In den letzten Jahren schossen sie wie Pilze aus dem Boden. Spiele die eine einmalige Erfahrung sind. Nach Beendigung einer gewissen Anzahl, ist das Spiel zu Ende. Teilweise sogar unspielbar.
Doch was gibt es für Unterschiede. Wann spricht man von Legacy? Wann von Kampagne? Oder ist beides das selbe.
Lars, Alex, Olli, Patrick, Dennis und Dirk versuchen eine Definition zu geben. Dazu gibt es einen kurzen, historischen Abriss. Auch Pros und Cons werden diskutiert.
Wer sich schon immer gefragt hat, was den Reiz an dieser Art Spiel ausmacht, ist hier richtig. Außerdem gibt es ein paar Empfehlungen und wir beleuchten den Pile of Shame.
Dirk führt uns durch die Folge.
Viel Spaß und gut Brett!
Shownotes
Feedback
- fishmaq: A Few Acres of Snow und Stronghold: Undead
- fishmaq: Lösung für kleine Tische
- stefans_boardgames: Letzte Partie Star Wars: Rebellion zu viert über 6 Stunden gespielt
Intro-Frage: Liebstes kleines Spiel?
- Alex: Halt mal kurz
- Dennis: The King is dead
- Olli: Radlands
- Lars: Fantastische Reiche
- Patrick: 5 Minute Dungeon
- Dirk: Port Royal
Thema der Woche
Legacy-Spiele
A multi-session game in which permanent and irreversible changes to the game state carry over to future plays.
https://boardgamegeek.com/
Kampagnen-Spiele
These games have a „campaign mode“ where the game and/or characters change over time, such that the results of one game may influence future plays. Expansions should be added here instead of the base game if they provide the campaign mode and the base game did not.
https://boardgamegeek.com/
Unsere Definition
Spiele, bei denen sich das Spielmaterial, die Geschichte und/oder die Charaktere der Spielenden mit jeder Partie verändern. Bei Legacy-Spielen ist die Änderung dauerhaft und lässt sich nur durch spezielles Spielmaterial zurücksetzen. Spiele mit einer Kampagne oder Legacy-Anteilen verfügen zudem über einen Speichermechanismus, um das Spiel ab- und aufbauen zu können. In der Regel wird die Kampagne in der gleichen Spielgruppe fortgesetzt.
The Boardgame Theory
Hinweis Exit!-Spiele usw. betrachten wir nicht!
Geschichte
Was uns daran gefällt?
- Tiefer Einstieg in eine Geschichte
- Nachhaltigkeit der Entscheidungen
- Bindung zu Entscheidungen
- Bindung zu den Charakteren
- Eigene Erinnerungen / Anekdoten entstehen
- Aufregend etwas neues zu entdecken
- Gut Solo zu spielen
Was uns daran nicht gefällt?
- Oft hoher zeitlicher Einsatz
- Erfordert die gleiche Gruppe
- Bei Legacy-Spielen ist das Zurücksetzen des Spiels nicht so einfach
Unsere Empfehlungen
- Dennis: Scythe – Der Aufstieg der Fenris
- Patrick: Die Abenteuer des Robin Hood
- Lars: Arkham Horror – Das Kartenspiel
- Olli: The Hunters A.D. 2114
- Alex: Tainted Grail – Der Fall von Avalon
- Dirk: Oath Reich & Exile: Die Chroniken
Outro-Frage: Was ist am längsten auf dem PoS?
- Alex: Massive Darkness
- Dennis: Das Tiefe Land
- Patrick: Escape Tales – Low Memory
- Olli: Lift Off
- Lars: 7
- Dirk: 50 Clues – Leopolds Schicksal