BGT151 - Crowdfunding Highlights Juni

Schnallt Euren Geldbeutel an - hier kommen die aktuellen Crowdfunding Highlights

Artist: BGT Brettspiel-Podcast
Album: BGT Brettspiel-Podcast
Year: 2024
URL: https://theboardgametheory.de/

Chapters

0:19 Intro
1:05 Terrorscape
5:20 Tsukuyumi: Amaterasu Rising
10:31 Odalin: Dungeons of Doom
16:24 Unstoppable
20:25 The Necorhamster: Looting Hell
24:25 Grimcoven & Blood
31:35 Verabschiedung

Transcript

Intro

Olli:
[0:18] Hallo da draußen an den Endgeräten. Ihr seid hier bei der BGT, der Board Game Theory, gelandet und heute zu einer Folge, bei der ihr besser abschaltet, falls das Geld im Geldbeutel knapp ist. Denn wir wollen euch die Crowdfunding-Highlights, die aktuellen, ein bisschen vorstellen. Wir machen einmal im Monat bei uns im Discord einen Crowdfunding-Rundflug, wo jeder einfach dazukommen kann und ein paar Sachen quasi in den Raum werfen. Und wir schauen uns die Projekte zusammen an. Und heute werden ich zusammen mit dem Lars, hallo Lars.

Lars:
[0:53] Moin.

Olli:
[0:54] Euch da so sechs Stück von vorstellen, jeder drei von uns. Und ja, da reden wir doch gar nicht lange um den heißen Brei herum. Und Lars, was hast du uns mitgebracht?

Terrorscape

Lars:
[1:05] Ja, als allererstes möchte ich natürlich noch mal darauf hinweisen, dass Terrorscape eine Erweiterung bekommt. Und da wird die Gamefong-Kampagne in den nächsten Tagen wohl starten. Das ist jetzt im Moment noch eine Preview. Dabei sein werden drei neue Survivor. Das wird so eine kleine TV-Crew sein, die für eine Show, die sie machen wollen, sich irgendwie in eine gefährliche Location begeben, wo sie dann einem Killer begegnen. Und es wird auch ein neuer Killer dabei sein, ähm, Und ja, das wird, glaube ich, ganz cool. Tarot Scape ist ja eh eins meiner Lieblingsspiele, von daher ist das sozusagen so ein Blindkauf. Das nehme ich auf jeden Fall mit. Was man noch dazukriegen kann, ist eine neue Storagebox, wo dann tatsächlich alles reinkommen sollen kann.

Olli:
[2:08] Okay, das muss aber eine große Box sein.

Lars:
[2:10] Ja, eben, also da weiß ich jetzt auch nicht genau. Genau, natürlich kann man auch das Base-Game und die Erweiterungen aus dem letzten Kickstarter nochmal kriegen dort. Diesmal allerdings halt auf GameFound, wie gesagt, die Kampagne. Und ja, da bin ich schon ganz gespannt darauf.

Olli:
[2:30] Sag doch mal ganz kurz für alle da draußen, die Terrorscape noch nicht kennen, ganz kurz in zwei, drei Sätzen, um was geht es denn da genau?

Lars:
[2:37] Ja, Terrorscape ist ein Hidden-Movement-Spiel. Das ist so einer gegen mehrere und ein Spieler spielt einen Killer. Und ein bis drei Spieler spielen so Überlebende, also beziehungsweise Leute, die sich in irgendeine gefährliche Location, wie zum Beispiel eine verfallene Villa oder einen Campingplatz in einem unheimlichen Wald oder so begeben. Und dort in so eine Situation hineingeraten, wie wir sie aus irgendwelchen Horrorfilmen auch kennen. Nämlich, dass dann so ein Killer auftaucht und versucht, da ein kleines Blutbad anzurichten.

Lars:
[3:20] Und die Überlebenden haben halt verschiedene Wege, diesem Killer zu entkommen. Da können sie einmal die Polizei rufen, da muss vorher allerdings immer ein Funkgerät für repariert werden, wofür man Zeit braucht und sowas. Oder sie können Schlüssel oder ähnliche Gegenstände finden, die es ihnen ermöglichen, diesen Ort zu verlassen. Und ja, das ist halt ganz nice. Heißt, die Überlebenden wissen immer, wo der Killer sich rumtreibt, aber der Killer weiß nicht, wo die Überlebenden wirklich genau sind. Und da gibt es dann diese Mechanik, dass die Überlebenden während des Spiels immer wieder Lärm machen und dann auch dem Killer anzeigen müssen, wo sie Lärm gemacht haben. Und so kann der Killer dann versuchen, herauszufinden, wo die Überlebenden waren und sich vielleicht jetzt befinden und dann überraschend dort auftauchen und einen von ihnen erwischen.

Olli:
[4:18] Ja, cool. Ich glaube, was es so ein bisschen anders macht als die meisten Hidden-Movement-Spiele, die man so kennt, da ist es ja oft so, dass die Gruppe einen jagt. Und hier ist es ja genau andersrum, dass der eine quasi die Gruppe jagt.

Lars:
[4:33] Genau, genau. Stellt euch vor, Mr. X würde die Detektive jagen.

Olli:
[4:38] Genau. Ich hab Terrorscape ja auch und find's auch total cool. Also ja, auf jeden Fall was, wo man mal reinschauen konnte. Hat auch eine mega coole Tischpräsenz, weil der Sichtschutz, das ist so eine Villa quasi, die da aufgebaut wird aus Pappe. Das ist sehr, sehr, sehr cool.

Lars:
[4:56] Genau, das ist richtig so 3D mit einem Würfelturm drin. Also sehr hochqualitativ. Tolle Miniaturen da mit bei.

Olli:
[5:06] Und genau, auf Deutsch kam das Ganze ja auch bei der Schmiede raus. Ich denke mal, jetzt bei der Game-Found-Kampagne ist es auch nur Englisch.

Lars:
[5:14] Ja, genau, aber die Schmiede hat es auch schon für Juli angekündigt, dass es da kommt.

Tsukuyumi: Amaterasu Rising

Olli:
[5:21] Mein nächstes, und da habe ich auch in der letzten Folge schon drüber geredet, da war aber noch nicht ganz klar, wann es losgeht mit dem Projekt. Nur dass es halt irgendwann im Juni losgeht. Und jetzt ist es mittlerweile gestartet und ist auch schon erfolgreich gefundet. Und zwar geht es um Tsukuyomi Amaterasu Rising, also neue Erweiterungen und neuer Alterkram. Tsukuyomi, da habe ich ja schon ganz oft im Podcast drüber geredet. Und wir hatten ja auch den Felix Mertikat schon ganz oft zu Gast. Und der war ja jetzt auch bei uns auf dem Community Weekend und hat da neue Sachen, noch unveröffentlichte Sachen von Tsukuyomi auch vorgestellt Und ist einfach eines meiner liebsten Area-Control-Spiele. Komplett asymmetrisch, die Kämpfe sind absolut berechenbar, also das ist nichts mit Würfeln. Du weißt immer schon vorher quasi, ob du gewinnst oder nicht. Die Frage ist immer nur, wie kontert.

Olli:
[6:17] Dein Gegner. Und das ist da das Spannende. Und ja, absolut abgefahrene Fraktionen. Es gibt da Cyber-Samurai und mutierte Wildschweine, Wale, die auf der Erde sich bewegen, Drachen, total crazy Kram. Ja, und da kommen jetzt neue Fraktionen raus, sechs Stück insgesamt. Und, was ich richtig cool finde, es gibt für die alten Sachen, die bisherigen, zum einen gibt es ein Upgrade-Pack, wo ein paar Sachen wieder nochmal mal rebalanced wurden und ein paar Fehler auch behoben wurden und es gibt jetzt neue Boxen und das richtig Coole daran ist, dass sie jetzt eine Kooperation haben mit Game Trace, das heißt, du hast eine mega coole Storage Solution, weil das habe ich tatsächlich immer gesagt, wenn diesem Spiel eins fehlt, dann ist es ein cooles Insert, weil das ist wirklich viel Stuff, den du da hast und da freue ich mich mega drüber und ja, da bin ich jetzt rein mit diesem All-In für Existing Backers, also Also ich kriege quasi alles für den Kram, den ich schon habe. Neue Boxen mit den Game Trays, das Upgrade Pack und eben diese sechs neuen Fraktionen. Was einige so ein bisschen verwirrt hat, es gibt auch, oder jetzt muss man, glaube ich, mittlerweile sagen, gab auch eine Standy-Version. Das war die erste Version des Spiels. Dann kam eine neue Version mit Miniaturen in einer Kooperation mit Gray Fox Games raus.

Olli:
[7:42] Dann gab es letztes Jahr schon eine Erweiterung für die Standys. Und da waren auch neue Fraktionen dabei. Und die haben aber jetzt nicht eins zu eins übereinstimmt mit den neuen Fraktionen, die jetzt rauskommen. Zum Beispiel da waren so Space Clowns jetzt bei den Standys, die gibt es jetzt als Miniaturen noch nicht. Das ist so ein bisschen verwirrend. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber oder ist die Standy-Variante auch mit dem letzten Crowdfunding mittlerweile jetzt beendet. Da wird auch nichts mehr kommen und es wird nur mit den Miniaturen weitergehen. Aber die Sachen, die es jetzt in der Standy-Version schon gab und... Die jetzt noch nicht im aktuellen Kickstarter enthalten sind, die werden auch noch kommen. Ich glaube, insgesamt hat Felix mal was gesagt von 29 Fraktionen, die er da im Kopf hat. Das bedeutet, ich glaube, jetzt mit den sechs Neuen sind wir bei 15. Dann wären wir gerade mal in der Hälfte angekommen von dem, was er alles noch so geplant hat.

Lars:
[8:33] Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. 29 unterschiedlich, also komplett unterschiedlich gespielte Fraktionen. Das ist unfassbar viel. Das ist wahnsinnig kreativ und echt der Hammer.

Olli:
[8:54] Und die Illustrationen, das macht Felix ja auch alles selbst, sind auch der absolute Wahnsinn. Es gibt da ja auch unheimlich viel Lore schon mittlerweile dazu. Es kam ein erstes Buch raus, da sollen noch zwei kommen. Es gibt einen megacoolen Comic dazu. Also es gibt ein Rollenspiel dazu. Das ist eine richtig tolle Welt, die er da erschaffen hat.

Lars:
[9:13] Ja, ich weiß auch gar nicht, wie ich mir so viel Asche auf den Kopf schaufeln soll, um das irgendwie zu entschuldigen, dass ich es nicht geschafft habe, auf dem BGT-Wochenende zu Cuyumi endlich mal zu spielen. Das ist super blöd, aber die Gelegenheit wird kommen. Wahrscheinlich werde ich irgendwann Anfang nächsten Jahres wieder Dennis besuchen und spätestens dann wird es passieren.

Olli:
[9:40] Stimmt, genau, da kannst du es auf jeden Fall. Oder ansonsten müssen wir es für unser internes BGT-Weekend vornehmen.

Lars:
[9:47] Genau, aber wahrscheinlich fahre ich ja wieder vorher zu Dennis.

Olli:
[9:51] Ach so, dann machen wir auf dem internen BGT-Weekend ... Das auch noch mal. Genau, dann bist du schon drin im Game.

Lars:
[10:00] Genau.

Olli:
[10:01] Weil das ist tatsächlich, meistens die erste Partie ist so ein bisschen holprig. Man muss da erst mal so ein wenig reinkommen, weil es halt eben schon auch so ist, um es richtig zu spielen, musst du schon auch ein bisschen, nicht nur ein bisschen, auch verstehen, wie machen die anderen denn Punkte, denn das macht tatsächlich auch wieder jeder anders. Ja, ein bisschen wie bei Root und von daher wird es eigentlich immer cooler, je öfter man es spielt.

Lars:
[10:23] Jaja, auf jeden Fall.

Olli:
[10:25] Was hast du noch dabei, Lars?

Lars:
[10:27] Ich hab noch Odaline Dungeons of Doom.

Odalin: Dungeons of Doom

Lars:
[10:30] Und das scheint mir auch so ein Spiel zu sein. Es macht einen total heiß, weil es ist so ein Dungeon-Crawler. Super krass. Also du kannst es in einer Gruppe im Koop spielen. Du kannst es Solo spielen. Du kannst One-Shots spielen. Du kannst eine Kampagne spielen. Das ist da alles mit drin.

Lars:
[10:50] Und Miniaturen natürlich wieder gigantisch. Gigantisch. Ich glaube, im Core-Game allein sind schon fast 40 Miniaturen drin und das lässt sich mit dem Full-Immersion-Pack, kommt man da auf über 100. Die Helden, die man spielt, die entwickeln sich unheimlich viel. Man kann auch da so Karten mergen, also man kann so Dämonenkräfte besitzen und dann nimmt man die Dämonenkarten und die haben halt dann eine Fähigkeit oben und man hat die Heldenkarten, die haben eine Fähigkeit unten. Und dann legt man diese Karten irgendwie so übereinander, weil die Dämonenkarten haben halt unten eine freie Fläche sozusagen. Und dann steckt man das halt in ein Sleeve zusammen und dann hat man so eine Unique-Karte irgendwie. Und es gibt acht Helden schon in der Grundbox. Die sind alle irgendwie auch verschieden zu spielen natürlich, ist klar. Die Miniaturen halt ganz cool. Es gibt Terrain-Miniaturen von Türen und Einrichtungsgegenständen. Die Geländeteile werden so mit Durchgängen, mit so Plastikteilen verbunden. Und da kann man dann auch noch oben Türen reinstecken in dieses Plastikteil. Das heißt, das sieht dann wahrscheinlich auch ziemlich cool aus auf dem Tisch. Und es gibt halt unheimliche... Die Corebox ist so Akt 1 von der Kampagne. Dann gibt es noch einen Akt 2. Dann gibt es einen...

Lars:
[12:20] Miniaturen-Pack, wenn ich das richtig sehe.

Olli:
[12:22] Total abgefahrene Minis, ne?

Lars:
[12:25] Ja, ja, also es ist halt, was man, also ich würde sagen, es ist so, was man heutzutage so kennt von diesen ganzen Dingern. Also unheimlich viele und unheimlich große teilweise. Dann gibt es auch noch Riesen-Miniaturen. Jetzt so einen total krassen Manticore. Für Leute mit ganz viel Geld gibt es auch noch eine Painted-Option. Also, dass man die Figuren nicht nur gesundroppt, sondern wirklich angemalt bekommt. Oh, krass.

Olli:
[12:55] Das kostet ja bestimmt Vermögen.

Lars:
[12:56] Das, ja, habe ich jetzt auch gar nicht geguckt, was das so kostet. Ja, genau, die Fletch-Breakdowns sind auch noch da. Also, das ist echt unheimlich viel. Die Kampagnen-Seite ist unheimlich groß. Man kann auch da Würfel dazukriegen und noch mehr Karten und noch mehr Miniaturen und dann so ein Szenario-Pack mit halt noch mehr Geländeteilen. Dann gibt es diesen Superschurken Abaddon. Und das finde ich ganz interessant. Abaddon scheint irgendwie so ein Universalname zu sein. Oder sie haben ihn bei Warhammer geklaut. Aber ich glaube, Abaddon ist aus irgendeiner Mythologie, irgendeine Höllenfigur oder so. Ja, also das Ding ist einfach riesengroß. Und es ist irgendwie so was, wo ich sage, wenn man noch gar keinen Dungeon-Crawler hat, Dann kaufen. Auf jeden Fall.

Lars:
[13:51] Ich glaube, das ist auch so ein Spiel, das in sich fast schon ein eigenes Hobby sein könnte. Wenn man sich so ein bisschen damit auseinandersetzt, welches Equipment für welchen Helden am besten ist und welche Dämonenfähigkeiten mit welchem Helden am besten zu kombinieren wären und sowas. Plus die Figuren anmalen und dann eben noch diese riesigen Kampagnen spielen. Ich glaube, das ist gigantisch einfach, was man da so kriegt für. Ich meine, das Full Immersion Package kostet 299 US-Dollar und man kann das, glaube ich, in 89 Dollar Schritten Stretch Pay machen, was ja jetzt, das hört sich ja auch nicht so viel an irgendwie. Das Ding wäre schon geil, glaube ich. Aber es ist auch gigantisch im Regal, schätze ich mal. Die Boxen sehen sehr groß aus, so schon. Ich werde es nicht becken.

Olli:
[14:49] Das sieht in der Tat alles. Ja, ist bei mir auch so ein bisschen das Problem, dass ich zum einen den Platz nicht mehr wirklich habe und noch jede Menge Kram hier ankommt und ich halt auch noch mega viele Kampagnen-Crawler hier stehen habe. Aber das sieht schon cool aus. Ich habe jetzt mal gesehen, das sind ja die, die auch Tanaris Adventures gemacht haben und Arena the Contest. Das waren ja auch so mega dicke Dinger. Die Kampagne läuft ja auch ganz gut. Ist jetzt irgendwie so knapp bei einer halben Million. Ja, nice, nice. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Jetzt mal gucken. Ich habe schon mal, ich habe auf Follow gedrückt. Mal gucken, ob ich noch mal näher mir das Ganze anschaue.

Lars:
[15:30] Ja, also wie gesagt, es ist echt geiles Ding. Eigentlich müsste man das nehmen auch. Eigentlich ist das wirklich was, was man haben wollen sollte. Aber würde mich ärgern, wenn ich nur irgendwie nur die Core-Box nehme. Weil es steht ja auch drauf, es ist Akt 1. Genau, und du kannst hier für, du kannst den All-Emergent, die Full-Emergent kannst du auf 42 Dollar im Monat abstottern. Ich will da niemanden zu animieren.

Olli:
[16:04] Aber das ist schon immer nur, was da jetzt angezeigt wird, die 42 Dollar, das ist ja noch ohne VAT und ohne Versand.

Lars:
[16:11] Genau.

Olli:
[16:12] Das kommt ja noch.

Lars:
[16:12] Also es kommt noch oben drauf. Steigt da nicht in so eine Falle, wenn ihr es euch nicht wirklich leisten könnt. Das sei noch mal dazu gesagt. Aber Odaline Dungeons of Doom sieht sehr gut aus.

Unstoppable

Olli:
[16:23] Gut, zum Ausgleich komme ich mal mit etwas kleinerem an jetzt. Und zwar das Ganze von einem Autor, den ich sehr mag, vor allem wegen einer Mechanik, die er quasi, Ich glaube, er hat das erfunden oder als erstes sowas mit dieser Mechanik rausgebracht. Und zwar geht es um John D. Clare und das Cardcrafting. Das hat er ja bei Mystic Vale gemacht. Das war, glaube ich, das Erste, das rauskam. Dann gab es Edge of Darkness.

Olli:
[16:57] Und dann gab es noch, ich vergesse jedes Mal den Namen, dieses Piraten-Game. Ja, da komme ich jetzt auch nicht drauf. Und auf jeden Fall, Cardcrafting ist halt so, Ihr habt zum Teil durchsichtige Karten, die ihr übereinander in eine Sleeve steckt und so die Karte verändert, die Stats der Karte verändert, neue Fähigkeiten einer Karte hinzufügt und euch quasi eine neue Karte baut. Normalerweise kamen diese Games von ihm immer bei AEG raus. Jetzt ist das Ganze aber bei Renegade, ist aktuell auf Kickstarter, heißt Unstoppable und ist ein Card-Crafting-Game von John DeClaire mit Deck-Building. Und das Ganze für ein bis zwei Spieler ist also solo oder kooperativ spielbar. Sieht ziemlich cool illustriert aus und ist, glaube ich, eine relativ überschaubare Box dann, denn einfach nur die Core-Box mit den Stretch-Goals liegt so bei 60 Dollar. Dann kann man das Ganze noch aufwerten mit Playmats, die man dazunehmen kann. Aus irgendeinem Grund gibt es hier auch einen Pledge, in dem drei Playmats drin sind. Das verstehe ich nicht so ganz, wenn das ein Spiel für ein bis zwei Spieler ist, ehrlich gesagt. Ja, und dann wäre das ...

Lars:
[18:18] Ist nicht eine Playmat für irgendwie in der Mitte irgendwas machen?

Olli:
[18:21] Die sehen zumindest alle gleich aus, die Playmats. Hier sind drei Playmats auf dem Bild, und das sind dreimal die gleichen. Keine Ahnung, vielleicht kann man alleine mehrere bis zu drei Charaktere spielen oder irgendwie so was. Ja, das Material sieht sehr cool aus. Die Illustrationen sehen sehr cool aus. Und ja, Johnny Claire macht, oder mir, gefallen seine Spiele immer sehr, sehr gut, vor allem dieses Cardcrafting und da bin ich rein und ich habe den Pledge mit einer Playmat genommen und da ist man dann bei 75.

Lars:
[18:58] Mit einer Playmat? Wieso das denn?

Olli:
[19:02] Weil ich denke, dass ich das hauptsächlich Solo spielen kann.

Lars:
[19:05] Ah, okay, okay, na gut. Ja, Ja, ich meine, aber nur für den Fall, würdest du nicht lieber zwei haben?

Olli:
[19:14] Meinst du, zwei wäre sicherer?

Lars:
[19:15] Weiß ich nicht, aber wenn das machen, wenn man mitspielen will.

Olli:
[19:17] Ich muss tatsächlich mal noch mal genauer reingucken, warum es diesen Plätsch mit den drei Playments gibt. Das schaue ich mir mal noch mal genauer an. Ja, aber wenn ihr Mystic Vale kennt oder Edge of Darkness kennt und euch das gut gefällt, dann schaut euch das gerne mal an. Renegade Studios, bei denen das Spiel jetzt rauskommt, die haben auch schon einige ganz coole Spiele gemacht, oft auch so Lizenz-Games, die haben dieses G.I. Joe-Spiel gemacht, die hatten aber auch hier dieses My Father's Work, dieses total abgedrehte, eigentlich Euro-Game mit so einer Mega-Story noch drumherum mit App, das ziemlich cool ist und... Also ich habe da ein ganz gutes Gefühl. Und hier ist auch noch, genau, von One Stop Co-op Shop, die schreiben hier The Best Deck Builder of the Year. Keine Ahnung, ob sie dafür Geld bekommen haben, aber.

Lars:
[20:13] Nicht schlecht, nicht schlecht. Ja, dieses Card Crafting ist ja sogar auch bei dem Odaline dabei. Das habe ich ja auch zu erklären.

Olli:
[20:22] Ja, das war's von mir. Was hast du noch?

The Necorhamster: Looting Hell

Lars:
[20:25] Ja, ich habe auch nur noch was Kleines. Da bin ich auch eben beim Stöbern erst so richtig drüber gestolpert. Und zwar The Necrohamster Looting Hell. Das ist irgendwie auch so ein Kartenspiel mit ganz leichten Regeln vermutlich für zwei bis vier Spieler. Und es funktioniert halt so, jeder ist so ein kleiner, süßer Hamster-Nekromant, also jemand, der Tote erweckt. Und das Ziel des Spiels ist, die stärkste Armee von Untoten auferstehen zu lassen.

Lars:
[21:04] Und das läuft so teilweise gleichzeitig, also man zieht Karten und dann sucht man sich eine aus und die beschwören alle dann gleichzeitig, also jeder legt eine Karte hin, bezahlen muss man diese Beschwörung darüber, dass man eben andere Handkarten ablegt und dann haben viele Karten noch Fähigkeiten und diese Fähigkeiten werden dann, Dann, wenn man die Karten ausgespielt hat, werden der Reihe nach diese Fähigkeiten abgearbeitet und dann geht es wieder von vorne los. Also, ähm, Gameplay-technisch scheint das erstmal ganz locker zu sein. Die Karten sind schwarz-weiß, aber doch schön, ähm, muss ich sagen, schön atmosphäres, äh, äh, illustriert für so ein, so ein Nekro-Hamster-Spiel. Und dann gibt es noch die Looting Hell Expansion, die man dazunehmen kann. Das erweitert die Regeln und das Spiel dann noch um ein paar Kreaturen oder um einige Kreaturen. Das sind fast dieselbe Kartenmenge nochmal, die man vom Grundspiel schon hat. Deswegen kann man dann auch 2-6 Spielerspiele spielen damit.

Lars:
[22:19] Plus da kommen dann noch so Artefakte dazu. Diese Artefakte kriegt man, wenn man ein Monster, was irgendwie dazu passt, beschwört. Allerdings ist es nicht gesagt, dass man dieses Artefakt am Ende des Spiels noch hat. Denn wenn andere Leute dann auch ein korrespondierendes Monster beschwören, können sie es dir wegnehmen. Da gibt es aber dann Verteidigungskarten und es gibt auch so Angriffskarten, beziehungsweise Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten unter diesen Monstern. Also man kann anscheinend sich auch gegenseitig so ein bisschen in die Kandare fahren damit. Ja, und das Ganze für 28 Pfund, das sind so 34 Euro. Ja, es ist halt ein kleiner Designer und Jackdaw Corporation. Ich denke, das ist wahrscheinlich ein Erstlingswerk, glaube ich. Nee, fünf erstellt tatsächlich. Okay. Was haben die denn schon so gemacht? Also es ist der vierte Kickstarter, sagen sie.

Olli:
[23:26] Ähm... Ja, die haben irgendwie, hier ist ein Game, Kommunist Cats.

Lars:
[23:31] Genau, Kommunist Cats Frontier.

Olli:
[23:33] Und schon zwei Necrohamster-Projekte und Frontier.

Lars:
[23:38] Ja, genau. Also das Necrohamster, das erste, ist anscheinend auch ziemlich gut gelaufen. Ja. Und jetzt haben sie das halt noch mal aufgelegt, weil sie diese Erweiterung dazu gemacht haben, dieses Looting Hell.

Olli:
[23:52] Sieht auf jeden Fall ziemlich, alle Spiele von denen sehen ziemlich abgefahren aus.

Lars:
[23:57] Ja gut, das ist so Necrohamster für den kleinen Hunger zwischendurch, sage ich mal so. Wenn man gerade Bock hat, was zu becken, aber jetzt sich nicht in Unkosten groß werfen möchte, dann ist sowas vielleicht ganz süß. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das echt Spaß macht. Gerade wenn man das zu sechst spielen kann, dann sind solche Kartenklopper doch immer wieder ganz cool.

Grimcoven & Blood

Olli:
[24:22] Das stimmt, das stimmt. Na, dann mache ich mal den Abschluss nochmal mit was richtig Fettem und ich habe so ein bisschen geschummelt und habe hier quasi zwei mit reingepackt und du musst jetzt aber ganz stark sein, Lars, denn ich habe mich hier für was entschieden, was ich normalerweise nicht mache, will das aber hier tatsächlich mal austesten. Und zwar geht es um zwei große Boss-Battler, die aktuell laufen. Das eine wird wahrscheinlich nicht mehr laufen, wenn ihr den Podcast hört oder wird dann nicht mehr laufen. Aber da geht es um Grimcoven von Awakened Realms und die werden auf jeden Fall auch ein Late-Pledge haben, wo ihr noch reingehen könnt. Das ist ja aktuell der Riesen-Boss-Battler eben von Awakened Realms. Das Ganze, ja, ziemlich an Bloodborne angelegt, wenn man das so sieht, von der Optik und der Story und dem Ganzen mit abgefahrenen Miniaturen. Und da war ich die ganze Zeit war ich da all in auch hier mit die Miniaturen dann mit Sundrop und keine Ahnung und das wäre auch wieder eine Armada an Boxen gewesen und.

Olli:
[25:32] Habe mir jetzt überlegt, nee, ich probiere das hier tatsächlich mal aus. Ich bin jetzt rum auf den Standy-Pledge, auf die Standard Edition, weil die tatsächlich auch mega günstig ist. Du kriegst die Core-Box dann für 60 Dollar, beziehungsweise mit Steuer sind das 70 Dollar. Und ich war vorher, und ich habe mir jetzt auch dann noch die Erweiterung und sowas mit reingenommen. Es gibt noch so eine Personal-Story-Erweiterung und sowas. Und bin dann jetzt für alles bei 80 Dollar angelangt.

Olli:
[26:01] Mit Tags und vorher waren das über 200 und vorher wären das irgendwie dann gefühlt wieder 5 oder 6 Boxen gewesen und da hatte ich dann noch irgendwie, Terrain-Add-on, Acrylic-Add-on und was weiß ich was und ich habe mir jetzt gesagt, weil es läuft wie gesagt, ich will noch über ein zweites reden, aktuell auch noch von Ludus Magnus die ich ja auch sehr cool finde, auch nochmal ein Boss-Battler und zwar Blood auch da gibt es eine Mini- und eine Standy-Version und dann habe ich gesagt, hey, dann nehme ich ich mir beide und nehme mir beide in der Standy-Version. Auch wenn, obwohl auch Ludus Magnus natürlich immer abgefahren gute Miniaturen macht. Auch hier sehen die wieder richtig, richtig gut aus. Aber bei mir ist ja auch so das Ding, ich male ja nicht so gerne und nicht so viel und jetzt ist mein Maler ja auch noch nach Griechenland verschwunden. Das heißt, ja, ich versuche das einfach mal. Weil ich glaube, ich habe dann jetzt, im Endeffekt habe ich beide Spiele für weniger Geld, was ich vorher nur für das Grimcoven ausgegeben hätte und Und es verbraucht weniger Regalplatz. Ja, und dann gucke ich mir das einfach mal an, wie mir das taugt mit Standys. Und so jetzt mein aktueller Plan. Weil dann sind die beide echt günstig. Auch das Blatt, irgendwie so um die 60 Euro. Na ja, mit Steuer 77 Euro. Und da versuche ich das.

Lars:
[27:17] Ja, aber ich sehe hier gar nicht, wie die Standys aussehen.

Olli:
[27:21] Bei Blatt oder bei Grimkoven? Bei Grimkoven.

Lars:
[27:24] Ach so, doch da.

Olli:
[27:25] Ja.

Lars:
[27:25] Die sehen ja auch gut aus.

Olli:
[27:27] Ja, ja.

Lars:
[27:28] Ja, vielleicht ist das der neue Trend. Gar nicht mehr mit Super-All-In, sondern die spielbare All-In oder sowas. Also, dass man halt nicht mehr die dicken Minis ... Weil ich würde auch zum Beispiel solche Minis, wie in diesen Spielen mittlerweile immer drin sind, ich würde das nicht bemalen. Die sind so krass ... Da würde ich wahrscheinlich ewig und drei Tage an einer Mini sitzen, glaube ich.

Olli:
[28:05] Ja, und das ist halt auch so viel. Zumal bei Awakened Realms kannst du dir die auch immer dann halt schon in diesem Sundrop oder so, das sieht ja auch schon ganz cool aus. Wobei man das, so ein Sundrop, das kannst du ja auch noch relativ einfach noch selbst machen.

Lars:
[28:22] Das geht auch schnell, das stimmt. Aber ja, vielleicht machen wir hier mal eine Kehrtwende in 2025.

Olli:
[28:33] Mal schauen, mal schauen. Keine Ahnung, vielleicht bereue ich es irgendwann dann nicht diminiert. Aber ich glaube, ja, einfach vom Platz. Der Platz ist bei mir schon so am Ende. Und es kommt noch so viel Kram. Da geht halt einfach. Irgendwann ist Schluss.

Lars:
[28:51] Ja, mal gucken. Also, ich hab ja immer noch nicht meinen großen Boss-Battler komplett. Primal ist immer noch das Grundspiel, fehlt mir immer noch die Erweiterung.

Olli:
[29:02] Okay, das sind ja auch die absolut abgefahrensten Miniaturen, ne? Das sind ja so Riesendinger dann auch.

Lars:
[29:07] Ja, ja, klar.

Olli:
[29:08] Da sieht ja Cthulhu Wars klein dagegen aus.

Lars:
[29:12] Ähm, ja. Naja, aber wie gesagt, also den hab ich erst mal, da kommt mir jetzt kein Boss-Battler. Und ich sage mal, das wird ja nicht aufhören mit solchen Spielen so schnell.

Olli:
[29:25] Das stimmt.

Lars:
[29:26] So wie die sich verkaufen, wird es solche Spiele weiterhin geben.

Olli:
[29:32] Eigentlich, wenn man ehrlich ist, aber natürlich kickt bei mir auch immer die FOMO voll rein. In der Regel war es aber gerade bei Awakened-Realms-Spielen in letzter Zeit so, dass es eigentlich immer besser war zu warten Und dann konntest du dir das relativ günstig auf dem Zweitmarkt schnappen, weil einfach unheimlich viele Leute die Sachen von denen backen. Und wenn du jetzt mal siehst, zum Beispiel, was war das letzte, was jetzt ausgeliefert wurde, das Lords of Ragnarok oder so, das kannst du dir recht günstig mittlerweile auf Ebay schießen. Also für weniger, als was du bei Crowdfunding bezahlt hättest.

Lars:
[30:08] Ja gut, dass die Preise verfallen, das wissen wir auch. Das ist ja auch was, was wir so festgestellt haben. Also selbst wenn du es brandneu verkaufst, ist es schwierig geworden, dafür das zu kriegen, was du reingesteckt hast. Ja. Ja, aber das Ding mit den Standys bei Grimkoven. Aber Grimkoven ist tatsächlich nur ein Boss-Battler? Oder ist das ...

Olli:
[30:40] Nee, ist ein Boss-Battler. Und ist wohl auch ... Es sind One-Shots, die du da spielst. Also keine Riesen-Kampagne.

Lars:
[30:51] Stand da nicht auch was von Campaign? Naja, gut, Koop. Nee, ist es tatsächlich nur ... Aber es ist schon eine Campaign irgendwie. Du hast die Story-Szenarios.

Olli:
[31:01] Aber das sind dann so, wenn dann so kleine. Also das ist keine Riesen- Riesen-Kampagne.

Lars:
[31:09] Ja, okay. Aber was ich noch sagen wollte, zu Odaline finde ich auch geil, du lernst die Regeln in dem Tutorial.

Olli:
[31:17] Das ist immer, wenn diese Tutorials gut gemacht sind, ist das eine coole Sache.

Lars:
[31:24] Ja, diese Spiele sind immer gigantisch tatsächlich. Und auch das Blatt sieht ja hammermäßig aus.

Olli:
[31:31] Gut, dann würde ich sagen, packen wir's für heute.

Verabschiedung

Lars:
[31:35] Ja.

Olli:
[31:36] Es war mir ein Fest. Auf jeden Fall. Ja, schaut gerne, wenn ihr da interessiert seid, mal bei uns auf dem Discord vorbei. Wie gesagt, einmal im Monat, meistens irgendwie so der zweite, dritte Dienstag. Das ist aber auch im Discord, haben wir da so einen Serientermin eingestellt. Machen wir eben diesen Crowdfunding-Rundflug. Wenn ihr da irgendwie coole Sachen habt, die ihr euch einfach mal gemeinsam mit anderen angucken wollt und da ein paar andere Meinungen einholen wollt, kommt einfach mal vorbei. Ist immer ganz ungezwungen. Ihr könnt da mitquatschen, ihr könnt einfach nur zugucken, was immer euch da beliebt.

Lars:
[32:14] Und, diese Folge BGT könnte tatsächlich historisch sein. Das könnte Ollis Kehrtwende in Crowdfunding sein und eventuell schließe ich mich da irgendwie auch mal an dann, tatsächlich.

Olli:
[32:32] Ja, dann werden wir irgendwann in ein paar Jahren noch auf diese Folge verweisen.

Lars:
[32:39] Genau, das wird verwiesen werden.

Olli:
[32:41] Ah, ein wichtiger Hinweis noch, und zwar wenn ihr das hier hört, dann könnt ihr mal bei uns auf der Webseite vorbeischauen, beziehungsweise wir werden das auch in die Show Notes packen, denn dann, ist die Buchungsseite für unser BGT Community Weekend 2025 online. Und ja, wenn ihr da Bock habt, da haben wir auch in den letzten Folgen schon einiges drüber erzählt. Wenn ihr ein bisschen mehr wissen wollt, hört einfach mal in die Folge von vor zwei Wochen rein. Unser gezockt Spezial. Gerade am Ende der Folge gehen wir da so ein bisschen drauf ein, was euch da alles geboten wird. Und ja, wir würden uns freuen, euch da zu sehen.

Lars:
[33:21] Auf jeden Fall.

Olli:
[33:22] Dann macht's gut und bis nächste Woche. Ciao, ciao. Tschö.