BGT025 – Interview mit Felix Mertikat

Viele Spieler Konsumieren Brettspiele ohne die Prozesse dahinter zu kennen. Uns geht es da ähnlich. Deswegen haben wir uns Felix von King Racoon Games dazu geholt. Doch bevor wir in die Thematik einsteigen, klären wir erstmal die Frage, was unsere liebsten asymmetrischen Spiele sind. Und weil wir schon Mal dabei sind, erörtern wir, was ein Spiel überhaupt asymmetrisch macht. Dabei geht es nicht nur um Mechanik, auch Freiheitsgrade und Entscheidungen sind wichtige Faktoren.

Anschließend kümmern wir uns noch um das Thema Worldbuilding: Wie kommt die Welt ins Spiel und welche Rolle übernimmt sie. Als Rausschmeißer gibt es dann noch die Welten, in denen wir gerne leben möchten.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Ein Gast!!

  • Felix Mertikat
  • Von King Racoon
  • Vortstellung
  • Warum Brettspiele?
  • Wie war dein Weg zum Spieleautor?
  • Aktuelle Top-3?
  • Spielerfarbe?

Feedback

zockundback
Discounter hin oder her, seitdem steht es in unglaublich vielen Haushalten. Und plötzlich kann man mit Leuten, die nie mehr als kniffeln wollten, auch richtige Spiele auf den Tisch stellen. Gibt schlimmeres als mehr potentielle Mitspieler:innen 🙃

eingespielt_podcast
So ein gutes Spiel🙌. Redet ihr auch über die Erweiterung? Die steht schon länger auf unserer Wunschliste. Über das Spiel haben wir bei uns im Podcast auch schon geschwätzt. Weils einfach eines meiner (Anna) Lieblingsspiele ist. Sehr cool, dass ihr auch ne Folge drüber gemacht habt😃🙌

Intro-Frage: Unser liebstes asymmetrisches Spiel?

Thema der Woche

Asymmetrische Spiele

  • Im Gegensatz zu „symmetrischen Spielen“: Was ist das genau?
  • Wie verhält sich das zu „Variable Player Powers“?
  • Was macht den Reiz davon aus?
    • Spielerisch?
    • Als Autor?
  • Was ist die Herausforderung bei der Entwicklung eines Spiels?
  • Hast du irgendwelche Tricks wie du die Herausforderungen bewältigst?
  • Immer wieder wird „Play Testing“ als sehr wichtig bei der Entwicklung von Spielen genannt. Wie gehst du du dabei vor?

World Building

  • Was ist damit genau gemeint?
  • Deine Spiele (allen voran Tsukuyumi) zeichnen sich durch umfangreiches World Building aus. Was reizt dich daran?
  • Kommt bei dir zuerst die Welt oder erst die Mechanik?
  • Wie versuchst du Welt/Thema/Mechanik miteinander zu verknüpfen?
  • Oft wird Thema / Story nicht mit Eurogames in Verbindung gebracht. Tsukyumi und auch Eos kommen aber dennoch aus dieser Ecke.
  • Welche Rolle spielt die Welt bei den Playtests für eure Spiele?
  • Auch wenn ich mir die Antwort denken kann 😉 Wie relevant sind die Illustrationen eurer Spiele?
  • Und wie schafft ihr es ein Layout zu finden, dass den Stil der Illustrationen und der Welt unterstützt und gleichzeitig zugänglich ist.

Outro-Frage: Unsere liebste Brettspiel-Welt?

Verabschiedung