BGT157 - B-Rex Tage 2024

Wir berichten von unserem Besuch bei den B-Rex Tagen 2024

Artist: BGT Brettspiel-Podcast
Album: BGT Brettspiel-Podcast
Year: 2023
URL: https://theboardgametheory.de/

Chapters

0:18 Intro
0:56 Hinfahrt
7:32 Recap Tag 1
37:38 Interview Frank Noack
56:42 Outro

Transcript

Intro

Olli, Basti & Frank:
[0:19] Ja hallo da draußen an den Endgeräten, hier ist die Board Game Theory und heute haben wir wieder eine kleine On The Road Folge für euch. Und zwar waren Dennis, Ralf, der Basti von Brettgespräche und ich bei den B-Racks Tagen und wir haben da so zwischendrin immer wieder mal was aufgenommen. Es gibt auch ein, zwei interessante Interviews und die Folge ist zweigeteilt. Den ersten Teil hört ihr jetzt hier und den zweiten Teil könnt ihr dann ab Montag nächster Woche bei Brettgespräche hören. Also hört auch da gerne mal rein und jetzt viel Spaß mit der Folge.

Hinfahrt

Dennis:
[0:57] Ja, das klingt hier alles ein bisschen anders und ihr wundert euch jetzt, warum das so anders klingt. Das liegt daran, dass wir on the road sind und on the road bin ich nicht alleine, sondern ich habe dabei den Olli. Hallo Olli.

Olli, Basti & Frank:
[1:08] Hallo.

Dennis:
[1:08] Und den Ralf.

Olli, Basti & Frank:
[1:10] Hallo.

Dennis:
[1:11] Ja, und wer uns schon länger verfolgt, und zwar mehr als ein Jahr, der weiß, wenn wir mit dem Ralf und der Olli und ich unterwegs sind, dann geht es zu den B-Racks Tagen. Ja, Olli, magst du mal kurz erklären, was B-Racks überhaupt ist und warum wir dahin unterwegs sind?

Olli, Basti & Frank:
[1:27] Ja, B-Racks ist quasi der Zusammenschluss mehrerer Verlage. Das Ganze gehört eben zu Happy Shops, wie auch die Spieleoffensive. Und da sind dann Verlage wie Korax, Giant Rock, Grimmspire, Kobold, Miraculous und sowas dabei. Und einmal im Jahr laden die eben ein nach Merseburg auf die Burg Liebnau und präsentieren da ihre ganzen Neuheiten, was bei denen immer jede Menge sind. Deshalb sind wir auch jetzt von Freitag, also heute bis Sonntag da und werden drei Tage lang Neuheiten und Prototypen spielen, andere Leute treffen und ja, das ist immer ein ganz cooles Event.

Dennis:
[2:12] Ja und wer es vielleicht nicht so aufmerksam verfolgt, warum ist denn überhaupt der Ralf dabei und wer ist der Ralf überhaupt?

Olli, Basti & Frank:
[2:17] Ja der Ralf, der ist ein ganz alter in der Branche. Wir haben 1996 ein Internetmagazin, was sensationell zu der Zeit war, ins Leben gerufen und berichten seitdem über Brettspiele und machen einige Berichterstattungen, insbesondere während der Spiel. Kulkmanns Gamebox, Boardgame.de.

Dennis:
[2:38] Ja, das ist wirklich, kann man sagen, glaube ich, die am längst bestehendste Seite im Netz noch, die sich mit dem Thema beschäftigt. Ja, und da waren wir letztes Jahr schon und das hat uns sehr gut gefallen. Du hast gerade gesagt Burg, Olli. Das ist ja nur einfach so ein Name oder sind wir da wirklich auf einer Burg?

Olli, Basti & Frank:
[2:55] Ne, das ist tatsächlich eine Burg. Die ist mittlerweile in Privatbesitz und ja, da gibt es wohl auch öfter mal Veranstaltungen. Man hätte auch direkt auf der Burg wohnen können. Da gibt es dann auch Zimmer. Das haben wir jetzt allerdings nicht gemacht, weil da ist dann mit dem Duschen und so weiter etwas problematisch. Da gibt es eine Gartendusche. Wobei, wenn wir vorher gewusst hätten, was es für Temperaturen sind, sind jetzt das ganze Wochenende um die 30 Grad angesagt. Da wäre die Gartendusche, glaube ich, gar nicht so das Problem gewesen.

Dennis:
[3:27] Ja, das könnte sein, dass das so ist. Aber ich glaube, da sind wir auch mit unserer Bude, wo wir sind, hoffentlich ganz zufrieden. Ja, und letztes Jahr haben wir dann auch ein paar Neuheiten testen können.

Olli, Basti & Frank:
[3:37] Sag doch mal noch ganz kurz, wir werden ja auch zu viert sein.

Dennis:
[3:40] Ah ja, stimmt. Wir haben gleich noch einen Gast oder einen Mit-Podcaster. Der Basti, der gute Fenris, wird kommen. Was macht denn der Fenris so eigentlich?

Olli, Basti & Frank:
[3:52] Ja, der zum einen eben Fenris Boardgames, der Instagram-Account und zusammen mit dem Hop-Meeple hat der den Podcast Brettgespräche. Und ja wir werden die aufnahme über das wochenende mit ihm zusammen machen und das ganze wird es dann in zwei teilen geben teil 1 den ihr gerade hört eben bei uns und den zweiten teil gibt es dann bei brett gespräche.

Dennis:
[4:15] Genau deswegen solltet ihr den unbedingt abonnieren also grundsätzlich solltet ihr die brett gespräche abonnieren aber ja um die folge dann zu hören solltet ihr da auf jeden fall reingehen um die ganze hören genau letztes jahr haben wir dann auch ein paar spiele antesten können, waren da auf der Burg. Ich fand das eine sehr schöne Location, um zu spielen. Nicht so schön natürlich wie die BGT Community Days. Da ist es dann auch noch ein bisschen schöner, aber wer will die auch übertreffen? Freust du dich auf irgendwas Besonderes? Gibt es irgendwelche Spiele, wo du sagst, boah, da habe ich total Bock drauf?

Olli, Basti & Frank:
[4:46] Ja, tatsächlich Divinus. Das habe ich auch gebackt. Das ist ja im Original von Lucky Duck Games, wie auch des Destinys und hat auch ein ähnliches Das Prinzip auch mit Karten, die man scannt. Jetzt ist es aber nicht mehr so wie bei Destinys mit einem QR-Code, sondern die App soll wirklich dann die Karte an sich erkennen. Und da bin ich sehr gespannt drauf. Das sind mit so Halbgöttern und da warte ich schon sehnlichst drauf. Das ist jetzt auch wohl demnächst in der Auslieferung und da hoffe ich sehr, dass wir das mal anspielen können. Aber es gibt jede Menge coole Sachen. Ralf, du hast ja eine ziemlich große Liste. Was sind denn so deine Highlights, die du jetzt für das Wochenende erwartest? Jetzt habe ich ein Problem. Ich fahre ja gerade. Ich habe mir die rausgeschrieben, aber ich komme nicht dran. Also ich habe 17 Spiele mir rausgesucht. Das werden wir auch nicht alles schaffen. Jetzt habe ich dich natürlich hier auf dem falschen Fuß erwischt.

Dennis:
[5:45] Ja, ich freue mich sehr. Ich hoffe darauf, dass wir London antesten können. Da bin ich mit drin, Martin-Wallace-Spiel. Und vielleicht mal so ein Blick auf St. Korau, wenn das erst nächstes Jahr kommen soll. Vielleicht ist ja möglich, dass wir da schon was da haben. Und ansonsten freue ich mich auch, vielleicht wieder so ein Überraschungsding zu erleben, wie letztes Jahr Hennen. Das, wo ich mich vorher überhaupt nicht mit beschäftigt hatte. Kleines Kartenspiel, was uns aber nachts dann noch sehr überzeugt hat.

Olli, Basti & Frank:
[6:09] Ja, letztes Jahr haben wir ja auch einen Prototypen getestet. Jetzt komme ich wieder nicht auf den Namen. Mit Dragon, Dragon Dawn, Dragon Dale, genau. Das ist jetzt wohl fertig. Da bin ich auch gespannt drauf, wie sich das entwickelt hat. Außerdem wird es die Erweiterung von Nucleum und Barcelona geben. Das ist sicherlich auch was, was wir uns mal angucken. Aber ja, jede Menge, die bringen immer, ich glaube, letztes Jahr waren das 80 bis 100 Neuheiten oder sowas, was die im letzten Jahr hatten. Ich denke mal, dieses Jahr geht das wieder in eine ähnliche Richtung. Ja, da wird uns einiges erwarten und wir werden sicherlich einiges zu berichten haben.

Dennis:
[6:46] Genau, was auch sehr schön war letztes Jahr, war, das muss man einfach sagen, dass die Erklärbären da vor Ort natürlich ein sehr hohes Niveau einfach haben. Da freuen wir uns dieses Jahr hoffentlich auch drauf und ich bin da sehr gespannt, ob sie das Niveau auch wieder halten können. Das hat uns auf jeden Fall sehr geholfen, dann trotzdem sehr viele Spiele auch zu spielen. Ja, und da sind wir jetzt auf dem Weg, haben noch gute drei Stunden Fahrt vor uns und eine kleine Essenspause dabei und hören uns dann wahrscheinlich heute Abend von der Burg wieder. Oder, Olli, sagst du, wir machen noch zwischendurch nochmal so ein kleines Road-Event?

Olli, Basti & Frank:
[7:19] Wir schauen mal, lassen es mal auf uns zukommen, wie wir im Flow sind. Und ja, auf jeden Fall denke ich, erwartet euch hier eine spannende Episode.

Dennis:
[7:28] Genau, bis dann!

Olli, Basti & Frank:
[7:30] Ciao, ciao.

Recap Tag 1

Dennis:
[7:32] Ja, und da sind wir zurück und sitzen jetzt hier morgens in unserer Bude. Kennt ihr ja aus dem letzten Jahr vielleicht schon. Ja, haben die erste Nacht hinter uns. Mehr schlecht als recht, würde ich sagen. A, es ist sehr warm. B, ich habe die Nacht mit dem Olli auf einer Couch verbracht. Und der Olli ist ein sehr einnehmender Charakter, kann ich sagen. Und tut sich auch in seinen Schlafgewohnheiten auf. Aber jetzt sind nicht mehr der Olli, der Ralf und ich hier am Sitzen, sondern ich habe den Basti neben mir. Hallo, Basti.

Olli, Basti & Frank:
[7:58] Ja, hallo.

Dennis:
[8:00] Ja, schön. Wir haben dich ja gestern auf dem B-Rex-Tagen dann eingesammelt, nachdem wir später da waren. Du warst aber vorher da. Wie war denn so der Eindruck vorher und was hat Frank so erzählt in seiner Rede?

Olli, Basti & Frank:
[8:12] Ja, ich war ja schon ziemlich früh hier, weil ich dachte, ja komm, lieber ein bisschen früher da sein. Ich kenne das ja noch von letztem Jahr. Ja, die Rede war eigentlich wieder kurz und knapp, aber alles drin. Ja, wir wurden alle wieder begrüßt, aber ich hatte vorher schon gespielt. Also ich war ja vorher schon da und wir konnten schon vorher ein bisschen spielen, weil eine halbe Stunde später dann die Rede erst gehalten. Ja, er hat nur gesagt, was es wieder für neue Spiele an sich gibt. Dann gibt es eine neue Aufteilung, Korax hat halt jetzt mehr Neuheiten als Giant Rock, deswegen ist Korax jetzt hier dieses Mal auf den Tagen eher mehr so in den Mittelpunkt gerückt und hat die größere Fläche bekommen. Ja, ansonsten gab es halt noch organisatorische Sachen, aber das ist wahrscheinlich für den Hörer nicht ganz so interessant. Interessant.

Dennis:
[9:05] Genau, wer Frank kennt, der ist sehr immer auf dem Punkt, kann man sagen. Genau, ja. Bei den Reden. Ja, schön. Und du hast gerade schon gesagt, du hast vorher schon ein bisschen was gespielt. Ja, was hast du denn gespielt?

Olli, Basti & Frank:
[9:18] Ja, ich konnte von Miraculous Cosmo Octopus spielen. Das ist ein Engine Builder, ein kleinerer. Oder was heißt klein? Also das hat schon ein bisschen gedauert und wir haben eigentlich nur zu zweit gespielt. Ja, das Ziel ist einfach, den Cosmo Octopus zu beschwören. Das heißt, wir versuchen, seine Tentakel zu erhalten durch Ressourcen anhäufen und dann bestimmte Karten ausspielen, die wir mit den Ressourcen dann bezahlen können und dadurch kriegen wir dann diese Tentakel. Und das ist ein Engine Builder, das heißt, du kannst halt das alles erreichen, indem du natürlich eine riesen Kette aufbaust. Und ja, war ein nettes Spiel und... Hat mir schon Spaß gemacht, aber ein anderer Spieler hat mir mehr Spaß gemacht. Das ist allerlei Zauberei, das ist ein Roll'n'Ride und ich spiele immer gerne Roll'n'Rides. Und ja, das hat mich überrascht. Hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Sieht cool aus von der Grafik und ja, was machen wir da? Wir haben einen kleinen Zauberladen sozusagen und eine Schmiede und können dann halt Sachen herstellen für unsere Kundschaft. Und wenn wir die Kundschaft nicht zufriedenstellen, gehen sie halt zu dem nächsten Spieler rüber und wollen dann halt dort die Sachen kaufen. Und so können wir halt Punkte anhäufen. Das Ganze geht so über zehn Runden. Das ist ganz schnell gespielt und super.

Dennis:
[10:36] Ja, klingt jetzt so auch von allerlei Zauberei. Klingt jetzt auch so ein bisschen eher so nach diesem Mittelalter. Sachen, die jetzt gerade auch so irgendwie gefühlt kommen. Mehr so dieser Titel, die so ein bisschen auch so mittelalterliche Sprache.

Olli, Basti & Frank:
[10:48] Ja, das stimmt. Ja, also mittelalterliche Themen ja auch an sich, aber gut, sowas mag ich ja eh, deswegen bin ich da eh Freund von.

Dennis:
[10:55] Ja, und die sind beide bei Korax, glaube ich, ne?

Olli, Basti & Frank:
[10:58] Ne, Miraculous sind die beiden, genau. Hat mich auch gewundert, ich hätte so wahrscheinlich manche Sachen da ein bisschen woanders hingesteckt, glaube ich, weil Miraculous steht ja eher für leichtere Spiele.

Dennis:
[11:08] Ja, deswegen hatte ich jetzt auch gedacht, weil also auch Engine Builder ist ja jetzt schon was, was vielleicht jetzt nicht so das ganz einfache ist.

Olli, Basti & Frank:
[11:14] Nee, das war auch nicht so von Anfang an, dass du denkst, ja, Box auf, ich kann losspielen. Nee, das war dann nicht. Also bei dem allerlei Zauberei, das ging eigentlich schon, das ist ein sehr schnelles, einfach. Ja, und dann konnte ich noch bei Kobold-Spiele Herbstlaub spielen, bevor ihr dann dazugestoßen seid. Und das soll irgendwie wohl so ein bisschen im Fokus sein. Das hatte ich gehört, wurde auf der BerlinCon schon sehr gehypt. Ja, es ist ein Puzzlespiel, wo wir Laubblätter aneinanderlegen und dadurch halt verschiedene Sachen triggern können. Und ja, meins ist es nicht, aber ich wüsste, dass es meiner Frau gefällt. Also es ist auf jeden Fall ein Spiel, was halt für Puzzle-Fans wahrscheinlich schon auf jeden Fall im Blick wert ist.

Dennis:
[11:56] Ja, da haben wir dann direkt das nächste große Thema, was so die letzten Jahre auch sehr bestimmt hat. Und ja, mit Mischwald dieses Jahr auch ein sehr erfolgreiches Spiel schon abgeliefert hat. Also diese Naturthemen, das ist natürlich auch so ein ganz großes Thema noch.

Olli, Basti & Frank:
[12:12] Puzzle geht ja auch immer.

Dennis:
[12:13] Puzzle geht auch immer, genau. Und ja, da könnte ich mir auch vorstellen, dass das wahrscheinlich auch viele Leute abholen wird. Wahrscheinlich auch, wie du sagst, wenn es so sehr seicht und leicht ist, auch so die Wenigspieler oder die Familienspieler wahrscheinlich auch gut mitnimmt.

Olli, Basti & Frank:
[12:26] Ja, das Herbstlaube auf jeden Fall, denke ich.

Dennis:
[12:28] Du hast bei Cosmo Octopus, kannst du da sagen, wie lange ihr ungefähr gespielt habt? Das hat mich doch interessiert.

Olli, Basti & Frank:
[12:35] Nee, hatte ich nicht auf die Zeit geguckt. Gefühlt war es länger als das andere, aber ich sage mal 30, Moment, 16 Uhr war ich da. Ja, so 45 Minuten, ja doch, kann hinkommen.

Dennis:
[12:48] Das ist aber für einen Angel-Builder auch eine schöne Zeit.

Olli, Basti & Frank:
[12:50] Ja, ja, also die Zeit war vollkommen in Ordnung bei allen Spielen, fand ich eigentlich an sich. Da muss ich sagen, das ging bei allen recht flott, auch hier bei Herbstlauf. Wir waren zu viert und waren auch in 30 Minuten, 45 Minuten so durch. Also das ist auch sehr schnell gespielt. Auch wenn es am Anfang sehr viel aussieht, aber es geht flott durch, richtig?

Dennis:
[13:10] Ja, dann sind wir dann auch angekommen und haben uns erstmal so einen Überblick verschafft. Olli, wie ist denn so dein erster Eindruck gewesen, als wir durchgelaufen sind?

Olli, Basti & Frank:
[13:19] Ja, erstmal hat das alles schon sehr bekannt gewirkt. Also es ist sehr ähnlich aufgebaut, alles wie im letzten Jahr. Also alles steht voll mit Spielen.

Dennis:
[13:28] Und mit Autos, das ist so ein bisschen der Nachteil hier.

Olli, Basti & Frank:
[13:30] Und mit Autos, genau. Das ist immer so ein kleines Problem noch, bis man einen Parkplatz gefunden hat. Ja, aber man hat sich quasi schnell heimisch gefühlt und dann sind wir erst mal einmal rum und haben uns mal so eine Gesamtübersicht verschafft, was ist denn alles so aufgebaut. Und da sind halt, das hatten wir ja auf der Hinfahrt auch schon gesagt, mit den Sachen, die wir uns vorher angeguckt haben, schon einige interessante Sachen dabei. Dann war es halt nur so, weil wir ein bisschen später ankamen, dass so die größeren Spiele alle belegt waren, gerade die Tische. Also haben wir uns dann ein Spiel ausgesucht, das noch nicht aufgebaut war und haben dann einen Tisch dafür geräumt. Und zwar ist das die erste deutsche Auflage einer Neuauflage von einem Spiel von Martin Wallace, nämlich London. Ich glaube, die Neuauflage ist schon sieben Jahre alt.

Dennis:
[14:20] 2017, genau.

Olli, Basti & Frank:
[14:20] Ich weiß gar nicht, von wann das Original ist.

Dennis:
[14:23] Weiß ich auch nicht. Ich glaube, in den Mitte 2000ern. Aber da keine Gewährleistung, dass das wirklich so ist. Das ist jetzt gerade so aus dem Bauch herausgeschossen.

Olli, Basti & Frank:
[14:31] Ja, das ist ein kartengetriebenes Spiel, wo ich quasi verschiedene Gebäude und Bezirke aus London, aus so einer Auslage nehmen kann und dann quasi in meinen Bereich, in meine Auslage bauen kann. Und dann, ich kann mir entweder halt neue Karten nehmen, ich kann die Karten bauen oder ich kann quasi die Karten triggern. Jede Karte hat dann irgendwie so Aktionen und je nachdem wird die Karte dann eventuell auch umgedreht. Also es gibt dann Karten, die können nur einmal gedriggert werden und es gibt unheimlich viele schöne so Effekte untereinander. Also dann gibt es zum Beispiel Karten, die sagt dann, ja wenn du eine Karte drehen müsstest, dann dreh diese stattdessen, also so kannst du dann vielleicht eine recht starke Karte zweimal nutzen, sowas. Dann gibt es noch eine Armut, die du unter Kontrolle halten musst, also je größer der Bereich ist, den du baust und je mehr Karten du auf der Hand hast, wenn du dann die Aktion triggerst, kriegst du Armut, die musst du auch im Griff behalten. Und ja, sehr schön verzahntes Ding, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Und du hattest es ja vorher schon auf dem Schirm, weil du hast es ja auch in der Schmiede unterstützt.

Dennis:
[15:42] Genau, ja, Martin Wallace ist für mich eigentlich quasi immer ein sogenannter Impuls dazu. Und ja, aber Basti, du hast es ja auch mit uns gespielt, das war ja das erste Spiel. Wie war dein Eindruck von London?

Olli, Basti & Frank:
[15:51] Ja, ich wusste auch erst nicht, das sah ein bisschen älter aus, aber am Anfang, als ich es gesehen hatte. Aber ich habe es auch sehr gut gefunden. Also am Anfang wusste ich noch nicht, auf was ich mich da einlasse, aber am Ende habe ich ja gewonnen, deswegen war es mir dann, fand ich es super, das Spiel. Nein, ich mochte das auch, wie Olli schon sagte, diese Verzahnung fand ich ganz cool und mit dieser Armut dann am Ende, die das dann gegengerechnet wird, dass man dann da auch darauf achten musste.

Dennis:
[16:21] Ja, da hast du ja gewonnen, weil du am wenigsten Armut hattest. Du warst eigentlich nach den Punkten, nach der Punkte-Positiv-Wertung, warst du eigentlich letzter.

Olli, Basti & Frank:
[16:31] Genau, war ich letzter. Und dann aber dadurch, dass die Armut dann zu Buche schlug und ihr dadurch Minuspunkte bekommen habt, seid ihr dann hinter mich gerückt, genau. Konnte ich daraus profitieren.

Dennis:
[16:41] Ja, ich fand das ganz spannend bei dem Spiel, diese Überlegung, wie viele Karten rein, weil darum geht es, also umso mehr Karten rein ich habe, desto Spalten, umso mehr Karten Spalten ich habe, desto mehr Armut bekomme ich auch mal. Und das dann so, ja quasi beizubehalten, in eurem Auge zu behalten, wie viele Spalten traue ich mir jetzt zuzunehmen, fand ich sehr schön. Und Material fand ich super, also Kartenmaterial. Olli, ich meine, du bist ja der Experte für Kartenmaterial. Was ist dein Chip-Theory-Fachblick? Was sagt der?

Olli, Basti & Frank:
[17:11] Ne, super, super. Also ganz an Chip-Theory kommt es noch nicht ran. Ich glaube, sie sind nicht badewannentauglich. Aber das ist schon ein sehr dickes Material und wirkt auch irgendwie zumindest etwas wasserabweisend. Und auch die Illustrationen sind auch toll. Also die Karten sind wirklich super. Da kann man gar nichts sagen.

Dennis:
[17:29] Genau, und die Verpackung fand ich auch schön, weil du machst das wie so ein Buch auf, so ein bisschen. Oder wie so eine Kladde oder sowas.

Olli, Basti & Frank:
[17:36] Das hat schon recht edel gewirkt.

Dennis:
[17:37] Ja, genau. Und dafür ist es, glaube ich, sogar in einem relativ günstigen Preis. Ich meine, ohne auch Angabe auf Gewehr, das wird so um die 40 Euro kosten. Ich glaube, ich habe 35 oder sowas in der Spieleschmiede bezahlt dafür.

Olli, Basti & Frank:
[17:47] Ja, das könnte hinkommen. Und dafür, Dix, so ein gutes Ding. Schöne Spielzeit übrigens auch. Wir haben ja gestern Erstpartie und bei der Erstpartie dauert es schon etwas länger, weil du natürlich die Karten erst mal kennenlernen musst. Und waren knapp über einer Stunde zu viert. Also würde ich mal sagen, wenn du das ein paar Mal gespielt hast, spielst du das irgendwo in 45 Minuten in dem Bereich oder so was oder bis max eine Stunde.

Dennis:
[18:09] Zu zweit wahrscheinlich sogar in einer halben Stunde.

Olli, Basti & Frank:
[18:11] Genau, das ist schon ganz gut.

Dennis:
[18:14] Auf jeden Fall, ja und dann ging es weiter, dann haben wir uns von dem großen Brand in London 1666, das ist so das Thema, das haben wir gerade gar nicht gesagt in London, haben wir uns in Gefilde begeben, wo ich mich dann zufriedener und wohler fühle. Wir waren eigentlich im Weltraum. Basti, was haben wir denn danach gezockt?

Olli, Basti & Frank:
[18:34] Danach ging es auf die Raumstation und auch da konnte es brennen. Das war Stationfall von Korax Games. Ganz am Anfang, als es erklärt wurde, hat es mich ein bisschen daran erinnert an Nemesis, aber später wurde sehr schnell auch klar, dass es nicht so strukturiert ist und dass man zusammenspielt. Sondern es ist eher ein bisschen chaotischer, weil wir haben ja ganz viele Einheiten oder Menschen, die da rumlaufen und jeder kann was anderes und dementsprechend. Und jeder darf jeden steuern sozusagen. Wir bekommen halt jeder zwei Geheimidentitäten und die teilt man den anderen erstmal nicht mit. Man kann sie später auch mitteilen, dann können sie die anderen nicht mehr steuern. Das war halt dann der Vorteil daran. Aber natürlich wussten sie auch, was deine Ziele sind. Ja und da stehen dann Ziele drauf und wofür man Punkte bekommt. Und wer das halt erfüllt, dann wird am Ende nachgerechnet und geguckt, wer halt die meisten Punkte hat. Ja, ist sehr chaotisch, weil natürlich jeder versucht, sein Ziel zu erreichen. Dadurch wird es auch schwierig für andere dann überhaupt an seine Ziele ranzukommen. Und jeder haut den anderen um, wenn er dann die Kameras ausgeschaltet hat. Und irgendwie lagen am Ende bei uns, glaube ich, alle am Boden.

Dennis:
[19:50] Ja, also gefühlt war, dreiviertel der Crew war K.O. geschlagen. Ja, genau.

Olli, Basti & Frank:
[19:55] Ja, nee, ansonsten, also mir hat es gefallen, aber ich denke, man müsste, ich fand es ein bisschen viel, was diese ganzen Personen konnten, weil für jeden Spieler, glaube ich, kamen zwei Charaktere mit dazu und ja, da haben wir ja schon acht Charaktere, die da drin waren, bei vier, da waren es sogar drei, ich weiß es gar nicht.

Dennis:
[20:14] Ich glaube, wir haben noch mehr gehabt, also ich hätte jetzt so spontan gesagt, wahrscheinlich so irgendwo zwischen zehn und zwölf.

Olli, Basti & Frank:
[20:20] Ja, dann waren es wahrscheinlich drei für jeden Spieler. Aber auf jeden Fall, es war schon einiges. Und dann musst du dir diese ganzen Sachen da merken. Ich fand, das war schon ein bisschen. Aber ich glaube, wenn man das öfter spielt, kann das sehr viel Spaß machen. Mir hat es auf jeden Fall gefallen. Nicht jedem hat es gefallen.

Dennis:
[20:37] Kann der Olli einmal übernehmen mit der Gegenseite.

Olli, Basti & Frank:
[20:41] Ja, mich hat genau das, was Basti jetzt am Schluss gesagt hat, irgendwie etwas überfordert. Also du hattest diese zwölf Charaktere da rumliegen mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Okay, das waren zum Teil Skills, die sich Charaktere auch geteilt haben, aber trotzdem hast du erstmal da zwölf Karten liegen mit einer Menge Text drauf. Dann hatte jeder Charakter, gut, das ist dann immer nur wichtig, wenn du dieser Charakter bist, nochmal so eine Eigenschaft, die er dann noch dazu bekommt, wenn du dich quasi aufgedeckt hast. Also wenn du jetzt gesagt hast, ich bin dieser Charakter, dann kam noch mal was dazu. Dann hattest du in dieser Raumstation, weiß ich nicht, 20 plus Räume wahrscheinlich. In jedem Raum konntest du noch mal eine spezielle Aktion ausführen. Dann lagen in den Räumen noch irgendwelche Items rum, die alle noch mal spezielle Fähigkeiten hatten und das fand ich etwas, also vielleicht habe ich auch ein bisschen, ich hatte das Spiel schon auf dem Schirm, ohne mich da jetzt tief eingelesen zu haben. Und generell mag ich sowas ja mit deckten Rollen und Verräter und keine Ahnung. Ich hatte es mir aber irgendwie, glaube ich, ein bisschen leichter zugänglich. Also das ist es definitiv nicht.

Olli, Basti & Frank:
[21:45] Ich bin mittlerweile etwas versöhnlicher damit. Also ich würde tatsächlich sagen, ich würde das auch mal nochmal probieren. Aber das ist definitiv kein Game, wo ich kriege heute mal Besuch und wir packen das mal auf den Tisch und haben da direkt einen Riesenspaß, glaube ich. Weil du musst da, ich glaube, so richtig aufblühen wird das erst, erst wenn du in einer festen Gruppe von vier bis sechs Leuten das auch mal einige Male spielst und jeder sich so ungefähr auskennt. Auch dann ist das sicherlich noch chaotisch, das kann ja auch ganz cool sein, aber man sollte mal so ein bisschen einen Überblick haben, wie ich denn welche Strategie überhaupt erfüllen kann.

Olli, Basti & Frank:
[22:21] Ein Punkt noch, das ist aber wohl dann anders gewesen in der Kickstarter-Version, was noch recht schwierig war, da liegen dann diese zwölf Charaktere und die haben alle so ein Symbol. Und auf dem Board repräsentiert werden die durch Holzklötzchen, wo das Symbol dann aufgedruckt ist. Das war auch immer so ein bisschen fiddly, dann rauszufinden, wo steht gerade welcher Charakter. Und da gibt es wohl in der Originalvariante auch Miniaturen. Da könnte ich mir vorstellen, dass das das Ganze nochmal etwas leichter macht.

Dennis:
[22:50] Ich hätte mir tatsächlich, das ist auch mein Kritikpunkt, ist das, was du gesagt hast. Also ich habe auch gestern schon etwas versöhnlich und ich war so dazwischen euch beiden vom Eindruck her. Ich fand es auch zu fiddly am Anfang, zu überwärmend. Ich hätte mir vielleicht eine Standy-Version gewünscht für die Charaktere. Das wäre vielleicht auch noch cool gewesen. Das wäre noch so eine Idee gewesen. Insgesamt würde ich es auf jeden Fall nochmal wieder mitspielen, sehe aber auch absolut deinen Punkt, Olli, das ist nichts, was du jetzt einfach rausholst, um halt zu sagen so, okay, komm, zeig mal Leuten, was Spiele noch alles können. Das muss man schon wollen und ja, das glaube ich, da muss man die Leute auch drauf vorbereiten. Also da vielleicht für die Erklärung auch, also wenn ihr euch das holt, wenn ihr das Leuten beibringt, erklärt den Leuten, passt mal auf Leute, das wird nicht so eine ganze Menge sein. Wenn wir die Züge machen, dann ergibt sich das relativ einfach, was da nachher passiert. Also dieser Disclaimer sollte schon mit dabei. Und was wir ja gar nicht gemacht haben, das habt ihr jetzt ein bisschen angerissen, wir haben Klötzchen, mit denen wir Charaktere beeinflussen können. Und was wir zum Beispiel gar nicht gemacht haben, was dann auch wahrscheinlich zu diesem Chaos ein bisschen bei uns geführt hat, wir haben ja gar nie irgendwo Mehrheiten hergestellt, Sondern wir haben jeder ungefähr einen Klotz drauf getan, weil man kann ja Charaktere theoretisch auch für sich blocken, indem ich einfach mehr drauf habe als die anderen. Dann müssen die erstmal nachziehen mit ihren Klötzchen und das aktiv einzusetzen, um andere zu blockieren. Habe ich gar nicht gemacht, habe ich bei euch jetzt auch nicht wahrgenommen.

Olli, Basti & Frank:
[24:12] Nee, haben wir auch nicht gemacht. Ja, und was man noch sagen muss, das Spiel geht ja von 1 bis 9 Spieler.

Dennis:
[24:16] Ah ja.

Olli, Basti & Frank:
[24:16] Das heißt, dann kommen ja nochmal pro Spieler wieder mehr Charaktere dazu. Das heißt, dann glaube ich, irgendwann ist die Übersicht komplett dahin. Aber was ich auch sehr gut fand, klar, man kann in jedem Raum da Aktionen machen, aber genau das fand ich richtig cool, weil dann konntest du nämlich taktisch halt vorgehen. Jetzt machst du die Kamera aus. Wahrscheinlich hätte man die Kamera schnell wieder anmachen müssen, bevor die anderen dann auch noch alle umhauen, aber gut. Aber das ist genau das, was ich gemeint habe. Also dadurch, dass du ja zumindest am Anfang jeden Charakter steuern kannst, um da halt mal... Und klar, das wird chaotisch und das kann auch cool sein. Aber was ich dann schon gerne hätte, ist, dass ich mal so in etwa einen Plan habe, wenn ich das und das jetzt erreichen will, sollte ich so und so vorgehen. Also keine Ahnung, ich gehe jetzt mit dem Charakter dahin, nehme mir das dann blockig stehen, dass die anderen den vielleicht nicht mehr benutzen können und so. Und die Übersicht hat mir komplett gefehlt. Also es war eigentlich, was ich jede Runde gemacht habe, komplett random irgendwie.

Dennis:
[25:14] Was man sagen muss, es gibt da so die Ziele, um das mal ganz kurz zu beschreiben, ist entweder du bleibst auf der Station und gehst mit der unter oder du musst halt entkommen. Entkommen geht halt über verschiedene Wege und dann gibt es halt Bonuspunkte für entweder wenn du gewisse Tokens mitgenommen hast oder wenn bestimmte Anzahl an Offizieren nicht mit auf der Rettung waren und so weiter und so fort. Also da kriegt auch jeder wirklich nochmal dediziert einzelne Wertungen und also das ist nochmal so ein Punkt, der natürlich auch den man im Blick haben muss, weil neben welche Fähigkeiten haben die denn alle? Ja klar, dann klingt das jetzt erstmal super viel. Man muss aber auch sagen, die Fähigkeiten sind schon sehr basic, die wir da gesehen haben. Also da haben wir auch die Anfängerpartie gespielt. Jetzt nichts dabei, wo man sich denkt, okay, das ist jetzt irgendwie krasse Kombo-Fähigkeit. Aber die Kombos, die haben wir wahrscheinlich auch gar nicht entdeckt. Basti, wolltest du noch kurz ergänzen?

Olli, Basti & Frank:
[26:06] Nö, ich glaube, soweit. Wie gesagt, mir hat es gut gefallen, aber ich verstehe auch, also definitiv, ich hatte auch überhaupt keinen Überblick. Ich habe auch einfach drauf losgespielt. Deswegen fehlten da natürlich auch Sachen.

Dennis:
[26:17] Genau. Was ich noch positiv sagen möchte, ist, ich finde das Material toll, auch wenn das ein bisschen viel ist, auch am Tisch. Also das ist auch was, das muss man dazu sagen, 1 bis 9 Spielende, jeder, der schon mal die dirische Konfluenz gespielt hat. Also das braucht halt einfach Platz zur Spiele. Das ist so. Und die Spielzeit war bei 90 bis 120 Minuten. Da habe ich am Anfang schon gedacht, Ich dachte, okay, wenn wir das jetzt 90 bis 120 Minuten spielen, dadurch, dass wir aber wirklich so aus dem Bauch gespielt haben alle, waren wir da auch in gut einer Stunde durch. Und Olli, das ist die Dennis-Magic. Spiele, die du langs spielst sonst, die werden bei uns in einer Stunde durchgeprügelt. So ist das einfach.

Olli, Basti & Frank:
[26:50] Das ist gut, das hat auch jeder wahllos um sich gehauen. Aber ja, keine Taktik hinter.

Dennis:
[26:56] Ja, und dann sind wir aber noch auf den Wunsch eines einzelnen Influencers hier am Tisch zu einem Spiel gegangen, was uns dann der liebe Potti erklärt hat. Und das ist die Schere zwischen dem, was wir gespielt haben und der Box war ein bisschen größer an der Stelle, hat aber seine Gründe. Olli, was haben wir dann gespielt?

Olli, Basti & Frank:
[27:13] Ja, Divinus, das war ein Spieleschmiedeprojekt von, ich habe gestern nochmal nachgeguckt, vor drei Jahren, was ziemlich krass ist. Ich hatte es auch nicht mehr in Erinnerung, dass es so lange her ist. Das Ganze kam oder ist im Ursprung von Lucky Duck und die Schmiede hat es dann halt lokalisiert und das ist jetzt kurz vor der Auslieferung und gestern stand die Box dann da und man konnte es ausprobieren. Wir haben dann zum Glück, wir hatten erstmal geguckt und nicht so wirklich jemanden gefunden, der es erklären konnte. Und dann kam der Potti und hat sich unserer angenommen.

Olli, Basti & Frank:
[27:46] Freundlicherweise. Und ja, das ist eine Riesenbox, aber das ist auch hier die Box quasi, die war dann auch ein Special, nochmal, dass man mit dazu backen konnte, wo quasi alles mit drin ist. Das sind dann alle Erweiterungen und die Miniaturen und so weiter, alles eben in dieser einen Box. Und das ist dann relativ groß. Was wir dann erstmal gemacht haben, war aber relativ klein. Denn das ist auch ein Legacy-Spiel. Es ist kompetitiv. Wir spielen alle Halbgötter, quasi die sich bei den Göttern beweisen wollen und quasi ins Pantheon aufsteigen wollen. Und dafür puzzeln wir Landschaften zusammen. Und jetzt in diesem ersten Szenario, das wir gespielt haben, ging das sehr simpel los. Du hast also so eine Auslage mit, da liegen dann Landschaftsfelder drauf, die sind nummeriert von 1 bis 12. Und wir haben vier Würfel und die würfeln wir und dann können wir die Würfeln durch addieren und subtrahieren so auf die Zahl bringen, dass wir dann aus der Auslage das entsprechende Feld nehmen können. Und dann gibt es, es gibt eben Wasser, es gibt Wiese und es gibt Berge und dann können da auch noch verschiedene Truppen draufstehen und dann gibt es Questen, die du erfüllen musst. Es lagen dann in dem Falle jetzt zwei Götter aus.

Olli, Basti & Frank:
[28:58] Einmal eine griechische Göttin Gaia und nordischer Gott Ymir. Und dann musst du dich so ein bisschen entscheiden, wem wird dich denn gefallen, Denn die wollen unterschiedliche Dinge haben und dementsprechend puzzelst du deine Landschaft zusammen. Total simpel in diesem ersten Szenario, aber man sieht halt schon, da ist dann, war dann auch direkt, wenn man so eine Sidequest erfüllt hat, dann hier kannst du jetzt noch einen Aufkleber drauf, du kannst dann wohl auch nachher die Würfel auch manipulieren, indem du da Aufkleber draufklebst und ja, so Legacy, ich bin, es gibt ja viele, die sind das mittlerweile light, ich finde das immer noch ganz toll, also erstmal, das reizt mich auf jeden Fall noch. Die Frage ist halt, wie trägt das wirklich so, das kann man jetzt alles schlecht beurteilen, also habe ich da wirklich Lust drauf, da 20, 30 Partien zu spielen, holt mich das ab und das Wichtige ist ja immer, gehe ich die Gruppe dann so regelmäßig zusammen. Aber Ersteindruck ist erstmal toll, wobei man glaube ich halt wirklich noch sehr, sehr wenig sagen kann, weil das, wenn das jetzt einfach nur das Spiel wäre, was wir gestern gespielt haben, dann würde ich sagen, okay, ziemlich boring, es ist mehr so die Erwartungshaltung, die da noch am Horizont ist, die mich da eigentlich positiv hinblicken lässt.

Dennis:
[30:09] Wie hat es dir gefallen, Basti?

Olli, Basti & Frank:
[30:10] Ja, wie er sagt, ich hoffe, dass da mehr kommt. Vom Aussehen her fand ich es richtig cool. Es ist halt ein sehr aufgehübschtes Carcassonne vom Puzzlemechanismus her, fand ich, also in dem Moment. Aber durch den Legacy-Effekt und man hatte ja schon in der App und so gelesen, dass dann musstest du da was draufkleben, dann konntest du die Würfel noch stärker machen und und und. Also ich denke, dass da schon noch einiges dazu kommt. Aber klar, am Anfang sah es jetzt halt so aus, dass wir es verspielen konnten.

Dennis:
[30:39] Genau, also das muss man auch dazu sagen bei der App, also das ist halt schon sehr viel Story, die da drin ist. Wir haben jetzt die englische App, also die gibt es wahrscheinlich auf Deutsch einfach noch nicht. Wie hat dir so die Story und so gefallen?

Olli, Basti & Frank:
[30:49] Das war schon so spät. Die Story habe ich gar nicht, dadurch, dass es auch auf Englisch war, habe ich glaube ich da nicht so viel mitbekommen von der Story. Es war auch immer noch relativ laut. Aber Olli hat es ja gelesen, das heißt er müsste ja eigentlich am besten was zur Story sagen können.

Dennis:
[31:05] Wie fandest du denn die Story, Olli?

Olli, Basti & Frank:
[31:07] Ich mag das ja ganz gerne, wenn Spiele so ein bisschen mit Story untermalt sind. Jetzt war das gestern natürlich so, du kommst ja hin und willst dir halt so Spiele mal angucken, willst mal gucken, was machen die oder sowas. Und da waren wir glaube ich dann alle nicht so ganz angetan, dass wir dann da fünf, sechs Seiten da durchblättern mussten. Aber generell fand ich das ganz gut. Also mich spricht das schon an. Ich freue mich da drauf.

Dennis:
[31:28] Ich fand das jetzt auch, die haben von der Story auf jeden Fall haben sie nichts jetzt aufgemacht, was sie dann nachher nicht versprochen haben. Es war jetzt nicht so, quasi ein Vortäuschen einer tiefen Story, weil letztendlich war es, ja, auch wenn es viel Text war, dann doch relativ flach, was auch vollkommen okay für mich war, weil es einfach nur so einen Eindruck von der Welt geben sollte und gar nicht so sehr irgendwie so ein tiefes, oh, du hast jetzt ein persönliches, tiefes emotionales Involvement da drin, sondern ja, da kommen halt die Horden an und ja, freust du dich dann, ich hab eine Quest erfüllt und war dann der Hort-Unleasher, also das ist natürlich auch auf Englisch dann nochmal ein bisschen cooler, Aber ja, das fand ich schon ganz angenehm. Ja, viel Text war mir gestern Abend vielleicht auch zu viel. Aber so, wo ich jetzt nochmal drüber nachgedacht habe, habe ich gedacht, so nee, also schon irgendwie cool, dass die Story da auch so ein bisschen weniger ins tiefe Detail gegangen ist. Wie fandest du das, Basti, mit dem Würfeln einsetzen? Weil die Würfel, also muss man ganz kurz dazu sagen, man würfelt vier Würfel und daraus darf man halt, Olli hat es gesagt, addieren und subtrahieren, um dann auf eine Zahl zwischen 1 und 12 zu kommen und da das Plättchen zu nehmen.

Olli, Basti & Frank:
[32:30] Ja, wie jeder weiß, ich liebe Würfel.

Dennis:
[32:34] Das waren auch schöne Würfel, also die sind auch ein extra Add-on gewesen.

Olli, Basti & Frank:
[32:38] Ja, nee, ich fand das hier ganz cool, weil wegen den Addieren und Subtrahieren, da kam ich dann selbst ich mit meinem Würfelglück immer auf die Zahl, die ich eigentlich brauchte.

Dennis:
[32:48] Kamst du wirklich immer da drauf?

Olli, Basti & Frank:
[32:50] Nee, ganz am Anfang nicht. Da hatte ich ja die niedrigste Zahl gewürfelt. Dann konnte ich das bessere Plättchen, was natürlich dann auf der 12 lag, nicht dran, weil ich hatte nur 9. Dürfte aber anfangen, dann konnte ich mir wenigstens noch das Zweitbeste aussuchen, aber trotzdem hat es ja am Ende nicht so gereicht. Aber Gründe genommen finde ich die Idee ganz cool mit den Würfeln und dass man ja dann, wenn man rastet oder ruht, dann konnte man sie ja wieder zurücknehmen. Und klar, dann hatte man in dem Moment einmal ausgesetzt, aber das mussten ja die anderen irgendwann auch. Also so gesehen, ich fand das eigentlich ganz cool und dann wurde es immer wieder nachgefüllt. Doch, hat mir eigentlich gut gefallen in der Hinsicht.

Dennis:
[33:25] Ja, da auch ganz kurz dazu, also die Würfel setzt man auf den Platz, also man darf aussuchen, von einem bis zu vier Würfeln setzt man ein und hat natürlich, wenn man jetzt vier mal einen Würfel einsetzt, hätte man vier Plättchen sich nehmen können, bevor man wieder ruhen muss. Die Würfelanzahl variiert auch je nachdem, wie viele Spielende mit dabei sind und wenn ich sie wieder zurücknehme, erst dann werden diese Spots wieder aufgefüllt mit Plättchen und ich habe nachher einen vier mal vierer Raster gehabt, das ist so das Maximum, was man bauen kann. Es gibt auch Szenarien, wo man halt verschiedene Landschaftsformen bauen kann. Und ihr hattet aber alle quasi auch in 4x4 Raster und ein Plättchen weniger. Also es ist wirklich sehr, sehr knapp gewesen. Also von daher hat sich das schon gut ausbalanciert angefühlt. Auch bei sowas ist natürlich die Frage, wie ist das, wenn Legacy-mäßig, oder er hat gerade gesagt, er hätte am Ende dieser Episode jetzt einen Würfel einer Zwölf bekleben können. Ist natürlich auch die Frage, welche Würfel beklebe ich mit Zwölf? Ja, das ist so. Und welche Zahl auf dem Würfel? Welche Zahl?

Olli, Basti & Frank:
[34:23] Ich denke, da steckt schon noch einiges drin. Also ich freue mich auf jeden Fall drauf, dass diese Riesenbox dann demnächst bei mir ankommt.

Dennis:
[34:32] Jo, dann machen wir doch mal Ausblick auf heute. Wir müssen jetzt gleich auch los, damit wir noch vorher kurz beim Bäcker reinspringen können. Aber was sind denn so die Spiele, wo ihr sagt, da habt ihr heute richtig Bock drauf? Bei mir sind es drei Stück. Alger, Sankore und Western Legends kann ich schon mal sagen. Die drei würde ich gerne ausprobieren. Und Callisto auch ganz spannend. Aber ja, sagt ihr mal, was habt ihr denn?

Olli, Basti & Frank:
[34:53] Ja, bei den Giant Rock-Spielen wäre ich jetzt auch dabei, die du gerade genannt hast. Ansonsten hatte ich da noch ein Wikinger-Spiel gesehen, das mich auf jeden Fall interessiert hat.

Dennis:
[35:03] Überraschung.

Olli, Basti & Frank:
[35:05] Das würde ich mir auch gerne noch angucken. Ja, und ansonsten lasse ich mich erstmal berieseln und gucke mir da mal, obwohl wir hatten noch Undaunted gesehen, 2022?

Dennis:
[35:15] 2200, Callisto.

Olli, Basti & Frank:
[35:16] Ah, 2200, genau. Ja, das würde mich auch interessieren, weil das ist endlich mal eins aus der Reihe, was mich interessiert, weil mit dem Thema vorher konnte ich nie was anfangen. Aber ja, damit denke ich, kann ich es mir jetzt mal angucken und soll ja auch immer gut sein, die Reihe.

Dennis:
[35:30] Olli, was ist bei dir noch so?

Olli, Basti & Frank:
[35:32] Ja, geht in eine ähnliche Richtung. Auf das Undaunted habe ich auch Bock. Das hat mich bisher immer abgeschreckt durch dieses Weltkriegsthema, aber man hört ja immer wieder, dass das ein mega gutes Spiel sein soll. Deshalb bin ich auf Callisto sehr gespannt. Die Giant Rock Euros, die spiele ich auch mit euch. Damit fangen wir vielleicht am besten an heute, wenn das Gehirn noch ein bisschen frisch ist. Also Western Legends hätte ich auf jeden Fall auch Bock drauf, das ist ja auch schon ein bisschen was älter und schon viel Gutes von gehört. Und dann steht da noch, dass Dropship Tactics heißt es, glaube ich. Das sieht auch sehr interessant aus, das würde ich mir ganz gerne mal.

Dennis:
[36:06] Abgefahrene Miniaturen. Worum geht es da bei Dropship, ganz kurz nur?

Olli, Basti & Frank:
[36:09] Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau. Ich glaube, jeder rüstet da quasi sein Schiff auf und man hat dann so ein Battle gegeneinander. Aber die Minis von den Schiffen sehen ultra aus. Deshalb, ihr wisst ja, ich bin da recht leicht zu begeistern. Aber schauen wir uns mal an. Ist glaube ich aber nur für zwei Personen. Ach und was ja auch noch rumsteht, das kenne ich ja zwar schon, aber vielleicht kriegen wir da ja auch noch eine Partie hin, das Terrorscape.

Dennis:
[36:35] Ganz kurz, ein Spiel haben wir gestern noch vergessen, haben wir noch nachher so kurz dazwischen geschoben, Joking Hazard, ist im Prinzip, falls ihr Comics kennt, Joking Hazard und dann eben Stile von Kampf gegen das Spießertum oder wie heißt das, Cards Against Humanity, also man legt eine Karte, wird aufgedeckt, dann legt man eine zweite dazu, der Startspieler, das ist dann quasi die ersten beiden Panels aus dem Comic und dann legt man eine eigene dazu, verdeckt und dann sucht nachher der Spieler. Spieler, der dran ist, sucht dann quasi sich aus, was er am lustigsten findet. Kurze Meinung dazu?

Olli, Basti & Frank:
[37:06] Ja, ich glaube, es war der Zeit geschuldet, aber es war irgendwie nicht so mein Humor.

Dennis:
[37:12] Ja, Olli?

Olli, Basti & Frank:
[37:14] Ja, ich mag das, ich mag auch Kampf gegen das Spießertum ganz gerne, aber ja, es gibt halt Leute, die finden das komplett scheiße und manche, die feiern es. Der Humor ist sicherlich manchmal etwas stumpf.

Dennis:
[37:25] Aber stumpf ist Trumpf bei so Spielen.

Olli, Basti & Frank:
[37:27] Genau.

Dennis:
[37:28] Alles klar. Dann hören wir uns wahrscheinlich gleich von den Tagen nochmal wieder. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und ja, bis gleich.

Olli, Basti & Frank:
[37:35] Bis später. Tschö.

Interview Frank Noack

Dennis:
[37:38] Ja, jetzt sitzen wir hier spätabends und wir sitzen nicht allein hier. Frank ist auch da. Schön, dass wir da sein dürfen. Magst du nochmal ganz kurz für die Leute sagen, wer du bist und warum wir dich jetzt hier gerade vor uns sitzen haben?

Olli, Basti & Frank:
[37:50] Also ich bin Frank. Ich bin einer von den beiden Chefs hier von der L&N GmbH, die quasi als B-Rex Entertainment ist. Und ich vermute, ihr wollt mit mir sprechen über die Veranstaltung oder unsere Spiele.

Dennis:
[38:03] Ja, genau. Mal schauen. Könnte ganz gut sein. Und der Basti sitzt auch hier neben mir und wir wechseln uns so ein bisschen ab mit den Fragen. Genau. Ja, wir haben jetzt schon anderthalb Tage im Prinzip hier spielen dürfen bei euch. Ganz viele tolle Sachen. Ihr habt echt ein großes Portfolio auch dieses Jahr, glaube ich, wieder dabei. Ich habe gehört, 70 Spiele. Kommt das hin, so ungefähr, Neuerscheinungen dieses Jahr?

Olli, Basti & Frank:
[38:24] Du, ich habe es ja nicht gezählt. Wir könnten es mal machen, hier liegen irgendwie die Listen rum, da können wir das mal machen. Also es müssten so ungefähr 50 neue Grundspiele sein und da kommen noch ein paar Erweiterungen dazu. Also insgesamt werden es wohl um die 70 sein.

Dennis:
[38:37] Gibt es da irgendwelche Highlights, wo du sagst, das wird auf jeden Fall ein Ding, wo die Leute mal auf jeden Fall hingucken sollten oder sind die alle so gut?

Olli, Basti & Frank:
[38:45] Ja natürlich, sonst würden wir die ja nicht machen. Das ist ja absolut klar. Wir glauben natürlich an jedes Spiel, was wir hier machen. Sonst hätten wir es ja nicht gemacht. Also wir hatten die alle für Highlights. Es sind sicherlich einige dabei, die auch andere schon für Highlights halten und deswegen vielleicht ein bisschen mehr Grundrauschen haben schon. Aber gerade die, die jetzt eben das noch nicht haben, die würde ich euch mal ein bisschen näher legen, sich mal genauer anzuschauen, weil die es natürlich auch wert sind. Also ich denke mal so, die Sachen, die die meisten auf dem Radar haben, sind die Titel, die wir zum Beispiel bei Giant Rock im Sortiment haben. Da kommt ja jetzt dieses Jahr noch Minos und die Blumenstraße ist jetzt schon raus. Aber da ist auch ein Geheimtipp dabei, der echt klasse ist, der heißt All Gay Inc. Den sollte man auf jeden Fall auf dem Radar haben, auch wenn man bisher noch nichts davon gehört hat, weil das ist echt ein... Expertenjuwel, würde ich das mal nennen. Und verdient auf jeden Fall die Aufmerksamkeit. Und bei Grim...

Dennis:
[39:37] Das können wir bestätigen.

Olli, Basti & Frank:
[39:39] Ja, habt ihr schon ausprobiert?

Dennis:
[39:39] Das haben wir gerade gespielt.

Olli, Basti & Frank:
[39:40] Ah, okay. Dann bin ich aber gespannt auf eure Einschätzung.

Dennis:
[39:44] Sehr positiv, das können wir schon sagen. Also wir hätten quasi direkt die nächste Runde angefangen zu spielen.

Olli, Basti & Frank:
[39:49] Na, das ist ja schön, dass ihr mir recht gebt. Siehe, dann habe ich gleich wieder Reputation gewonnen. Meine nächsten Empfehlungen. Bei Grimspire, ich denke, dass es jedem jetzt inzwischen hoffentlich aufgefallen ist, der in der Spiele-Szene unterwegs ist, das Terrorscape. Das hat uns tatsächlich auch selbst ein bisschen überrascht, der Erfolg von dem Spiel. Also nicht, dass wir nicht daran geglaubt hätten, dass es ein gutes Spiel ist. Aber die Rezeption insgesamt, die haben wir dafür nicht vergessen, das ist ein sehr teures Spiel. Und das kam richtig, richtig gut an. Aber da ist auch so ein geheimes Juwel, das ist das Snapship Tactics. Das ist ja so eine Mischung aus, ich sag mal, Bausatz mit Tabletop-Mechanismen. Und das Schöne ist eben, weil das eben so ein Bausatz ist, kann ich wirklich genau sehen, wie es um meinen Spielstand steht. Also man baut sich quasi so Raumschiffe zusammen aus so Würfelchen und Bauklötzchen und so weiter, die halt alle so eine bestimmte Form haben. Und die repräsentieren auch etwas, was am Schiff auch wirklich angebaut ist, was dann spielmechanisch dabei ist, also Waffen, Schilde und so weiter. Und wenn man die halt da wegschießt, dann werden die halt abgemacht. Und dann siehst du halt auf den ersten Blick, ob das Ding jetzt noch in Ordnung ist, das Schiff, oder ob das kaputt ist. Und ja, dann haben wir noch andere Verlage hier, bei Kobold zum Beispiel ist das Herbstlaub, das ist ein bisschen abstrakter. Das haben sicherlich auch schon der ein oder andere gesehen und gespielt.

Olli, Basti & Frank:
[41:11] Aber auch da wieder ein Geheimtipp dabei, Buru, gerade für die Kennerspielfraktionen, das haben auch noch nicht viele gesehen. Aber das ist auch ein kleines Juwel, das man sich definitiv genau anschauen sollte. Und ich kann jetzt überhaupt nicht alle aufzählen, es sind ja echt viele, aber gehen wir mal ein bisschen weiter gedanklich hier. Im nächsten Raum hätten wir dann Funbot, da kommt Joking Hazard, das ist der geborene Meme-Generator, basiert auf den Comic-Strips von Silent Night and Happiness. Also von daher wahrscheinlich auch vielen bekannt, obwohl sie gar nicht wissen, dass sie es kennen. Aber wenn sie die Bilder sehen, dann wissen sie schon, was das ist. Und dann bei Korax, das ist ja das Korax-Jahr dieses Jahr. Wir haben unfassbar viele Korax-Neuheiten, weil die vom letzten Jahr irgendwie zu spät kamen. Es kamen jetzt alle dieses Jahr und die vom nächsten Jahr kommen zu früh, kommen alle dieses Jahr. Und die, die dieses Jahr kommen sollten, kommen auch noch alle. Und von daher ist das Korax-Sortiment dieses Jahr besonders groß. Und da ist natürlich super wichtig Dragondale. Das ist die wichtigste Nummer für uns in diesem Jahr. Das ist ein wirklich geiles expertisches Spiel, was sich auch total schwierig einordnen lässt, im Sinne von welches Genre das jetzt eigentlich ist. Von daher empfehle ich es jedem, das anzuschauen. Also wer zu spielen kommt, wird Gelegenheit haben. Wir werden einige Tische haben, wo man es testen kann. Sollte man auf jeden Fall machen.

Olli, Basti & Frank:
[42:25] Und Kabal, ich nenne es jetzt mal eine wirklich herausfordernde Mischung aus Stichspiel und Tic-Tac-Toe. Hört sich jetzt ein bisschen komisch an, aber es zwingt dir echt ein komplett anderes Denken auf beim Stichspiel spielen und das finde ich so richtig klasse an dem Spiel. Und Station 4 natürlich, ja, das sind so die Highlights. Aber auch da gibt es wieder so ein paar Sachen, die bisher an dem Radar geschwommen sind. Und da empfehle ich auf jeden Fall mal einen Blick auf Adapt to Eats zu werfen. Das ist ein kleines Zweispielerspiel, was echt clever ist. Und gerade wenn man so ein bisschen Fan ist, jetzt ist ja gerade Alien-Film, im Kino, das ist quasi das spielgewordene Alien, auch wenn wir es nicht so nennen dürfen. Aber das Spielgefühl vermittelt das auf jeden Fall sehr. Das ist auf jeden Fall so ein Tipp, den man, sich da ansehen sollte. Und jetzt haben wir noch Miraculous vergessen, das ist der letzte Verlag. Da haben wir natürlich Wonderlands War, riesen Ding. Marvel Dice Stone, auch ganz wichtig. Und da ist auch ein Geheimtipp dabei, Trolle mögen Prinzessin, mag ein bisschen komisch aussehen, aber wenn man es mal gespielt hat, denkt man sich, holla, da ist ja echt in sich das Ding, ja, und deswegen auf jeden Fall auch eine Empfehlung.

Dennis:
[43:30] Ja, ich finde, du hast jetzt gerade schon diese riesen Bandbreite aufgemacht und das finde ich immer wieder beeindruckend hier, man Man kommt hier hin, ich war letztes Jahr ja auch schon da und hat auch so viele Sachen und so viel Auswahl einfach, die dann einem ganz viel Spielgefühle gibt. Wir haben jetzt gerade noch uns Crown of Ash haben wir gerade noch gespielt. Wunderbar, geht die ganze Zeit, nimmt man sich gegenseitig was weg, aber es ist auch nicht so schlimm, als dass man jetzt irgendwie salty sein müsste, sondern man spielt das einfach und hat eine Menge Freude damit, sich gegenseitig die Sachen wieder abzunehmen. Also von daher, ja und Stationfall haben wir auch ausprobiert, auch natürlich ein sehr wildes Spiel, aber im positiven Sinne und natürlich auch eine gehörige Portion Humor dabei.

Olli, Basti & Frank:
[44:10] Und das ist so ein Ding, was so ganz typisch Korax ist.

Dennis:
[44:14] Ja, und was mir aber aufgefallen ist, dass ihr, finde ich, dieses Jahr besonders hohen Production Value habt. Also die Sachen, die man hier in die Hand nimmt, jetzt auch London haben wir Freitag in den Händen gehabt, ist einfach wirklich gut und auch toll gemacht. Und ja, achtet ihr jetzt noch verstärkter darauf oder ist das einfach so natürlich gekommen, weil die Spiele auch einfach das hergeben?

Olli, Basti & Frank:
[44:36] Ich denke, das ist ein allgemeiner Branchentrend tatsächlich. Also man muss dazu sagen, wir lokalisieren die meisten Spiele und die meisten Märkte funktionieren nicht wie der deutsche Markt. Also der deutsche Markt ist ja so aufgestellt, dass wir hier, weil wir aus einer gewachsenen Spielekultur kommen, die eher so im Familienbereich stattfindet, ist praktisch jeder andere Markt auf der Welt, die funktioniert anders, der kommt eher so aus dem Geek-Bereich und sickert jetzt so langsam in die Familien. Und Vielspieler sind durchaus bereit, wirklich sehr viel mehr Geld in die Hand zu nehmen für ein neues Spiel, als das typischerweise Familien sind. Und dementsprechend sind auch die Ansprüche an die Spiele von Vielspielern andere. Und weil die eben aus Ländern kommen, wo die Vielspielerschaft dominiert in ihrem Markt, also wo das wirklich eine Nische ist, die eher so geekig ist, sind die Ansprüche an die Spiele entsprechend und werden die Spiele auch deswegen so ausgestattet. Dadurch, dass wir die ja lokalisieren, wir hängen ja an diesen Produktionen dran, das ist jetzt ein positiver Nebeneffekt für viele Spieler, hat allerdings den negativen Nebeneffekt, dass die natürlich auch entsprechend viel Geld, Das macht es in Deutschland ein bisschen nischiger, das Ganze, weil wir ja im Familienspielsegment in eigentlich ganz anderen Preisregionen normalerweise planen müssen und diese Spiele dann aber leider immer noch eine Schippe drauflegen müssen, weil sie eben so gut produziert sind.

Dennis:
[45:51] Wobei ich da zwei Sachen mir gerade eingefallen habe. Ich glaube, London ist ja ein sehr erschwinglicher Preis und Alger Inc. Für das, was es dann ist. Wir haben es, wie gesagt, heute gespielt. Das ist ja ein Spiel, wo man expertisch gut zwei Stunden spielen kann. Wir haben jetzt gerade zwei Stunden gespielt an der ersten Partie, vielleicht kriegt man es auch nachher in anderthalb Stunden runtergespielt, aber der Wiederspielwert ist einfach extrem gegeben und die sind beide von den Preisen her jetzt, wenn ich es eingeschätzt hätte, ungefähr 20% günstiger als das, was ich jetzt so in dem Preis gesehen habe. Also von daher ist es ja dann doch noch irgendwo, gibt es auch da die Möglichkeiten für Leute, die sagen, ich will viel Value für mein Geld haben.

Olli, Basti & Frank:
[46:26] Also es ist oftmals so, dass man das nicht so direkt sieht, was eigentlich das ist, was teuer ist.

Dennis:
[46:32] Karten zum Beispiel.

Olli, Basti & Frank:
[46:32] Ja, typischer, naja, Papierprodukte sind zum Glück die Sachen, die nicht so teuer sind. Das ist auch der Grund, warum diese beiden Spiele ein bisschen günstiger sind, als sie auf den ersten Blick aussehen. Schwierig wird es dann, wenn du so Dual-Layer-Boards hast und sowas, die sind in der Regel recht teuer bei Papierprodukten. Aber was halt wirklich so Preistreiber sind, sind zum Beispiel bedruckte Miep oder Würfel, also Spezialwürfel oder sowas. Die sieht man auf den ersten Blick nicht an, weil es ist erst mal ein Würfel als Laie. Aber sobald der auch nur minimal von der Norm abweicht, dann brauchst du da neue Werkzeuge für. aber das ist auch richtig teuer, weil gerade Würfel ist Hochdruckspritzguss, das ist im Vergleich zu Miniaturen, da sind ja Miniaturmuls noch wirklich Pille-Palle dagegen. Ein Würfel in Spezialform zu geben, das kostet gleich mal noch einen deutlichen Zacken mehr. Und gerade auch diese wunderschönen, bedruckten Holzmiebel, die ja jetzt wirklich innen sind, die ich auch persönlich richtig liebe, die sind also jede Farbe, die da drauf ist, die treibt den Preis enorm in die Höhe. Und wenn du noch richtig viele von den Miebeln hast, na dann. Und das siehst du aber auf den ersten Blick nicht. Das ist halt ein Ding, was man sich als Leih nicht vorstellen kann, aus Sicht an den vielen Arbeitsschritten, die damit verbunden sind. Das treibt den Preis halt nach oben.

Dennis:
[47:40] Ja, schöne Würfel. Übrigens allerlei Zauberei. Das war auch so zum Beispiel für mich so eine kleine Perle. Hätte ich gar nicht gedacht, hatte ich auch jetzt nicht so auf dem Schirm. Aber ich mag ja Roll and Rides und das war auf jeden Fall das, wo ich sagen müsste, boah, ja doch, das fand ich richtig cool.

Olli, Basti & Frank:
[47:55] Da kommen jetzt hoffentlich auch bald die ersten Erweiterungen dazu. Also in Englisch gibt es die jetzt schon. Wir sind jetzt gerade so dabei, das vorzubereiten, dass wir die dann auch lokalisieren können. Wir müssen natürlich erstmal irgendwie durch die Schmiede kommen, das Ganze. Aber ich bin zuversichtlich, wenn allerlei Zauberei an sich jetzt auch gut ankommt, weil das Spiel hat auch wirklich sehr viel Potenzial, auch im Familienbereich vor allem. Da hoffe ich dann natürlich auch, dass dann auch eine Basis entsteht für die Erweiterung.

Dennis:
[48:20] Ist ja auch schnell gespielt. Also wir hatten das zu zweit gespielt und ich glaube, Ja, doch. 30 Minuten oder so. Also wir waren schnell durch. Und man hat es auch sehr schnell gelernt. Also das fand ich doch für einen Einstieg. Also das habe ich ja gespielt, als wir hier ankamen. Und doch, hat mir sehr gut gefallen. Ja, und jetzt hast du gerade schon hier die ganze Location so ein bisschen angeschnitten. Ich muss sagen, ich bin immer begeistert, wenn ich hier hinkomme, weil es ist einfach ein unglaublich tolles und nettes Miteinander. Wie schafft ihr das denn? Das ist halt wirklich, hier ist alles friedlich. Jeder nimmt Rücksicht aufeinander. Es ist von der Lautstärke unglaublich angenehm, obwohl wir hier echt viele Leute zusammenhocken und auch Spiele spielen, wo es wirklich auch rund geht am Tisch. Also Rival Restaurants und Crown of Ash und auch Cosmic Frog, das sind ja Spiele, wo es schon richtig rund geht. Und trotzdem habt ihr irgendwie scheinbar ein Händchen dafür, dass es hier trotzdem irgendwie sehr entspannt ist.

Olli, Basti & Frank:
[49:14] Ich denke, das ist eher so ein Kompliment, was man den Gästen zurückgeben kann. Also unser Team an sich auf jeden Fall auch, die sind ja alle sehr engagiert und auch, wie soll man sagen, auf eine angenehme Art. Ja, wie soll man sagen, bemüht in der Hinsicht, dass sie sich halt um die Gäste auch kümmern und sich da alle auch wirklich abgeholt fühlen. Und dann kommt ja dazu, dass alle Leute, die hier sind, ja genau dasselbe Interesse haben. Also letztendlich nach so vielen Jahren, die wir jetzt auch schon machen, ist es ja für viele, auch für mich selber, auch so wie so ein Event, wo ich mich darauf hinfreue, wie so ein kleines Familientreffen, aber mit einer Familie, die man sich ausgesucht hat. Also das ist jetzt der Vorteil.

Dennis:
[49:54] Ja, also wirklich, ja, Location hast du gerade schon ein bisschen erzählt, ist auch natürlich wunderbar. Du hast gerade schon im Vorgespräch gesagt, dass hier ja auch mehr Brettspiel dann stattfindet, also wo so eine Location dann auch so ein bisschen verlebt, dass hier mehr stattfindet und nicht nur die B-Racks-Tage. Und ja, wir freuen uns auch immer, immer wieder hier hinzukommen. Vielleicht noch ein kleiner Ausblick auf 2025 schon, wo wir dich gerade mal am Mikro haben. Gibt es irgendwie so ein, zwei Sachen, wo du sagst, da kann ich schon mal so ein bisschen anteasern, da kommt in 2025 was richtig Schönes?

Olli, Basti & Frank:
[50:25] Ja, ja, ja. Also ihr habt ja hier den Prototypenbereich hoffentlich schon gesehen. Ich denke, das wichtigste Produkt für 2025 wird Fossilium sein. Das ist ein Vielspielerspiel, das erste Giant Rock Spiel, was wir selbst entwickeln. Und da geht es dann um eine moderne Welt, aber so paläontologische, Museen sozusagen zu bauen und was mich an den Spielen sehr reizt, also mal abgesehen davon, dass es wirklich ein durchaus anspruchsvolles Kennerspiel ist, wenn nicht sogar schon expertisch, ist die Art der Interaktion im Spiel. Also es ist halt wie in der echten Welt, also die Museen der echten Welt arbeiten ja zusammen, um den wissenschaftlichen Fortschritt zu erreichen und so und das Spiel ist auch so, man spielt es kompetitiv, aber es belohnt.

Olli, Basti & Frank:
[51:11] Interaktion auf eine Art und Weise, dass es sich positiv anfühlt. Also ich kann dir jetzt zum Beispiel hören, ich weiß, dass du suchst jetzt gerade deinen Tyrannosaurus Rex zusammen und dir fehlt halt noch irgendwie der Hüftknochen oder so und ich habe den jetzt gefunden, dann kann ich den quasi in dein Museum, einbauen, da bekomme ich das Prestige, aber du bekommst halt das Geld von den Eintrittsgeldern und sonst was. Und dadurch hast du ein Interaktionslevel, das irgendwie grundsätzlich positiv ist und ganz eigene Dynamik im Spiel entwickelt. Also da kommen noch viel mehr vielschichtige Strategien, die da zum Einsatz kommen, aber das finde ich zum Beispiel recht gut. Und du hast halt so einen Wettbewerb, also nicht um die Besucher, du hast grundsätzlich, ich habe alle Museen Besucher, aber... Das ist ja hallig optisch dann dargestellt, also soweit wissen wir es schon, wie es dann aussehen wird, du wirst so eine richtige Schlange haben, die schiebst du dann so in dein Museum rein, das ist wirklich so abgebildet, sieht wunderschön aus, die stehen halt alle schön an und wenn das Museum aufmacht, strömen sie alle so rein und dann kannst du da so ein bisschen deine Punkte dran ablesen und so, das ist echt eine schöne Sache. Aber das wäre auf jeden Fall ein Highlight für nächstes Jahr. Und dann haben wir noch ein paar einfachere Titel. Also wir haben ja unsere Entwicklungsschwerpunkte immer eher bei den einfachen Titeln, weil wir die zu schlecht lizenzieren können. Wir kriegen die in der Regel nicht, weil wir zu kleine Auflagen haben. Und von daher müssen wir halt immer selber dafür sorgen, dass wir in dem Bereich was haben. Und da wird es ein Spiel geben, wo muss man streiten, wie es heißen wird. Du wirst wahrscheinlich Katzen schubsen, weil ich mich nicht durchsetzen konnte.

Dennis:
[52:37] Was wäre dein Titel gewesen?

Olli, Basti & Frank:
[52:40] Katzen, die Vasen schubsen. Also das sind zwei Teams. Also das Team von den Leuten, die die Vasen beschützen. Und alle anderen sind Katzen. Und die Katzen versuchen vom Regal die Vasen runterzuschubsen und die anderen versuchen es halt zu verhindern. Und das ist auch schon alles. Und die beiden Teams spielen halt quasi gegeneinander. Und das ist eine recht witzige Angelegenheit. Sogar erklärt. Man ist eigentlich wirklich Spielrege und kann es aber aber sofort Spaß haben. Das ist das eine. Dann haben wir noch eins auf dem Radar, nicht auf dem Radar, in der Entwicklung, wo ich hoffe, dass es nächstes Jahr schon rauskommt. Das hat noch keinen Namen, leider. Deswegen kann ich es auch nicht sagen. Es ist auf jeden Fall ein Party-Spiel. Wo wir richtig partyen, ist auch ein bisschen schwierig. Es ist so eine Art... Wie beschreibe ich denn das jetzt ohne Namen?

Olli, Basti & Frank:
[53:31] Es ist so eine Ordnestheit, dich persönlich ein- in unserem magischen Dreieck als Spielprinzip und profitierst davon, so nah wie möglich an den anderen zu sein. Musst aber dann rausfinden, wie die so ticken. Das ist eine spannende Sache. Ich hoffe, das kommt nächstes Jahr raus. Dann haben wir auch einen Namen und dann können wir es euch genauer zeigen. Dann haben wir noch ein zweites. Da freue ich mich auch schon sehr drauf. Das ist eine Art Kooperativ-Mau. Es wird Wanderlust heißen. Das wird auch eine schöne Sache. Das entwickeln wir gerade. Das wird ein Kampagnen-Spiel. tatsächlich. Aber auch mit sehr einfachen Regeln, so ein Funbot-Titel. Also es wird jetzt nicht total übertrieben schwer. Also im Prinzip ist es ein Mau mit Aufträgen, aber wirklich clever. Und wir haben noch eins, wo wir nicht sicher sind, ob es ein Spiel ist oder eine Aktivität. Ist auf jeden Fall sehr witzig. Es heißt Wie die Karnickel. Und wir machen auch, wir machen genau das, was du dir gerade vorstellst. Wir wollen möglichst viele Babys. und das Ganze aber mit einer Spielmechanik, die du kannst innerhalb von zehn Sekunden erklären. Also das ist auf jeden Fall eine witzige Sache. Und das zieht jetzt nicht unbedingt in die Spielerschaft, das ist eher so ein Geschenkprodukt. Und es wird entweder ein grandioser Erfolg oder ein totaler Flop.

Dennis:
[54:50] Also ich habe keine Vorstellung.

Olli, Basti & Frank:
[54:51] Auf jeden Fall, ich merke das immer, ich habe ja auch viele Gespräche mit Partnern oder potenziellen Partnern, die sich da alle nicht so richtig rantrauen, dass Thematischheit wirklich speziell ist. Aber die Gespräche laufen immer so, mein Verlag kann ich das wahrscheinlich nicht bringen, aber persönlich hätte ich gerne eine Kopie. Das finde ich immer eine recht witzige Angelegenheit. Also ich habe da Hoffnung, dass es funktioniert.

Dennis:
[55:13] Ja, ich glaube, wenn man sich das so überlegt, dann gibt es da wahrscheinlich durchaus einen großen Markt in Deutschland dafür.

Olli, Basti & Frank:
[55:19] Ja, das ist meine Hoffnung.

Dennis:
[55:20] Genau. Cool. Ja, dann freuen wir uns, heute Abend und morgen noch ein bisschen bei euch zu spielen. Wir haben noch ein paar Titel, die wir uns auch angucken wollen. Vielen Dank, Frank. Man kann euch auf der Biel, kann man euch auch treffen. Wo seid ihr?

Olli, Basti & Frank:
[55:33] Wir sind jetzt alle zwei. Am Stand 2E510.

Dennis:
[55:39] 2E510. ziehen.

Olli, Basti & Frank:
[55:40] Genau, und da wird es einen riesigen Bereich geben, wo man Dragondale ausprobieren kann und einen anderen riesigen Bereich, wo man Kabal spielen kann. Das ist nicht unsere Eigenentwicklung. Und die anderen Sachen, die pitcht man nur so an.

Dennis:
[55:50] Ja.

Olli, Basti & Frank:
[55:50] Aber die kann man natürlich alle da kaufen.

Dennis:
[55:52] Ja, sehr schön. Ja. Eine kurze Frage noch dazu. Unser Spiel, wird es euch auch wieder digital parallel geben oder?

Olli, Basti & Frank:
[56:00] Parallel dies Jahr nicht. Wir planen in der Woche nach der Spiel- und dem Wochenende was zu machen. Das ist konzeptionell noch nicht so ganz abgeschlossen. Das wird ein bisschen anders sein als unsere typischen Online-Messen, aber hoffentlich genauso gut. Wir sind gespannt tatsächlich. Also wir mühsen da gerade ein bisschen was aus.

Dennis:
[56:17] Ja, sehr schön. Dann vielen Dank. Also ich kann sagen, ich freue mich schon auf nächstes Jahr und freue mich dann euch auf der Spiel zu sehen und freue mich auf viele spannende weitere Titel, die da noch so rauskommen und bin schon ganz heiß auf ein paar Dinge. Ja, ich bedanke mich auch und ich freue mich auch jetzt noch schnell vielleicht Terrorscape zu spielen und auszuprobieren.

Olli, Basti & Frank:
[56:37] Ja, dann wünsche ich euch viel Spaß war es und auch danke an euch.

Dennis:
[56:40] Ja, danke. Tschüss.

Outro

Olli, Basti & Frank:
[56:42] Ja, das war es mit Teil 1. Teil 2 gibt es wie gesagt dann beim Podcast Brettgespräche. Schaut da also vorbei. Ab Montag nächste Woche sollte die Folge da online sein und da gibt es dann noch unser Recap vom Samstag und noch ein super interessantes Interview mit der Julia und dem Christoph. Das sind die Autoren von IG Inc. Also reinhören und ansonsten hören wir uns wieder nächste Woche. Ciao, ciao!