Wenn die Ameri-Style Fans Pause haben, können wir die Euro Schwergewichte aus der BGG Top 100 auffahren. Und da wir besonders viel eurolastiges aufholen mussten, haben wir uns direkt zwei…na ja…eins…oder doch zwei Spiele vorgenommen.
Mit Terra Mystica und Gaia Project besprechen wir heute zwei Spiele die ähnlicher nicht sein könnten. Aber doch ihre Unterschiede haben.
Welches für euch das richtige ist, oder ob man direkt beide braucht, hört ihr in dieser Folge. Außerdem klären Patrick, Dirk und Dennis noch welches Reboot ihr gucken könnt, oder besser lassen solltet.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Shownotes
Feedback
- Lucas hat uns geschrieben, dass im Original-Siedler tatsächlich Jute-Beutel dabei waren.
- @fishmaq empfiehlt Dune Imperium Solo und Fun Fact: „So, You’ve been Eaten“ kann man die Automa gegeneinander spielen lassen
- @justus__jasper empfiehlt Gaia Project und unter dem Roll Player Post gibt es noch einige weitere Empfehlungen
Intro-Frage: Reboot von einem Franchise hat besser gefallen als das Original?
- Dennis: Funny Games
- Patrick: Die Mumie
- Dirk: Last Man Standing
Thema der Woche
- Terra Mystica
- Jahr: 2012
- Publisher: Feuerland Spiele
- Autor:innen: Jens Drögemüller, Helge Ostertag
- Grafik: Dennis Lohausen
- Spielende: 2-5
- Spielzeit: 60-150 Minuten
- BGG Rating: 8,1
- Alter: 12+
- Komplexität: 3,97/5
- BGG Top 100 Platz: 21
und
- Gaia Project
- Jahr: 2017
- Publisher: Feuerland Spiele
- Autor:innen: Jens Drögemüller, Helge Ostertag
- Grafik: Dennis Lohausen
- Spielende: 1-4
- Spielzeit: 60-150 Minuten
- BGG Rating: 8,5
- Alter: 12+
- Komplexität: 4,37/5
- BGG Top 100 Platz: 7
Trivia
- Einer der Gründe warum es den Feuerland-Verlag gibt
- Wir vermuten, dass Gaia Project leider Magnastorm das Wasser abgegraben hat
Regelübersicht
- Ausschließlich offene Informationen
- Variabler Spielaufbau, keine Glückselemente während des Spiels
- Variable Fähigkeiten und Startbedingungen für die Spielenden durch die unterschiedlichen Fraktionen
- Eine Art Area-Control, ohne direkten Konflikt
- Hohe Interaktion der Spielenden durch wesentliche Boni bei Nachbarschaft
- Spiel läuft über 6 Runden mit Punkte nach jeder Runde und bei Spielende
- Aufstieg auf Technologie- / Kultleisten für Siegpunkte und andere Boni
- Errichten von Gebäuden mit Rohstoffen
- Machtkreislauf aus herausstechender Mechanismus
Was gefällt uns an dem Spiel?
- Sehr strategisch und planbar
- Machtkreislauf als sehr speziellen Mechanismus
- Sehr elegante und nachvollziehbare Mechaniken
- Ein Sieg fühlt sich sehr belohnend an
- Indirekter Konflikt und ungewöhnliche Spieleraktion für ein so strategisches Spiel
Was gefällt uns nicht an dem Spiel?
- Optik von Terra Mystica etwas altbackend
- Schwerer Einstieg
- Kein Aufholmechanismus
- Deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Niveaus der Spielenden
- Schwer anderen Tipps zu geben (zum Lernen während der Partie)
Erweiterungen und Promos
- Für Gaia Project ist eine Erweiterung in Arbeit
- Terra Mystica – Die Händler: Neue Mechanismen mit Häfen etc.
- Terra Mystica – Feuer & Eis: Neue Fraktionen
- Terra Mystica: Automa Solo Box
Alternativen?
- Hansa Teutonica
- Scythe
- Magnastorm
- Clans of Caledonia
- Gold West
- Beyond the Sun
- Tapestry
- Kanban EV
- Brass: Birmingham
- Era of Tribes
Outro-Frage: Welches Spiel mögen wir gerne, verlieren es aber in der Regel?
- Dennis: Glen More II
- Patrick: Formosa Tea
- Dirk: Star Wars: Outer Rim