Alle zwei Jahre lädt die Jury Spiel des Jahres zum Tag der Brettspielkritik – dieses Mal fand dieses in Mannheim statt und Olli war mit 90 anderen Content Creatoren/innen vor Ort und will Euch jetzt von dem Event berichten. Dazu hat er sich noch Markus vom Blog Brett&Pad und Anna vom Projekt Boardgame Historian dazu genommen.
In der Einladung wurde das Ganze wie folgt beschrieben:
Die Brettspielkritik ist ein Teil der Kulturkritik. Was bedeutet das für diejenigen, die in Zeitungen und Zeitschriften, in Onlinemedien, auf YouTube und Twitch, im Rundfunk oder in Podcasts über das analoge Spiel berichten? In Arbeitsgruppen, Gesprächsforen und Podiumsrunden möchten wir darüber diskutieren.
Wie können wir unseren Ansprüchen gerecht werden? Wie können wir den Stellenwert einer unabhängigen Spielekritik steigern? Wo und wie werden die Unterschiede zur Tätigkeit einer Influencer:in deutlich? Der Spiel des Jahres e.V. lädt Journalist:innen und Blogger:innen zum 3. Tag der Brettspielkritik ein, die sich unabhängig von Handel und Spieleverlagen in Schrift, Ton oder Bild mit dem Gesellschaftsspiel beschäftigen.
Olli führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
ℹ️ Hinweis: Wenn ihr die Episode nicht hören wollt oder könnt, lest gerne das Transkript.
Shownotes
Thema der Woche
Anna Klara Falke vom Projekt Board Game Historians als auch Markus vom Blog Brett&Pad waren ebenfalls mit beim Tag der Brettspielkritik und als Gäste mit in der Folge – zu Beginn gab es also erstmal unsere altbekannte Vorstellungsrunde.
- Vorstellung
- Warum Brettspiele?
- Wie war dein Weg zum Brettspieler?
- Aktuelle Top 3?
- Spielerfarbe?