BGT154 - Das Labyrinth des Todes - Teil 2

Die Rückkehr von Gustav dem Glücklichen

Artist: BGT Brettspiel-Podcast
Album: BGT Brettspiel-Podcast
Year: 2024
URL: https://theboardgametheory.de/

Chapters

0:00 Intro & Disclaimer
1:42 Was bisher geschah
6:05 Tiefer ins Labyrinth

Transcript

Intro & Disclaimer

Dirk:
[0:00] Ja, der Dirk hier einmal vorweg, bevor es gleich mit der Folge losgeht und wir uns zurück ins Labyrinth stürzen mit Gustav dem Glücklichen. Ja, die Folge fängt an mit, wir sind zurück, das ist eine Sommerpause, das war auch so geplant. Im Endeffekt ist es ein bisschen anders gekommen, deswegen habt ihr zuerst die gezockte Folge gehört und jetzt die Labyrinth-Folge. Ja, manchmal geht es nicht anders. Die Folge mussten wir auch dann wegen einem privaten Notfall während der Aufnahme unterbrechen. Alle sind ein bisschen chaotisch. Nichtsdestotrotz wünschen wir euch ganz viel Spaß mit Gustav, dem Glücklichen im Labyrinth. Und ja, das ist der zweite Teil und es wird dann auch noch einen dritten geben, wo wir das Ganze dann zu Ende führen. Bis dahin erstmal viel Spaß damit und wir hören uns am Ende nochmal kurz. Ciao, ciao. Du suchst fundiertes Wissen und, Ja, hallo liebe Hörer da draußen an den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet habt zur BGT. Sommerpause ist vorbei, zwei Wochen Podcatcher leer gewesen und da sind wir wieder. Und natürlich nicht alleine, hier ist mit mir der Lars. Hi Lars.

Lars:
[1:18] Moin.

Dirk:
[1:20] Konntest du dich etwas erholen in den letzten zwei Wochen?

Lars:
[1:24] Ja, das ist immer so ein Problem von mir. Erholen ist so generell immer schwierig. Aber ja, es hat mir gefehlt.

Dirk:
[1:33] Ja, mir auch. Ich bin froh, dass wir das machen. Und es ist nur der Lars hier, sonst keiner. Und was könnte das bedeuten? Auf mehrfachen Wunsch.

Was bisher geschah

Dirk:
[1:42] Und weil es nämlich tatsächlich so war, als das letzte Mal der Lars Gustav den Glücklichen oder mich ins Labyrinth des Todes geschickt hat, wo wir unser unser Abenteuerspielbuch gemacht haben, habe ich die Antwort 200 gegeben, falls ihr euch erinnert, auf die Frage, die wir gleich nochmal hören werden. Das war falsch laut Buch. Und dann haben einige gesagt, Moment mal, das kann gar nicht sein. Das ist doch richtig. Und haben dann recherchiert und in der deutschen Übersetzung ist es tatsächlich ein Fehler. Genau. Und deswegen machen wir einfach nochmal weiter. Und mal gucken, wo wir heute daran scheitern werden.

Lars:
[2:18] Genau. Also Gustav der Glückliche ist Er ist nämlich gar nicht gestorben, laut dieser Recherche, sondern er lebt noch und darf sich dieser Frage erneut stellen und da springen wir vielleicht eigentlich gleich direkt wieder rein oder sollen wir nochmal kurz zusammenfassen, worum es eigentlich geht.

Dirk:
[2:40] Geben könntest, Lars, wäre es vielleicht nicht so schlecht.

Lars:
[2:42] Also, erstmal natürlich die Empfehlung, wenn ihr den ersten Teil des Labyrinths des Todes noch nicht gehört habt, dann macht das auf jeden Fall, das verdoppelt auf jeden Fall euren Spaß jetzt an dieser Folge dann. Und ansonsten ist es so, der Gustav der Glückliche, gespielt von Dirk, ist ein Abenteurer, der sich in ein Labyrinth begibt.

Lars:
[3:08] Dieses Labyrinth ist praktisch so eine Arena, die zur Belustigung eines bösen Herrschers dient. Und falls es jemand schafft, diese Arena lebend zu durchqueren, dann wird ihm ein Wunsch gewährt und das kann alles sein. Und natürlich ist Gustav der Glückliche heiß darauf, einen Wunsch gewährt zu bekommen und hat sich deswegen in Lebensgefahr begeben in dieses Labyrinth und hat einige Abenteuer überstanden schon, hat Fallen ausgelöst, hat Orks getötet und ist so einigen seltsamen Wesen begegnet. Und jetzt ist er in einen Raum gekommen voller Statuen und er hat auch schnell bemerkt, dass diese Statuen versteinerte Abenteurer sind, die alle vor ihm an dem Rätsel des Gnomes, der diesen Raum verwaltet, gescheitert sind. Und zwar ist das Rätsel, wie viel einer der Ritter, die dort versteinert sind, wiegt. Und da gab es die Antwortmöglichkeiten 100 Pfund, 150 Pfund oder 200 Pfund.

Dirk:
[4:30] Und die Frage war.

Lars:
[4:31] Dieser Mann wiegt 100 Pfund plus die Hälfte seines Gewichtes. Wie viel wiegt der? Und der Dirk hat damals, beziehungsweise der Gustav hat damals entschieden, 200 Pfund zu sagen und das war halt falsch.

Dirk:
[4:45] Ja, und deswegen muss ich jetzt 150 sagen, damit wir korrekt weiterkommen.

Lars:
[4:50] Wie viel wiegt der? Was wirst du antworten? 150 Pfund.

Dirk:
[4:55] Noch immer lächelnd. Wohlauf dann. 150 Pfund ist meine Antwort, werter Zauberer.

Lars:
[5:02] Noch immer lächelnd sieht dich der alte Mann an und sagt, gut gemacht, Freund Link. Du hast richtig geantwortet. Ich wünsche dir viel Glück für den Rest der großen Prüfung und werde dich zu diesem Zweck mit zusätzlichen Kräften ausstatten. Er murmelt ein paar unverständliche Worte, bei denen du eine Welle von Kraft durch deinen Körper strömen fühlst. Dadurch gewinnst du jeweils einen Punkt zu Gewandtheit, Stärke und Glück hinzu.

Dirk:
[5:33] Okay.

Lars:
[5:34] Das kann der Dirk jetzt auf dem Charakterbogen vermerken.

Dirk:
[5:41] Ja.

Lars:
[5:42] Das ist auch extrem gut, gerade der Punkt in Gewandtheit.

Dirk:
[5:46] Also Gewandtheit, Glück und Stärke, ne?

Lars:
[5:50] Genau, alle drei Werte werden gesteigert. Das sind auch so diese Standardwerte in diesem Abenteuerbuch.

Dirk:
[6:00] Genau, das ist ganz einfach gehalten. Es gibt einfach drei Werte und das war es im Grunde.

Tiefer ins Labyrinth

Lars:
[6:05] Genau, so. Und wir verabschieden uns. Du verabschiedest dich von dem Gnom und verlässt den Raum in Richtung Norden. Und da muss ich jetzt eben hinblättern zu dem Abschnitt 100. Nach wenigen Metern gelangst du wieder an eine geschlossene Tür in der linken Wand. In dem mittleren Teil der Türfüllung hat jemand ein großes X geritzt. Du legst das Ohr an die Tür und lauscht, kannst jedoch nichts hören. Möchtest du die Tür öffnen oder ziehst du es vor, deinen Weg nach Norden fortzusetzen?

Dirk:
[6:48] Also falls ihr euch erinnert, hat Gustav gesagt, ich öffne hier jede Tür. Wir gucken überall rein und deswegen gucken wir auch in diese Tür rein.

Lars:
[6:58] Das ist ja mit wechselndem Erfolg gekrönt gewesen. Genau.

Dirk:
[7:03] Aber man muss sich ja treu bleiben.

Lars:
[7:05] Ja, das stimmt. Du öffnest die Tür und gelangst in einen großen Raum. Du blickst dich in dem Raum um, kannst jedoch mit Ausnahme einer Nische in der westlichen Wand und eines steinernen Stuhles in der Mitte des Raumes nichts von Interesse entdecken. In diesem Stuhl sitzt allerdings das Skelett eines Kriegers in voller Rüstung, möglicherweise eines Arbeitskräftes, Abenteurers aus vergangenen Zeiten. Die Knochenfinger seiner rechten Hand umklammern ein Stück Pergament. Möchtest du das Pergament an dich nehmen oder ziehst du es vor, stattdessen die Nische zu inspizieren?

Dirk:
[7:48] Na, die Nische können wir uns mal noch anschauen. Das Pergament scheint mir von Bedeutung sein zu können.

Lars:
[7:53] Ja. Dann wirst du dich langsam dem dem Skelett näherend, streckst deine Hand aus. Sobald du das Pergament berührst, geschieht genau das, was du befürchtet hast. Das Skelett scheint zum Leben zu erwachen, verlässt mit ruckartigen Bewegungen seinen Stuhl und erhebt sein Schwert, um es auf dich niedersausen zu lassen. Mit einem Satz springst du zur Seite, ziehst selbst deine Waffe und verteidigst dich.

Dirk:
[8:31] Okay.

Lars:
[8:32] Das Skelett hat eine Gewandtheit von 8 und eine Stärke von 6, das ist ja machbar.

Dirk:
[8:42] Erklär doch noch mal kurz, wie der Kampf abläuft.

Lars:
[8:44] Ja, du darfst jetzt anfangen. Wir würfeln beide gleichzeitig viel mehr. Mit zwei Würfeln zählen das Ergebnis zur Gewandtheit dazu und der Gewinner verletzt den anderen. Und dann darfst du noch mal eine Glücksprobe ablegen, wenn du möchtest, um einen kritischen Treffer, das heißt einen Schadenspunkt mehr, zu verursachen. Oder, falls du getroffen wirst, einen Schadenspunkt zu reduzieren.

Dirk:
[9:16] Ja, okay. Ich habe auf jeden Fall einen 9 gewürfelt.

Lars:
[9:20] Plus deine Gewandtheit von 13, glaube ich jetzt.

Dirk:
[9:24] 13, ja.

Lars:
[9:25] Ja gut, das sind 22, da kommt das Skelett mit seiner 16 nicht hinterher. Gut. Und bekommt erstmal schon mal den ersten zwei Punkte Schaden, sei denn du möchtest dein Glück versuchen.

Dirk:
[9:41] Na, wir lassen das mal mit dem Glück schießen.

Lars:
[9:43] Ich glaube auch. Auf in die nächste Runde. Oh, der steigert sich.

Dirk:
[9:49] Ich habe nur eine 5 gewürfelt, also bin ich bei 18.

Lars:
[9:53] Ja, okay. Er hat eine 9 gewürfelt. Damit ist er bei 17. Dann würde er dir zwei Schadenspunkte machen. Sei denn, du möchtest dein Glück versuchen.

Dirk:
[10:03] Ja, bei 18 bin ich, ne? Aber muss er nicht drüber sein?

Lars:
[10:08] Ah, ja, stimmt. Natürlich. Ich habe es falsch verstanden.

Dirk:
[10:11] Sorry, ich habe eine 5 gewürfelt und dann bin ich bei 18.

Lars:
[10:15] Dann hast du ihn natürlich wieder erwischt. Er hat, glaube ich, auch nicht wirklich eine Chance. So, aber jetzt gibt er nochmal alles.

Dirk:
[10:24] Ich habe nicht alles gegeben. Ich habe nur zwei gewürfelt.

Lars:
[10:28] Dann wirst du immer noch mit 15 über seiner 13. Und damit fällt der alte Knochensack in sich zusammen.

Dirk:
[10:37] Okay.

Lars:
[10:40] Und wahrscheinlich kannst du jetzt das Pergament looten.

Dirk:
[10:43] Das wäre doch schön. Hat sich das doch gelohnt.

Lars:
[10:45] Wieder streckst du die Hand nach dem Pergament aus, das jetzt zwischen einem Haufen morscher Knochen liegt. Als du es aufrollst, kommen die Skizze eines Raums und die Zeichnung eines abscheulichen Untiers zum Vorschein. Unmittelbar unter dem Monster steht folgender Reim. Kreuzt du den Weg des Manticore, sieh vor seinem Schwanze dich vor, denn er schießt wie ein Gewehr, Dornenbündel wild umher.

Dirk:
[11:25] Okay, gut, also vor dem Schwanz des Manticore sollen wir aufpassen. Dornen wie ein Gewehr, das klingt nicht gut.

Lars:
[11:35] Du rollst die Pergamentrolle wieder auf und steckst sie in deinen Rucksack. Während du das Verschen wiederholt vor dich hinsagst, gehst du hinüber zur Nische.

Dirk:
[11:47] Da schauen wir jetzt rein.

Lars:
[11:49] Ja. Im hinteren Teil der Nische entdeckst du ein paar Treppen, die nach unten in einen Keller führen. Spinnenweben legen sich über dein Gesicht, als du hinuntergehst. Die Kellerdecke ist ziemlich niedrig und der Boden ist mit Schutt und Abfall übersät. In der Mitte der gegenüberliegenden Wand befindet sich ein Torbogen, der in einen weiteren von Kristallen spärlich erhellten Tunnel führt. Auf den Abfällen zu deiner Rechten wachsen dicke Pilze. Möchtest du durch den Torbogen hindurch gehen oder legst du lieber eine Pause ein, um von den Pilzen zu essen?

Dirk:
[12:33] Also Glück hin oder her, aber die Pilze, die da irgendwo in so einer dunklen Nische wachsen.

Lars:
[12:38] Das lassen wir mal Auf Abfall vor allen Dingen Nein.

Dirk:
[12:42] Glaube ich nicht Gut.

Lars:
[12:44] Du gehst also weiter die Treppe hinab, Der Tunnel führt ein paar hundert Meter nach Westen weiter, bis er schließlich vor ein paar Stufen endet, die nach oben zu einer verschlossenen Falltür führen Hören. Langsam kletterst du die Stufen hinauf, da du über dir gedämpfte Stimmen hörst. Im schwachen Licht kannst du erkennen, dass die Falthöhe nicht verriegelt ist. Möchtest du gerne anklopfen oder stürzt du lieber mit gezogenem Schwert durch die Falthöhe?

Dirk:
[13:22] Doch, da bin ich sowas da klopfe ich doch mal an. Mal schauen, was passiert, wenn ich anklopfe. Ich bin ein freundlicher Genosse. Möchte nicht einfach irgendwo reinstürzen mit Schwert.

Lars:
[13:32] Ja, ich möchte zu bedenken geben, dass das hier auch nicht das freundliche Dungeon von nebenan ist.

Dirk:
[13:42] Ja, das mag sein, aber ich würde dann, wer weiß, was sich dahinter verbirgt, würde ich vielleicht doch, Meinst du, ich sollte lieber hineinstürmen, Lars? Ja, dann komm, dann stürmen wir mit gezückter Waffe und Venen fahren durch diese Tür.

Lars:
[14:02] Genau. Voran. Ähm... Mit einem Ruck reißt du die Falltür auf und läufst die Stufen hinauf in einen hell erleuchteten Raum. An einem mitten auf dem Boden befestigten Stein schleifen zwei Kobolde ihre kurzen Schwerter. Obwohl du sie mit deinem Eindringen überrumpelt hast, reagieren sie blitzschnell und stürzen sich sofort auf dich. Die beiden Kobolde greifen dich in jeder Kampfrunde einzeln an, wobei du entscheiden musst, mit welchem du kämpfen willst. Greife den Kobold, für den du dich entschieden hast, wie in einem normalen Kampf an. Gegen den anderen musst du wie üblich würfeln, doch selbst wenn du die größere Gewandtheit hast, wirst du ihn nicht verwunden.

Dirk:
[14:53] Okay, sondern nur mich schützen.

Lars:
[14:55] Als hättest du abgewehrt, genau.

Dirk:
[14:59] Na gut. Wie viel Stärke haben die denn?

Lars:
[15:04] Die sind schwach. Das sind kleine Kobolde.

Dirk:
[15:07] Na gut, dann haue ich erstmal dem Linken.

Lars:
[15:12] Dem Linken, warte mal, dann nenne ich die auch mal so. Dem Linken. Der Linke haut ein Luftloch.

Dirk:
[15:22] Ein Luftloch, ich habe eine 10 und damit eine 23.

Lars:
[15:26] Ja, du haust kein Luftloch und schlitzt ihn schon so halb auf. Der Zweite allerdings greift von der Seite an.

Dirk:
[15:35] Ja, da pariere ich elegant mit einer 24 insgesamt.

Lars:
[15:40] Auf jeden Fall. Also der hätte auch im Leben nicht getroffen.

Dirk:
[15:44] Na gut, na gut.

Lars:
[15:45] Also die sind viel zu langsam für dich. Und ihre kurzen Schwerter, die trauen sich nicht in die Reichweite deiner langen Arme und deiner langen Klingel.

Dirk:
[15:56] Sehr schön. Das ist ein leichtes Spiel.

Lars:
[15:59] Wen würdest du denn jetzt angreifen?

Dirk:
[16:02] Ja, dann, wo ich sie gerade so elegant pariert habe, aber setzt sich direkt nach gegen.

Lars:
[16:07] Den rechten Kobold.

Dirk:
[16:09] Genau.

Lars:
[16:09] Okay, der, ja, der, auch dieser verzweifelte Schlag, den der da auswirkt.

Dirk:
[16:18] Aber vielleicht nicht ganz so elegant nachgesetzt, aber immer noch eine 18.

Lars:
[16:21] Ja, das reicht für den auch immer noch.

Dirk:
[16:24] Okay.

Lars:
[16:25] Also auch der erleidet einen großen Schnitt quer über die Brust.

Dirk:
[16:30] Okay, und dann wieder.

Lars:
[16:31] Er steht noch und ist auch sauer, aber naja.

Dirk:
[16:34] Gut. Dann den anderen wieder verteidigen mit einer insgesamt 20.

Lars:
[16:42] Der gibt sich große Mühe. Aber das ist komplett, also du hast das Gefühl, du würdest gegen Dreijährige mit Ästen kämpfen.

Dirk:
[16:53] Oh je, oh je.

Lars:
[16:54] Das ist gar kein Problem. Gut.

Dirk:
[16:56] Und dann setze ich da auch da direkt wieder nach. Allerdings nur mit einer 17.

Lars:
[17:02] Ja. Auch jetzt. Also du schlägst ihm einfach den Kopf runter. Also ein Kumpel, der kriegt jetzt richtig Panik und stürzt sich nochmal auf dich in einem lächerlichen Versuch.

Dirk:
[17:18] Okay, mit einer 18 versuche ich ihn von mir fernzuhalten.

Lars:
[17:22] Er hat daneben geschlagen, hat sein Schwert an den Steinen zerbrochen und ist gestolpert, hat sich den Kopf angehauen und ist halb die Pfeiltür runtergefallen. Und dann fiel ihm der Deckel auf den Nacken und er ist durchgebrochen. und du hast ihn dann nochmal in den Rücken gestochen.

Dirk:
[17:42] Der scheint tot zu sein.

Lars:
[17:43] So tot ist er, genau. Gut, das war also überhaupt kein Problem.

Dirk:
[17:51] Sehr gut. Was gibt es denn in dem Raum zu erkunden?

Lars:
[17:57] Ja, das wirst du jetzt erfahren. In diesem Raum, in dem sich die Kobolde aufgehalten haben, befindet sich außer zwei Stühlen, einem Tisch und einem Schrank keinerlei Mobiliar. Abgesehen davon gibt es lediglich zwei Türen, eine in der Westwand und eine in der Nordwand. Du kannst den Schrank öffnen oder eine der Türen öffnen.

Dirk:
[18:21] Ja, wir schauen jetzt mal in den Schrank. Mhm.

Lars:
[18:29] In dem Schrank liegt nichts weiter als ein hölzerner Hammer und zehn Eisenstifte, die du in deinen Rucksack packst. Während du überlegst, welche der Türen du öffnen sollst.

Dirk:
[18:46] Tja, ich bin jetzt nicht mehr so ganz im Bild, wie wir uns da so durchbewegt haben. Westlich und nördlich oder was? Genau. Dann gehen wir Richtung Norden.

Lars:
[18:57] Ja, ich glaube, du warst auch so ein bisschen nördlich unterwegs. Gut. Wir schauen. 136. Die Tür führt in einen weiteren Tunnel, der in einiger Entfernung sanft ansteigt. Also es geht jetzt so ein bisschen bergauf die ganze Zeit. Nachdem du eine Zeit lang bergauf gegangen bist, wird der Boden wieder eben. Wenig später gelangst du an eine Tür in der rechten Wand, an die jemand eine vertrocknete Hand genagelt hat.

Dirk:
[19:29] Ah ja. Ja.

Lars:
[19:30] Möchtest du diese Tür öffnen oder setzt du deinen Weg lieber ohne Aufenthalt nach Norden fort?

Dirk:
[19:37] Nein, wir öffnen diese Tür. Wenn da einer eine Hand dran genagelt hat, dann ist da bestimmt was Spannendes drin.

Lars:
[19:47] Okay, du gelangst in einen Raum, in dem ein in Lumpen gehüllter Mann mit dem linken Arm an die Wand gekettet steht. Als du siehst, dass ihm die rechte Hand fehlt, wird dir klar, dass dies wohl die Hand an der Tür war. Er weicht vor dir zurück, soweit es seine Kette ihm erlaubt und fleht dich um Erbarmen an. Wenn du ihn von seiner Kette befreien möchtest, geht es weiter bei 27. Ziehst du es vor, den Raum umgehend wieder zu verlassen. Kannst du auch das tun?

Dirk:
[20:21] Nein, den würde ich befreien. Der scheint ja eher verängstigt zu sein, ein Gefangener. Vielleicht ist es auch eine weitere Falle, aber ich würde ihn befreien.

Lars:
[20:29] Okay.

Lars:
[20:33] Schau, gutes Tun ist gar nicht so einfach. Du gehst auf den völlig verstörten Mann zu und schlägst die Kette mit deinem Schwert durch. Er sinkt auf die Knie und bedankt sich überschwänglich für seine Rettung. Dann berichtet er dir, dass er vor vier Jahren die große Mutprobe angetreten hat, dabei aber gescheitert ist. Er stürzte in eine Grube und musste von einem Labyrinthwächter des Barons gerettet werden. Man stellte ihm vor, die Alternative, entweder zu sterben oder sein restliches Leben als Diener dieses Wächters zu fristen. Nachdem er sich für die zweite Möglichkeit entschieden hatte, schuftete er als Sklave, bis er es nicht mehr aushielt und zu flüchten versuchte. Doch auch diesmal hatte er kein Glück und wurde von einer aus Orks bestehenden Patrouille geschnappt.

Lars:
[21:30] Um ihm eine Lektion zu erteilen, schnitten sie ihm die rechte Hand ab und verdammten ihn dazu, ein Jahr in dieser Zelle eingesperrt zu bleiben. Als du ihn fragst, ob er irgendetwas weiß, was dir von Nutzen sein könnte, kratzt er sich nachdenklich am Kopf. Ja, ich war wohl selbst nicht besonders erfolgreich. Aber ich weiß, dass man Edelsteine braucht, wenn man hier wieder herauskommen will. Warum, weiß ich auch nicht. Aber so ist es jedenfalls.

Lars:
[22:04] Ohne ein weiteres Wort stürzt der in Fetzen gekleidete Gefangene aus seinem Kerker und biegt nach links in den Tunnel ein. Du beschließt, weiterhin nach Norden zu gehen.

Dirk:
[22:17] Ja, aber das hat sich doch gelohnt. Der Hinweis ist vielleicht wichtig.

Lars:
[22:23] Ja, auf jeden Fall. Nach einiger Zeit gelangst du an ein offenes Rohr von etwa einem Meter Durchmesser in der rechten Wand. Doch es ist zu dunkel, um sehr weit hinein zu sehen. Als du hineinrufst, sag mal, Gustav, brennt dir der Helm.

Dirk:
[22:43] Hallo, Gustav.

Lars:
[22:47] Halt deine Stimme von den Wänden des Eisenrohres wieder, bis sie schließlich verklingt. Möchtest du hineinkriechen oder setzt du deinen Weg lieber unverzüglich nach Norden fort?

Dirk:
[22:59] Nö, wir kriechen da rein. Jetzt habe ich schon reingerufen, da kann ja nichts drin sein. Vielleicht finde ich Edelsteine.

Lars:
[23:06] Ja. Das Innere des Rohres ist nass und litschig. Doch kriechst du trotzdem in dem muffigen Dunkel weiter, obwohl du wiederholt ausgleitest. Plötzlich stößt deine Hand an etwas Hartes, Kantiges, das sich anfühlt, als wäre es aus Holz. Als du es schüttelst, rappelt es, sodass du zu dem Schluss kommst, es müsse sich wohl um ein Kästchen handeln. Möchtest du zurückkriechen, um deinen Fund genauer zu untersuchen? Oder möchtest du das Kästchen erstmal nur einstecken und weiterkriechen?

Dirk:
[23:45] Ja, ich nehme das mit. Wenn das bei mir in den Rucksack passt, dann nehme ich das mit und krieche weiter.

Lars:
[23:49] Ja.

Dirk:
[23:59] Ja, skeptische Blicke beim Lars. Mal gucken, was das bringt.

Lars:
[24:02] Ja, also eine innere Stimme. Dein Bauchgefühl ist ganz schlecht, was diese Rohr angeht.

Dirk:
[24:11] Ja, weißt du.

Lars:
[24:13] Ich weiß nicht, ob du da weiterkriechen möchtest.

Dirk:
[24:16] Ja.

Lars:
[24:17] Da kannst du dich nochmal entscheiden jetzt.

Dirk:
[24:19] Ah, dann.

Lars:
[24:20] Wir können auch eine kurze Folge machen.

Dirk:
[24:24] Ich erinnere mich so ein bisschen, da war doch dieser Manticore. Vielleicht ist das ja. Tja, na, wir freuen uns über das Kästchen und wollen unser Glück nicht allzu sehr strapazieren. Ich kehre zurück.

Lars:
[24:36] Das ist okay. Als du im schwachen Licht des Tunnels den Deckel des Kästchens öffnest, entdeckst du darin einen eisernen Schlüssel und einen riesigen Edelstein. Es ist ein herrlicher Saphir, der dir einen Glückspunkt verschafft. Nachdem du die beiden Gegenstände sorgfältig in deinem Rucksack verstaut hast, setzt du deinen Weg nach Norden fort. Das hat sich tatsächlich gelohnt.

Dirk:
[25:08] Sehr gut. Hat mich das Glück noch nicht ganz verlassen gehabt.

Lars:
[25:13] Ja. Nach einiger Zeit zwingt zu deiner linken ein Seitentunnel ab, in dem in einiger Entfernung zwei Körper reglos am Boden liegen. Da du ansonsten keinerlei Türen oder Lebewesen ausmachen kannst, entscheidest du dich gegen diese Abzweigung. Mit gezogenem Schwert gehst du lediglich bis zu den beiden Körpern, um sie dir genauer anzusehen. Du bist also vorsichtig geworden.

Dirk:
[25:47] Mhm, wenn da zwei Tote liegen, ist das vielleicht keine schlechte Idee von mir.

Lars:
[25:52] Mhm. Die lebhaften Körper sind die zweier Orgwächter. Warte, bist du im Kreis gelaufen?

Dirk:
[26:02] Aha.

Lars:
[26:03] Daraus schließt du, dass zumindest einer deiner Rivalen vor dir hier war. Bei einer flüchtigen Durchsuchung der beiden entdeckst du am Hals des einen ein aus Zähnen bestehendes Halsband. Möchtest du es selbst anlegen oder setzt du deinen Weg nach Norden lieber ohne das Halsband fort?

Dirk:
[26:26] Ich nehme das Halsband an mich.

Lars:
[26:28] Ja, was machst du?

Dirk:
[26:30] Das hat ein Faible für weirden Schmuck.

Lars:
[26:33] Ja, sehr gut. Also das Halsband, du legst das um und eine Welle von Kraft fließt durch deinen Körper. Das Halsband besitzt magische Kräfte, die dir einen zusätzlichen Gewandheitspunkt und einen Stärkepunkt verschaffen. Froben setzt du deinen Weg nach Norden fort. Also ich glaube, kämpferisch bist du kaum zu stoppen. Wirklich stark. »Stark!«, Wenig später endet der Tunnel an einem Quergang. Dort steht einer deiner Rivalen, ein Barbar, und überlegt offenbar, welchen Weg er einschlagen soll. Du rufst ihn an, doch zunächst reagiert er gar nicht darauf, sondern starrt dich nur kalt an, während seine Hände die Streitachst fest umklammern. »Stark!« Trotzdem gehst du auf ihn zu und fragst ihn, welchen Weg er nehmen wird, Seine Antwort ist ein unfreundliches Brummen, dem du entnimmst, dass er nach Westen geht und du ihn, wenn du willst, begleiten kannst, Entscheidest du dich, sein Angebot anzunehmen oder lehnst du lieber ab und schlägst allein den Weg nach Osten ein? Nein.

Dirk:
[27:58] Na, Rivale hin oder her, ich würde vielleicht mit ihm gemeinsam weiterziehen.

Lars:
[28:07] So ein Alex am Start hier.

Dirk:
[28:11] Mhm.

Lars:
[28:13] Obwohl ihr euch beide in Gesellschaft des anderen nicht ganz wohl fühlt, da ihr wisst, dass es nur einen Sieger in der großen Prüfung geben kann, seid ihr beide ganz froh, zumindest eine Zeit lang, die Vorteile eures gemeinsamen Weges zu genießen. Allmählich entspinnt sich eine Unterhaltung, im Laufe derer jeder dem anderen von seinen bisherigen Erlebnissen Begegnungen mit Untieren und Fallen und den überstandenen Gefahren berichtet. Nach einiger Zeit gelangt ihr an den Rand einer riesigen Grube. Sie ist so tief und finster, dass man den Boden nicht erkennen kann. Der Barbar bietet dir an, dich mit einem Seil hinunterzulassen und dir zu diesem Zweck die Fackel, die er bei sich trägt, anzuzünden. Möchtest du das Angebot des Barbaren annehmen? oder ihm anbieten, ihn abzuseilen, wenn er die Grube unbedingt untersuchen will? Oder machst du den Vorschlag, zu zweit über die Grube zu springen?

Dirk:
[29:23] Die Neugier beflügelt mich da. Ich würde ja schon gerne wissen, was da unten ist. Und bisher habe ich ja immer spannende Sachen gefunden. Aber so ein bisschen Skepsis schwingt mit, ob der Baba mich denn auch wieder nach oben ziehen wird. Aber ich würde mich mal abseilen lassen.

Lars:
[29:39] Okay. Du knotest dir das Seil um die Hüften und nimmst die Fackel an dich, die Tromm, wie dein Weggefährte heißt, dir angezündet hat. Dann packt er das lose Ende des Seils und lässt dich behutsam in die dunkle Grube hinunter. Beim Licht der Fackel kannst du erkennen, dass ihre Wände vollkommen glatt sind. Nach etwa 20 Metern spürst du festen Boden unter den Füßen. Als du dich umsiehst, entdeckst du einen weiteren nach Norden führenden Tunnel. Du rufst zu Tromm hinauf und teilst ihm deine Entdeckung mit. Er ruft zurück, er wolle das Seil an einem Felsen befestigen und sich dann selbst hinunterlassen. Wenig später steht er neben dir. Nachdem er das Seil von der Felsnase gelöst hat und wieder an sich genommen hat, setzt ihr euren Weg in Richtung Norden durch den Tunnel fort.

Lars:
[30:42] Diese Pausen entstehen immer, wenn ich blättern muss. Genau. Auf einem Felsvorsprung in der Tunnelwand entdeckt ihr zwei staubige, in Leder gebundene Bücher. Brummend gibt Tromm seiner Verachtung für das geschriebene Wort Ausdruck und drängt dich, die Bücher liegen zu lassen und weiterzugehen. Möchtest du den roten Lederband aufschlagen oder den schwarzen oder die Bücher unberührt liegen lassen und weitergehen?

Dirk:
[31:16] Na, ich versuchte dem Tromm zu erklären, dass möglicherweise lebenswichtige Hinweise in diesen Büchern verborgen sein könnten oder andere wertvolle Geheimnisse. Ich dachte deswegen, einmal nachschauen, wo sollten.

Lars:
[31:31] Ja, rot oder schwarz?

Dirk:
[31:33] Äh, schwarz, schwarz.

Lars:
[31:35] Mhm. Also er guckt dich nur mitleidig an, aber hindert dich nicht daran. Die Seiten des Buches sind miteinander verklebt, wobei in der Mitte ein kleines Loch herausgeschnitten wurde, in dem sich ein kleines verkorktes Fläschchen mit einer durchsichtigen Flüssigkeit befindet. Als du es Tromm entgegenhältst, hebt er abwährend die Hand und gibt dir zu verstehen, dass er damit nichts zu tun haben will. anscheinend hegt er ein großes Misstrauen gegen alles, was er nicht kennt. Was wirst du tun? Die Flüssigkeit trinken, die Flüssigkeit auf deine Wunden träufeln, das rote Buch öffnen oder Fläschchen und Buch stehen lassen, um mit Trommeln weiterzugehen?

Dirk:
[32:29] Ich schaue jetzt mal das rote Buch.

Lars:
[32:36] Vielleicht ist da eine Anleitung drin oder so. Also, sobald du das Buch berührst, beginnt es sich aufzulösen und zerfällt in deinen Händen zu Staub. Übrig bleiben nur ein paar handgeschriebene Fragmente, denen du entnimmst, dass es sich um ein Buch über Monster und Ungeheuer handelte. So weit du feststellen kannst, muss es eine Ausstellung. ausführliche Beschreibung einer sogenannten Blutbestie enthalten haben. Dabei handelt es sich um ein schreckenerregendes, aufgeblähtes Wesen mit zäher, harter Haut und einem Gesicht voller Blasen, die aufbrechen und dann wie Augen aussehen.

Dirk:
[33:21] Sehr angenehm, sehr angenehm.

Lars:
[33:24] Diese dienen lediglich dazu, die einzige Schwachstelle der Blutbestie zu tarnen, nämlich ihre eigentlichen Augen. Blutbestien hausen meist in stinkenden Schleimtümpeln, die ein giftiges Gas ausströmen. Dieses Gas ist so intensiv, dass ein Mensch davon ohne weiteres in Ohnmacht fallen kann. Zwar sind diese Blutbestien zu massig und schwerfällig, um sich aus ihren Schleimtümpeln herauszuwuchten, Doch haben sie lange, bösartige Zungen, mit denen sie ihre Opfer umwickeln und zu sich in den Tümpel ziehen. Sobald das Fleisch mit den übel riechenden Schleim in Berührung kommt, beginnt es sich aufzulösen, sodass die Blutbestie sich davon ernähren kann.

Dirk:
[34:20] Sehr angenehm.

Lars:
[34:22] Du erzählst Trom von diesem grotesken Scheusal, doch der zuckt nur die Achseln und fordert dich zum Weitergehen auf. Falls du das schwarze Buch noch nicht geöffnet hast, kannst du dies jetzt tun? Oder halt wieder zurückgehen, das öffnen und irgendwie was mit der Flüssigkeit tun?

Dirk:
[34:43] Ich würde dann diese Flüssigkeit über die Wunden träufeln. Ich meine, da wird ja wohl kaum in einem Buch als Geheimfach Gift versteckt sein.

Lars:
[34:50] Ganz bestimmt nicht.

Dirk:
[34:52] Nicht, sag ich jetzt mal so, immer im jugendlichen Leichtsinn.

Lars:
[35:01] Ja, mal gucken.

Dirk:
[35:03] Mal gucken, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht sterbe ich auch einen qualvollen Tod.

Lars:
[35:09] Träufelst die Flüssigkeit auf deine Wunden, kannst jedoch keinerlei Heilwirkung feststellen. Nachdenklich blickst du auf das leere Fläschchen und überlegst, um was für eine Flüssigkeit es sich wohl gehandelt haben mag. Andererseits, also das rote Buch hast du ja jetzt auch schon geöffnet, deswegen da zu bleiben macht keinen Sinn.

Dirk:
[35:32] Nein, ich kann Tromm endlich weiterziehen. Das ist schon ganz ungeduldig, habe ich das Gefühl.

Lars:
[35:36] Ihr lauft einfach weiter. Nachdem der Tunnel eine scharfe Rechtsbiegung beschrieben hat, führt er, soweit du sehen kannst, Richtung Osten weiter. Da hält Tromm unvermittelt inne und fordert dich auf, ebenfalls stehen zu bleiben. Dann dreht er den Kopf bedächtig hin und her und lauscht. Ich höre Fußtritte durch den Tunnel näher kommen, flüstert er. Zieh dein Schwert. Wie auf Kommando kauert ihr euch an die Wand und im nächsten Augenblick seht ihr auch schon die Umrisse zweier bewaffneter Gestalten auf euch zukommen. Da springt Tromm auf, stürzt aus eurem Versteck mit einem lauten Kampfgeheul vorwärts und greift an. Wie sich herausstellt, habt ihr es mit zwei Höllentrollen zu tun. Tromm greift den ersten mit seiner Streitangst an, während du ihm zur Hilfe eilst und dich auf den zweiten stürzt.

Dirk:
[36:36] Okay, gar nicht so schlecht, so einen aufmerksamen Barbar bei sich zu haben.

Lars:
[36:40] Ja, der auch so unauffällig im Versteck lauert. Gut, dieser Troll ist natürlich ein Troll. Das ist schon ein ordentlicher Verbrenzmann von Troll. Und er hat eine schwere Keule, die er trotz ihrer Größe und ihres vermutlichen Gewichtes mit erschreckender Leichtigkeit schwingt.

Dirk:
[37:04] Eieieiei.

Lars:
[37:07] Ja, wir würfeln. Naja, gut.

Dirk:
[37:11] Ich bin bei einer 20 gelandet am Ende.

Lars:
[37:15] Ja, es ist sehr hart für die Monster in diesem Labyrinth. Also der Troll hat aber jetzt auch gerade wirklich den schlechtesten Schlag seiner Karriere gelandet.

Dirk:
[37:25] Oh je, der Arme.

Lars:
[37:26] Der hat beinahe seinen Kumpel enthauptet mit diesem Schlag.

Dirk:
[37:31] Oh je.

Lars:
[37:32] Und du erwischst ihn mit Leichtigkeit an der Seite. Okay. Wenn du irgendwann mal einen kritischen Treffer würfeln möchtest, also dein Glück versuchen willst, dann sag einfach Bescheid.

Dirk:
[37:43] Sag Bescheid, ja.

Lars:
[37:44] Frag dann jetzt nicht mehr. Weiter geht's.

Dirk:
[37:47] Ich bin bei der 21 rausgekommen.

Lars:
[37:49] Okay, der Troll hat sich ein bisschen mehr Mühe gegeben, aber an eine 21 kommt er trotzdem nicht ran.

Dirk:
[37:57] Na gut. Gut, aber der scheint sehr robust zu sein, ja?

Lars:
[38:02] Dem merkt man diese Treffer jetzt noch nicht so an.

Dirk:
[38:05] Okay, der nächste Schlag sitzt nicht so richtig, ich bin da 16.

Lars:
[38:11] Ich hatte ja eben gesagt, dass der Troll den schlechtesten Schlag seiner Karriere gelandet hat. Er hat diesen Rekord auch umgehend nochmal gebrochen. Er hat seinen Kumpel jetzt wirklich an die Schulter geschlagen. Und auch diesmal tänzelst du mit Leichtigkeit um ihn herum. Und er wüscht ihn wieder am Rücken.

Dirk:
[38:33] Oha.

Lars:
[38:34] Aber er dreht sich um und der Kampf geht weiter.

Dirk:
[38:37] Ja, klar. Aber diesmal schlage ich mit vollem Körpereinsatz 123 zu.

Lars:
[38:42] Er hat sich diesmal wieder richtig Mühe gegeben. Aber du bist einfach viel zu schnell für ihn. Okay. Er wüscht ihn natürlich wieder.

Dirk:
[38:52] Na dann.

Lars:
[38:53] Jetzt wird er auch ein bisschen wütender.

Dirk:
[38:56] Okay, okay, da muss ich mich in Acht nehmen. Aber habe jetzt zwei Sechsen gewürfelt und bin damit dann bei einer 26.

Lars:
[39:04] Ja, also er hat eine 18, das ist für ihn schon okay, aber das hilft ihm natürlich gar nichts. Und du hast ihn jetzt auch an der Halsschlagader erwischt. Das Blut strömt, lange macht er es nicht mehr.

Dirk:
[39:18] Okay, okay.

Lars:
[39:21] Aber er macht es noch.

Dirk:
[39:22] Er macht es noch. Er setzt sich direkt hinterher mit einer 20.

Lars:
[39:27] Ja. Gut, der Kopf fliegt durch den Tunnel.

Dirk:
[39:32] Okay.

Lars:
[39:35] Völlig problemlos. Also Gustav der Glückliche ist auch Gustav der Monster-Töter.

Dirk:
[39:42] Tja, Gustav der vielen Talente.

Lars:
[39:47] Als du dich umwendest, siehst du Trom über dem Höllentroll stehen, den er niedergestreckt hat. Aus einer tiefen Wunde in seiner Schulter strömt Blut, was ihn jedoch nicht weiter zu beunruhigen scheint. Du durchführst die Körper der beiden Höllentrolle, kannst jedoch nichts außer einem knöchernen Ring entdecken, den einer von ihnen an einer Lederschnur um den Hals trägt. In diesem Ring ist ein Symbol eingraviert, das Tromm wiedererkennt. Er erklärt dir, dass es von den Druiden aus dem Norden stammen muss und dass so ein uralter Talisman die Fähigkeit hat, Kräfte zu verleihen, wenn der Körper dazu in Stande ist, ihn anzunehmen. Trom will ihn auf keinen Fall anfassen und rät auch dir ihn besser nicht zu berühren willst du den Ring trotzdem anstecken oder setzt du zusammen mit ihm den Weg in Richtung da würde ich.

Dirk:
[40:49] Dann auf Troms Erfahrung vertrauen und wenn er davon abrät.

Lars:
[40:53] Dann doch.

Dirk:
[40:54] Lieber nicht wenn der große starke Barbar diesen Ring nicht haben möchte, dann traue ich mir das auch nicht zu.

Lars:
[41:00] Gut der Tunnel führt führt in eine feuchte Höhle, deren Boden mit Kies bestreut ist. Von der hohen Decke hängen drohend lange, wie Zähne aussehende Stalaktiten, durch deren ständiges Tropfen sich auf dem Boden milchige Tümpel bilden. Jenseits eines Mauerbogens in Form eines Riesenmauls führt der Tunnel weiter. Möchtest du die Höhle genauer in Augenschein nehmen, Oder ziehst du es vor, geradewegs durch den Torbogen zu gehen?

Dirk:
[41:35] Nein, die Höhle schauen wir uns genauer an.

Lars:
[41:38] Ja, ihr seid ja auch zu zweit.

Dirk:
[41:41] Genau.

Lars:
[41:42] Vielleicht kann da weniger passieren. Du gehst durch die Höhle, ohne etwas Interessantes zu entdecken. Da ruft Tromm dir zu, dass er unter einem Steinhaufen einen Lederbeutel entdeckt hat. Er öffnet ihn und lacht laut auf, als sich eine winzige Maus durch seine Finger zwängt und in einer Ritze zwischen zwei Steinen verschwindet. Da plötzlich hörst du über dir ein Knacken und als du den Blick nach oben wendest, siehst du, wie ein Stalaktit nach dem anderen abbricht. Versuche dein Glück.

Dirk:
[42:36] Ja, da würfel ich auch mit zwei, ne?

Lars:
[42:39] Da würfelst du mit zwei Würfeln und du musst unter deinem Glückswert würfeln.

Dirk:
[42:45] Das habe ich geschafft. Ich habe eine 4 und mein aktueller Glückswert, wenn ich mich richtig aus 8...

Lars:
[42:49] Gut, dann musst du jetzt einen Punkt abziehen von deinem Glück. Aha. Und du hast Glück gehabt, zum Glück.

Dirk:
[43:02] Ja, ich hoffe, der gute Tromm auch.

Lars:
[43:06] Das werden wir gleich erfahren. Obwohl die Stalaktiten ringsum niederprasseln, gelingt es dir unverletzt durch den Torbogen zu entkommen. Als du dich umschaust, siehst du, dass Tromm, der seinen Kopf mit einem Arm abschirmt, hinter dir her stolpert. hat. Sobald er den Tunnel erreicht hat, lehnt er sich schwer atmend an die kühle Wand. Er entschuldigt sich dafür, dass er diese unangenehme Situation ausgelöst hat und streckt dir freundschaftlich die Hand entgegen. Du schlägst ihm vor, euch in Zukunft lieber durch Zeichensprache zu verständigen, auch beim Lachen. Froh, so glimpflich davongekommen zu sein, setzt ihr euren Weg nach Osten fort.

Dirk:
[43:54] Gut, da haben wir nochmal Glück gehabt. Es freut mich doch, dass der Tromm es auch geschafft hat.

Lars:
[44:00] Ja, und das scheint ihn ja auch gefreut zu haben. Ja. Der Tunnel endet an einer schweren Eichentür. Ohne lange zu überlegen, dreht Tromm am Türknopf und ist nicht wenig überrascht, als er feststellt, dass die Tür unverschlossen ist. Er drückt sie auf und marschiert in ein von Fackeln erhelltes Gemach. Dort sitzt in einem reich geschmückten Sessel ein Zwerg, der dich ebenfalls hereinwinkt. Sobald du seiner Aufforderung gefolgt bist, schlägt die Eichentür hinter euch zu. Ihr habt eure Sache gut gemacht, Abenteurer, da ihr bis hierher gelangt seid, sagt der Zwerg mit tiefer Stimme.

Lars:
[44:48] Wie ihr jedoch alle beide wisst, kann es bei der großen Mutprobe nur einen Sieger geben. Als Verantwortlicher für das Labyrinth ist es meine Pflicht gegenüber Baron Sukumvit, nur den Besten weitermachen zu lassen. Aus diesem Grund muss ich mir eine Prüfung für euren Scharfsinn und eure Kraft ausdenken, bei der einer von euch ausscheiden wird. Versucht bitte nicht, mich aus dem Weg zu räumen. Das wäre absolut sinnlos, denn wie ihr seht, gibt es keinen erkennbaren Weg aus diesem Gemach heraus und nur ich allein weiß, wo sich der verborgene Ausgang befindet. Wenn ihr jetzt so gut sein wollt, euch zu einigen, wer beginnen will, dann werde ich die erforderlichen Vorbereitungen treffen.

Lars:
[45:42] Als du Tromm ansiehst, ärgert es dich plötzlich, dass eure angenehme Partnerschaft jetzt zu Ende sein soll. Er beugt sich zu dir hinüber und flüstert dir ins Ohr, dass ihr versuchen solltet, den Zwerg zu töten, ohne euch allzu große Sorgen um den Ausgang zu machen. Möchtest du Tromm dabei helfen, den Zwerg anzugreifen? Oder ziehst du es vor, ihn dazu zu überreden, euch der kommenden Aufgabe zu stellen?

Dirk:
[46:12] Die Warnung des Zwerges war sehr eindeutig, mein guter Tromm. Vielleicht finden wir einen anderen Weg, gemeinsam fortzuschreiten.

Lars:
[46:24] Das wird ja nicht gehen.

Dirk:
[46:26] Ja, aber ich würde dann doch lieber versuchen, das Rätsel zu lösen.

Lars:
[46:37] Ja. Du erklärst Tromm, dass es keinen Sinn habe, den Zwerg zu töten, da ihr allein den Weg aus dem Gemach niemals finden werdet. Du argumentierst damit, dass ich möglicherweise später, nachdem ihr den Ausgang gefunden habt, eine Gelegenheit ergeben könnte, den Zwerg zu überlisten, sodass du es für sinnvoll erhältst, sich auf die Aufgabe, die euch stellen wird, einzulassen.

Dirk:
[47:12] Genau mein Gedanke.

Lars:
[47:16] Als du dem Zwerg erklärst, dass ihr beide bereit seid, bedeutet er dir mit einem Wink ihm zu folgen. Tromm heißt er zu warten, bis er zurückkommt. Dann öffnet er eine Geheimtür in der Wand und du folgst ihm in einen kleinen, kreisrunden Raum. Nachdem er die Tür hinter dir geschlossen hat, reicht er dir zwei aus Knochen geschnittene Würfel und fordert dich auf, sie auf den Boden zu werfen. Du würfelst eine 6 und eine 2, also insgesamt 8. Dann fordert dich der Zwerg auf, ein weiteres Mal zu würfeln, wobei du diesmal jedoch die Summe vorhersagen sollst. Wird sie gleich sein oder ist sie kleiner oder größer als 8?

Dirk:
[48:10] Wird sie gleich sein oder kleiner? Für eins von diesen drei muss ich mich jetzt entscheiden. Genau. Dann sage ich, sie wird kleiner sein.

Lars:
[48:24] Kleiner als acht.

Dirk:
[48:34] So sei es.

Lars:
[48:37] Würfel mit zwei Würfeln. Beträgt die gewürfelte Summe weniger als 8, geht es weiter bei 152.

Dirk:
[48:44] Ich habe 6 gewürfelt.

Lars:
[48:45] Gut. Der Zwerg gratuliert dir zu deiner richtigen Voraussage. Dann erklärt er dir, dass ihr jetzt zum zweiten Teil der Prüfung schreiten müsst. Er greift nach einem Weidenkorb und erklärt dir, dass sich darin eine Schlange befindet. Dann dreht er den Korb um, sodass die Schlange zu Boden gleitet. Es ist eine Kobra, die sich sofort hoch aufrichtet, um auf dich loszugehen. Der Zwerg erklärt dir, dass er auf diese Weise deine Reflexe prüfen will. Du musst die Kobra mit bloßen Händen unterhalb des Kopfes packen, ohne mit ihren tödlichen Zähnen in Berührung zu kommen. Du gehst tief in die Hocke und konzentrierst dich mit allen Fasern deines Körpers darauf, im rechten Augenblick zuzupacken. Würfle mit zwei Würfeln. Ist die gewürfelte Augenzahl kleiner als oder gleich deinen Gewandheitspunkten oder ist sie höher?

Dirk:
[49:53] Aber mit zwei Würfeln kann ich ja nicht über eine 14 kommen. Ich würfel mal.

Lars:
[49:59] Ich sag mal 8. Okay, ich wollte noch sagen, du musst zwei dazuzählen, aber auch dann hast du es ja geschafft. Ja. Einfach Spielleiter Willkür war das.

Dirk:
[50:14] Das ist okay, das ist okay. Ich habe blitzschnell zugegriffen.

Lars:
[50:18] Genau das steht hier. Blitzschnell schießt deine Hand nach vorne und packt die Kobra unmittelbar unterhalb ihres geöffneten Mauls. Mit ausgestrecktem Arm hebst du sie hoch und lässt sie vor der Nase des Zwergs herumbaumeln. Ohne eine Miene zu verziehen, sagt er in seiner ruhigen, ausdruckslosen Art, Bitte leg die Kobra zurück in den Korb und bereite dich auf den letzten Teil der Prüfung vor. Folge mir.

Lars:
[50:50] Du tust, wie die geheißen, und folgst ihm zurück in das erste Gemach, in dem Tromm sichtlich unruhig auf- und abmarschiert. Du winkst ihm zu, während der Zwerg eine zweite Geheimtür öffnet und dich auffordert, vorauszugehen und auf ihn zu warten. Mhm. Auch diesmal gehorchst du ihm und befindest dich wenig später in einem weiteren kreisrunden Raum, der diesmal allerdings einer kleinen Arena ähnelt. Der Boden ist mitsamt bedeckt und ringsum läuft an der Wand ein schmaler Balkon. Gegenüber der Geheimtür durch die du eingetreten bist, befindet sich eine unheilverkündende Holztür. Da plötzlich ertönt ein Schrei und als du nach oben blickst, siehst du den lächelnden Zwerg auf dem Balkon stehen. Er wirft zwei Stückchen Papier zu dir hinab. Auf dem einen stehen die Worte RENUS BOCK auf dem anderen ONIS TRAUM, Mit seiner unerschütterlichen ruhigen Stimme sagt er, wenn du die Buchstaben der Wörter umstellst, dann erhältst du die Namen zweier Untiere.

Lars:
[52:11] Du selbst hast die Wahl, mit welchem du in meiner Todesarena kämpfen willst. Wenn du den Namen des Wesens herausfinden kannst, dass ich hinter den Buchstaben Rino Spock und das sind die Buchstaben R-I-N-O S-P-O-K Ja. Oder gelingt es dir, die Buchstaben O, U, N, I, S und dann Traum wie Traum so umzustellen, dass sie einen Sinn ergeben? Dann geht es woanders weiter. Kannst du weder das eine Wesen noch das andere identifizieren? dann muss es auch woanders weitergehen.

Dirk:
[53:04] Dann nehmen wir den Skorpion für Rhinospok.

Lars:
[53:09] Okay. Was wäre das andere gewesen, weißt du es?

Dirk:
[53:15] Äh, ne.

Lars:
[53:18] Der Minotaurus.

Dirk:
[53:19] Ach, der Minotaurus, ja.

Lars:
[53:21] Du rufst dem Zwerg zu, er solle den Skorpion hereinlassen, da du bereit bist, mit ihm zu kämpfen. Langsam wird die hölzerne Falte hochgezogen und ein riesiger, grotesk aussehender, schwarzer Skorpion zwängt sich darunter hindurch in die Arena. Kampfbereit ziehst du dein Schwert und gehst auf das bedrohlich aussehende Tier zu mit seinen riesigen Scheren und dem tödlichen Stachel. Aha. Da gibt es allerdings auch nochmal Regeln. Das ist jetzt schon ein etwas anstrengenderer Gegner.

Dirk:
[54:02] Denke ich. Ja, sieht so aus.

Lars:
[54:07] Der Skorpion greift dich mit beiden Zangen an, wobei du jede Zange wie einen eigenständigen Gegner behandeln musst. Beide Zangen haben eine Gewandtheit von 10 und greifen dich in jeder Kampfrunde getrennt an. Wobei du entscheiden musst, gegen welche du kämpfst. Das ist so wie die Kobolde vorhin. Genau.

Dirk:
[54:31] Gut. Ich wische mir den Schweiß aus der Stirn. von der Stirn und dann, versuche ich eine Lücke in der Deckung des Skorpions zu finden und greife ihn dann an. Außer du sagst, der tötet mich einfach direkt mit seinem Stachel.

Lars:
[54:55] Ja, okay. Dann gibt es die erste Kampfrunde. Ja.

Dirk:
[55:06] Da habe ich eine 22.

Lars:
[55:09] Gut ähm damit achso du musst noch sagen die linke, ich.

Dirk:
[55:16] Fange mit der linken an mhm das ist meine glückliche Seite.

Lars:
[55:21] Ah ok gut dann schlägst du eine Kerbe in die ähm, in die Schere und dann musst du nochmal gegen die andere Schere würfeln.

Dirk:
[55:36] Ja, da habe ich jetzt eine 20, äh, eine 21.

Lars:
[55:40] 21, oder hast du aber gerade noch so pariert.

Dirk:
[55:45] Das war sehr, sehr knapp.

Lars:
[55:49] Gut. Dann ist die nächste Kampfrunde dran.

Dirk:
[55:53] Ja, dann würde ich mich wieder zur Linken zurückdrehen und wieder mit einer 22 die Kerbe tiefer schlagen wollen.

Lars:
[56:01] Das gelingt dir auch. Und dann bitte nochmal für die anderen.

Dirk:
[56:05] Ja, da haben wir jetzt sogar eine 23 gewürfelt.

Lars:
[56:09] Ja, ja, ja, ja. Gut, diesmal wehrst du die relativ locker ab.

Dirk:
[56:15] Gut. Zurück zur linken.

Lars:
[56:19] Zurück zur linken.

Dirk:
[56:20] Ah, da scheine ich daneben nicht ganz so gut zu treffen mit einer 18.

Lars:
[56:26] Aber reicht immer noch. Also die linke ist nicht seine gute Seite. Die rechte allerdings.

Dirk:
[56:32] Ja, da 120 kassiere ich vielleicht jetzt was.

Lars:
[56:37] Aber es ist noch knapper als eben. Also das ist schon die rechte Seite, die schlägt ordentlich zu. Aber es sind noch beide Scheren intakt.

Dirk:
[56:51] Die linke mit einer 19. zehn.

Lars:
[56:58] Okay, das hätte er auch fast abgewehrt, aber nur fast.

Dirk:
[57:01] Na gut, ich komme schon ganz schön ins Schwitzen hier und dann die Rechte mit einer 20.

Lars:
[57:08] Ja gut, die blockst du tatsächlich diesmal sehr einfach.

Dirk:
[57:12] Okay.

Lars:
[57:13] Also jeder zweite Schlag ist gefährlich vielleicht.

Dirk:
[57:16] Ah, gut, gut.

Lars:
[57:17] Gut, aber die linke kommt jetzt nochmal an die Ja.

Dirk:
[57:20] Da mit einer 21 lege ich all meine Kraft hinein.

Lars:
[57:23] Und du hackst sie ihm einfach ab.

Dirk:
[57:27] Sehr gut.

Lars:
[57:27] Aber von hinten kommt nochmal die rechte.

Dirk:
[57:31] Aber da bin ich mit einer 23 vielleicht in der Lage, mich zu retten.

Lars:
[57:36] Der Skorpion ist sehr frustriert, denn das war wirklich ein grandioser Angriff von ihm.

Dirk:
[57:44] Okay, okay.

Lars:
[57:45] Aber hast du wirklich noch gerade so wieder geblockt.

Dirk:
[57:49] Na dann.

Lars:
[57:50] Gut, aber jetzt musst du gegen die rechte Schere alleine kämpfen.

Dirk:
[57:56] Ja, mit einer 22 lege ich all mein Gewicht hinein.

Lars:
[58:00] Ja, und da triffst du ihn auch. Er ist sehr verwirrt jetzt darüber, ist aus dem Gleichgewicht geraten, weil das Scherengewicht auf der linken Seite halt fehlt.

Dirk:
[58:12] Ja.

Lars:
[58:13] Deswegen konntest du ihn da ganz leicht Da setze ich.

Dirk:
[58:17] Jetzt mit einer 24 direkt tollkühn nach.

Lars:
[58:21] Wahnsinn. Also diesmal hat er sich richtig also Also, das hat er alles gegeben. Hat nicht gereicht, aber es war knapper.

Dirk:
[58:33] Na dann, ergibt es jetzt nochmal mit einer 22 den Versuch, ihm den Garaus zu machen.

Lars:
[58:40] Du triffst ihn.

Dirk:
[58:42] Ja, ein hartnäckiger Geselle. Und eine weitere 22 zum Nachsetzen.

Lars:
[58:51] Auch diesmal triffst du ihn. Jetzt ist die Luft raus anscheinend.

Dirk:
[58:57] Bei mir langsam auch die 20. Ich merke schon, wie meine Muskeln anfangen zu brennen, aber angetrieben durch das Adrenalin.

Lars:
[59:05] Ja, du hast es auch geschafft. Du hast es geschafft. Der Skorpion ist besiegt. Von seinem Balkon herab gratuliert der Zwerg zu deinem Sieg. Er wirft dir einen Sack hinunter und fordert dich auf, auf dich auszuruhen und Kräfte für den letzten Teil der Prüfung zu sammeln. Dann fügt er hinzu, dass er in etwa 10 Minuten zurückkehren wird und verschwindet. Als du den Sack öffnest, kommen darin eine Flasche Wein, ein gebratenes Hühnchen zum Vorschein. Wenn du die Mahlzeit des Zwerges zu dir nehmen willst, dann kannst du das jetzt tun oder möchtest du vielleicht einfach lieber nichts essen und trinken und auf seine Rückkehr warten.

Dirk:
[59:53] Na, ich esse mal nichts davon. Vielleicht ist es eine Prüfung, darauf zu verzichten.

Lars:
[1:00:00] Möglicherweise. Nach etwa 20 Minuten taucht der Zwerg wieder auf, den Balkon auf. Er ruft zu dir hinunter. Also, ich muss schon sagen, diesmal habe ich eine wirklich interessante Aufgabe. Stell dich darauf ein, gegen deinen nächsten Gegner zu kämpfen. Ja. Wieder hebt sich die hölzerne Falltür, hinter der zu deinem Erstaunen ein bekanntes Gesicht auftaucht.

Dirk:
[1:00:29] Der gute Tromm.

Lars:
[1:00:30] Es ist Tromm. Er sieht ziemlich übel zugerichtet aus und scheint dich gar nicht zu erkennen. Völlig benommen stolpert er mit erhobener Axt auf dich zu, um dich anzugreifen. Der Zwerge lacht und meint, die Kowa hat ihn gebissen. Aber da er die Kraft eines Ochsen hat, hat er ihren Biss, der fast jeden umbringt, überlebt. Jetzt musst du mit ihm kämpfen und damit endlich die Entscheidung fällt, welcher von euch beiden mit der Probe fortfahren darf. Du beschimpfst den Zwerg mit wüsten Ausdrücken und protestierst gegen die Grausamkeit eines solchen Kampfes, doch er lacht nur und erklärt dir ganz ruhig, dass du gar keine andere Wahl hast, als dich gegen den armen Tromm zu verteidigen. Trotz seiner Wunden verfügt Trom immer noch über ungeheure Kräfte. Wenn du ihn tropfst, dann hast du einen großen Teil schon mal geschafft.

Dirk:
[1:01:34] Na gut.

Lars:
[1:01:35] Und er greift dich an.

Dirk:
[1:01:38] Mit einer 20 halte ich dagegen.

Lars:
[1:01:42] Unglaublich. Ja, du erwischst ihn, aber er kommt sofort mit einer Rückhand zurück.

Dirk:
[1:01:50] Ja, sie versucht mit einer 19 zu parieren.

Lars:
[1:01:53] Das gelingt dir, aber wirklich knapp. Das war knapp.

Dirk:
[1:01:59] Okay, okay.

Lars:
[1:02:01] Ein Haaresbreite sozusagen. Er greift direkt weiter an.

Dirk:
[1:02:05] Mit einer 22 versuche ich, seinen Schlägen standzuhalten.

Lars:
[1:02:09] Unfassbar. Ja, easy, easy. Das gelingt dir. Aber er versucht jetzt so einen Barbarentrick und versucht nach dir zu treten.

Dirk:
[1:02:21] Oha, ja, mit einer 17 versuche ich dem auszuweichen. Völlig überrascht.

Lars:
[1:02:26] Das schaffst du aber auch nur durch deine absolut überragenden Reflexe. Das war sehr knapp. Und dann erwischst du ihn auch am Bein mit deinem Schwert. Oha.

Dirk:
[1:02:39] Jeder Schlag tut mir in der Seele weh. Aber ich versuche mit einer 22 nachzusetzen. Zumindest bewusst zu schlagen.

Lars:
[1:02:49] Ja, also das ist wirklich knapp hier, dieser Kampf. Beinahe hätte er dich wieder erwischt mit seiner Axt und es ist wirklich ein großes Können von dir dass du nicht getroffen wurdest und ihn im Gegenzug erwischt mit deiner Klinge und noch einmal brüllt Tromm und schlägt zu mit.

Dirk:
[1:03:13] Einer 22 versuche ich auch dagegen zu halten.

Lars:
[1:03:16] Und mit ein paar Tränen in den Augen stößt du ihm deine Klinge in den Leib.

Lars:
[1:03:26] Nachdem er nochmal alles gegeben hat, Erschöpft von dem langen Zweikampf Sinkst du auf die Knie Als du auf Tromps reglosen Körper blickst Steigt ein abgrundtiefer Hass gegen diesen Zwerg in dir hoch, Du bist wild entschlossen, Tromm zu rächen. Du steigerst dich so in deinen Hass hinein, dass du erst dann bemerkst, dass der Zwerg die Arena betreten hat, als er unmittelbar vor dir steht und mit einer gespannten Armbrust auf dich zielt. Ich weiß genau, was du denkst, sagt er ruhig. Aber vergiss nicht, dass nur ich den Weg hier heraus kenne. Steh auf, es ist Zeit zu gehen. Sobald du dich erhoben hast, bedeutet dir der Zwerg vor ihm her, in das große Gemach zurückzugehen. Dort drückt er gegen einen Stein in der Nordwand, wodurch sich ein türähnliches Wandstück auftut und den Weg in einen weiteren, von Kristallen schwach erleuchteten Tunnel freigibt. Die gespannte Armbrust, noch immer auf deine Brust gerichtet, lächelt der Zwerg und wünscht dir viel Glück. Gehst du geradewegs in den Tunnel? Möchtest du dem Zwerg lieber einen Faustschlag versetzen?

Dirk:
[1:04:51] Welch hinterhältige Tücke unseren Gustav hier erwartet hat, einfach Trommel in den Tod zu schicken. Das wird dieser Zwerg Gustav büßen müssen. Aber wird es ihm auch gelingen, das Labyrinth zu überwinden und am Ende die ersehnte Belohnung zu ergattern? Das und vieles mehr erfahrt ihr, wenn es wieder heißt Das Labyrinth des Todes, hier bei der BGT. Bis dahin, vielen Dank fürs Zuhören und bis bald. Ciao, ciao.