Wir haben uns mal wieder Gäste geladen: Martina und Andreas von der APEX Ideenschmiede erzählen von ihrem Traum Spiele zu entwerfen, den Herausforderungen denen man im Alltag dabei begegnet. APEX hat neben einem epischen Dungeon Crawler auch überschaubarere Projekte in der Pipeline. Mit “Die Schriftrolle der Geheimnisse” ist auch bereits ein ungewöhnliches Wimmelbildspiel im Handel erhältlich.
APEX nimmt eine umfangreiche Recherche zu ihren Spielen äußerst ernst und wir erfahren welche Vorteile es hat Mitglied in der Spiele-Autore-Zunft zu sein und wie viele Spiele gleichzeitig in Arbeit sein müssen, damit es regelmäßig was zu zeigen gibt.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.
Shownotes
Aufruf: BGT100 – Community Top-Liste – Tragt eure Top 10 ein und bekommt die Chance auf ein paar spannende Spiele
Gäste!
- Apex Ideenschmiede
- Vorstellung
- Warum Brettspiele?
- Wie war dein Weg zum Brettspieler?
- Aktuelle Top 3?
- Spielerfarbe?
- Weiterführende Links
Interview
Fragen
- Was zeichnet die Apex Ideenschmiede aus?
- Was reizt euch an Brettspieldesign?
- Oft gefragt, aber: Erst Thema oder Mechanik?
- Wo findet ihr Ideen für eure Themen?
- Entwerft ihr lieber kooperative oder kompetitive Spiele?
- Wie geht ihr das Thema “Play Testing” an?
- Ihr gebt an Mitglied in der Spiele-Autore-Zunft e.V. zu sein. Was verbirgt sich dahinter?
- Ihr seid Teil des KODEX FÜR RESPEKT UND VERANTWORTUNG. Was können wir uns darunter vorstellen?
- In wie fern unterstützt euch der Kodex beim Design von Spielen?
- Steht er euch manchmal im Weg?
- Eure Spiele und Prototypen scheinen immer einen Materialtwist zu haben. Welchen Einfluss hat das Material für euch auf ein Spiel?
- Könnt ihr was zu dem Titel mit King Racoon verraten?
Outro-Frage: Wo kann man euch dieses Jahr noch treffen?
- Apex: Auf der SPIEL, Halle 4, Stand F106
- Lars: Auf der SPIEL
- Dirk: Auf der SPIEL