BGT088 – Ludothekchen™: Area Control Edition

avatar
Dirk
avatar
Alex
avatar
Axel
avatar
Dennis

Epische Schlachten sind das Salz in der Suppe für jede gute Geschichte. Und da Area Control Spiele oft Möglichkeiten für genau diese bereit stellen, haben wir es uns es nicht nehmen lassen, auch in epischer Länge darüber zu diskutieren. Doch dieser spezielle Mechanismus bietet deutlich mehr Facetten.


Und welche Spiele diesen Facettenreichtum am besten abbilden klären Axel, Alex, Dirk und Dennis in unglaublichen 3,5 Stunden.
Denn es muss gut begründet werden, welche 5 aus 20 Spielen es ins Ludothekchen schaffen.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Feedback

Special Shout Out Episode 300 von Space Cats Peace Turtles <3

Intro-Frage: Auf welchen Mechanismus können wir verzichten?

  • Dennis: Tile placement
  • Alex: Deck Building
  • Axel: Social Deduction
  • Dirk: Social Deduction

Thema der Woche

Das Jahr ist nun schon bald wieder zur Hälfte rum und wir nutzen die Gelegenheit unser eigenes, originelles und noch nie gehörte Format einer Top-Liste mit anderem Namen weiter zu etablieren: Das Ludothekchen™.

Ihr erinnert euch sicher noch: Das Ludothekchen™ ist die kleinste Spielesammlung der Welt! Es dürfen nur 5 Spiele im Regal stehen. Aber diesmal dürfen es sogar nur 5 Area Control Spiele sein. Wie immer gilt es die Liste so unterhaltsam wie möglich zu kuratieren. Dennoch gilt es einige Regeln zu beachten:

  • Jeder von uns hat eine Liste von 5 Spielen vorbereitet
  • Der Reihe nach darf jeder ein Spiel für das Ludothekchen vorschlagen
  • Wenn alle dafür sind, kommt das Spiel in die Sammlung
  • Jeder darf einen Joker ziehen und einmal ein Spiel in Schrödingers Karton stellen. Am Ende schauen wir dann nach, ob die Spiele noch da sind oder nicht.
  • Das Ludothekchen™ hat am Ende keine Rangfolge

Das Ludothekchen™ – Area Control Edition

Welche Spiele es geworden sind verraten wir hier nicht 😘 Da müsst ihr schon die Folge hören 😉

Outro-Frage: Honorable Mention für das Ludothekchen 😏

Verabschiedung