BGT128 – Interview zu Thors Kliff

avatar
Dirk
avatar
Alex

Spielen ist Leidenschaft – das kennen wir alle. Aber mindestens so viel Leidenschaft steckt in der Entwicklung eines Spiels. Spätestens wenn der Autor aber zum trotz aller Wirtschaftlichkeit auf einzigartiges Spielmaterial besteht, wird klar, dass Thors Kliff ein Projekt aus Leidenschaft ist. Aktuell läuft der zweite Teil zu dem unkooperativen Brettspiel von Timo Zett auf Kickstarter. Neben der 3-dimensionalen Insel als Spielbrett – die zunächst zusammengebaut werden will – kommt dieses Stategiespiel mit einer sehr eigenen wie starken Optik daher und bietet asymetrischen Taktikspaß für 2-4 Spielende.

Im Interview erfahren Alex und Dirk von Timo und seinem Weggefährten Richard eine ganze Menge über die Tücken und Freuden einen solchen Titel zu veröffentlichen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.

Shownotes

Gäste!

  • Vorstellung
    • Warum Brettspiele?
    • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
    • Aktuelle Top 3?
    • Spielerfarbe?

RICHARD (der Mellon), ist Anfang 30 Schlagzeuger, Tüftler und Brettspielfan (BEAST, LA FAMIGLIA, OATH, ROOT, etc). Ich habe ihn am Ende der TK1-Kickstarter-Kampagne 2021 bei einem Spieleabend kennengelernt. Er war schon mit auf vielen Messen und 2x bei der TK-WM. Er kümmert sich u.a. um die ASGARD Versionen (Holzbrett), Testspiele, Testspielabende Messe-Orga und vieles mehr

TIMO. Ich bin 38, war mal kurz Grundschullehrer und bin jetzt seit 13 Jahren Grafikdesigner. Anfangs bei der GEO EPOCHE, dann Selbständig. War lange bei den Pfadfindern und habe meine ganze Jugend HERO QUEST und DAS SCHWARZE AUGE und SIEDLER gespielt. Ich habe im September 2018 angefangen Thors Kliff zu entwickeln.

(nicht beim Podcast mit dabei aber auch noch im Team ist:) BENE (Bene Geserit), er ist ca. 30, Sozial-Pädagoge, Koch, DUNE IMPERIUM- und MAGIC THE GATHERING-Lover und Organisationstalent. Er ist seit Frühjahr 2021 im TK-Team und hat schon den ersten Kickstarter mit vorbereitet. Ich kenne ihn von den Pfadfindern, wo wir gemeinsam Live-Rollenspiele entwicklet haben.

Interview

Fragen

  • Gebt uns doch zunächst einmal den Elevator Pitch für Thors Kliff
  • Das Spiel verspricht eine dichte Story, ist aber kein kooperatives Spiel. Welche Schwierigkeiten hat euch das beim Design gemacht?
  • Wie seid ihr auf das Thema gekommen?
  • Wie schwierig war es an dem 3D-Spielplan festzuhalten?
  • Warum ist der Spielplan nicht nur ein Gimmick?
  • Thors Kliff hat einen ungewöhnlichen Art-Stil. Wie kamt ihr dazu?
  • Seit ein paar Tage läuft nun euer Kickstarter – Was erwartet und dort?
  • Kriege ich Teil 1 auch noch in der Kampagne?
  • Warum habt ihr euch für Kickstarter entschieden?
  • Wird es das Spiel auch nach der Kampagne irgendwo geben?
  • Was können wir in Teil 3 erwarten?
  • Auf welchen Messen kann man euch dieses Jahr treffen?

Verabschiedung

Von Dirk

Das Anchor-Pony.