BGT145 - Crowdfunding Highlights

Wer will fleißige Backer sehen?

Artist: BGT Brettspiel-Podcast
Album: BGT Brettspiel-Podcast
Year: 2024
URL: https://theboardgametheory.de/

Begrüßung

Soundboard:

[0:02] Du suchst fundiertes Wissen und sachliche Diskussionen? Dann ist BGT das Falsche für dich. Viel Spaß mit der Board Game Theory.

Dirk:

[0:17] Ja, hallo, liebe Hörerinnen und Hörer aus den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet habt zur BGT. Wir machen mal wieder einen Rundflug durch die Welt des Crowdfundings, nachdem wir das ja diese Woche, also letzte Woche für euch, wenn ihr es jetzt hört, auf dem Discord gemacht haben. Gucken wir mal, was da so rumgekommen ist und schauen uns die Sachen hier nochmal an und packen die in einer Folge zusammen und ihr könnt dann mal schauen, was euch so davon interessiert. Auf gar keinen Fall mache ich das alleine, weil ich gar nicht so der Crowdfunding-Dude bin und deswegen sind heute mit dabei der Lars. Hi Lars.

Lars:

[0:51] Moin.

Dirk:

[0:52] Der Dennis.

Dennis:

[0:53] Na da.

Dirk:

[0:54] Und der Olli natürlich. Hi Olli.

Olli:

[0:56] Moin, moin.

Feedback

Dirk:

[0:58] So, und dann, ja, erstmal haben wir gutes Feedback bekommen zu unserem Labyrinth des Todes-Exkurs. Boas Lars, habe ich gehört. Ja, genau. Was mich sehr freut. Was haben wir denn so bekommen?

Lars:

[1:10] Ja, da hat einmal der Basti, also der Sebastian von Basti on Board auf Instagram, der hat uns geschrieben, dass er das sehr cool fand und dass er sich richtig mit in die Geschichte reingezogen gefühlt hat, obwohl er ja gar nicht selber gespielt hat, sondern es nur gehört hat. Und er würde Gustav den Glücklichen gerne noch öfter auf Abenteuer begleiten.

Dirk:

[1:35] Sehr schön.

Lars:

[1:36] Dann hat uns der Roberto, das heißt flash21.de auf Instagram, geschrieben, dass er die, Labyrinth-Folge auch prima fand und dadurch inspiriert wurde, seine eigenen Abenteuerspielbücher mal wieder rauszusuchen und sich anzugucken. Und auch der Roman Allzweck auf Instagram, der hat uns gesagt, dass er auch noch diese Originalausgaben der Fighting Fantasy Bücher sogar zu Hause hat.

Dirk:

[2:09] Nicht schlecht.

Lars:

[2:10] Da bin ich natürlich neidisch gewesen.

Dirk:

[2:14] War das keine Originalausgabe, die du hattest?

Lars:

[2:15] Doch, nee, das war keine. Also das war tatsächlich so eine spätere Auflage, die wir gespielt haben. Ich habe eine noch. Eine von Zitadelle des Zauberers habe ich noch, genau.

Dirk:

[2:27] Cool. Ja, da vielen Dank. Das war so ein bisschen Experiment und freut uns, dass das mitunter gut angekommen ist.

News

Dirk:

[2:34] Sehr schön. Dann News haben wir ein paar. Dennis, du hast eine News mitgebracht.

Dennis:

[2:40] Genau. Und zwar wurden die Golden Geek Awards verliehen. Und das wird den Olli jetzt freuen, weil der Abräumer des Abends war Hegemonie auf Deutsch, hat in drei Kategorien gewonnen. Und zwar einmal hat es gewonnen die Heavy Game of the Year, Innovative Game of the Year und Thematic Game of the Year. Ja, alles drei finde ich verdient, großartiges Spiel, ganz toll, auch sehr stark war Sky Team, muss ich mir unbedingt mal angucken, ist ja ein Zwei-Personen-Spiel, hat auch den Zwei-Spieler-Award gewonnen und Cooperative Game, hört man auch sehr viel Gutes drüber ja und ist dann aber Zweiter geworden bei Innovative und Thematic, also von daher auch sehr stark.

Olli:

[3:32] Das ist im Moment nicht so leicht zu kriegen. Da kann es ja, glaube ich, im August nochmal eine Charge kommen.

Dirk:

[3:39] Da kommt es ja auch auf Deutsch, ne?

Olli:

[3:40] Ja, das ist schon auf Deutsch jetzt rausgekommen. Aber Cosmos hatte wohl einen relativ kleinen Printrun jetzt erstmal. Also der war recht schnell weg. Also es gab es kurz auf Deutsch. Kann sein, dass ein paar lokale Läden es noch haben. Online kriegst du es, glaube ich, aktuell nicht mehr.

Dirk:

[3:55] Da hat ja jemand nicht aufgepasst. Ich meine, das war ja auch, das ging doch seit Essen echt ganz gut. Genau.

Dennis:

[4:04] Und dann warten wir noch ganz schnell das Light Game of the Year, Thunder Road Vendetta und Medium Game of the Year für Earth, also Erde auf Deutsch. Und dann gab es noch für die Special Edition von Castle of Burgundy die Artwork Presentation Award. Ja, das waren so die hauptsächlichen News. Wie gesagt, mich freut es sehr für Hegemony. Finde ich total schön und ja, gut zu sehen, dass es dann auch so gut angekommen ist und ja, habe ich das Gefühl, gar noch gar nicht seinen Peak erreicht hat Anbeliebtheit. Es nimmt gerade noch Fahrt auf.

Olli:

[4:47] Da gewinnt dann Awakened Realms mit Castle of Burgundy die noch Artwork Awards trotzdem AI-Skandal.

Dennis:

[5:00] Ja, das war vielleicht der letzte dieser Art, den sie gewonnen haben.

Dirk:

[5:05] Ja, mal schauen. Okay, dann hat der Lars noch ein News für uns, die gar nicht zwingend was mit Brettspielen zu tun hat vielleicht.

Lars:

[5:16] Ja, zwingend nicht mit Brettspielen, aber es ist eine nerdige News und deswegen finde ich passt das schon. Und eventuell hat es dann ja im weiteren Verlauf mit Brettspielen zu tun, denn Peter Jackson hat sich anscheinend dazu breitschlagen lassen oder hat es einfach von sich aus beschlossen, wieder Herr-der-Ringe-Filme zu machen. Und wer weiß, ob es dann nicht auch Brettspiele zu diesen neuen Filmen geben könnte. Und anscheinend macht er das zusammen mit dem Team, mit dem er auch diese Hobbit-Trilogie gemacht hat. Und da soll der erste Film, also zwei sind bisher geplant und der erste soll in 2026 dann in die Kinos kommen und der soll heißen Der Herr der Ringe, die Jagd nach Gollum.

Dirk:

[6:10] Ja, und im Grunde hat es mit Brettspielen dann insofern zu tun, weil die Pressemitteilung, die du da vorausgesucht hast, ist natürlich von der Embracer Group, denen ja irgendwie Asmodee gehört.

Lars:

[6:22] Ja, das zeigt ja schon, wo es hingehen wird.

Dirk:

[6:27] Genau, weil Embracer, denen gehören alle Herr der Ringe Rechte weltweit.

Lars:

[6:31] Ja, und ich glaube, das Herr der Ringe LCG ist, glaube ich, noch aktiv. Das wird, glaube ich, noch weiter produziert.

Olli:

[6:42] Ja, da ist ja auch neu aufgelegt worden. Genau.

Lars:

[6:48] Das könnte man sich ja vorstellen. Dann eine War of the Ring Erweiterung.

Dirk:

[6:53] Es sind in letzter Zeit wieder so ein paar Herr-der-Ring-Sachen gekommen an das Spiel. Ich glaube, dass solange da Geld mit zu verdienen ist, genau wie mit Star Wars, geht das noch. Prima. Also ich hatte eigentlich eine ganz andere News, aber die Golden Geek Award News, dann schwenke ich doch noch mal hier um und es gibt nämlich noch den eigentlich wichtigen, Preis, wird aktuell ausgefochten bei Board Game Geek und zwar den Geek Madness Award. Da wird jedes Jahr in so einem völlig verrückten Abstimmungssystem in den Foren, werden da Spiele gegeneinander antreten gelassen und dann kann die Community abstimmen und dann rutscht immer das Spiel mit den meisten Punkten weiter. Und dieses Jahr, völlig verrückt, das letzte drei Jahre hat Spirit Island gewonnen mit einer sehr starken Community. und dieses Jahr ist tatsächlich Twilight Imperium im Finale gegen Spirit Island. Ja, Olli?

Olli:

[7:54] Also, ich wollte nur sagen, dass ich doch auch eine News habe. Ich wollte dich jetzt gar nicht unterbrechen. Ich wollte da nur aufzeigen, dass ich danach noch was, weil dich ja eigentlich keiner eingetragen hat.

Dirk:

[8:03] Okay, okay. Ich dachte schon, da ist auch natürlich für Twilight Imperium abgestimmt. Also, wenn ihr das hört, dann wird es den Gewinnertitel schon geben. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie das ausgeht. Die Twilight Imperium Community ist völlig durchgeknallt und hat da ganz fleißig abgestimmt und ja auch gab es immer wieder den Aufruf, dass bitte sich fair verhalten wird und kein Spiel aus Trotzigkeit irgendwie dann runtergewertet wird irgendwo anders. Genau. Und Twilight Imperium ist so gut wie die letzten, ich glaube, 19 Jahre nicht in diesem Turnier gelaufen. Und das eigentlich Wichtige ist, wenn Twilight Imperium das gewinnt, dann hat Dane Beltrami, der Autor von Twilight Imperium, gesagt, dann gibt es endlich neuen Content. Vielleicht hat das dazu geführt, dass die Community so versessen drauf ist, dass das abgestimmt wird. Gut, Olli, was hast du für News?

Olli:

[9:00] Ja, wo wir von Spielepreisen reden. Ihr könnt aktuell ja für den Deutschen Spielepreis abstimmen, der dann in Essen auf der Messe verliehen wird. Da packen wir euch dann auch den Link in die Shownotes und ja, macht da gerne mit. Macht nicht den Fehler, den ich gemacht habe, denn dieses Jahr gibt es wohl schon eine Vorauswahlliste von wählbaren Spielen. Das gab es, soweit ich weiß, in den letzten Jahren nicht.

Dirk:

[9:25] Nee, das ist neu. Traum, das rausgekommen ist und sowas. Das ist, glaube ich, ganz cool, dass man da so eine Art Vorauswahl getroffen hat. Cool, dann waren das unsere umfangreichen News diesmal. Ja, Dennis, du hast noch was?

Dennis:

[10:09] Ich habe noch einen kurzen Nachbrenner zu meiner News und zwar gerade gesehen, gerade reingeflattert und zwar zu Hegemonie und das kommt wieder in die Spieleschmiede. Heute announced, nur kurz als Nachbrenner, also wenn ihr das Spiel noch nicht habt, Interesse daran habt, beobachtet die Spieleschmiede, da kommt es wieder rein. Nur als kurzes Nachbrenner.

Dirk:

[10:28] Passt ja perfekt zu dem Thema heute, würde ich sagen.

Dennis:

[10:33] Ein bisschen, ne?

Crowdfunding Rundlfug

Dirk:

[10:34] Ganz kleines bisschen. Gut, und dann starten wir auch direkt mit dem eigentlichen Thema, denn wir wollen uns anschauen, was aktuell auf den Crowdfunding-Plattformen so abgeht. Und ja, wir gehen einfach so Reihe um, immer so ein bisschen durch. So ein kleiner Spoiler, Dennis und Dirk haben am wenigsten, aber deswegen dürfen Olli und Lars erstmal vorlegen. Dann Olli, bitte.

Olli:

[10:58] Ja, ich fange mit was relativ kurzem an, denn dazu hatten wir schon eine Folge vor kurzem oder Dirk und Dennis hatten die mit dem Felix über Tsukuyomi. Da ist nur, in der Folge hat er noch gesagt, es gibt noch eine coole Überraschung und zwar wird es Game Trace Inserts geben, was ich ziemlich cool finde. Ich finde generell, wenn euch Tsukuyomi interessiert, in meinen Augen definitiv eines der besten Area-Control-Spiele, die es gibt. Guckt euch die Kampagne mal an. Es ist aktuell noch die Preview drin. Wahrscheinlich wird das Ganze irgendwie so gegen Ende Juni live gehen. Ja, es gibt ein Update von der bisherigen Version, man kann auch ein Update-Pack quasi für Science bekommen, es gibt neue Boxen, die ziemlich cool aussehen und eben vor allem eine neue Storage-Lösung, das war bisher so in meinen Augen der einzige Nachteil von Tsukuyomi, weil du relativ viel dann auch in so kleinen Boxen und sowas, und ich glaube, das wird jetzt richtig cool. Link ist in den Shownotes, geht da auf jeden Fall mal rein und speichert euch die Kampagne, damit ihr benachrichtigt werdet, wenn es losgeht.

Dirk:

[12:13] Genau, also das Storage ist definitiv nötig für das Spiel. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Olli:

[12:18] Und Game Trace ist halt schon dann eigentlich Top-Level.

Dirk:

[12:22] Definitiv, definitiv. Sehr cool. Dann Lars, was hast du als erstes mitgebracht?

Lars:

[12:26] Ja, inspiriert von unserer Labyrinth des Todes-Folge habe ich mal geguckt, und zwar bei Backerkit. Die sind ja nicht nur irgendwie so der Endabwickler von Kickstarter.

Lars:

[12:39] Sondern die machen auch selber jetzt Crowdfundings. Und da habe ich entdeckt Little Wolves. Und das ist ein Tabletop-RPG, in dem die Spieler so Wehrwölfe, Gestaltwandler spielen. Und es scheint jetzt so ein ganz normales RPG erst mal zu sein. Aber man levelt seinen Wolf oder seinen Gestaltwandler, indem man die Maske, die der benutzt um die Gestalt anzunehmen die wird aufgelevelt also die wird, verschönert, verändert und da fand ich halt deswegen, also ich werde es mir nicht becken, aber ich fand es halt was Besonderes, denn, man wird sich da als Spieler tatsächlich physische Masken basteln, und Und da dann Dinge dran kleben oder draufmalen, um diese halt während des Spiels zu verändern und damit die Veränderungen des Charakters darzustellen. Und das finde ich eine interessante und neue für mich zumindest Art und Weise, so ein Spiel anzugehen und diesen Level-Prozess darzustellen.

Lars:

[14:06] Da werden auch verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man so während des Spiels diese Maske dann, dass man die vielleicht nicht die ganze Zeit im Gesicht haben muss, kann man natürlich machen, aber kann sie sonst auch anders irgendwie darstellen oder zeigen. Ja, und ansonsten, naja, die Illustrationen sind so nicht ganz mein Fall, aber es gibt auf jeden Fall auf der Backerkit-Seite eine Free-Demo-Quickstart-Version zum Download und sonst eben, und ja, wer da mal reinschauen will, kann das ja machen.

Dirk:

[14:45] Cool.

Dennis:

[14:46] Ich finde das ja super bei so Pen-and-Paper-Rollspielen, wenn man auch da so in Character das wirklich sieht, das ist schon irgendwie cool. Das macht auch ein bisschen mehr Spaß. Das gehört irgendwie für mich, das macht ähnlich wie Kerzen. Man braucht es nicht unbedingt, aber wenn es dabei ist, ist es schon cooler.

Lars:

[15:03] Ja, ja, ja. Also ich meine, so eine Pen & Paper-Runde habe ich noch nie gehabt, aber wenn man dann wirklich in so Labklamotten da säße, wäre es schon ziemlich geil. Also wir haben das mal bei so einem Krimi-Dinner gemacht, tatsächlich. Da verkleidet man sich dann auch gerne mal. Ja, also das ist Little Wolves auf Backerkit Cool.

Dirk:

[15:25] Dann pass auf, ich würde folgendes vorschlagen Dennis, wir machen einfach in der Mitte so rum, ja deswegen ist Olli zu dir dran Ja.

Olli:

[15:34] Ich hab nochmal ein schnelles und zwar Galactic Shogun das ist ein Social Deduction Spiel, mit Ninjas im Weltall, da hab ich tatsächlich auch den Prototypen hier Und das ist sehr kompakt. Ich weiß gar nicht, das sind 30 oder 40 Karten. Es gibt zum einen verschiedene Rollen und dann gibt es so verschiedene Action-Karten und am Anfang zieht jeder eine Rolle und hat dann vier von diesen Karten, die man dann nacheinander ausspielt und dann bestimmte Dinge auslöst. Und die Rollen können dann aber auch geswappt werden. Und ja, das geht rucki-zucki. Ich habe es noch nicht so intensiv getestet, denn es ist von vier bis acht Spieler. Und wie das so oft ist, wahrscheinlich am besten, wenn man es tatsächlich mit sieben oder acht Leuten spielt. Und das habe ich tatsächlich noch nicht geschafft. Sieht aber erst mal witzig aus. Ich bin relativ gespannt, was das Ding kosten wird. Wie gesagt, oder ich weiß auch nicht genau, ob im Kickstarter am Ende, live soll das Ganze gehen am 28. Mai, ob dann am Ende da mehr Karten noch mit drin sind. Aber wenn das wirklich nur diese 30 Karten sind, dann kann das eigentlich auch nicht die Welt kosten. Und wenn das dann preislich okay ist, würde ich sagen, kann man sich das durchaus mal angucken, wenn man so Social-Deduction-Sachen gut findet.

Dirk:

[16:59] Cool.

Dennis:

[17:00] Weißt du, ob die auch eine Print-and-Play-Version anbieten wollen? Ja.

Olli:

[17:05] Das weiß ich so tatsächlich nicht. Das könnte ich aber mal checken mit ihm. Das sollte, dadurch, dass es wirklich nur Karten sind, vielleicht möglich sein. Aber keine Ahnung. Ich frage aber gerne nach und kann mir nochmal nachreichen.

Dennis:

[17:19] Genau, ist ja vielleicht für manche auch interessant, die dann sagen, so ein kleines Spiel brauche ich vielleicht auch nur als Print-and-Play oder so.

Dirk:

[17:27] Ja. Ja, das Spannende wäre dann, ob er dann trotzdem was dafür bekommt. Manchmal ist ja diese Erwartungshaltung Print and Play ist dann auch bitte kostenlos Achso.

Dennis:

[17:39] Ja gut das sieht man ja auf Kickstarter häufiger, dass das nicht so ist, sondern dass man schon ein bisschen was in den Topf werfen muss und das finde ich aber auch nur gerecht so, dass es halt, was kostet und ich würde jetzt keine Print and Play Version von irgendjemandem einfach so, ja komm schick mir die Daten mal oder so, das finde ich dann schon so ein bisschen arschig Genau.

Dirk:

[18:00] Wollte ich da nochmal drauf hinweisen Cool. Das Social Deduction in so einer kleinen Verpackung ist auch mal ganz nett zwischendurch wieder. Dann Lars, was hast du noch dabei?

Lars:

[18:11] Ich habe Orange shall overcome the Dutch resistance und das ist jetzt mal eigentlich eher was altes oder was wiedergekommenes, denn das Spiel gibt es schon und man konnte es auch schon auf der Messe und ich glaube, das war sogar schon 22 auf der Messe. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall kann man das da jetzt nochmal backen, wenn man es nicht gekauft hat. Und jetzt bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob da noch mehr drin ist. Das ist, glaube ich, eine Erweiterung. Das ist noch eine Erweiterung, genau. Ja, und da spielt man praktisch Leute des niederländischen Widerstandes zur Zeit der Besetzung der Niederlande durch die Nationalsozialisten in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Und da muss man eben das tun, was eine Widerstandsgruppe so macht. Du musst Unterstützer in der Bevölkerung finden. Du musst den Leuten dafür dann auch helfen, also denen zum Beispiel Lebensmittel besorgen. Und ich denke, du musst dich bewaffnen und Pläne machen und dann eben auch so Aufgaben erfüllen. Ja, finde ich thematisch sehr interessant.

Lars:

[19:37] Eine Freundin von mir hat das Spiel damals auf der Messe gekauft, deswegen werde ich das jetzt nicht backen, weil wir es ja bei ihr spielen können. Aber ich finde es sieht sehr gut aus vom Material her und ich meine, es ist glaube ich, spricht schon für sich, dass die jetzt nochmal einen Kickstarter hinterher schieben obwohl es das Spiel ja schon gab und dass man hier dann auch nicht nur die Erweiterung sondern eben auch das ganze Spiel bekommen kann, finde ich echt prima aber das ist ja auch meistens so Sehr cool, Ja.

Dirk:

[20:16] So ein bisschen Thema heute sind auf jeden Fall eher sogar kleinere, unbekanntere Titel von kleineren Verlagen, sehr schön.

Lars:

[20:25] Ja, kann so sein, aber das finde ich hier lohnt sich echt.

Olli:

[20:29] Das sieht wirklich sehr cool aus, mir ist es letztes Jahr auf der Messe schon aufgefallen.

Lars:

[20:35] Oder es war doch letztes Mal, kann sein, ja.

Olli:

[20:37] Es kann sein, dass es 2022 auch schon da war. Da habe ich es auf jeden Fall noch nicht gesehen. Und ja, ich war jetzt vor ein paar Wochen zum ersten Mal dann mit dem Verlag auch in Kontakt und kriege jetzt auch ein Review-Exemplar. Also könnte ich es auch aufs Wochenende mitbringen, wenn da Interesse besteht.

Dennis:

[20:58] Was denn für ein Wochenende?

Olli:

[21:02] Das sollte ja mittlerweile jeder wissen. Da nerv ich jetzt nicht schon wieder mit.

Lars:

[21:07] Doch, im Juni, Anfang Juni, das Wochenende auf der Burg Blankenheim mit ungefähr 60 anderen Spielern und uns natürlich Vollverpflegung und Süßigkeitenbuffet, 24 Stunden spielen und ganz viele kleine Verlage, die ihre Spiele vorstellen und es sind noch ganz, ganz wenige Tickets frei. Los geht's.

Olli:

[21:29] Ja, da vielleicht tatsächlich ein kurzes Update, Dirk und ich waren nämlich gestern dann da und haben uns das mal angeguckt, Dirk kannte die Jugendherberge ja schon, ich war das erste Mal da und das Ding ist wirklich der Hammer, also wirklich ja, so eine alte Burg und das passt wie Faust auf Auge für so ein Brettspielwochenende, das wird richtig, richtig gut, ja.

Dirk:

[21:52] Und wir sind auch nicht die Ersten, die auf die Idee gekommen sind. Also die haben halt eine feste Lab-Gruppe da, die haben regelmäßig Pen & Paper-Gruppen da, die da in Gewandung spielen und all so ein Kram. Also die sind Kummer gewohnt mit so Leuten wie uns.

Lars:

[22:05] Geil.

Dirk:

[22:06] Und wir haben sie natürlich auch zum Spielen eingeladen, das natürlich.

Olli:

[22:09] Genau.

Dirk:

[22:10] Mal schauen. Cool. Okay, das Orange Show Overcome, wenn ihr Interesse habt, dass Olli das dann mitbringt als Prototyp, meldet euch gerne.

Olli:

[22:19] Da ist dann, glaube ich, sogar die finale Version, aber die erste. Ich weiß jetzt gar nicht, ich glaube, da hat sich an dem Spiel selbst jetzt nicht so viel geändert. Das ist mehr oder weniger ein Reprint mit einer Erweiterung jetzt.

Dirk:

[22:31] Okay, cool.

Dennis:

[22:32] Wir bauen für Olli extra da einen Tisch auf, wo er den ganzen Tag den Erklärbär gibt und das Spiel einmal erklärt den Menschen und nichts anderes macht. Also das ist die Aufgabe von Olli am Wochenende.

Olli:

[22:43] Sehr gut, sehr gut.

Dirk:

[22:45] Prima. Gut, Olli, dann kannst du auch direkt weitermachen mit deinem nächsten Crowdfunding-Punt.

Olli:

[22:50] Ja, das ist jetzt auch was, was erst noch anlaufen wird. Und zwar am 4. Juni kommt ein neues Mythic Battles. Wie ihr vielleicht ja mitbekommen habt, ich glaube, da habe ich schon mal so ein bisschen drüber geredet. Ich habe mir da von Mythic Battles ja mehr oder weniger das Ragnarök All-In geschnappt. Also die nordische Götter-Variante. Petros hat jede Menge von dem Pantheon. Das war ja der erste Teil, wo man dann eben so griechische Götter und Helden und Monster und sowas mit dabei hat. Und jetzt kommt die ägyptische Variante mit Mythic Battles Isfet. Und ja, das Spiel ist wirklich hammergut. Das ist ja so ein Skirmisher mit einem ziemlich coolen Kampfsystem, mit total abgefahrenen Miniaturen. Ein super Spiel und ja, würde ich euch empfehlen, auf jeden Fall mal reinzuschauen, es gibt wohl also ich werde mir tatsächlich von der Ägypten-Variante wahrscheinlich nix holen weil das Ding einfach auch Unmengen an Platz frisst und ich bin da ganz froh, einfach so mein.

Olli:

[24:03] Abgeschlossenes Ragnarök zu haben, wobei man die Sachen auch mixen kann, also du kannst auch dann mit nordischen Göttern gegen griechische Götter kämpfen und so Geschichten, Aber es wird wohl für Ragnarök auch noch mal ein paar Erweiterungen geben, die werde ich mir definitiv angucken. Auf Facebook hat, das Ganze ist ja von Monolith, haben die auch schon ein paar mehrere Details von Figuren und sowas gepostet, wenn ihr da interessiert seid, weil auf diesen Kickstarter-Previews im Gegensatz zu Gamefauen sieht man ja immer nicht so wirklich viel. Das ist ja immer nur so eine, quasi nur so eine Startseite.

Dirk:

[24:42] Ja, da habe ich mich auch schon gefragt. Das ist nicht so richtig geeignet, den Hype da aufzubauen.

Olli:

[24:46] Nee, nee. Aber Kickstarter macht in meinen Augen im Vergleich zu GameFound sehr, sehr viel falsch in letzter Zeit und verliert deshalb ja auch irgendwie immer mehr Leute.

Dennis:

[24:57] Ja, aber wo du gerade gesagt hast, nordische gegen griechische Mythologie, finde ich ganz spannend, weil es ja mittlerweile, ja eine sehr starke Theorie gibt, dass in beiden Theorien, also dass in der, griechische Mythologie sehr viel in die nordische mit reingespielt hat. Also dass da sehr viel kopiert wurde auch und ja.

Olli:

[25:18] Das kann ja gut sein. Du hast ja selbst als Laie ohne, dass du dich da jetzt tiefer mit beschäftigt hast, gibt es ja da schon viele Parallelen so irgendwie.

Dennis:

[25:27] Ja, deswegen, das wäre bestimmt ganz lustig, wenn man da mal so Leute, die das nicht wirklich mit auskennen, einem erklären, warum das jetzt gerade möglich ist, dass die beiden gegeneinander kämpfen.

Dirk:

[25:38] Genau, das ist bestimmt lustig, wenn die Historiker erklären, warum in deinem Brettspiel das jetzt so möglich ist.

Dennis:

[25:46] Und was nicht?

Dirk:

[25:47] Jetzt erklär doch mal.

Dennis:

[25:49] Ja, der Tor kann gut gegen Zeus antreten, das ist überhaupt gar kein Problem. Dem, was Janos gegen Loki, nein, das, also Entschuldigung, jetzt geht's aber los hier.

Dirk:

[26:01] Irgendwo muss auch mal ein Schlussstrich gezogen werden.

Dennis:

[26:04] Genau.

Dirk:

[26:04] Gut, aber noch nicht hier bei uns im Crowdfunding-Rundflug. Der Lars hat nämlich noch was Cooles.

Lars:

[26:10] Genau, also ich habe auch noch einen Kickstarter, der noch nicht gestartet ist und zwar Don't Starve, the board game. Don't Starve ist ein Indie-Computerspiel, da gab es auch dann den zweiten Teil Don't Starve Together, der war dann auch Koop und so wird das Brettspiel auch sein. Das ist ein 1-4-Spieler-Rogue-like-Survival-Koop. Und da geht es halt tatsächlich so, man wird durch ein Portal in so eine seltsame Welt geschmissen, ohne alles sozusagen. Und dann muss man erst mal loslegen, Sachen finden, sich Feuer machen, ein Häuschen bauen, Kram suchen, Waffen bauen und einfach überleben. Und das Ding hat auf Kickstarter schon über 20.000 Follower. Also das wird absolut durch die Decke gehen und es gibt noch nicht viel zu sehen, wie wir eben schon gesagt haben. Die Kickstarter-Previews sind nicht besonders aussagekräftig. Aber auf BGG gibt es schon ein Bild von so Acryl-Standys, die dabei sind. Und da muss ich sagen, sieht natürlich genauso aus wie im Computerspiel und ziemlich geil. Und da bin ich sehr sicher, dass ich da reingehe.

Dirk:

[27:31] Okay.

Olli:

[27:32] Und ist ja auch von einem jetzt mittlerweile, würde ich sagen, etablierten Verlag, die sich ja so auf Computerspiel- Umsetzungen spezialisiert haben, also Glass Cannon, die auch Frostpunk gemacht haben, Apex Legends und Dying Light.

Lars:

[27:47] Genau.

Dirk:

[27:48] Und die Diablo das Pressspiel machen werden.

Lars:

[27:50] Ah, siehste. Ja, Dying Light hab ich ja auch gebackt und Don't Starve. Das Computerspiel selber fand ich gar nicht so, war gar nicht so meins, weil mir das, also ich bin immer sehr schnell gestorben.

Dirk:

[28:05] Okay. Und es hat auf jeden Fall eine ziemlich coole Optik.

Lars:

[28:08] Ja, auf jeden Fall. Die Grafik ist super und ja.

Dirk:

[28:11] Sieht auch so wie das Computerspiel quasi. Total.

Lars:

[28:14] Also das wird, denke ich, der nächste Kickstarter sein.

Dirk:

[28:19] Sehr schön. Gut, dann ist es jetzt soweit, Dennis. Darfst du sagen, was du rausgesucht hast.

Dennis:

[28:24] Sehr schön. Uns sind so viele Sachen schon gefallen, die auch für mein Gamefound-Spiel sprechen. Und zwar hast du gesagt, Reprint, haben wir heute schon gehabt, das ist ein Reprint von einem Spiel, was 2018 rausgekommen ist. Und coole Optik, finde ich, gehört auch mit dazu. Es hat nämlich eine sehr abgefahrene Optik. Und zwar Feudum von, jetzt muss ich selber gerade gucken, Mark Swanson, Oddbird heißt der Verlag, 2018 wie gesagt erschienen und jetzt mal zu den Hard Facts, das ist auf BGG mit einer Weight von 4,59 angegeben und also ein ziemlicher Brecher. Es ist ein Area-Control-Worker-Placement-Spiel mit sehr abgefahrenen Möglichkeiten, die man hat.

Dennis:

[29:11] Es geht darum, Gilden zu beeinflussen, es geht darum, Orte zu besetzen, es geht darum, Monster zu besiegen oder für sich kämpfen zu lassen. Erstens geht es darum, mit Schiffen umherzufahren oder Luftschiffen auf einen hohen Berg zu kreiseln. Und all das kann einem Siegpunkte geben. Und am Ende von fünf Epochen ist der mit den meisten Siegpunkten dann der Gewinner. Und ja, sehr schön, weil es ist kartengetrieben. Das heißt, man spielt Karten aus, mit denen man die Aktionen macht. Was ich auch sehr schön finde, ist, es gibt nur drei Fahrzeuge, mit denen man sich über bestimmte Gebiete bewegen kann. Und wenn man die stehen lässt, weil man halt nun mal aussteigen muss, um an einen anderen Ort weiterzukommen, dann sind diese Fahrzeuge halt open for everybody. Und das ist dann Feudum Vice City oder so, wo man dann schön das Luftschiff klaut, was jemand anders in der Stadt hat stehen gelassen hat. Und ja, wie gesagt, eine abgefahrene Grafik, läuft gerade auf Gamefond. Ihr habt auch noch ein bisschen Zeit, euch das zu überlegen. Ist ein typischer Eurobrecher vom Preis. Da werdet ihr mit Versand und Steuern, denke ich mal, knapp über 100 Euro liegen für das Grundspiel. Es gibt auch noch ein paar Upgrades dabei, also sowohl Deluxe-Upgrade, was die Ressourcen und so weiter angeht. Und es gibt noch ein paar Erweiterungen.

Dennis:

[30:32] Insgesamt haben wir da ein paar Sachen mit dabei. Ihr habt die Möglichkeit, so ein Metall-Behemoth dazuzunehmen.

Dennis:

[30:45] Ja, sehr viele coole Sachen. Sieht abgefahren bunt aus.

Dennis:

[30:50] Macht mich vom Look her sehr an. Macht mich von der Schwierigkeit sehr an mit 4,59. Und ich bin auch schon drin. Meine Frau hat es auch gut gefallen, als wir es uns angeguckt haben. Das ist der Vorteil von so einem Reprint. Man kann ja schon ein paar Videos dazu gucken, wo es ein bisschen erklärt wird. Deswegen steige ich da ein und freue mich darauf, wenn das dann bei uns einziehen wird.

Dirk:

[31:15] Sehr cool. Habe ich bisher noch nie was von gehört. Aber auf dem Discord wurde es auch schon angepriesen. Das ist ein sehr gutes Spiel.

Olli:

[31:23] Genau, ich bin auch rein. Ich habe das schon eine Zeit lang auf dem Zettel. Ich finde einfach, die Optik ist der absolute Hammer. Das ist eines der abgefahrenst aussehenden Spiele, die ich je gesehen habe. Und ich war so ein bisschen overwhelmed mit den ganzen Erweiterungen, Upgrades und keine Ahnung. Und dann hat der Zocktoll bei uns auf dem Discord, der Christoph, ja, gesagt von wegen, kann man, das ist natürlich immer eine gefährliche Aussage oder so, die meisten kann man sich wohl schenken, was aber super wichtig wäre, es gibt so eine Box mit diesen Gildenwürfeln und die, die müsste man tatsächlich haben, das wäre ein Must-Have und jetzt habe ich mir dann auch einfach für 70 Euro oder so das Chor und noch diese Würfel dazu.

Dirk:

[32:10] Okay, also ohne diese diese Würfel quasi unspielbar. Gut.

Dennis:

[32:15] Ja, und ich finde die beste Beschreibung, die ich gehört habe über das Spiel, was so das Cover angeht, ist so, stellt euch vor, Sgt. Peppers Lonely Hard Club Band von den Beatles hat ein Brettspiel gemacht und das ist so ungefähr dieses Spiel und ja, ich finde so ein bisschen in die Richtung kann es schon gehen.

Dirk:

[32:36] Ich muss mir auf jeden Fall auch mal ein Video dazu anschauen, das läuft ja noch eine Zeit lang. Ja, sehr schön. Dann, ja, Dennis, schließe ich mich dir an und mache meinen einzigen Pick. Ich habe auch was, was es schon mal gab und jetzt in der Deluxe-Variante nochmal aufgelegt wird und zwar als Komplettpaket auch von Fassade Games die Dark City-Serie. Und das ist ganz witzig, die habe ich kennengelernt, also ich habe noch nie eins von diesen Spielen gespielt, die sind nämlich auch gar nicht so einfach zu bekommen hier in Deutschland, die kommen nämlich aus den Staaten, werden von einem Ehepaar gemacht, die Spiele, in so kleinen Auflagen immer nur. 2016 ist Salem 1692 das erste Mal rausgekommen und dann haben die dann immer so weitere Spiele gemacht, die immer so ein Jahresland dazu haben, wie Tortuga 1667 und Bristol 1350 und sowas und der Gag bei diesen Spielen ist zum einen es sind alles irgendwie so recht zugängliche Spiele, wo so vom Schwierigkeitsgrad her alles, Spiele mit einem Social-Deduction-Charakter und alle mit einem sehr hohen Play-Account, also Also neun bis zwölf halt.

Dirk:

[33:47] Aber auch einige sogar solospielbar. So, und das ist der eine Gag. Und der andere Gag ist, die haben keine normalen Boxen, in denen sie geliefert werden, sondern sind Bücher. Und das ist halt total geil. Du hast die halt als Buch im Regal stehen, ziehst die raus und klappst die wie so ein Buch mit so einem Geheimfach auf. Und dann ist da dein Spiel drin. Und das Material ist halt auch so ausgelegt. Es gibt keine Punchboards da drin, sondern du kriegst einfach das Buch, da ist alles fertig und du holst das Buch aus dem Schrank und spielst das Spiel. Und allein das finde ich eine total geile Idee. Und jetzt die Deluxe-Variante, da hast du dann halt noch etwas hochwertigeres Buch und dann Metallmünzen und so ein Kram und so weiter und so fort. Herr Dennis.

Dennis:

[34:31] Ganz kurz nur, Deadwood 1876 ist ein Social-Deduction-Spiel, was Solo-spielbar ist.

Dirk:

[34:37] Genau.

Dennis:

[34:37] Also, ja. Solo-Social-Deduction. Ich wollte es nur mal herausnehmen. Solo Social Deduction. Mega.

Dirk:

[34:46] Genau, also wie gesagt, ich habe die noch nie gespielt, ich habe die immer mal wieder irgendwie mitbekommen, ich habe auch mal einen Bericht von denen gelesen, wo die auf Reddit geschrieben haben, wie sie da so mit gestartet sind, das klang immer alles sehr sympathisch und dann, ja, wenn die Folge raus ist, ist das wahrscheinlich schon durch, es sind jetzt noch fünf Tage oder es ist gerade so noch ein, zwei Tage, müsst ihr da mal reinschauen, Ja, aber ich finde allein die Idee dahinter, dass es eben so Bücher sind, schon sehr, sehr ausgefallen und mal was ganz anderes, was man sich mal so in den Schrank stellen kann.

Lars:

[35:22] Ja, alter Schwede, die sind ja, die sehen richtig krass aus, diese Bücher. Also das ist nicht nur eine Box, sondern das ist tatsächlich ein Buch mit einem Paper-Einband noch um den festen Einband drumrum. Und das sieht Wahnsinn aus. Was mir jetzt noch nicht ganz so aufgegangen ist, es gibt hier ganz viel, das sind so Upgrade-Kits.

Dirk:

[35:49] Die Spiele gibt es halt alle schon und du kannst jetzt halt für die Spiele, wenn du schon eins hast, dir eben dann das Deluxe-Upgrade-Kit holen. Ja, da ich jetzt selber keins habe, kann ich dir nicht genau sagen, was da ausgetauscht wird. Einige haben jetzt Metallmünzen, Custom Meeple oder sowas. Das kann man dann wohl austauschen und die Spiele Boxen selber sind jetzt wohl auch was hochwertiger. Ob die dann in diesem Upgrade-Kit drin sind, keine Ahnung. Also für mich wäre jetzt sowieso nur relevant, ich würde, es gibt so ein Set, wo du so drei Spiele dir aussuchen kannst. Beziehungsweise du kannst auch einzelne nehmen, dann für irgendwie 7,5 Euro das Stück. Ja, da kommt dann nochmal Shipping drauf, irgendwie 10 Dollar nach Europa. Ja, und Und da überlege ich jetzt tatsächlich, ob ich das nicht mal mir eins von hole, weil ich das einfach sympathisch finde, die beiden, die das so in Kleinstauflagen immer machen und wirklich ihrem Motto da treu sind, ein Spiel in so ein Buch zu packen. Ja, finde ich einfach cool. Und deswegen wollte ich es hier nochmal nennen, weil es, glaube ich, einen Blick sicherlich wert ist.

Lars:

[37:08] Das ist ein großartiges Ding. Also jetzt bin ich selber gerade am überlegen.

Dennis:

[37:14] Ich sehe schon, du hast es gerade so gut verkauft, dass jetzt gerade hier drei Leute neben dir hier sitzen, die sich überlegen, wie kriege ich den Dirk jetzt überzeugt, dass er mir eins davon verkauft.

Dirk:

[37:26] Genau, wir könnten natürlich so ein Dreierding da machen und dann kriegt jeder eins.

Lars:

[37:32] Ja, aber wir sind ja vier.

Dennis:

[37:34] Ja, der Olli nimmt ja dann alles einfach.

Lars:

[37:38] Ach so, ja.

Dirk:

[37:40] Wie immer.

Lars:

[37:41] Ja, das ist schon stark.

Dirk:

[37:44] Und da das ja so auf der leichteren Skala angebracht ist, ist das vielleicht auch Social-Deduction-mäßig was, wo ich mitgehen kann. Wobei das gleiche Problem ja ist, wie Olli eben schon gesagt hat, man braucht halt immer relativ viele Leute. Das ist dann die Frage, wie oft das dann auf den Tisch kommt. Aber ja, allein um so ein Buch im Schrank stehen zu haben und wenn die Leute fragen, was ist denn das für ein Roman, dann sagst du, es ist gar kein Roman, klappst auf und es spielt dann. Das wäre es mir schon wert.

Lars:

[38:13] Aber du brauchst ja gar nicht so viele, also 2 bis 12, 2 bis 9. Du kannst auch zu zweit spielen, dieses Deadwood kannst du auch alleine spielen, Bristol alleine.

Dirk:

[38:23] Es wäre auch spannend rauszufinden, wie das alleine funktioniert, so was mit so einem Social-Redaction-Charakter.

Lars:

[38:29] Auf jeden Fall, ich bin gerade sehr angetan.

Dennis:

[38:35] Ihr hört gerade live, wie Lars Bankaufmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Lars:

[38:40] Ja, ich denke schon.

Dirk:

[38:44] Sehr gut. Aber okay, wer Lars noch überlegt, dann darf Olli seinen nächsten Pick vorstellen.

Olli:

[38:53] Ja, und jetzt habe ich mal eins, das tatsächlich aktuell schon läuft und nicht noch in der Preview-Phase ist und das es sogar schon gibt, denn auch das ist ein Reprint, aber jetzt dann wohl in einer Deluxified-Version. Und zwar geht es um Eis und, das kam vor zwei Jahren oder sowas, glaube ich schon.

Dennis:

[39:16] Nee, nee, vor drei.

Olli:

[39:17] Vor drei sogar schon? Okay.

Dennis:

[39:19] Wir sind nämlich, auch hier ist der Dennis mit seiner Frau wieder eingestiegen, weil wir vor drei Jahren schon überlegt hatten.

Olli:

[39:24] Aber dann war das erste Crowdfunding vor drei Jahren, oder? Das ist nicht vor drei Jahren ausgeliefert worden.

Dennis:

[39:29] Nee, nee, nee. Das ist letztes Jahr ausgeliefert worden, der erste Crowdfunding.

Olli:

[39:35] Okay, okay. Und Und erst mal sieht es sehr, sehr cool aus. Allein das Cover sieht schon cool aus. Und was dann interessant ist, du hast ein Triple-Layer-Board. Und das Ganze ist so mit so Hex-Tiles, die wirklich in drei Schichten da liegen. Und du buddelst dich so runter in diese Eisschichten quasi, um da Dinge zu entdecken, irgendwie Artefakte und so. Denn wir spielen alle, ja, jeder so eine Expedition.

Olli:

[40:06] Und das ist, glaube ich, ein Worker-Placer. Ja, und sieht, so super viel habe ich dazu noch gar nicht gelesen. Ich finde es einfach, es sieht mega gut aus und man hört unheimlich viel Gutes darüber. Und jetzt kommt das Ganze halt in einer neuen Version. Was mich da irgendwie so gewundert hat, es gab irgendwie ein Upgrade-Kit-Tool, Und da waren verdammt viele von diesen Tiles mit drin. Also sieht das irgendwie so aus, als hätten die fast alle von den Tiles gegenüber der ursprünglichen Version da nochmal überarbeitet. Ja genau, hier ist The Conversion Kit. All 112 Tiles of the Second Edition. Also haben die wohl die kompletten Tiles da irgendwie überarbeitet, was schon mal relativ krass ist. Ja, und jetzt ist das Ganze irgendwie in so einer Deluxe-Unlimited-Box dann zu haben. So Screen-Printed-Meeple, das sieht schon alles sehr, sehr schick aus und ja, es sind einige, hauptsächlich US-Reviewer vom Dice Tower auch und hier dieser Kevin Chu, die alle sehr, sehr positiv darüber berichten. Aber da kannst du ja vielleicht sogar noch ein bisschen mehr darüber sagen, Dennis, wenn ihr euch so lange damit beschäftigt habt.

Dennis:

[41:29] Ja, also erstmal muss ich dich natürlich hart korrigieren. Also Triple Layer ist natürlich komplett falsch, weil es ist Quadruple Layer. Ah. Es sind vier Schichten, wo drei Schichten an Teils da reingelegt werden. Genau, es geht darum, dass man Artefakte findet. Die findet man, indem man die darüberliegenden Teils abbaut. Und da kann man dann Begegnungen haben und so, die man dann findet. Es geht darum, mit seinen Pawns auf diesem Gebiet rumzulaufen und zusätzliche Arbeiter da zu haben, um sich runterbauen zu können. Also umso mehr Menschen ich an einer Stelle stehen habe, desto günstiger wird das. Und im Prinzip, glaube ich, ist es ein Medium-Weight, so wie ich es verstanden habe, so wie ich es mir auch letztes Jahr auf der Messe angeguckt habe und mit dem Verlag gesprochen habe, ist so ein Medium-Weight-Boardgame. Und was ich ganz spannend finde, jetzt in der Deluxe-Variante auch, ist, dass ein magnetisches Board hat, was magnetisch zusammengesetzt wird. Also es wird nicht ineinander gesteckt. Es ist so ein großes Board, hat eine sehr coole Form, ist so ein abgerundetes Viereck, würde ich sagen, so ein bisschen, oder Fünfeck, nee, sogar Sechseck, ist so ein bisschen wie ein Stoppschild. Und das wird über Magnete zusammengehalten in der Deluxe-Variante. Ja, dazu ist es ein ganz klein bisschen asynchron, wie man spielt. Man hat so ein bisschen unterschiedliche Fähigkeiten, so wie ich das verstanden habe.

Olli:

[42:52] Dann wäre es asymmetrisch.

Dennis:

[42:54] Asymmetrisch, Entschuldigung, ja. Ja, das ist, danke. Das war jetzt sehr dumm, aber ja. Also ich und mein Hirn, wir sind asynchron, Kronen, aber das Spiel ist asymmetrisch. Genau. Und hat auch, glaube ich, so wie ich es verstanden habe, eine sehr angenehme Spielzeit. Ich habe irgendwie von 60 bis 90 Minuten gehört. Genau. Und ja, sieht jetzt in der Deluxe-Variante natürlich ultra edel aus, aber im Grunde genommen hast du vieles schon richtig gesagt. Worker Placement, genau.

Olli:

[43:26] Ach so, das ist dann auch einfach deshalb diese Deluxe-Variante, meinst du, dass sie alle Tiles neu haben? Sind die Tiles aus einem anderen Material oder sind die Tiles tatsächlich inhaltlich überarbeitet?

Dennis:

[43:41] Ich glaube, das ist es. Also so wie ich das verstanden habe, es ist halt sehr viel gestreamlined worden noch an dem Spiel.

Olli:

[43:46] Okay, also beides quasi.

Dennis:

[43:48] Genau, ja. Und es ist ja so, dass da sehr viele Begegnungen auch drauf sind auf den ganzen Teils und so. Und ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht Sachen bei waren, die vielleicht nicht ganz so klar waren. Und ich habe das so verstanden, dass es gestreamlined wurde und daher auch notwendig. Aber sie haben im Prinzip schon vor zwei Jahren auf der Messe, da hatten wir uns auch schon mit ihnen unterhalten, haben sie im Prinzip schon gesagt, dass es klar war, dass es in irgendeiner Form einen Reprint geben wird. Also sobald es ausgeliefert ist, haben sie gesagt, wird es halt auch die Planung für den Reprint losgehen. Waren dann doch sehr überrascht vor vier Jahren, glaube ich, drei Jahren oder vier Jahren, nee, vor vier Jahren muss es gewesen sein, beim ersten Print, wie erfolgreich das gewesen ist.

Olli:

[44:34] Ja, wir können mal ganz kurz vielleicht noch preislich dann sagen, es gibt das Ganze auch jetzt in einer Standardbox dann für 60 Euro, dann ist diese Deluxe Unlimited Box, die ist dann bei 130 Euro, also mehr als das Doppelte, und dann gibt es noch, ah du hast, ah okay, aber dann bei dem mehr als das Doppelte, da sind dann schon Erweiterungen dabei, das heißt, wenn du die Standardvariante mit den Erweiterungen nimmst, bist du auch bei 100 Euro, das heißt, dann sind es nur 30 Euro mehr für die Deluxe-Box, und dann gibt es noch ein großes All-In, da ist dann noch ein Laser Rocks Insert mit dabei für dann schon 200 Euro, Das ist natürlich dann auch schon ein Batzen.

Dirk:

[45:23] Ja, aber dieses Magnetzeug ist ja wahrscheinlich auch nur in der Deluxe-Variante dabei.

Dennis:

[45:28] Ja, absolut. Genau, das normale Standardboard ist das normal zum Zusammenstecken und Magnet ist auch nur, wie das Board zusammen geht. Also die Hex-Teils, die da drauf kommen, sind jetzt keine Magnete.

Dirk:

[45:43] Ja, das wäre, glaube ich, totales Chaos. Ja. Weil dann ziehst du nämlich alle dann auf einmal mit raus.

Dennis:

[45:50] Das funktioniert, glaube ich.

Dirk:

[45:51] Nicht gut, aber sehr cool. Sieht auf jeden Fall sehr cool aus.

Dennis:

[45:58] Ja, total abgefahren, so ein bisschen blockiges Artwork und ich finde es sehr gelungen. Mich mag es sehr gerne, hat einen sehr eigenen Stil. Ich finde es schön.

Dirk:

[46:12] Cool. Sehr schön. Dann hast du noch was, Lars.

Lars:

[46:17] Ja, ich habe Blood Moon noch rausgesucht. Das ist mir einfach nur ins Auge gefallen durch die ersten Bilder.

Lars:

[46:29] Ich war und bin ja so ein kleiner Ninja-Fan bzw. Martial-Arts-Fan. Und das ist ein Solo-Rollenspielbuch. Und das hat mich natürlich dann auch direkt angesprochen, wo wir gerade bei dem Thema waren. Und es ist ein Ninja-Solo-Abenteuerbuch. Und ich hatte früher mal ein paar Bücher aus der Way of the Tiger Serie, das waren auch Ninja-Solo-Abenteuer-Bücher und deswegen hat mich das hier total angesprochen erst mal. Jetzt habe ich mir das noch genauer angeguckt und da bin ich so preislich gar nicht so mit einverstanden du kannst für 30 australische Dollar, das steht jetzt auch nicht bei was jetzt in Euro gerade ist wird wohl eher dann bei 25 oder 20 liegen, kriegst du das PDF und das hat so ungefähr 100 Seiten, und ich glaube vom Regelwerk her ist es etwas komplexer auch als das was wir gespielt haben aber ich finde 30.

Lars:

[47:49] Der australische Dollar hört sich für mich jedenfalls sehr viel an für einen Print-and-Play. Die Erwachsenen-Version gibt es auch noch, die kostet dann als PDF 45 Dollar. Dann gibt es das Ganze als Softcover-Print für 50 und die Special Edition für 80 und dann gibt es das Hardcover auch für 80 und davon gibt es dann auch noch eine, Hardcover-Erwachsenen-Version mit Gore und was weiß ich. Das steht dann bei, wenn man schwache Nerven hat, sollte man das nicht nehmen. Keine Ahnung, also 120 australische Dollar ist irgendwie viel zu viel für so ein Buch, gerade weil es nur 100 Seiten hat. Ich sehe diesen Preis halt nicht.

Dennis:

[48:50] Also ganz kurz, die 50 australischen Dollar sind ungefähr 32 Euro, 31, 40, um genau zu sein. Trotzdem noch ein Wort für ein Softcover-Buch, aber man muss ja sagen, es ist ein Kleinstverlag.

Lars:

[49:04] Okay, also dann ist es etwas besser. Man muss halt so sehen, die Fighting Fantasy Bücher, die man ja auch nicht mehr im Handel kriegt, die laufen so zwischen 20 und 25 Bücher. Euro heißt die Währung. Genau also ist schon eine Nummer, vor allen Dingen, weil man dann ja noch wenn man jetzt nicht das PDF nimmt, Shipping zahlen muss, aber Ninjas und Solo das ist schon eine Überlegung wert.

Dennis:

[49:40] Sage ich mal Das nächste Mal, wenn du runterkommst zu uns, dann machen wir ein Ninja-Wochenende, wo wir den ganzen Tag nur Ninja-Filme gucken Geil Ja.

Lars:

[49:50] Nächstes Wochenende Ja Ja.

Dennis:

[49:52] Geht klar.

Lars:

[49:53] Gut, bei mir glaube ich nicht. Aber das machen wir auf jeden Fall.

Dennis:

[49:58] Ja, das ist nicht gut.

Dirk:

[50:00] Aber da ist auch viel Investition jetzt drin, ne?

Lars:

[50:03] Das glaube ich schon, ja. Und die sehen auch echt gut aus. Also.

Dirk:

[50:11] Ja, gut, also wer da drauf steht, also kann sich das ja auf jeden Fall mal anschauen. Ja, also klar, es ist jetzt nicht super viel, so A5 und dann 100 Seiten, aber trotzdem so ein kleines Verlag oder so eine Einzelperson.

Lars:

[50:30] Also Shipping kostet noch mal fast genauso viel wie das Buch.

Dirk:

[50:34] Ja, also das würde ich jetzt, also aber auf Pralien. Also so ein PDF da ist ja vielleicht etwas, was man sich da mal nehmen kann.

Lars:

[50:45] Kann man sich auch schön ausdrucken lassen und binden lassen und so, dann hat man auch ein Buch. Naja, zahlt man wahrscheinlich dann aber auch dasselbe für, als würde man sich das Softcover zuschicken lassen.

Dirk:

[50:56] Denke ich auch.

Lars:

[50:57] Na gut, aber es war mir eine Erwähnung wert.

Dirk:

[51:01] Sehr schön, sehr schön. Sieht auf jeden Fall sehr cool aus. Gut, dann Olli, hast du noch Hast du noch eins?

Olli:

[51:08] Ja, genau. Und das ist auch ein Spiel, das es schon gibt. Also quasi in Reprint. Wobei ich glaube, dass das bisher noch nicht im Crowdfunding war. Das ist irgendwie so ein bisschen seltsam, denn das Ding ist vorher ganz normal im Retail released worden. Ich rede von Masters of the Universe Battleground von Archon Studios. Und Archon Studios hatte auch ein Crowdfunding für ein Masters of the Universe Spiel. Das war aber das Fields of Eternia. Das ist so ein Area-Control-Spiel und Battleground ist so ein Tabletop-Skirmisher. Und das Fields of Eternia, da war ich am Anfang sehr interessiert dran. Das kam zur gleichen Zeit, als damals das Simon-Game auch rauskam und da war das ja irgendwie so gesplittet. Simon gab es nur außerhalb von Europa und das Archon-Game dann nur in Europa. Ich glaube, das hatte irgendwelche Lizenzgründe und das Archon-Spiel hat dann bei vielen Reviewern nicht so wirklich gut abgeschnitten und dann habe ich da auch Abstand von gewonnen und dann wurde aber dieser Skirmisher announced und da hatte ich damals dann bei Bier und Brezel, dem YouTube-Kanal...

Olli:

[52:26] Eine Review oder eine Preview zugesehen und der war total begeistert und ja, dann habe ich mir das geschnappt und das ist auch richtig cool, ist ein richtig, richtig guter Skirmisher auch mit, glaube ich, eher dann im Vergleich zu einem Mythic Battles, wirklich mit mehr Tabletop-Anteilen noch, ist kartengesteuert, du kannst dir, also erstmal, es gibt so eine Starterbox, Da hast du dann eben hier Skeletor und He-Man und kannst dir aus den beiden Fraktionen dann Figuren zusammendraften. Das Ganze ist kartengesteuert.

Olli:

[53:09] Auch die kannst du dir, dein Deck dann quasi zusammenbauen. Du kannst deine Figuren noch mit Items und Ausrüstung und so weiter bestücken und das ist dann alles so ein Punktesystem. Also jeder hat eine bestimmte Anzahl von Punkten zur Verfügung, die er halt fürs Aufstellen seiner Truppe dann verwenden kann. Und in der Regel hast du, ja Truppe, hier reden wir nicht von großen Armeen, in der Regel hast du dann irgendwie drei spielbare Charaktere. Und dann ist man immer der Reihe um dran oder beide legen eine von diesen Action-Karten, die sie jetzt für den nächsten Zug auswählen, hin, dann werden die umgedreht, da gibt es Initiativwerte dran, die dann bestimmen, wer als erstes dran ist und dann aktiviert man eine seiner Figuren und in jeder Runde darf man jede Figur dann immer nur einmal aktivieren und dann gibt es so ein Refresh.

Olli:

[54:02] Und die Figuren sehen super cool aus. Die sind erst mal von, das sind dieselben, die es eben in diesem Area-Control-Game gab. Nur, dass man da die kompletten Figuren gekriegt hat. Und hier ist das so Tabletop-like, dass man quasi das Plastik da vorher noch auspöppeln muss und die zusammenkleben muss und so. Und das ist ja so gar nicht meins. Und bisher hat Petros das immer für mich gemacht. Jetzt ist er aber weg. Dann weiß ich nicht, dann macht es ja auch gar keinen Sinn, dass ich mir jetzt hier noch irgendwelche Erweiterungen hole, weil wer soll denn das dann machen?

Dennis:

[54:34] Auf diesem Wege suchen wir einen neuen Petros für Olli. Also wenn ihr bereit seid, in Rating in einem Keller zu wohnen, dann meldet euch bei Olli gerne unter Petros gesucht.

Olli:

[54:45] Genau. Nee, und es gibt da jetzt jede Menge Stuff schon. Ich glaube, das war immer in so verschiedenen Waves, kam das vorher ins Retail. Und ich glaube, ich war bis Wave 3 dabei. Aber das geht jetzt, glaube ich, schon bis Wave 7. Also ich habe tatsächlich nur die Evil Warrior und eben die Masters, nur diese beiden Fraktionen. Dann war, glaube ich, die Wave 4 war dann die Evil Horde mit Hordak und dann kam auch...

Olli:

[55:20] Ähm, She-Ra, dann, äh, die, äh, und jetzt, ne, das sind jetzt zwei neue in dem Kickstarter, da sind die Snake Man mit King Hiss, äh, und die, äh, Heroes of, äh, Pretornia, äh, nochmal zwei neue, ähm, Fraktionen, also gibt's da jede Menge, aber ich glaub, da werd ich nicht weiter einsteigen, weil ich einfach so viel Stuff, ähm, schon hab, und, ähm, ja, ich glaub, es gibt nur noch eine, Es gab dann nochmal eine Wave, ja genau, die Wave 5, die wäre wieder für die beiden Fraktionen, die ich habe, gewesen und die hole ich mir vielleicht noch, da sind dann zwei oder drei Figuren noch drin. Aber das Game ist wirklich, wirklich gut. Ich würde euch empfehlen, schaut euch mal das Video eben von Gio und Brezel an, das kann ich auch gerne in den Shownotes nochmal verlinken. Es sind wirklich, wirklich gute Skirmisher. schon.

Dirk:

[56:16] Cool. Und für alle, denen das wichtig ist, es ist auf jeden Fall im 80er-Jahre-Look.

Olli:

[56:23] Genau. Genau. Absolut.

Dennis:

[56:26] Ja. Mein Lieblingscharakter ist ja Orko, muss ich sagen. Ich bin ein großer Orko-Fan.

Dirk:

[56:32] Ein guter Freund heißt seit eh und je Orko auf allen möglichen Plattformen. Gut, dann Lars, machst du den Deckel drauf?

Lars:

[56:43] Jo, okay. Hall or Nothing Productions hat eine Aktion eröffnet auf GameFound. Das ist praktisch sowas wie ein Pledge Manager. Also da kann man alle ihre Spiele, die sie bisher rausgebracht haben, kann man da nochmal bekommen und auch zu reduzierten Preisen. Das sind Spiele wie 1066, Tears to Many Mothers oder 1565, St. Elmo's Pay, allerdings auch die ganze Killforth-Reihe. Und da habe ich zum Beispiel das Call of Killforce, also die Killforce-Reihe, das spielt sich so ein bisschen wie ein LCG-One-Shot praktisch. Also man hat auch Karten, die Locations darstellen, man hat Quests, die man erfüllen muss, man kämpft halt gegen Gegner.

Lars:

[57:53] Oder ja genau, und man muss seinen Charakter so leveln, damit man am Schluss halt den Bosskampf freischaltet und dann muss man diesen Boss noch besiegen. Das sind so die Killforce-Teile, da gibt es Call of Killforce, die Serie ging los mit Loom of Killforce dann gab es Shadows of Killforce, ja genau, und da kann man teilweise auch noch die Playmats zu kriegen, ohne die, die kaum spielbar sind natürlich. Und dann gibt es dort auch noch die Spiele Wield Breath, Und auch das neue Upcoming-Game Creel Manor. Das ist ein Dungeon-Crawl-Card-Game. Da kann man da auch schon einsteigen, so wie ich das hier richtig sehe. Also, Hall of Nothing finde ich vom Material her immer sehr, sehr gut. Ich kenne jetzt nur dieses Call of Gilforth und das ist auch sehr gut gemacht. Das ist ein sehr spannendes und schönes Spiel.

Lars:

[59:04] Und hat so ein bisschen Piraten-Thema, aber ja, auch nicht zu viel. Und ich glaube, die anderen sind so ein bisschen Fantasy-mäßiger vom Thema her, spielt aber alles auf derselben Welt. Ja, und da kann man jetzt nochmal zuschlagen.

Dirk:

[59:24] Okay, also da kann man sich ja wirklich komplett bedienen.

Lars:

[59:29] Komplett.

Dirk:

[59:29] Alles am Start.

Dennis:

[59:33] Call of Killforth leider nicht mehr in Europa, weil das ist leider schon ausverkauft.

Lars:

[59:37] Aber ich glaube die anderen sind genauso gut, also die anderen Killforth-Teile sind genauso gut bei den anderen Spielen, also die, die da vorkommen, das spricht mich nicht so an so richtig, aber dieses Krill-Manner das sieht eigentlich ziemlich gut aus wieder, das könnte ich mir vorstellen, da nochmal reinzuschauen.

Verabschiedung

Dirk:

[1:00:06] Cool. Sehr schön. Dann würde ich sagen, haben wir es doch, oder? Für so einen schönen Crowdfunding-Rundflug. Schreibt uns gerne, was ihr noch an schönen Sachen gefunden habt. Auf dem Discord gibt es so einen Crowdfunding-Channel, wo ihr gerne Sachen teilen könnt. Und ja, soweit ich das gehört habe, ist der Crowdfunding-Rundflug im Discord auch ganz gut gelaufen, Lars, oder?

Lars:

[1:00:31] Ne, diesmal war eigentlich nur der Tobi da, aber wir haben uns dann auch ganz gut unterhalten über die Kickstarter und Gamefound.

Dirk:

[1:00:40] Na gut, du hattest auf jeden Fall eine gute Zeit dann. Scheinbar.

Lars:

[1:00:43] Ja.

Dirk:

[1:00:46] Okay, also dann schreibt gerne dann nochmal im Discord, was ihr an coolen Sachen so habt, die ihr mit uns teilen möchtet, oder schreibt was ihr von den Sachen, die wir heute vorgestellt haben, besonders spannend findet, oder schreibt was ganz anderes. Passt auch.

Dennis:

[1:01:04] Bewerbung für den neuen Petrus zum Beispiel.

Dirk:

[1:01:08] Ansonsten würde ich sagen, vielen Dank für eure Zeit, vielen Dank fürs Zuhören und dann hören wir uns nächste Woche schon wieder und wahrscheinlich wieder mit Masters of the Universe Battleground. Könnte sein, oder Olli?

Olli:

[1:01:21] Also ich bin doch jetzt gar nicht mehr dabei. Ich wäre ja nur der Ersatzmann.

Dirk:

[1:01:26] Ja gut, dann nicht. nicht mit Was ist das? Dann müssen wir vielleicht nochmal mal anzukommen. Gut, auf jeden Fall kommt da was Lustiges auf euch zu. Dann bis dahin und ciao, ciao.

Olli:

[1:01:35] Ciao, ciao.

Soundboard:

[1:01:36] Das war es auch schon wieder bei The Board Game Theory. Danke fürs Einschalten und wenn ihr mögt, hören wir uns nächste Woche schon wieder. Für Fragen, Wünsche oder Anregungen besucht gerne unseren Discord, schreibt uns auf Instagram oder per Mail an info at theboardgametheory.de oder schickt eine Postkarte. Wir würden uns außerdem darüber freuen, wenn ihr uns bei Spotify, Apple oder wo ihr uns sonst so hört, Ein Abo und eine Bewertung da lasst. Vielen Dank und bis bald. Was für wunderschöne Geheimdienste würden mir entdeckt werden, wenn ich den Schwert nicht hatte, aber die Worte immer noch sagte? Nein. Durch die Macht von Greyskull!