BGT098 – Interview mit Eike von Fyrnwest Games

Self-Publisher Eike berichtet von seinem Koop-Spiel Midhalla

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Im Grunde eine Tradition bei der BGT sind regelmäßige Berichte über “Midhalla” - ein kooperatives Tower-Defense Spiel und Dungeon Crawler in einem Fantasty-Wikinger Setting und deterministischem Kampfsystem. Alex schwärmt schon lange davon und war bei der SPIEL '22 sogar in Gewandung bei Fyrnwest Games am Stand und hat den Erklär-Wikinger gegeben. Am 14.08.2023 ist dann die Kickstarter-Kampagne gestartet und heute haben wir endlich Eike - Gründer von Fyrnwest Games und Midhalla-Autor - bei uns zu Gast.

Neben Details über das Spiel teilt Eike spannende Einblicke in die Entwicklung des Spiels, die Herausforderungen einer Kickstarter-Kampagne als Self-Publisher und warum es wichtig war Content Creator aus den USA zu aktivieren.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

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ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.

Im Grunde eine Tradition bei der BGT sind regelmäßige Berichte über “Midhalla” – ein kooperatives Tower-Defense Spiel und Dungeon Crawler in einem Fantasty-Wikinger Setting und deterministischem Kampfsystem. Alex schwärmt schon lange davon und war bei der SPIEL ’22 sogar in Gewandung bei Fyrnwest Games am Stand und hat den Erklär-Wikinger gegeben. Am 14.08.2023 ist dann die Kickstarter-Kampagne gestartet und heute haben wir endlich Eike – Gründer von Fyrnwest Games und Midhalla-Autor – bei uns zu Gast.

Neben Details über das Spiel teilt Eike spannende Einblicke in die Entwicklung des Spiels, die Herausforderungen einer Kickstarter-Kampagne als Self-Publisher und warum es wichtig war Content Creator aus den USA zu aktivieren.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.

Shownotes

Ein Gast!

  • Vorstellung
    • Warum Brettspiele?
    • Wie war dein Weg zum Brettspieler?
    • Aktuelle Top 3?
    • Spielerfarbe?

Interview

  • Kickstarter Kampagne läuft seit 14.08. Am Tag der Erscheinung noch 20 Tage Zeit.
  • Wie bist du auf die Idee gekommen? Welche Spiele haben dich inspiriert?
  • Wie sehr hast du dich an der Wikinger Mythologie bedient? Wieviel hat Midhalla mit der Wikinger Mythologie zu tun?
  • Wie lange hast du an dem Spiel gearbeitet?
  • Kickstarter Kampagne? Wie hast du die auf die Beine gestellt?
  • Wie findet man Produzenten in China für ein Spiel? Fragt man einfach an?
  • Hast du einen Kaufmännischen Hintergrund oder wie kalkulierst du das alles?
  • Strechts Goals? Was ist bisher passiert und kannst du vielleicht einen kleinen Ausblick geben, was uns noch erwartet?
  • Was erwartet uns auf der Spiel 23? Kann man das Spiel dann noch bekommen? Was ist überhaupt mit Retail?
  • Projekt steht bei über 105 k Euro…Hast du damit gerechnet, hätten dir 19.750 € wirklich gereicht? Und warum diese krumme Zahl?
  • Lieferung Dezember 24…Wie weit ist das Spiel?
  • Es kam ja schon auch Kritik an dem Passus „100% Skill basiert“ auf, unter anderem von stay geeky. Was sagst du dazu und wie gehst du mit dieser Kritik um?
  • ERWEITERUNG nur für Dennis!?

Outro-Frage: Welches Spiel könnte ein Wikinger Thema gebrauchen?

  • Alex: Zombicide
  • Dirk: Twilight Imperium
  • Eike: Kingdom Death Monster

Verabschiedung


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Bei dieser Folge dabei:

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Eike

Von Dirk

Das Anchor-Pony.