Es war nur eine Frage der Zeit und da wollte wir es eher früher als später hinter uns bringen: Wir reden über Gloomhaven. Seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 auf BGG und vom schieren Umfang des Spiels auch sicherlich eine Ausnahmeerscheinung. Eine Kampagne mit weit mehr als 100 Stunden Spielzeit und kiloweise Dinge zu entdecken: Der Einfluss dieses Spiels auf die Szene lässt sich kaum bestreiten.
Aber wie steht es heute da? Immer noch zu Recht die Nummer 1? Was lieben wir daran und welche Alternativen würden wir euch heute empfehlen? Aus den Verliesen von Gloomhaven diskutieren diese Fragen heute Alex, Axel, Patrick, Olli und Dirk für euch.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Shownotes
Feedback
- Discord läuft super
- Chris hat uns auf der Berlin Con empfohlen bekommen und binged gerade alten Folgen (aktuell bei Folge 19)
Intro-Frage: Welches der Elemente aus Gloomhaven würden wir beherschen wollen?
- Olli: Feuer
- Dirk: Licht
- Alex: Luft
- Patrick: Feuer
- Axel: Schatten
Thema der Woche
- Gloomhaven
- Jahr: 2017
- Publisher: Cephalofair Games
- Autor:innen: Isaac Childres
- Grafik: Alexandr Elichev, Josh T. McDowell, Alvaro Nebot
- Spielende: 1-4
- Spielzeit: 60-120 Minuten
- BGG Rating: 8,7
- Alter: 14+
- Komplexität: 3,88/5
- BGG Top 100 Platz: 1
Regelübersicht
- Szenariobasiertes Setup von Karten
- Monster, Gegenstände und Hindernisse werden nach und nach platziert
- Spielende steuern Charakter mit spezifischen Karten
- Karten werden vor jedem Szenario in ein Deck gebaut
- In jeder Runde werden zwei Karten gespielt, von der einen wird die obere, von der anderen die untere Aktion aktiviert
- Karten geben Initiative vor
- Monster haben eigene Initiative und Kartendecks
- Effekte der Monster sind weitestgehend bekannt
- Als zusätzlichen Glücksfaktor gibt es Modifier-Decks von denen gezogen wird
- Es gibt zusätzlich verschiedene Gegenstände
- Charakter sammeln Erfahrungspunkte, haben ein Lebensziel und gehen irgendwann in Rente und sind dann als NPC verfügbar
Was gefällt uns an dem Spiel?
- Unendlich viel Spielzeit in der Box
- Spannende Mechanik
- Spannende Charaktere
- Sehr viel Inhalte zu entdecken
- Gemeinsames Erleben und Szenarien gehen oft sehr knapp aus
Was gefällt uns nicht an dem Spiel?
- Sehr viel Aufwand beim Aufwand
- Administration des Spiels sehr umfangreich
- Szenarien teilweise sehr eintönig
- Kein Fail-Forward: Szenarien müssen immer wieder gespielt werden, bis die Gruppe es endlich geschafft hat
- Entweder blaue oder braune Dungeons
- Interaktion mit der Stadt sehr dürftig
- Story (für Teile von uns) doch sehr dünn
Digitale Unterstützung & App
- App-Umsetzung des Spiels quasi 1:1
- Digitale App zur Unterstützung des Spiels wegen Streitigkeiten nicht länger erlaubt
Erweiterungen und Promos
Gloomhaven: Jaws of the Lion
Frosthaven
- Abermals verschoben und vielleicht kommt es 2023
- Verspricht viel, vielleicht zu viel? Wir haben auf jeden Fall noch genug Gloomhaven im Regal stehen
Alternativen?
- Midhalla
- Sword & Sorcery
- Tainted Grail
- Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde
- Descent: Legends of the Dark
- Villen des Wahnsinns, 2. Edition
Outro-Frage: Wer fährt nach Essen?
- Olli: Ja
- Dirk: Ja
- Alex: Ja
- Axel: Nein
- Patrick: Ja