden die Mechanik lässt es ja erst einmal danach aussehen?
  • Wie lange arbeitet ihr schon an dem Spiel?
  • Was ist eure größte Inspiration gewesen (Thema: Optik und Spieldesign)

Fragen aus der Community

  • Würdet ihr das Spiel auch bei einem Funding von nur 15k produzieren?
  • War es für euch auch eine Überlegung die Summe bewusst zu niedrig anzusetzen, um eure Kampagne mit einem „Funded in XX hours“ zu versehen?

Outro-Frage: Eine Empfehlung zum Einstieg in Cyberpunk

  • Patrick: Anime – Cyberpunk Edgerunners
  • Dirk: Ghost in the Shell
  • Pit: Akira
  • Jan: Cyberpunk PnP, Cyberpunk 2077, Matrix, Neuromancer
  • Konny: Blade Runner

Verabschiedung