BGT131 – 4Gewinnt – Spiele unter 1 Stunde

avatar
Dirk
avatar
Dennis
avatar
Patrick
avatar
Lars

4 Podcaster, 4 Spiele, 1 Stunde – Neben dem Vergnügen müssen Spiele manchmal auch einfach effizient sein. Für den Fall, dass es mal wenig Zeit gibt und trotzdem gespielt werden soll haben wir euch 4 Titel rausgesucht, die sich alle in weniger als einer Stunde zocken lassen. Sowas geht schnell und wir haben es passend zum Thema sogar geschafft auch mit der Folge unter einer Stunde zu bleiben.

Besonderes Highlight der Folge ist Patrick – den wir schon viel zu lange nicht mehr hier hören konnten. Freut euch daher auf einen Kurzüberblick über vier kurzen Titel die mit der nötigen Varianz daherkommt. Nur ein kooperatives Spiel ist diesmal nicht mit dabei. Schreibt uns doch gerne welches Koop-Spiel ihr bei Zeitmangel auf den Tisch bringt.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.

Shownotes

Feedback

via Mail:

Guten Morgen liebes bgt-Team,

ich möchte gerne noch einen Aspekt anmerken, der für mich noch ein wenig zu kurz kam und zwar die Spielerzahl.

Zu zweit finde ich einen vorzeitigen Abbruch, eine Aufgabe, oder wie man es nennen möchte (geht ja auch ohne Rage), deutlich angebrachter als in Mehrspielerrunden.

Bei 3 oder mehr Spielern macht man ja in vielen Fällen, wie ihr es auch beschrieben habt, den anderen aktiv das Spiel kaputt.

Im Duell kommt aber vor allem in konfrontativen Spielen oft der Punkt an dem die Situation für eine Seite hoffnungslos und das Spiel entschieden ist.

Man kann dann durchaus dem designierten Sieger noch eine Runde zugestehen um seinen Erfolg auszukosten, dann darf es aber meiner Meinung nach auch genug sein.

Ich kenne das insbesondere aus dem Bereich der Tabletops wo es einfach keinen Spaß macht wenn man noch rundenlang die Überreste einer Partei niedermacht.

Ein Ragequit muss es ja deshalb nicht gleich sein, aber ein faires „good game“ mit Handschlag ist ein ebenso würdiges Ende wie das Durchhalten bis zum Schluss.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für diese uns so viele andere tolle Folgen.

Ich höre euch wirklich gerne und freue mich immer wieder über die vielen unterschiedlichen An- und Einsichten zum Thema Brettspiele!

Herzliche Grüße

Jonas

News

Thema der Woche

4 Spiele die in unter einer Stunde gespielt sind:

Outro-Frage: 4 Spiele unter 15 Minuten

Verabschiedung

Von Dirk

Das Anchor-Pony.