Wir haben das Vergnügen gehabt erneut mit Felix Mertikat von King Racoon zu sprechen. Auch wenn der neue Titel aus seiner Feder starke asymmetrische Elemente mitbringt, ist es diesmal ein kooperatives Spiel. Wir tauchen also ab in die Herausforderungen denen Felix bei der Entwicklung eines kooperativen Titels begegnet ist. Wo muss hier anders als bei kompetitiven Mechaniken gedacht werden und wo hat er sich erfolgreich bedienen können.
TDO startet Ende März/Anfang April bei Gamefound und verspricht ein schnell gespieltes koop-Erlebnis zu werden, dass genug Entscheidungen für spannende Partien bereithält.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Shownotes
Gäste!
- Felix Mertikat von King Racoon
- Vorstellung: Siehe BGT025
- Neues Spiel in der Pipeline – TDO
Interview
Fragen
- Was macht für dich ein kooperatives Spiel aus?
- Was sind generell die Unterschiede im Design von kompetitiven gegenüber kooperativen Spielen?
- Wie wichtig ist das Gefühl von Individualität bei Koop?
- Muss man gegen den Alpha designen?
- Kann man das Thema einfacher/besser bei Koop einbauen?
- Hast du Lust weitere Koop Spiele zu machen?
- Und wenn ja, in welchem Themenbereich? Vielleicht etwas mit Fantasy/Goblins?
TDO
- Was waren deine Ziele für TDO? (Spiel in 60 Minuten)
- Was ist TDO überhaupt?
- Wie bist du den Charakteren gekommen?
Fragen aus der Community
- Wie gestaltest du die Herausforderung für Spieler:innen? (Nicht zu schwer, nicht zu leicht)
- Wie schaffst du ein gutes Balancing (Solo/2 Spieler vs. 5 Spieler)?
- Auch Semi-Koop denkbar? Bzw. deine Meinung dazu?
- Wann kommt die nächste Tsukuyumi Mini Erweiterung?
Outro-Frage: Mit wem würden wir gerne mal zusammen arbeiten?
- Felix: Karakter
- Dirk: Interview mit Cole Wehrle
- Dennis: Nicolas Wöhrl (Methodisch Inkorrekt) zum Thema Terraforming Mars