Wir machen Listen für die SPIEL '24
Artist: | BGT Brettspiel-Podcast |
Album: | BGT Brettspiel-Podcast |
Year: | 2024 |
URL: | https://theboardgametheory.de/ |
0:19 | Begrüßung |
1:13 | News |
6:00 | Thema der Woche |
6:15 | Chants for the Old Ones |
8:50 | Nebelwind |
16:42 | Dungeon Legends |
20:12 | Tír na nÓg |
23:08 | Arborea |
28:30 | King of Tokyo: Duell |
32:51 | Harakiri: Blades of Honor |
38:17 | Phoenix New Horizon |
41:48 | Battalion: War of the Ancients |
44:45 | Tomb Raider: The Crypt of Chronos |
48:41 | Diablo: The Board Game |
50:20 | Herr der Ringe: Duell um Mittelerde |
52:56 | Blood on the Clocktower |
55:16 | Dune: War for Arrakis |
56:52 | Wizard: Das Schwarze Auge |
59:10 | Messe Recaps und Verabschiedung |
Soundboard:
Du suchst fundiertes Wissen und sachliche Diskussionen? Dann ist BGT das Falsche für dich. Viel Spaß mit der Board Game Theory.
Olli:
Ja, hallo da draußen an den Endgeräten. Hier ist die Board Game Theory. Nicht mit bekannter Stimme vom Pony, nee, hier ist der Olli. Und ich habe auch noch zwei Jungs mit dabei. Und zwar, wir haben gerade festgestellt, seit Februar zum ersten Mal wieder dabei der Patrick.
Patrick:
Hallihallo.
Olli:
Und auch mal wieder dabei, aber ich glaube, bei dir ist nicht ganz so lange der Axel.
Axel:
Nee, genau. Ich bin jetzt mal fast regelmäßig wieder dabei.
Olli:
Ja. Ja, und wir haben uns heute hier zusammengesetzt, um euch Teil 2 der Messe vor Freude zu bringen. Auch wir haben ein paar Spiele im Gepäck, auf die wir uns ganz besonders freuen in Essen. Beim Axel ist das, glaube ich, so ein bisschen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn der schafft es selbst gar nicht nach Essen. Hat uns aber trotzdem ein paar Sachen rausgesucht, die er ganz gut findet.
Olli:
Wir starten aber, wie ihr das so kennt, mit unserer News-Section. Und da kann der Patrick anfangen. Was hast du uns mitgebracht?
Patrick:
Oh ja, es wird düster bei mir. Erstmal freut mich, dass ich hier wieder dabei sein darf. Es geht direkt düster weiter, wenn ich komme. Und ja, Cthulhu ist erwacht, so ist zumindest die große Überschrift, die dazu gegeben wurde. Denn im neuesten Arkham-Horror-Teil dürfen wir das erste Mal in eine Stadt eintauchen, in der Cthulhu sein Unwesen treibt. Und ja, das ist, glaube ich, schon eine große News, wenn zum ersten Mal jetzt der Größte der Alten endlich das Kartenspiel besucht.
Olli:
Ja, cool. Axel, was hast du dabei?
Axel:
Ja, ich habe einen Kickstarter mal mitgebracht. Und zwar ist Heroes of Might and Magic 3, das Brettspiel, der zweite Lauf quasi aktuell bei GameFound. Und zwar haben die jetzt zu dem Grundspiel noch drei weitere Erweiterungen dazu gepackt. Und das Lustige ist, ich habe vor einem Monat oder fast zwei Monaten einfach mal bei eBay Kleinanzeigen nach dem Spiel geguckt, weil ich das schon länger auf dem Schirm hatte und damals den Kickstarter verpasst habe und mir gedacht, ja, mal gucken, was das so kostet. Und da liegt es, glaube ich, aktuell so bei 350 Euro, diese Big Box, wo du alles halt drin hast. Und war schon kurz davor, ja, komm, kaufst du dir das? Und dann durch Zufall, ah, Gamefound, dank Stretch Pay, jetzt noch mit einer zweiten großen Box, wo alle Erweiterungen dann nochmal drin sind, die neuen. Und auch für jetzt, glaube ich, 400 Dollar quasi.
Olli:
Sehr gut.
Axel:
Läuft noch neun Tage und war gut, dass ich da gewartet habe und jetzt auch bei Kickstarter mal nach langem nochmal All-In gegangen bin.
Olli:
Sehr gut, sehr gut. Beziehungsweise bei GameFound. Aber genau das wollen sie damit ja bezwecken. Hast du das Videospiel viel gezockt?
Axel:
Ja, ich glaube, sogar bis Teil 5 müsste ja, glaube ich, der aktuelle sein von Heroes of Might and Magic.
Olli:
Ja, cool. Ja, da habe ich vielleicht bald was. Da kommt auch ein Kickstarter hier bei Ugg, die die ganzen GMT-Spiele machen, diese Wargames auf Deutsch rausbringen. Mit denen hatte ich in Berlin gequatscht, weil ich mir da dieses Jest of Robin Hood geholt habe. Und die haben jetzt auch ein Game, das ist nicht offiziell, aber ist stark angelehnt an Heroes 3 von der Optik. Und das ist auch so für die das erste Mal, wo die so ein bisschen aus diesem Wargame-Bereich rausgehen. Und da sind die wohl schon sehr, sehr lange dran am Entwickeln. Und da kriege ich auch einen Prototypen und werde da auch ein bisschen was zu bringen. Das ist jetzt nicht ganz so opulent wie das hier.
Axel:
Die Spiele von dir generell, einfach halt viele Pappmarker.
Olli:
Das sind schon Standys und sowas, Aber das wird jetzt nicht vollgepumpt mit Miniaturen sein. Aber dann denke ich auch preislich da etwas drunter. Aber da bin ich sehr gespannt drauf. Ich hatte aber tatsächlich mit dem Videospiel nicht allzu viel am Hut. Weiß ich, Patrick, hast du das gezockt?
Patrick:
Nee, absolut nicht. Ich bin auch ewig aus der Hardcore-Gamer-Szene raus.
Olli:
Gut, ja, und ich habe noch eine News auch zu einem Crowdfunding-Projekt. Aber das wird jetzt ausgeliefert endlich. Ich glaube, etwa ein Jahr zu spät. Ich glaube, die Jungs hatten ursprünglich mal geplant, das letztes Jahr in Essen auch schon da zu haben und zwar Nanolids von Woodpecker. Das ist doch draußen? Ne, das wird jetzt gerade geschickt. Hat alles ein bisschen länger gedauert, aber klar, die haben ja jetzt auch noch nicht die Riesenerfahrung, so das erste Projekt in der Größenordnung. Da kann man das, glaube ich, dann nachvollziehen, dass da vielleicht nicht alles wie geplant läuft. Und ja, ich freue mich ohne Ende auf das Spiel. Da haben wir ja auch schon einiges zu gemacht. Wir hatten die Jungs ja auch schon mal dann vor jetzt zwei Jahren in der Folge und so. Und das wird, glaube ich, ein richtig, richtig gutes Ding. und ich denke mal, man wird es dann in Essen auch kaufen können. Also ja, haltet da mal Ausschau nach dem Woodpecker Stand. Pack ich mal vielleicht dann in die Shownotes, in welcher Halle ihr die Jungs findet.
Axel:
Ja, ich wollte gerade schon sagen, da hattet ihr doch vor zwei Jahren, wo ich bei dem unseren privaten Event, sag ich mal, dabei war, noch so von Gespermt und auch Petros und so, ne? Das war auch das Spiel, dieses Cyber...
Olli:
Cyberpunk. Genau, so ein bisschen, also ziemlich viel Final-Fantasy-Vibes. Genau.
Axel:
Ja, ich hab gedacht, das wäre schon draußen.
Patrick:
Ah, nee. Ich freu mich aber schon riesig, wenn es endlich aufkommt.
Axel:
Englisch auch noch nicht draußen?
Olli:
Nee, nee, nee.
Axel:
Ach, ist noch gar nicht raus.
Olli:
Alles, kommt alles jetzt, genau, genau.
Olli:
Okay, dann haben wir uns jetzt auch, oder jeder von uns hat sich ein paar Highlights rausgesucht und die wollen wir euch jetzt nacheinander vorstellen und auch da macht der Patrick den Anfang. Was hast du uns mitgebracht, Patrick?
Patrick:
Ja, ich gehe mal nicht mit meinem absoluten Highlight raus, das kommt als letztes natürlich, das Beste kommt zum Schluss. Ich habe ein Spiel von Invaders oder so heißt der Verlag. Invaders nicht, das wird anders geschrieben. Und es ist ein Spiel für ein bis vier Personen ab 14 Jahren. Es geht sehr düster Cthulhu-artig bei mir weiter und das ist Chance for the Old Ones. Und ja, es ist ein kleines Deck-Building-Spiel und Worker-Placement, zumindest sind das die Mechaniken, die dort fortgestellt werden. Es ist wieder so ein Miniaturen-Kracherhals. Und im Grunde geht es darum, dass wir natürlich versuchen wollen, als Kultisten Opfergaben zu bringen und andere Kultisten noch für uns zu rekrutieren, damit wir am Ende Kreaturen beschwören können und die Alten eben dann unter unserem wachsamen Auge beschwören können. Und so in einem großen Kampf dann eben auch gewinnen, dieses Spiel. Ich verspreche mir von diesem Spiel auf jeden Fall das große Cthulhu-Abenteuer irgendwie, obwohl es kein Abenteuerspiel in dem Sinne ist, aber ich fühle es und habe Bock, mal auf die andere Seite zu gucken und diese Kreaturen heraufzubeschwören, statt sie immer nur zu bekämpfen.
Olli:
Ja, das sieht ganz cool aus. Ich habe das tatsächlich noch gar nicht irgendwie auf der Liste gehabt, aber das sieht wirklich sehr schick aus und ist jetzt auch mal auf meiner Beobachtungsliste drauf gelandet. Wird es das schon fertig zu kaufen geben oder ist das noch Demo oder sowas?
Patrick:
Nee, 69 Euro steht schon ausgeschrieben. Genau, kann man kaufen. Ich freu mich sehr drauf, auf jeden Fall. Ich hoffe, es ist so gut, wie es klingt und aussieht. Seht auch wieder so eine Miniaturenschlacht. Wie heißt das? Sag mal schnell, was ihr auch gespielt habt auf dem letzten WGT-Wochenende. So sehen die Miniaturen auf jeden Fall auch aus, wo ihr Cthulhu und so gegeneinander antretet.
Olli:
Ach so, Cthulhu Wars meinst du?
Patrick:
Ja, genau. Daran erinnern mich so ein bisschen die Figuren.
Olli:
Ja, okay, farblich. Aber die sehen jetzt nicht so aus, als wären das so Riesen-Klöpper-Dinger, oder? Ja, das stimmt.
Patrick:
Das sind auch nur die Kultisten, die man dort sieht.
Olli:
Aber so von der Farbgebung. Ja, genau. Ja, gut. Dann kommen wir zum Axel. Bei dir geht es in den Nebel.
Axel:
Und ein bisschen was freundlicheres als so mit Kultisten und alle Opfern und Monstern und sowas. Und zwar kommt das Spiel Nebelwind raus. Das ist die deutsche Version von Mistwind.
Axel:
Und die kommt beim Spielers Verlag raus, das Spiel. Und zwar ist es ein Pick-up-and-Deliver-Spiel. Heißt, ihr müsst Waren von einem Punkt zum anderen Punkt bringen, um möglichst viel Geld dafür zu bekommen oder Siegpunkte.
Axel:
Und zum einen finde ich bei dem Spiel ganz interessant, es sieht optisch gut aus, denn ihr habt als eure Lieferschiffe so riesige fliegende Wale, mit denen ihr die Ware von einer Stadt zur anderen bringen müsst. Und ihr habt ein ganz interessantes Aktions, also ganz interessante Aktionsmechanik. Und zwar gibt es bei dem Spiel vier verschiedene Aktionsbereiche mit jeweils fünf unterschiedlichen Aktionen. Ich glaube, in einem Bereich sind die Aktionen jederzeit verfügbar. Also heißt, es können so viele Spieler auf diese Aktionen draufgehen, wie sie wollen. Aber in den drei anderen Bereichen sind diese Aktionen begrenzt. Heißt, der Erste, der kommt, hat die und dann sind die für die anderen Spieler nicht mehr verfügbar. Und jeder Spieler hat fünf Aktionschips mit der Nummer 1 bis 5 und muss am Anfang der Runde verdeckt einen dieser Marker aus dem Spiel legen. Das heißt, keiner weiß, auf welche Aktion der andere Spieler quasi gerade verzichten will. Und so muss man auch immer ein bisschen abschätzen, okay, für mich wäre jetzt diese Aktion super, wäre die eventuell auch für den und den Mitspieler super und nehme ich mir die jetzt als erstes oder warte oder hoffe halt, dass die anderen die jetzt doch nicht haben und ich kann mir ein bisschen mehr Zeit lassen mit der Aktion.
Axel:
Ja, das finde ich eine ganz interessante Mechanik. Und ihr könnt halt auch, damit ihr die Strecke, damit ihr euch ein bisschen Bewegungspunkte spart, noch so Außenposten errichten, damit ihr einfach schneller von A nach B kommt und euch dann die besten Strecken einfach gut ausbauen, um möglichst viele Siegpunkte zu generieren. Und von diesen Pick-up-and-Deliver-Spielen habe ich auch noch gar nicht so viel in der Sammlung, deswegen ist das so eins, was ich mir auf jeden Fall, denke ich mal, auch so dann nach der Messe noch holen werde, auch wenn ich nicht dabei sein kann auf der Messe dieses Jahr.
Olli:
Ja, das ist ja der Neueste vom Spiel.
Patrick:
Das, ne?
Axel:
Ich glaube, ja.
Olli:
Genau, genau. Und ist ja mal ein richtig großer Brocken, von denen ist ja, glaube ich, preislich dann auch über 100 Euro, beziehungsweise ich glaube, die hatten jetzt für die Messe, glaube ich, so ein Special, wo du es dann für 95 Euro oder so kriegst.
Axel:
85 habe ich gesehen.
Olli:
85 sogar? Ja. Okay.
Axel:
Also du kannst online für 85 Euro bestellen.
Olli:
Ich glaube aber, die unverbindliche Preisempfehlung ist, glaube ich, über 100.
Axel:
Aber meistens ist ja, man kann nach der Messe mal zwei, drei Monate warten, dann ist es ja auch mal ein bisschen billiger.
Olli:
Ja, das ist ja oft so. Eine Messe ist definitiv nicht um Schnäppchen zu machen oder zumindest in den meisten Fällen nicht unbedingt. Das ist eher so, ja, bei manchen Spielen, wenn man es jetzt als Erster haben will, dann ist das gut, aber du kriegst es nicht unbedingt am günstigsten da. Aber ist natürlich für die Verlage, und SpielDAS ist ja jetzt auch noch ein etwas kleinerer und jüngerer Verlag, für die ist das natürlich schon ganz cool. Wenn du es auf der Messe direkt bei denen kaufst, dann supportest du die, weil die, klar, dann, wenn es noch über den Handel geht oder sowas, kriegen die ja auch wieder ein Stückchen vom Kuchen.
Axel:
Aber ich finde auch, von dem Material und so, so wie das Spiel optisch aussieht, also was ich auf Bildern jetzt gesehen habe, ist der Preis auch okay. Also du hast ein wirklich großes Spielbrett, du hast diese Miniaturen, genau. Ich glaube, diese Chips, das sind auch so Poker-Chips dann und du hast halt nur aus Pappe, die Ressourcen-Token. Also ich finde, da kannst du eigentlich nichts sagen.
Patrick:
Auf der Seite ist es auf jeden Fall auch gerade für 109 Euro gelistet. Oder 110, 109,90 Euro.
Olli:
Ja.
Patrick:
Aber es ist auch schon wieder komplexer für den eigentlichen Standard. Ich glaube, es ist schon ein Kennerniveau auf jeden Fall. Eher sogar ein bisschen mehr, oder?
Axel:
Boah, da weiß ich nicht. Also halt wegen diesem Aktionsmechanismus, denke ich mal, dass sie da diese Komplexität mit rein Weil so ist es ja im Grunde nur, ich hole Kohle aus Stadt A und gucke, dass ich die in Stadt C für ein bisschen mehr verkauft bekomme. Ja, ich glaube schon.
Olli:
Also zumindest, was BGG sagt, das ist ja auch, das hat ja das Spiel nicht entwickelt, sondern ist eine Lokalisierung, von der englischen Version und da sind dann schon so ein paar Ratings jetzt mittlerweile auf BGG und da hat es ein Weight von 3. Das wäre dann schon mit relativem Abstand des komplexesten Spiels das Spiel bis jetzt. Ich glaube bisher so war mit 2,5 With a Smile and a Gun oder sowas. Oder jetzt Eolos, was ja auch schon so ein bisschen im Kennerbereich schon war.
Axel:
Ja, bin ich mal gespannt.
Patrick:
Ist vielleicht auch ganz gut zu wissen für Leute, die sonst Familienspiele bei dem Spiel das Verlag erwarten. Genau, Eolos ist mit 2,1 sogar dabei.
Olli:
Ja, also ist dann schon. Aber gut, in der Preisklasse kauft man auch, glaube ich, nicht mal aus versehenden Spiel und stellt dann fest, Ja, das stimmt auch. Die haben aber auch, glaube ich, also das ist wie gesagt eine Lokalisierung, dann aber auch zumindest mal eine Neuheit auch dabei. Die hatte ich in Dortmund auf der Spieldach angespielt, das Monsters on the Moon. Das ist auch ganz lustig. Also wenn ihr dann eh schon mal bei Spieldach seid, guckt euch das gerne mal an. Das ist auf jeden Fall von der Komplexität, glaube ich, einiges drunter. Dann wäre ich dran. Ich wollte mal noch ganz kurz so ein bisschen sagen, wie bin ich jetzt zu diesen vier bis fünf Titeln, die wir da heute vorstellen gekommen. Ich habe schon einiges von Sachen, die ich so unbedingt haben wollte, habe ich mittlerweile schon hier, weil ich die vorab dann jetzt schon geschickt bekommen habe oder so. Und die Sachen habe ich dann auch rausgelassen, sondern habe jetzt in meiner Liste nur die Sachen drin, die ich mir wirklich dann in Essen anschauen und holen will, wenn es denn passt. Und ja, ihr könnt aber jederzeit momentan auch bei mir auf dem Instagram-Kanal mal nochmal vorbeigucken. Da packe ich aktuell gerade jede Menge Spiele aus und mache schon mal so Ersteindrücke und so. Und das waren dann schon, da sind schon einige dabei, auf die ich jetzt super heiß war. Ich habe jetzt zum Beispiel hier dieses Dune War for Arrakis.
Axel:
Ist das gut?
Olli:
Ich habe es noch nicht gespielt. Ich bin gerade am Regeln lesen, aber das ist ja quasi wie Ringkrieg, nur mit dem Dune-Setting.
Axel:
Ja, habe ich auch überall gehört. Deswegen bin ich am überlegen, das zu kaufen, weil ich hab Ringkrieg und krieg sie kaum auf den Tisch. Aber das sieht schon geil aus, ne? Aber jetzt wieder so ein Ding da haben, was kaum auf den Tisch kommt, ist halt...
Olli:
Ja, das hat jetzt im Vergleich zu Ringkrieg, also es hat auch diesen Vierspieler-Modus, den Ringkrieg auch hat, den finde ich aber bei Ringkrieg schon nicht gut, muss ich ehrlich sagen. Das finde ich schon zu weit...
Axel:
Hab ich ja euch gesagt auch mal, ne?
Olli:
Das hat jetzt auch einen Solo-Modus. Keine Ahnung, ob der funktioniert, aber... Ja, wenn wir so spielen, bin ich da immer so ein bisschen skeptisch, ob das dann wirklich...
Axel:
Also die haben ja gut gemacht, also schon mal dass er dabei ist, ist schon mal ganz cool.
Olli:
Ansonsten materialtechnisch ist das top notch, da ist Ringkrieg ja schon so ein bisschen in die Jahre gekommen, auch so die neueste Edition, die Miniaturen sind da ja nicht so mega, das ist halt hier bewährte Simon-Qualität und ja, aber jetzt schweife ich ab, wie gesagt, das war so eins meiner absoluten Highlights, das habe ich aber schon. Ja, jetzt zu Sachen, die ich noch nicht habe und da habe ich eins rausgesucht,
Olli:
das spielt in der Welt von die Chroniken von Abel, Dass ich ja mit Milo sehr, sehr viel gespielt habe. Das ist ja so ein Tower-Defense-Light. Also das hat, wie gesagt, das funktioniert mit Kids auch super gut. Würde ich auch tatsächlich so in dem Kinder- bis Familienspiel-Bereich irgendwo sehen. Da ist ja auch am Anfang, stellst du dir deinen Helden, da kannst du die auch selber so anmalen und sowas. Und jetzt ein bisschen erwachsener daher kommt Dungeon Legends. Es spielt wie gesagt aber in der gleichen Welt und ist dann aber eher ein Dungeon-Crawler.
Olli:
Und sieht ganz cool aus, wäre bei mir auch der Plan eben, dass ich das mit Milu spielen kann. Man kann hier ganz klassisch sich verschiedene Helden aussuchen. Das Ganze ist dann mit am Anfang Deck Construction und während dem Spiel, dann verbessert man die Helden nach und nach. Das ist also ein kartentriebener Crawler. Das hat dann so eine Mini-Kampagne aus, ich weiß gar nicht, vier oder fünf Kapiteln. Ah, okay. Aus fünf Kapiteln, die man aber immer wieder spielen kann. Also das ist jetzt wahrscheinlich nicht mit der allertiefsten Story und sowas, sondern diese Kapitel sind dann so ein bisschen modular und das kann man dann immer wieder durchspielen. Und das fand ich, ja, also Abel feiern wir, wie gesagt, dass es jetzt von denselben Machern ist, spielt in derselben Welt und das sieht sehr, sehr schick und interessant aus und ja, werde ich mir auf jeden Fall angucken und ich denke, das wird auf jeden Fall bei uns einziehen und dann zusammen mit Milo auf dem Tisch landen, ja.
Patrick:
Sieht wirklich schick aus. Ich vermisse gerade, bei Croning von Abel konnte man doch seinen Charakter da noch irgendwie draufzeichnen, ne, selber irgendwie. Irgendwie.
Olli:
Genau, genau.
Patrick:
Ja, das vermisse ich gerade irgendwie, wenn ich mir so die Bilder angucke.
Olli:
Ja, aber das ist das, was ich gemeint habe, dass das hier so wieder so ein bisschen erwachsener dann schon ist, weil das Anmalen, das war ja dann halt, also das war ja auch nicht selber zeichnen, sondern so vorgefertigt und hast die bunt angemalt oder sowas. Das war dann schon eher so.
Patrick:
Ja, okay, dann können sie das auch ausmalen. Können sie das selber ausmalen. Genau.
Olli:
Aber so sieht das Material ganz schick aus. Du siehst schon, dass es so vom Stil her in die die Richtung, wie Abel geht. Hier sind dann wohl auch für jeden Held hast du dann so kleine Deckboxen und für die einzelnen Kapitel und sieht schick aus. Ich denke... Dass das uns taugen wird. Geht wohl auch solo, sehe ich gerade, ein bis vier Spieler.
Patrick:
Ich sehe auch, das ist was für ein Pony. Auf dem einen Bild sind vier Einhörner.
Axel:
Direkt kaufen.
Patrick:
Ja, also Dirk, weißt du Bescheid.
Olli:
Ja, und kommt raus bei dem polnischen Verlag Rebel Studio. Die haben ja auch eben Abel gemacht und ich denke mal, dass das dann auf Deutsch bei Asmodee kommen wird. Ist jetzt auf der Messe dann dann aber, soweit ich das gesehen habe, noch nicht auf Deutsch verfügbar. Ja, aber normalerweise braucht Asmodera dann nicht lange, um das auch rauszubringen.
Patrick:
Aber du wirst dann auf Deutsch, das deutsche Exemplar warten, nehme ich an?
Olli:
Nee, ich werde mir das auf Englisch holen. Wenn ich das jetzt so gucke, ist auf den Texten, glaube ich, immer nur so ein bisschen Flufftext. Der Rest dann mit Symbolen. Ich glaube, ich werde mir das da jetzt direkt mitnehmen. Nee, aber das sieht sehr sprachneutral aus. Also da ist auf den Karten unten immer so ein bisschen Text. Das sieht mir aber so aus, als wäre das reiner Flufftext. Da das ja Koop ist, geht das sowieso. Dann wieder zu dir, Patrick.
Patrick:
Ja, gerne. Es geht nicht mit Tod und Verderben weiter. Keine Angst, Leute. Es gibt auch Vernünftiges. Das nächste Spiel aus meiner Beobachtung, ich muss es unbedingt haben, sonstiges Liste, ist von Grand Gamers Guild. Und es ist ein Spiel für ein bis fünf Personen. Ist auch schon erschienen theoretisch.
Patrick:
Heißt Tiernanook und wir spielen in Irland. Das ist hier ein irischer Mythos, der hier quasi wiedergespielt wird. Tiernanook sagt man ist quasi der Ort, wo Feen gelebt haben und Helden unterschiedliche Abenteuer eben auch erlebt haben. Es ist ein Platz, steht hier auch noch einmal für...
Patrick:
Für richtige Männer, die nach Westen reisen wollen, wo Krankheit und Tod oder Zeit keine Chance haben. Nur Schönheit und Frohsein, das ist das, was hier zählt in Tienanog. Ja, der Goldene Pfad von Tienanok hat sich auf jeden Fall wieder geöffnet und ja, die Geschichten werden wieder erzählt. Und zwar müssen wir so Geschichtskarten auslegen, die werden auf einem geteilten Grid ausgelegt. Ja, und wir erzählen uns quasi dadurch so ein paar Geschichten. Wir draften so ein paar Karten, fügen die dann in unsere Hand eben zu und müssen die dann auf unserem persönlichen Tableau Karte für Karte auslegen. Und wenn alle Karten ausgespielt sind, dann fungieren die irgendwie in dieser Geschichte zusammen. Also das, was die Geschichte sagt, was wir auf unserem Storyboard eben ausgelegt haben, muss irgendwie mit den Karten, die wir dann am Ende ausspielen, so ein bisschen in Einklang gebracht werden. Und so können wir dann den Pfad bestreiten und eben Friede und Schönheit erlangen, so ungefähr. Ein kleines ruhiges Spiel, so stelle ich es mir zumindest vor. Mal ein bisschen was fürs Auge auch, sieht sehr gut aus, finde ich. Auch sehr viel Material dabei, wenn ich das richtig gesehen habe. Gefällt mir ganz gut optisch auf jeden Fall.
Olli:
Heute influenzt du mich ganz schön. Auch das habe ich vorher noch nicht auf dem Schirm gehabt, aber das sieht richtig cool aus.
Patrick:
Die Karten auch wunderschön gezeichnet. Ich glaube, es gibt keine doppelte Karte optisch, wenn ich das richtig gelesen hatte. Ja, und es ist halt hauptsächlich so ein Geschichtenerzählspiel. Ja, bin ich gespannt, wie es dann tatsächlich auf dem Spieltisch ist.
Olli:
Grand Gamer Skilled, das wird dann wahrscheinlich erst mal auf Englisch verfügbar sein, oder?
Patrick:
Richtig, genau. Ich habe zumindest noch keinen deutschen Publisher gefunden dazu.
Olli:
Dann, Axel, geht es bei dir weiter.
Axel:
Ja, und zwar habe ich ein Spiel, welches ich mir fast letztes Jahr auch auf der Messe gekauft hätte. Da gab es es aber nur auf Englisch und es geht sich um Arboera. Das kommt jetzt dieses Jahr auf Deutsch raus bei Skellig. Die bringen das raus. Und das Spiel erinnert so ein bisschen an Bitoko, weil wir sind auch Waldgeister, aber wollen jetzt nicht der nächste Waldkönig werden, sondern wir wollen quasi Ökosysteme bauen, um dort Tiere hinzubringen, die dann da schön leben können. Und dazu haben wir Arbeiter, die wir losschicken können auf so Pfade, wo sie halt Ressourcen sammeln können oder halt auch diese entsprechenden Tiere dann holen können. Und das ist im Grunde ein Workerplacer und ein Teilplacer. Und diese Teils, das sind Karten, die in Lebensräume unterteilt sind, mit denen wir dann quasi unser Ökosystem bauen können.
Axel:
Und was ich bei dem Spiel ganz cool finde, ist, hat zwei Mechaniken, die eine sehr hohe Spielerinteraktion ermöglichen. Zum einen erstmal die Aktionsleisten selber, auf die wir unsere Arbeiter stellen, denn es gibt verschiedene Aktionsleisten und die haben nochmal so Abzweigungen, wo unsere Arbeiter langgehen können. Aber wenn wir unseren Arbeiter hinstellen, müssen wir den quasi erst am Anfang dieser Leiste stellen und sobald der nächste Spieler auf auch diese Leiste kommt, wird die nach vorne geschoben. Und wir können dann immer entscheiden, okay, gehen wir schon am Anfang auf eine Abzweigung, wo dann der Pfad etwas, also uns auch was bringt, aber nicht so viel, als wenn wir warten, bis wir am Ende sind von der Aktionsleiste. Aber dann haben wir halt den Nachteil, dass es halt auch was dauern kann, bis wir da überhaupt erstmal hinkommen.
Axel:
Aber je nachdem, wie die Spieler dann spielen, denke ich mir, kann man da schon cool zusammenarbeiten, vielleicht auch ein bisschen. Und die zweite Möglichkeit ist auch, man kann wohl überschüssige Ressourcen auf einem Markt anbieten, von denen sich die anderen Spieler dann bedienen können, aber wir kriegen dann als Ausgleich Siegpunkte. Das heißt, wir helfen den anderen Spielern voranzukommen, aber die helfen uns dann auch wieder ein paar Punkte zu sammeln. Wo man dann immer mal abwägen muss, ja okay, helfen mir jetzt die drei Ressourcen, um vielleicht ein neues Habitat zu bauen für Tier, aber mein Gegner kriegt dann halt fünf Siegpunkte, die ihm dann vielleicht am Ende den Sieg bringen. Und ja, also hat viele auch interessante Mechaniken und auch mit diesem Puzzeln für die Lebensräume, denn da ist das so, dass die Tiere teilweise sich ergänzen, heißt, wenn du jetzt, sag ich mal, eine Katze da hast, kriegt das mehr Punkte, wenn es irgendwie mit einem Bären zusammen ist oder wenn irgendwie Gebirge vom Lebensraum her an Wasser angrenzt und...
Axel:
Ja, sieht alles sehr cool aus, sehr bunt halt, auch wie bei Betuco. Und ja, dieses Jahr kommt es auf Deutsch raus, kostet glaube ich 50 Euro oder 60, was auch nochmal ein bisschen billiger ist als letztes Jahr. Ich meine, letztes Jahr hatte ich es so für 70 Euro gesehen auf der Messe, aber ja, da habe ich mich dann für ein anderes Spiel entschieden und es deswegen nicht gekauft, was im Nachhinein auch wieder eigentlich ganz gut war. Weil von den Regeln her soll es schon auch ein bisschen komplexer sein. Und da ist es dann... Ich habe gerade gesehen.
Olli:
Hat eine 3,7.
Axel:
Ja, auch. Ja, und da ist es halt für mich immer besser, wenn es dann auf Deutsch ist, dann ist es auch einfacher für die Mitspieler zu erklären.
Olli:
Ja, da sieht auf jeden Fall Bitoko ja schon fast blass aus von der Option. Bitoko ist ja schon ein sehr buntes Spiel.
Axel:
Da ist noch eine Schippe drauf.
Olli:
Genau. Das ist ja von dem, der auch letztes Jahr Barcelona rausgebracht hat, der Danny Garcia. hier. Oder dieses Jahr auch bei Boards and Dice das Windmill Valley. Also da hat jetzt dann irgendwie schon drei größere Dinger in zwei Jahren hier rausgehauen oder innerhalb von einem Jahr. Nicht schlecht. Nicht schlecht, ja. Ich habe übrigens da vielleicht auch noch einen Hinweis, das hätte ich auch am Anfang sagen können. Aktuell läuft gerade, Vom Bibel-Netzwerk Road to Essen, das tägliche Messeradio, wo wir mit ganz, ganz vielen Verlagen gesprochen haben über die Neuheiten. Und das wird jetzt jeden Tag werden bis zur Messe ein, zwei Folgen ausgestrahlt. Ich habe zum Beispiel eine Folge dann beigesteuert mit der Rosa von Frosted Games. Und da habe ich heute die Folge gehört mit Skellig. Und da hat der Uwe gemeint, dass Aborea an der Messe leider noch nicht da ist. Das hat sich wohl ein bisschen verspätet. Eigentlich hätte das irgendwie pünktlich kommen sollen. Aber wenn ich es recht erinnere, zwei oder drei Spiele sind jetzt, glaube ich, dann wohl nicht pünktlich. Und Aborea ist da eines davon. Wenn ich das recht erinnere, hört zur Sicherheit vielleicht nochmal in die Skellig-Folge im Bibelradio mit rein, im Bibel-Talk-Messer.
Patrick:
Das liegt aber nur daran, weil Aborea gemerkt hat, Axel kommt nicht, dann kommt Aborea auch nicht.
Axel:
Genau, da kann er sich's auch einfach online bestellen.
Olli:
So kann er, so kann er, genau. Dann mache ich mal weiter. Jetzt ein kleineres Ding, und zwar von fast allen Spielen kommen ja mittlerweile auch zwei Personen-Duell-Varianten raus. Und so jetzt auch von King of Tokyo. Da war ich tatsächlich sehr überrascht, als ich das gehört habe. Und wenn das gut funktioniert, könnte auch das, wie eben schon, für mich perfekt sein, um es mit mir, Milo zu spielen. Milo liebt nämlich King of Tokyo. Nur haben wir so zu Hause relativ selten die Gelegenheit, es zu spielen, weil Tati sich generell immer ziemlich verweigert, mit uns was zu spielen. Und zu zweit ist halt King of Tokyo, das muss man schon sagen, ziemlich kacke. Also ja, das macht ja gar keinen wirklichen Sinn. Auch wenn das auf der Box draufsteht, dass es ab zwei spielbar ist, ist das halt absolut nicht empfehlenswert. Und jetzt gibt's eben eine Duell-Variante, die erstmal von der ganzen Optik total King of Tuchno-Vibes hat.
Olli:
Und dann aber, glaube ich, so ein bisschen eine andere Mechanik, aber auch wieder mit großen, dicken Würfeln. Da sind auch bekannte Symbole drauf. Wir haben auch hier dann die Tatze und den Blitz und so weiter. Und da bin ich sehr, sehr gespannt drauf. Das werden wir uns auf jeden Fall holen. Ist jetzt, glaube ich, auch erstmal nur auf Englisch verfügbar. Bei Yellow, das bringt ja dann Hutter normalerweise auf Deutsch. Und ich denke auch, das wird dann nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Und ja, ich hoffe, dass es mich am Ende nicht so enttäuscht wie King of Monster Island, die Koop-Variante, das hat ja dann am Ende nicht so wirklich gezündet bei uns und hoffe hier, dass das besser funktioniert.
Axel:
Da hat man auch gar nichts mehr von gehört. Da war mal so ein richtiger Hype, glaube ich, und dann war irgendwie nichts mehr. Ich hatte auch den Blick, das mal zu holen, aber...
Olli:
Das sieht ja tatsächlich auch ziemlich cool aus, mit diesem Vulkan in der Mitte und hat sich auch irgendwie ganz cool angehört. Du hast ja dann so einen großen Boss, den du da bekämpfst, dann mit bis zu vier oder so. Ich habe es meistens nur zu zweit gespielt. Es gibt auch durchaus welche, die sagen, sie finden das ganz okay. Du kannst auch die Monster, die da drin sind, die kannst du dann auch natürlich für das normale King of Tokyo mitverwenden. Ich fand es am Ende zu fiddly für das, was ich erwartet habe. Also weil King of Tokyo ist für mich halt einfach so ein super straightforward, cooles, einfaches Würfelding. Wir haben jetzt auch mal, ich meine, du kannst ja King of Tokyo, gibt es ja auch noch zig Erweiterungen. Wir hatten jetzt einmal auf Boardgame Arena auch so eine Folge, da habe ich einfach mal alles angeklickt, was es da so gab. Das ist dann halt auch nicht mehr cool. Das ist, glaube ich, King of Tokyo einfach in der Basisvariante und dann macht das Spaß. Und da bei diesem King of Monster Island war halt schon viel, wo ich ständig wieder nachschlagen musste, ah, jetzt der Boss, der macht das jetzt so und so und hier eine Fähigkeit und dann wird das freigeschaltet. Und da war irgendwie so dieser King of Tokyo Vibe, der war für mich da verloren.
Axel:
Ja, ich habe für das Normale auch so eine Erweiterung, dass irgendwie, ich glaube, wenn du... Drei Herzen würfelst, dann kannst du deinem Monster irgendwie noch so ein bis zwei Fähigkeiten geben. Aber ich finde, das braucht es eigentlich nicht. Also wie du schon sagst, das normale King of Tokyo, das spielst du drei, vier Runden am Abend mal schön durch.
Olli:
Genau. Mehr muss das dann auch nicht. Das ist ja einfach lustig, sich da ja wirklich am besten mit vier oder fünf Leuten sich eine auf die Mütze geben und dann macht das Laune. Auch da, es kommt noch eine andere Version raus jetzt und zwar King of Tokyo Origins und das ist dann wohl eine abgespeckte Version, dann wirklich so eine Einsteiger-Version, wobei ich da nicht so richtig weiß...
Axel:
Also ohne Energiekarten zu kaufen.
Olli:
Energiekarten gibt es da wohl auch, aber irgendwie soll es simpler sein. Ich weiß es auch nicht genau. Das habe ich mir nicht so wirklich angeguckt, weil das jetzt...
Patrick:
Ich wollte es gerade sagen.
Axel:
Ein Würfel weniger.
Olli:
Nicht so wirklich interessant. Aber das Duell, da bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Und ich hatte heute auch mal kurz mit Lars geschrieben und der hat gemeint, der hat sich da auch schon ein Video zu angeguckt und das könnte perfekt passen, um es mit Milo zu spielen, meinte Lars.
Patrick:
Sieht doch so aus, als ob es irgendwie so ein Wettbewerb ist, wer zuerst auf eine Seite kommt oder so.
Olli:
Genau, genau. Du hast da so ein kleines Board, genau.
Patrick:
Ja, sieht cool aus auf jeden Fall. Das nächste Spiel auf meiner Liste ist ein Kickstarter, der 2021 schon mal erfolgreich, ja, durchgegangen ist, gefundet wurde und jetzt in diesem vierten Quartal nochmal auf GameFound ein Relaunch bekommt, ein bisschen neue Erweiterungen wird es geben und so weiter. Der Verlag heißt Synergic Games und ist ein Spiel für ein bis vier Spieler, ist ein etwas größerer Brocken. Es heißt Harakiri Blades of Honor. Und ja, wir haben hier ein kleines Kampagnen-Spiel und wir spielen, wie der Titel schon sagt.
Patrick:
Ja, in Japan, wir sind Samurai-Krieger und bekämpfen das Böse. Also, ja, es ist ein Spiel, in dem jeder sucht sich einen Helden aus und hat dann so seinen eigenen Skill-Tree dabei, den man dann eben für sich so ein bisschen nach seinen Wünschen aufbaut und seinen eigenen Weg lernt, um Fähigkeiten auszuführen. Und ja, man erlebt dabei ein episches Abenteuer, zumindest wird es so versprochen. Man reist eben durch Japan durch in diesem Spiel und macht dort verschiedene Dinge wie Handel. Man besucht die Schreine, man erweitert quasi seine Verbindungen mit den Göttern und lernt eben die Geschichte der Charaktere und viele andere weitere Geschichten kennen. Es gibt eine Karte in diesem Spiel, die sich während des Spielens immer weiter erweitert und mit all den Entscheidungen, die man trifft, eben so ein bisschen heranwächst. Es klingt einfach nach dem absolut geilsten Spiel überhaupt, finde ich. Aber es ist noch nicht das Krasseste, worauf ich mich am meisten freue. Aber ja, ich bin sehr gehypt. Vor allem eben diese ... Es klingt so ein bisschen nach Open World. Ich weiß nicht, wie open es tatsächlich am Ende ist.
Patrick:
Japanische Abenteuer, diese Samurai-Krieger und so weiter ist sowieso immer voll mein Ding. Das Artwork ja, Faison ist auch übelst nice einfach. Ich weiß nicht, ob ihr das schon gerade sehen könnt, dieses Artwork.
Axel:
Das sieht einfach geil aus. Habe ich mir auch vor ein paar Wochen mal angeguckt und boah, geiles Teil einfach.
Patrick:
Ja, der Preis ist ein bisschen stolz, soll 200 Euro kosten, aber vielleicht Vielleicht ist es dieses Spiel tatsächlich wert, das mal ein bisschen tiefer in die Taschen zu greifen. Das Kampfsystem erlaubt es tatsächlich auch, irgendwie so ein bisschen anders zu spielen. Hier, man hat also seinen eigenen Weg, wie man hier so ein bisschen durchkommt in den Kampfsituationen. Ja, es ist sehr, sehr, sehr, sehr viel. Vielleicht zu viel. Das ist hier die Frage, die sich mir so ein bisschen stellt, auch bei dem Spiel.
Axel:
Aber ist das Grundspiel schon bei 200 Euro oder nur wenn du da mit den ganzen Erweiterungen, weil da gibt es ja auch haufenweise noch extra Zeug dabei.
Patrick:
Hier steht nur unverbindliche Preisempfehlung, 199 Euro und das ist nur das Grundspiel, was hier angezeigt wird. Also ich schätze nur das. Aber wer weiß, wie das aussieht, wenn das hier auf Kickstarter ist, wie viel dann tatsächlich mit den ganzen Extras noch dazu kommt. Vielleicht spart man ja so ein bisschen dann trotz allem. Und dann, ja, diese japanische Mythologie und alles, das interessiert mich auch ziemlich. Also das ist eigentlich so ein Muss-Titel für mich hier. Ja, ist schon ein nettes Ding. Aber auch wieder so ein optisches, halt so ein optisches Opfer bin ich da gewesen, dann beim Durchschauen wieder.
Olli:
Also ich habe das auch auf meiner Neat-Liste. Also ich will es mir auf jeden Fall anschauen. Und was dann jetzt kommt auf Gamefound ist die Erweiterung quasi. Die machen einen Reprint. Aber Reprint heißt wirklich nur ein Reprint, nicht schon eine neue Version. Wenn ich es mir jetzt hier in Essen hole, dass das dann schon die veraltete Version ist.
Patrick:
Es kommt einfach das gleiche Spiel nochmal auf Gamefound raus und dann noch mit Erweiterung neuen dazu, die es jetzt halt noch nicht gibt.
Axel:
Zu viele gute Spiele einfach.
Patrick:
Genau.
Olli:
Ja, das ist halt wieder so eine riesen Sieht mega gut aus. Ja. Ich habe halt gerade in dem Genre noch so viel Umgezocktes hier rumstehen.
Axel:
Das ist das größte Problem. Aber nie auf den Tisch, aber irgendwie waren es trotzdem einfach zu Hause.
Olli:
Ja, genau.
Patrick:
Ja, also für alle, die tief, es klingt zumindest so für mich, wer tief in japanische Mythologie eintauchen will, für den ist das auf jeden Fall etwas. Also sehr, sehr storybasiert sein auch. Ich bin gespannt. Ich bin gespannt. Es hat ein würfelbasiertes Skill-System, vielleicht ist das noch wichtig, ob das, es schreckt ja vielleicht auch Leute ab, so ein bisschen glücksbasiertes, aber ja, ich kann es nur empfehlen, da auf jeden Fall einmal drauf zu schauen.
Olli:
Und sind irgendwie spanische Designer, zumindest hören sich die Namen so an. Fernando Gamero, Joel Torres.
Patrick:
Das stimmt, das stimmt. Josef Diaz. Ja, cool, sehr, sehr cool.
Olli:
Dann, Axel, geht's bei dir weiter.
Axel:
Genau, bei mir geht's ein bisschen apokalyptisch weiter. Und zwar habe ich das Spiel Phoenix New Horizon. In dem Spiel geht es darum, dass quasi Menschheit ist mal wieder kaputt gegangen, so wie in vielen Spielen. Und wir kommen aus unseren Bunkern herausgekrochen und wollen halt neue Zivilisationen aufbauen. Und dazu müssen wir Generatoren bauen, damit wir die neue Gesellschaft quasi wieder mit Strom und Technologie versorgen können. Und das Spiel ist so ein Mix aus Worker Placer, Area Control und auch bisschen Tableau Building und ja, wir können halt unsere Arbeiter einsetzen, um.
Axel:
Technologien freizuschalten, da gibt es auch so einen ganz coolen Technologiebaum, wo es eine Besonderheit gibt, wenn man ganz oben angekommen ist und dort eine, Technologie erforscht, kommt der Arbeiter wieder nach unten und man hat quasi noch eine geschenkte Aktion, wo man dann auch immer ganz cool seine Züge mitplanen kann, um halt einfach extra Züge rauszuholen. Das Area Control ist mit den Generatoren, die wir bauen. Da ist auch, je nachdem, wie wir uns da platzieren, kriegen wir halt am meisten Züge. Siegpunkte oder andere Boni, was halt Rohstoffe, Ressourcen angeht. Und unser Tableau können wir halt weiter ausbauen mit noch weiteren Technologien, die uns in unseren Zügen wieder unsere Aktionen ein bisschen verbessern, ein bisschen billiger die Sachen machen. Und es sieht halt im Gesamtpaket ganz cool aus. Also hat von allen Sachen, die es so mag anspielen, was dabei. Und ja, ich weiß wohl nicht, wie teuer es ist, weil es wird wohl erst auf der, Messe erscheinen. Und einen Preis habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Und es wird es auch erst mal nur in Englisch geben.
Patrick:
Ja, cool. Erinnert mich so ein bisschen an Endless Winter, wo auch tausend verschiedene Spiele in einem Spiel gefühlt sind. Mit tausend verschiedenen Mechaniken, die separat zu steuern sind, damit man dann ein rundes, perfektes Spiel hat. Aber sieht cool aus. Vor allem diese Arbeiter, die grinsen dich so an die ganze Zeit. Voll süß.
Axel:
Ja, und da hat man auch, da hat man wohl zwei oder drei so normale Arbeiter und dann so einen Commander, der halt noch ein bisschen besser ist. Und du hast noch so deine Bevölkerung, die sind dann auf einem anderen Bereich vom Spielfeld, wo du die weiterschicken kannst, wo sie auch wieder ein bisschen was an Technologien freischalten können. Also ist einiges los auf dem Brett.
Patrick:
Soll 55 kosten.
Olli:
Ja genau, wollte ich auch gerade sagen. Weil ich habe es bei mir auch auf der Want-Liste auch drauf. Ich auch. Erstmal nur, weil es mir optisch sehr gefällt.
Axel:
Also für 55, finde ich, kann man da eigentlich nichts falsch machen, so wie es jetzt von den Materialien aussieht.
Patrick:
Nee, genau. Ist auch sprachneutral, also da kann man auch gefahrlos eigentlich zugreifen. Nur die Regeln halt muss man lernen. Das Ding ist auf jeden Fall auch bei mir auf der Interessant-Liste. Liste. Nicht auf der muss ich unbedingt haben Liste, aber gucke ich mir auf jeden Fall an.
Axel:
Das erinnert mich auch so ein bisschen an das, wie heißt es noch, Revive. Da hast du ja auch so viele verschiedene Mechaniken und das erinnert mich auch so ein bisschen daran, von dem was du halt alles machen kannst. Bei Revive hast du ja auch so krass die Engine-Building auf deinem Tableau und auch ein bisschen auf dem Spielbrett, glaube ich, auch mit Area-Control meine ich.
Olli:
Dann komme ich mal zu meinem dritten Titel und das habe ich jetzt erst vor kurzem entdeckt und bin noch gar nicht so tief eingedrungen, aber es ist erst mal bei einem Verlag, den ich sehr gut finde, und zwar Osprey Games. Also die haben ja unter anderem die Undaunted-Reihe gemacht, die haben Imperium, Classic Legends gemacht, die haben Cryptid gemacht, London, was ich mit Dennis ja jetzt auf den B-Rex-Tagen kennengelernt habe, das kam auch ursprünglich bei denen raus. Also sehr viele echt gute Sachen. Und die bringen jetzt ein Spiel raus, Battalion, War of the Ancients. Wo wir vier historische Völker spielen und uns da bekämpfen. Da sind die Römer dabei, die Griechen sind dabei, die Karthager und Hannibal.
Olli:
Und das Ganze ist wohl kartengetrieben. Die Optik, ich finde sie ganz cool. Die ist so ein bisschen plain. Jede der Fraktionen hat dann ihre Farbe. Und das ist wohl mit so Kommandokarten, Die man dann simultan ausspielt und sich da dann gegenseitig bekämpft. Sieht sehr cool aus, ist glaube ich, zumindest wenn, wobei es hier noch nicht wirklich viele Ratings gibt auf BGG, da ist das Weight so bei zwei, also das wäre ja dann eigentlich unterer Kennerbereich und auch die Spielzeit ist mit 20 bis 45 Minuten angegeben und das hat sich super interessant angehört. Ist auch von einem recht bekannten Designer, Paolo Mori. Der hat ja auch schon ein paar recht bekannte Sachen gemacht. Libertalia ist von dem, das Etnos ist von dem.
Patrick:
Blitzkrieg.
Olli:
Ja, Blitzkrieg, das ist ja halt so ein bisschen, das soll ja auch super cool sein. Da finde ich aber irgendwie, ich finde diesen Namen halt auch so beschissen. World War II in 20 Minutes, weiß ich nicht. Da gibt es ja, glaube ich, auch so irgendwas mit Rom. How to Seize Rome in 20 Minutes, Caesar oder sowas.
Patrick:
Hat der nicht auch Captain Flip oder so gemacht?
Olli:
Ja, genau, das ist auch von dem, genau. Also, ja, da sind ein paar bekannte Leute mit am Start und ich könnte mir vorstellen, dass das ganz cool ist. Auf jeden Fall spricht es mich optisch und was ich so drüber gelesen habe, sehr an.
Patrick:
Ja, ich habe jetzt auch mal quer geguckt. Optisch hätte ich jetzt tatsächlich erstmal nicht gesagt, dass es was für mich ist. Ich glaube, das Gefühl, das wird so ein Spiel, wo man einfach nur... Irgendwie so ein bisschen Krieg spielt, gefühlt. Ich weiß es nicht. Das ist jetzt nicht erst mal mein erstes To-Go-Ding auf jeden Fall.
Olli:
Konnte ich nicht aufholen beim Influenzen.
Patrick:
Noch nicht, einen Titel hast du ja noch.
Olli:
Ja, stimmt, stimmt. Ja, aber wer weiß, vielleicht gehst du jetzt ja noch weiter in Führung. Was hast du uns denn noch mitgebracht?
Patrick:
Ich glaube nicht, dass ich damit dich noch einmal, noch ein Tor schieße mit diesem Titel. Aber ja, ich freue mich, wenn du sagst, das muss ich auf jeden Fall beobachten, weil mein nächster Titel, der kommt dieses Jahr noch gar nicht raus. Das ist ein Titel, der mich komplett überrascht hat, dass er kommt und scheint bei Iconic Studios und mit Zusammenarbeit von Crystal Dynamics kommt das erste Tomb Raider Brettspiel raus. Es ist nur einmal ein Anschau-Ding da, also man kann es noch nicht spielen, aber ja, einfach schon, Tomb Raider ist so quasi der Videospieltitel, der mich durch meine Kindheit so ein bisschen gebracht hat und jetzt auch die Remaster-Version muss ich, spiele ich auch durch, alle drei, die ersten drei Titel, ja, drauf und runter werden sie gespielt. Da bin ich so ein bisschen Videospiel-Opfer wieder geworden, aber sonst bin ich da eher raus.
Patrick:
Ja, und das Spiel verspricht ein 100-Prozent-Lara-Croft-Gefühl. Es ist die reinste Tomb Raider-Experience. Der Titel, ganz in voll, ist Tomb Raider The Crypt of Kronos, also die Krypta des Kronos. Und wir sind in Kairo unterwegs und sammeln Artefakte, wir müssen Rätsel lösen, wir müssen spannende Kämpfe bestreiten, streiten, wir müssen Fallen ausweichen und eben die Feinde unserer Vergangenheit müssen wir auch konfrontieren. Und das alles in einem epischen Tomb Raider Solo-Spiel. Sonst ist es, genau, es ist ein reines Solo-Spiel. Soll einen Weight von 4 haben. Also da ist einiges los bei diesem Spiel.
Olli:
Und ich glaube, da ist tatsächlich, das hat ja noch kaum Ratings, also da wäre ich dann mit dem Weight ganz vorsichtig. Das ist ja nicht vom Publisher eingegeben.
Patrick:
Ach, ist es nicht? Ich dachte, das wäre vielleicht ein Wenden vom Publisher selbst. Ja, okay, dann streichen wir diesen letzten Satz. Aber ich freue mich sehr. Tomb Raider ist etwas, was ganz, ganz tief Herz bei mir gefasst hat. Ja, und tatsächlich soll es auch so Quicktime Events geben. Man muss so ein bisschen gegen die Zeit so ein bisschen was machen. Und ja, leider gibt es noch nicht allzu viele Bilder, nämlich gar keine, außer ein Cover. Ich bin gespannt.
Axel:
Weiß man denn, ob das auf eine gewisse Spielereihe aufnimmt, das Thema, oder was Neues? Also ob das jetzt auf die erst älteren Teile geht, oder auf diese neuen Tomb Raider Teile?
Patrick:
Das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht erfährt man es auf der Messe selbst. Die haben ja da auf jeden Fall so eine Demo-Info-Veranstaltung, aber man kann ja nichts spielen oder so.
Axel:
Also kann ich den Buzz da nicht einschließen, da im Gefrierdings wie im Playstation-Spiel?
Patrick:
Ja, wahrscheinlich.
Olli:
Also sie haben einfach nur einen Merch-Stand da, also noch keine Demo, die man anspielen kann.
Patrick:
Nee, genau. Man kann nichts spielen. Da sind quasi nur Flyer und so ein Aussteller. Hier, das Spiel kommt 2025 auf Kickstarter im Mai. Um es genau zu sagen, bitte kommt mal vorbei und speichert es schon mal.
Olli:
Okay.
Patrick:
Genau, aber ich freue mich sehr und muss dich deswegen erwähnen.
Axel:
Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Olli:
Interessiert mich auf jeden Fall auch. Gerade ja so Solo-Playing-Time steht hier 20 bis 180 Minuten. Das wird dann wahrscheinlich szenarioabhängig sein. Nein, aber ich wage jetzt gar nicht so der Riesen-Tombrader-Zocker, ehrlich gesagt, aber interessiert mich schon auch.
Patrick:
Ja, wenn ich die Musik höre, dann verfalle ich schon.
Olli:
Aber das wird wahrscheinlich ja über Crowdfunding laufen.
Patrick:
Genau, genau. Kickstarter soll es kommen.
Olli:
Gut, Axel, du hattest jetzt nichts mehr oder ist dir noch kurzfristig...
Axel:
Leider nein.
Olli:
Gar nicht schlimm, gar nicht schlimm.
Axel:
Das Einzige, was ich so auf dem Schirm habe, was mich interessiert, das wäre von Diablo das Brettspiel, aber das hat jetzt nichts mit dem Messezeitpunkt. Ich glaube, das kommt auch erst Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahres auf GameFound.
Olli:
Da ist auch, glaube ich, noch nichts für die Messe angekündigt, dass die da irgendwie mit einer Demo oder sowas sind, da habe ich noch nichts dran.
Axel:
Also das ist so mit eines der meisten Spiele, was mich noch so interessiert.
Olli:
Bei wem kommt das raus? Das war ja auch ein größerer Verlag noch.
Axel:
Ja, ist das nicht von den...
Olli:
Sind das die, die Frostpunk gemacht haben?
Axel:
Nein, ja. Ja, genau.
Olli:
Glass Cannon Unblocked. Das sind die, die Frostpunk gemacht haben. Und auch das Dying Light gemacht haben. Also ich denke mal, dass die schon einen Stand da haben werden. Also gerade jetzt Dying Light war sogar auf der Spiel doch und auch auf der BerlinCon und sowas vertreten. Aber ich glaube, das ist aktuell so das, was die pushen.
Axel:
Ja, dann halten wir die Augen auf. Also wäre cool, wenn man da Mal schauen. Ich hoffe wirklich, dass wie im PC-Spiel, dass du wirklich mal so einen Dungeon-Crawler hast, wo du einfach mit geilem Loot zugeworfen wirst, weil in den meisten Dungeon-Crawlern ist ja Loot so. Du hast ein paar richtig krasse Sachen und sonst kriegst du halt nur Müll quasi irgendwann, was dir nichts mehr bringt. Also da hoffe ich schon, dass wir dann halt dieses richtige Loot-Feeling wie im PC-Spiel, das ist ja was richtig cool, dann da umsetzen.
Olli:
Hack and Slay and Loot.
Axel:
Genau. Einfach drauf und immer besser, immer besser.
Olli:
Ja, mal gespannt, mal gespannt. Ich halte mal die Augen offen und gucke mal, ob man bei denen am Stand da was erfahren kann.
Olli:
Ich habe noch einen dabei, das ist eigentlich ein alter Bekannter. Und zwar setzt das nämlich auf Seven Wonders Duel. Und ich glaube, Das ist jetzt auch definitiv kein Geheimtipp. Asmodee hat da schon etwas die Werbetrommel gerührt. Da kommt jetzt eben eine Herr-der-Ringe-Version raus. Herr-der-Ringe-Duell um Mittelerde nennt sich das Ganze. Hat dann eben die Seven Wonders-Duel-Vibes im Herr-der-Ringe-Setting und noch ein paar neue Sachen auch mit dabei. Auch das wäre fast gar nicht hier auf meiner Liste gelandet, weil ich es eigentlich schon hätte haben sollen. Denn letzte Woche gab es da ein ganz cooles Event von Asmodee in Köln, wo ich eigentlich auch hin wollte. Und letzte Woche hat mich dann Corona umgenockt, was Zug auf das Event natürlich sehr, sehr schade war. Auf der anderen Seite bin ich ganz froh, dass ich das jetzt durch habe und mich nicht noch irgendwie kurz vor der Messe erwischt. Ja, aber auf jeden Fall werde ich mir das dann auf der Messe anschauen und ich denke definitiv auch holen, weil Seven Wonders Duel feiere ich total, Herr der Ringe feiere ich total. Die Optik ist cool, ist von Vincent Dutre. Das sind die Artworks, den feiere ich auch total. Also von daher ist das, glaube ich, ein ganz cooles Gesamtpaket.
Axel:
Also Mechanics sind quasi wie bei Seven Wonders Duel, einfach dann nur Herr der Ringe und ein bisschen extra.
Olli:
Ja, ich glaube, es gibt so ein paar Extras, aber im Großen und Ganzen genau ist das.
Patrick:
Da ist noch so ein extra Tableau irgendwie, da wo Miniaturen von Ort zu Ort gehen oder halt Standys, aber weißt du, was das kann?
Olli:
Nee, nee, ich hab's mir tatsächlich noch gar nicht so genau angeguckt, weil ich halt dachte, ich hab halt die Möglichkeit, es dann im großen Stil anzuspielen auf dem Event.
Patrick:
Ja, und Antoine Dann hat es auch wieder gemacht.
Olli:
Genau, genau. Ja, ich glaube, das wird schon sehr, sehr viele Gemeinsamkeiten mit Seven Wonders Duel haben.
Patrick:
Denke ich auch. Sieht auf jeden Fall so aus. Der Grund ist ja auch diese Pyramide, die da aufgebaut wird und alles. Genau, diesen Drat. Genau.
Olli:
Und Discover sieht sehr, sehr cool aus, finde ich.
Patrick:
Ja, ist ein schöner Artstil, ja.
Olli:
Ja, jetzt sind die anderen, haben ja letzte Woche so vorgelegt mit den vier plus eins. Wir haben nicht so ganz verstanden, warum das so ist, aber dann machen wir das jetzt genauso. Wir sind jetzt quasi fertig mit unseren Picks und kommen jetzt zur Outro-Frage und da fragen wir uns, was ist denn unser Special Pick für die Messe und stellen einfach noch ein weiteres Spiel vor.
Patrick:
Ja, eigentlich hätte ich jetzt hier Tomb Raider nehmen müssen, wäre auch was gewesen, aber ich dachte mir, ich nehme da lieber ein Spiel, welches so ein bisschen an deinem Special Pick auch so ein bisschen Ähnlichkeiten hat von der Pick-Sorte her. Also du hast ein Spiel, was es quasi schon gibt in einem anderen Gewand. Ich mache ein Spiel, was jetzt auf Deutsch kommt, was vorher auf Englisch, aber schon lange draußen ist. Blood on the Cluck Tower. Ich freue mich sehr und hoffe, dass ich meine Hand da dran kriege. Ich werde nicht alles von dieser Liste kaufen können. Wenn ich das Geld ausgeben würde, müsste ich einen Insolvenzberater wahrscheinlich anrufen. Aber ich freue mich, dass es jetzt auf Deutsch bei Funtales erscheinen wird und ich endlich meine eigenen großen Social-Reduction-Reise starten kann, quasi in diesem Spiel.
Olli:
Ja, wir waren ja quasi schon im Genuss einer deutschen Version, weil es war die englische Version, aber Carsten und Lisa haben ja auf unserem letzten BGT-Community-Wochenende da Runden geleitet und die haben sich halt selber das Spielmaterial schon eingedeutscht oder das von BGG, eine deutsche Version und die dann schön ausgedruckt und so und haben das Spiel auch auf Deutsch geleitet. Das heißt, wir haben als Mitspieler gar nicht mitbekommen, dass es die englische Version war. Und ja, das Spiel hat ja da wirklich alle begeistert. Wird es auch auf jeden Fall nächstes Jahr auf dem BGT-Community-Wochenende wieder geben. Nur wenn ihr da mitmachen wollt, aktuell sind wir ausverkauft. Ihr könnt aber trotzdem, es kann immer mal sein, weil wir hatten am Anfang ja auch drei Monate Zahlungsziel, so lange kann man dann auch nochmal stornieren. Das heißt, wenn ihr Interesse habt, geht trotzdem mal bei uns auf die Website, da kommt ihr dann direkt zur Buchungsseite und könnt euch für die verschiedenen Zimmerkategorien, die wir da anbieten, Auf Wartelisten eintragen. Ihr könnt euch auch gerne auf mehrere eintragen. Also, keine Ahnung, für ein Doppelzimmer und ein Mehrbettzimmer, wenn euch das egal ist. Der eine oder andere wird sicherlich noch abspringen. Aber ansonsten, und da sind wir auch sehr happy drüber, haben wir alle 115 Tickets jetzt über sieben Monate vor der Veranstaltung schon weg. Da hatten wir nicht unbedingt mit gerechnet, dass das Ganze so gut angenommen wird.
Axel:
Das ist schon ganz geil.
Patrick:
Super crazy.
Axel:
Axel, also ich habe bei der Autofrage eher so verstanden, was für ein Spiel man unbedingt so da sich besorgen will auf der Messe. Und das wäre bei mir auf jeden Fall auch dieses Dune gewesen, wo ich halt immer noch so am Hadern bin. Brauche ich das? Aber es sieht halt schon einfach geil aus. Das ist dann wieder so, okay, ich hole es mir, dann habe ich es und ob es auf den Tisch kommt, egal, aber ich habe es auf jeden Fall. Und ja, also wie gesagt, Dune wäre so mein Special.
Olli:
Aber zumindest, also was da ja, du spielst so Dinger ja schon dann auch mal Solo oder so, das könntest du jetzt...
Axel:
Ja, deswegen ist das halt geil. Genau.
Olli:
Und wirklich materialtechnisch ist das eine andere Welt verglichen mit dem Ring.
Axel:
Die habe ich auf deinen Fotos gesehen mit den Sandwürmern. Die sind aber nicht in der Standardversion drin, ne?
Olli:
Doch. Echt?
Axel:
Oder ist das nur dieser extrem große Sand, von dem irgendwie extra Kickstarter war?
Olli:
Achso, ja, genau. Es gab, glaube ich, irgendwie in den Stretchgoals. Genau. Ich habe ja jetzt quasi, ich habe ja jetzt die deutsche, da können wir ja auch vielleicht mal quatschen. Vielleicht kann ich die vererben, weil ich habe nämlich die englische All-In auch gebackt. Die kommt irgendwann Anfang nächsten Jahres. Und da habe ich dann auch die ganzen Kickstarter-Exclusives dabei. Und was ich jetzt habe, ist die Retail-Version. Im Großen und Ganzen ist da jetzt, glaube ich, nicht der dramatische Unterschied. Und ich glaube, hier kann man auch mit der Retail-Version schon sehr glücklich werden.
Axel:
Ich habe nur gedacht, dass diese Sandwürmer gar nicht in der Retail-Version sind.
Olli:
Doch, da sind fünf Sandwürmer auch mit in der Retail-Box.
Olli:
Gut, dann kommen wir zu meinem Special Pick. Und das ist jetzt natürlich das absolute Highlight. Aber auch hier ähnlich wie bei Herr der Ringe, Duell um Mittelerde, gibt es das Spiel schon, sogar schon wesentlich länger, als es Seven Wonders Duel gibt. Und zwar rede ich von Wizard. Ein Stichspiel, das, glaube ich, so ziemlich jedem bekannt sein sollte. Bei mir, ich liebe Stichspiele, aber eigentlich so ein bisschen abgelöst durch Skull King, was im Endeffekt genau dasselbe ist, mit ein paar Twists, die so ein bisschen anders sind. Das könnte sich jetzt aber ändern, denn da dieses Jahr, und auch das merkt man ja auf der Spielmesse, das Schwarze Auge seinen 40. Geburtstag feiert. Und da gibt es ja dann auf der Messe auch hier so eine Riesen-Kollabo mit Saltatio Mortis und Finsterwacht. Und auch das hängt ja alles mit dem Schwarzen Auge zusammen. Und so kommt hier jetzt bei Amigo dann The Wizard, das Schwarze Auge-Version heraus. Und ist, glaube ich, wirklich eins zu eins das gleiche Spiel, eben nur mit einem Schwarze-Auge-Skin daneben. Und es sind wohl auch Metallmünzen mit drin. Das gab es ja auch, glaube ich, schon mal in der Wizard-Jubiläumsausgabe. Und es ist dann wohl noch eine Special-Karte mit dabei. Das ist dann, glaube ich, auch das schwarze Auge. Und that's it. Ja, und das ist ein Must-Have, würde ich sagen.
Axel:
Gibt es auch eine Spielmatte? Weil ohne unspielbar, Olli, ne?
Olli:
Oh, ja, ja. Aber gerade bei Wizard ist ja dann wieder, da ist ja das Schöne, dass das alles in so einer kleinen Box ist. Das ist ja genauso, also das wäre jetzt auch ein Joke.
Axel:
Ja, ohne Teilmünzen, also.
Olli:
Ja, ja. Aber ich finde zum Beispiel hier bei den Tiny Epics, Da gibt es ja dann auch immer, da hatte ich ja letztens mit Lars dann so eine kleine Diskussion, die Matten dabei, da würde ich mir niemals eine Matte dazu holen, weil das Schöne ist ja, dass ich das in so einer mini kleinen Box habe und dann habe ich wieder diese Matten. Ja, du kannst dir im Kickstarter immer am Ende dann auch nochmal da Matten dazu holen, die passen natürlich nicht in die Tiny Epic Box und ja, aber gut, das ist Geschmackssache am Ende.
Axel:
Oder vielleicht musst du die Box in der Matte quasi verpacken. Weißt du, die Matte ist so die Verpackung für die Box dann.
Olli:
Ja, das könnte natürlich auch sein. Das wäre eine ganz gute Idee, das in Zukunft so zu lösen.
Olli:
So, ich glaube, wir sind durch. Wir machen noch ein paar Announcements. Und zwar zum einen, jetzt sind wir, wenn ihr das hört, quasi genau eine Woche vor der Messe. Also wir fahren nächste Woche Mittwoch dann ja schon auf den Pressetag und werden euch dann täglich, also das heißt nächste Woche Mittwoch gibt es keine Folge von uns, dann gibt es aber tägliche Zusammenfassungen. Also unser Plan ist, dass wir immer während des Tages auf der Messe da mit unseren mobilen Mikrofonen rumlaufen und jede Menge aufnehmen. Also hauptsächlich unsere Eindrücke, unsere Highlights, unsere Lowlights, aber auch mit Leuten quatschen. Wollen und das dann täglich ausstrahlen. Und außerdem wird es das Ganze auch bei Patricks Zweitprojekt geben. Der hat ja noch den Spieleplausch-Podcast und da der während der Messe dann nochmal beim Basti von Brettgespräche unterkommt, der hat dem quasi eine Matratze geliehen oder ich weiß gar nicht.
Patrick:
In einem Bett. Wir schlafen nicht aufeinander auf jeden Fall.
Axel:
Ja, ja, ja, 18 jetzt die Folge.
Olli:
Und ihr macht dann glaube ich auch täglich folgen, immer abwechselnd bei, genau.
Patrick:
Genau, wir nehmen immer abends so einen kleinen Recap auf und laden dann direkt auf. So hatten wir das ja hier bei der BGT auch letztes Jahr gemacht, dass dann quasi die Zuhörer am Morgen frisch reinhören können, was so wichtig ist oder nicht wichtig ist. Und so haben wir das jetzt auch geplant, nur dass es eben, weil wir zwei Podcasts sind, beide auch eben ausstrahlen wollen. Und darum machen wir das abwechselnd. Die eine Folge gibt's bei mir oder uns beim Spieleplausch und die andere Folge ist beim Basti im Brettgespräche.
Olli:
Also habt ihr jeden Morgen, wenn ihr zur Messe fahrt, immer zwei Folgen. Natürlich hört ihr zuerst die BGT-Folge und danach könnt ihr dann Spieleplausch oder Brettgespräche hören.
Patrick:
Klingt nach einem fairen Plan.
Olli:
Ansonsten, ich glaube, auch das haben die Jungs ja letzte Woche schon gesagt, wir sind samstags auf dem Meet & Play. Könnt ihr uns treffen und wir würden uns sehr freuen, natürlich, wenn ihr da vorbeikommt. Denn da haben wir dann auf jeden Fall Zeit. Da haben wir uns eben diese, ich weiß gar nicht, vier Stunden geblockt und stehen da nur für euch zur Verfügung quasi. Da können wir dann quatschen, was zocken und was auch immer. Und ansonsten natürlich auch, wenn ihr uns auf der Messe über den Weg lauft, ja, sagt uns Hallo, haut uns an und wir freuen uns über jeden, mit dem wir dann ein bisschen quatschen können. Ja, wir wünschen euch, wie auch uns, eine tolle Messe. Wir sind, glaube ich, alle schon sehr, sehr heiß. Und ja, sehen uns da. Bis dann.
Patrick:
Ich freue mich auf nächste Woche.
Olli:
Ciao, ciao.
Soundboard:
Das war es auch schon wieder bei The Board Game Theory. Danke fürs Einschalten und wenn ihr mögt, hören wir uns nächste Woche schon wieder. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen besucht gerne unseren Discord, schreibt uns auf Instagram oder per Mail an info at theboardgametheory.de oder schickt eine Postkarte. Wir würden uns außerdem darüber freuen, wenn ihr uns bei Spotify, Apple oder wo ihr uns sonst so hört, ein Abo und eine Bewertung da lasst. Vielen Dank.