BGT009 – Mischen Impossible

Kartenspiele sind uns alle ein Begriff. Doch was genau ist ein Kartenspiel? Wo liegt die Grenze?

Bei Skat sind sich Lars, Olli, Patrick, Dirk, Simon und Dennis einig. Doch bei Terraforming Mars gibt es Diskussionsbedarf. Zum Glück findet Lars aber eine ein für alle Mal gültige Definition. Doch ist sie wirklich die richtige?

Vorher sprechen wir über euer Feedback. Außerdem gibt es Serientipps ohne Ende.

Viel Spaß mit Patrick, Olli, Simon, Lars und
Dennis

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Feedback

Von Marcel marcel.board.plus.gamer via Instagram zu BGT007:

Also wenn wir nen Spieleabend machen dann ist ne grosse essenspause komplett mit eingeplant. Entweder wird was gemeinsam lecker gekocht oder bestellt. Aber ansonsten werden nur nascherein am Tisch geduldet die keine spuren hinterlassen. Bei uns bringen die Leute schon traditionell schokobons mit. 😂 Unser Schrank ist immer voll damit. Und zum Thema trash talk…. Gehört dazu…. Obwohl es schon manchmal nervt (in einem Spiel zu 2 mit meiner Frau zB.) das sie mittendrin anfängt zu meckern :“du hast eh gewonnen…“ „boahr das ist gerade irgendwie doof nix klappt bei mir…“ etc….. (ich hab dann schon fast ein schlechtes gewissen weils gerade wohl gut läuft) Aber am ENDE noch GEWINNT. Und dann so unschuldig guckt…“Häh versteh ich nicht,… damit hab ich nicht gerechnet“ etc,… Regt mich manchmal auf! 😂

Von Michi brett_und_spiel via Instagram zu BGT007:

Chips essen, dann Spielmaterial anfassen ohne die Hände abzuputzen ist ein absolutes NoGo.

Von Melanie my.favorite.games via Instagram zu BGT007:

Super ist, wenn man sich vorher auf ein Spiel einigt und jeder dann die Regeln bereits gelesen hat.
Karten knicken und Spielmaterial mit fettigen Händen anfassen geht gar nicht!

Von Captain & Beast captainandbeast:

Ich wünsche mir, dass die Folgen mittwochs schon immer um 5.45 Uhr drin sind 🤩 ich kann so nicht arbeiten Freunde ❤️… wenn ich mittwochs Frühdienst habe, kann ich nur bis 7.30 Uhr hören 😩 Wenn ihr das nicht schafft dann muss sich mein Chef was einfallen lassen, er sollte man über meine Prioritäten nachdenken finde ich 😂

Toller Shoutout von Jens Merkl merklmachtspiele

Sonstiges: Ganz viele Vorschläge zum nächsten Spiel aus den bgg100

Frage der Woche: Welche Serie schaut ihr gerade?

Thema der Woche: Kartenspiele

Was ist für uns ein Kartenspiel?

  • Dürfen nur Karten dabei sein?
  • Was ist mit Tokens?
  • Kleinere Marker?
  • Wo ziehen wir die Grenze?
  • Tapestry

Klassische Kartenspiele

  • Skat, Rommé, Doppelkopf
  • Poker, Black Jack
  • Allgemein Stichspiele

CCG/TCG

Deck-Building als Mechanik

LCG

Thematische Kartenspiele

Mehr als nur Karten

Outro-Frage: Welche Serie solltet ihr bingen?

Verabschiedung