BGT003 – vorSPIEL ’21

Brettspielen ist auch immer ein Zusammenkommen, ein sich treffen, gemeinsames Spielen – eben in Gesellschaft spielen. Durch die Pandemie ging das die letzten 1,5 Jahre nicht. Nicht im Kleinen und schon gar nicht im ganz Großen.

Private Spielegruppen treffen sich nun wieder und auch der Höhepunkt des Jahres darf dieses Mal vor Ort stattfinden. Die Rede ist natürlich von der SPIEL in Essen. Jener legendären Messe und Zusammenkunft bei der sich einmal in Jahr alle Liebhaber dieses einmaligen Hobbies über 4 Tage zum Spielen, Schauen, Staunen, Schlender, Shoppen und Schnacken treffen.

Wie sollte es da anders sein: Auch die Crew der Boardgame Theory ist voller Vorfreude. Auch wenn nicht alle in Person dort sein können, so hat doch ein jeder von uns seine Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen. Und natürlich eine Top 3 der Spiele, die umbedingt in den Messe-Loot gehören!

Moderiert von Dirk.

Viel Spaß und gut Brett!


Shownotes

Begrüßung

  • Danke für das erste positive Feedback. Freuen uns sehr, dass da schon was gekommen ist ❤️
  • Simon ist der einzige der sich auf Stuttgart 21 freut

Intro Frage

  • Wer von uns war denn schon alles mal auf der SPIEL?

SPIEL 101

  • Was gibt es zu beachten? (kann nicht oft genug gesagt werden!)
  • Welche Tipps haben wir für Meine-erste-SPIEL-Menschen?

Links

Top 3 Spiele

Jeder durfte/musste/sollte sich für diese Folge seine drei Top-Spiele aussuchen, die er gerne sehen oder gar kaufen möchte.

Dirk

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/317985/beyond-sun
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/292126/excavation-earth
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/322588/origins-first-builders

Olli

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/267244/defence-procyon-iii
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/337324/adele
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/345584/mindbug – Dazu ist auch der Nerdlab Podcast (englisch) zu empfehlen

Lars

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/320718/hidden-leaders
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/340237/wonder-book
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/315200/fantasy-realms-cursed-hoard

Stephan

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/325022/coffee-traders
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/339958/gutenberg

Dennis

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/334187/bequest
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/342942/ark-nova
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/348325/caral

Alex

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/287189/king-all-bards
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/340237/wonder-book
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/341484/andor-storyquest-dunkle-pfade

Simon

  1. https://boardgamegeek.com/boardgame/342942/ark-nova
  2. https://boardgamegeek.com/boardgame/325022/coffee-traders
  3. https://boardgamegeek.com/boardgame/341169/great-western-trail-second-edition

Honorable Mentions

Outro

  • Was ist der Trend 2022 und welcher Trend ist vorbei?
    • Story-basierte Spiele
    • Solo-Spiele
    • Sci-Fi und vor allem düstere Themen
  • Folgt uns auf Instagram damit ihr wisst wo ihr Sticker bekommen könnt 😊

Von Dirk

Lorem ipsum is placeholder text commonly used in the graphic, print, and publishing industries for previewing layouts and visual mockups.