BGT037 – Tech-Tree

Viele Brettspiele lassen die Spieler:innen am Ende mit mehr da stehen als zu Beginn einer Partie. Mechanisch lässt sich das dabei ganz unterschiedlich umsetzen und ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird ist „Tech-Tree“.

Aber was ist ein „Tech-Tree“ eigentlich? Wo kommt das her und wie manifestiert er sich in einem (modernen) Brettspiel? Dieser und weiteren Fragen wollen heute Dennis und Dirk auf den Grund gehen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Feedback

  • Max von Board Game Bravery hat uns darauf hingewiesen, dass im Regelheft von Dune: Imperium explizit der Hinweis steht, dass wenn man es thematisch spielen möchte nicht zweimal das gleich Haus vertreten sein darf 🙂 – Und es gab sogar einen Shout out <3
  • Dune: Imperium oder Arnak – Laut Community beides tolle Spiele <3

Intro-Frage: Hype-Filme die wir unterwältigend fanden

  • Dirk: Dune
  • Dennis: Avatar

Thema der Woche

  • Neue Formatidee
  • Begriffe aus der Welt der Brettspiele kurz und knackig erklären
  • In loser Folge und in der Reihenfolge wie wir Lust haben 😉
  • An Einsteiger gerichet
  • Als „Nachschlagfolgen“ gedacht
  • Kurze Häppchen zwischen den doch sehr langen Folgen zu Spielen 🙂

Tech-Tree

  • Linear vs. Verzweigt
  • Verbesserung die nachhaltig beeinflussen

Wichtige Spiele dazu

Outro-Frage: Zu wie viel Spielzeit am Stück sind wir bereit?

  • Dirk: Sehr lang 😉
  • Dennis: Sehr lang 😉

Verabschiedung