BGT140 - 4Gewinnt - Aktuelle Crowdfunding Highlights

Vier kleine Leckerbissen aus der Welt des Crowdfunding

Artist: BGT Brettspiel-Podcast
Album: BGT Brettspiel-Podcast
Year: 2024
URL: https://theboardgametheory.de/

Begrüßung

Dirk:

[0:18] Ja, hallo liebe Hörer da draußen in den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet.

Dirk:

[0:21] Habt zur Board Game Theory. Die BGT ist wieder zurück mit einer Vier-Gewinn-Folge. Und wie sich das bei Vier-Gewinn gehört, nehmen wir sie heute tatsächlich auch mit vier Leuten auf. Nicht mit drei wie letzt, sondern mit vier. Und mit dabei sind ja Olli. Hi Olli.

Olli:

[0:34] Moin Moin.

Dirk:

[0:35] Der Lars. Hi Lars.

Lars:

[0:37] Moin.

Dirk:

[0:38] Der Dennis.

Dennis:

[0:39] Hallo.

Dirk:

[0:40] Und der Dirk ist auch mit dabei. Das Pony wurde bisher noch nicht aussortiert.

Olli:

[1:15] Läuft aber, läuft. dann eben 55 Leute. Wir haben mittlerweile auch ein paar echt coole Verlage mit am Start. Das ist zum Beispiel der Felix Merticat von King Raccoon Games ist da und wird auch bisher noch unveröffentlichte Erweiterungen für zum Beispiel Tsukuyomi und Eos dabei haben. Wir haben die Jungs von Till 5 AM da. Wir haben Garden Gnome Games. Wir haben Board Game Raccoon. Wir haben Wir haben den Adellos Verlag, der Till wird da sein, Neo Sparta wird da sein. Wir werden ein ziemlich cooles Star Wars Unlimited Turnier machen, für das wir sehr coole Preise zur Verfügung gestellt bekommen haben von Asmodee. Also alles in allem ein rundum sorglos Paket, ein geiles Wochenende. Ja, und fünf von euch können noch mitmachen.

Dirk:

[2:07] Genau. Und wir werden Anfang Mai mal so eine Besichtigung da auch nochmal so konkreter machen Und da vielleicht auch mal ein paar Fotos auf Insta teilen,

News der Woche

Dirk:

[2:15] wie es denn da so aussieht. Könnt ihr schon mal ein paar Eindrücke gewinnen.

Dennis:

[2:19] Also empfehle ich, unserem Discord zu folgen. Solltet ihr das noch nicht tun. Da kriegt ihr alle Informationen und seht bestimmt auch die Bilder.

Dirk:

[2:27] Möglicherweise könnte das passieren. Ja, nicht auszuschließen, dass das stattfindet. Gut, dann ohne weiter Umschweife, nicht zum Thema, sondern zur News der Woche. Und zwar hat der Dennis eine passende News zum Gesamtthemen-Blog Kickstarter und so weiter und so fort mitgebracht. Das wäre da.

Dennis:

[2:47] Genau. Und zwar Simon, die ja jetzt gerade einen neuen Kickstarter am Start haben, haben in der letzten Zeit auch durch Kickstarter viel Umsatz und auch viel vor allen Dingen Profit gemacht. Und zwar 28 Prozent plus. Vor allen Dingen durch die reduzierten Shipping-Kosts, die sie halt haben, konnten sie halt ihren Gewinn um 28 Prozent steigern. Das meiste davon kommt aus Nord- und Südamerika des Umsatzes und auch vor allen Dingen halt aus Kickstarter. Kickstarter macht aktuell 60 Prozent bei denen aus. Also das heißt, dieses ganze Konzept, wie Simon das fährt, scheint sich für sie zu lohnen. Ja, sind wir mal gespannt, ob die das so weiterhalten können oder ob ja in Zukunft dann ja vielleicht dann doch irgendwann nochmal eine Krise kommt. Wissen wir alle nicht, wollen wir nicht hoffen, aber aktuell läuft es auf jeden Fall bei Simon und ja, wird wahrscheinlich dazu führen, dass sie das Konzept auch weiter so betreiben, wie sie es bisher betreiben.

Dirk:

[3:45] Ja, also der Wachstum ist sicherlich nicht zu erwarten, dass das jetzt in Zukunft so weitergeht, weil das ja die ganzen Kosten drumherum sind ja wieder auf so ein normales Level nach diesen Corona-Hochpreisen zurückgefallen.

Dennis:

[3:59] Ja, wir müssen halt gucken, ob sie das halt quasi gut investieren können, den zusätzlichen Gewinn, um dann halt dadurch wieder mehr Gewinn vielleicht erwirtschaften zu können. Aber ja, wollen wir mal sehen, wie das dann weitergeht. Aber ja, es sieht, ja, das, was wir so hören, was bei den Kleinen, was wir ja mitbekommen haben, dass die Shipping Rates noch so hoch sind, ist natürlich bei so einem Riesen wie Simon, die können dann natürlich halt eher vielleicht dann doch die alten Preise oder günstigere Preise zumindest wieder angehen. gehen.

Dirk:

[4:30] Ja, sehr spannend. Ja, und das sind quasi ein großer Publisher aus den USA und ein nicht ganz so großer Publisher, aber ein umso sympathischerer Publisher hier aus unseren Gefilden. Da hat Olli News mitgebracht.

Olli:

[4:44] Ja, und zwar geht es um Frosted Games. Da gab es jetzt drei große Änderungen. Zum einen haben sie ein neues Logo. Die Kirsche ist immer noch da. Das Ganze sieht jetzt aber ein bisschen frischer und moderner aus. Das zweite ist, dass sich der Unternehmenssitz ändert. Und zwar ist der ab jetzt in Bayreuth. Und das hat den Hintergrund, dass der Ben, der bisherige Verlagsleiter, der Benjamin Schönheiter, da jetzt Geschäftsführer wird und die Firma quasi von Matthias Natsch übernimmt. Und dann wird der Firmensitz auch in Bayreuth sein und sie werden da dann auch richtige Büro- und Geschäftsräume haben.

Olli:

[5:23] Bisher war die ganze Firma lief quasi nur über Homeoffice. Und die dritte Änderung, die uns alle dann wahrscheinlich am meisten irgendwie betrifft auch, ist, dass die Partnerschaft mit Pegasus ja aufgekündigt wurde und der ganze Vertrieb neu aufgestellt wird. Das heißt, man baut sich jetzt ein eigenes Vertriebsnetz auf. Man will auch mit bestimmten Premium-Spielen da quasi schauen, dass die nur noch an besondere Händler gehen. Also, dass jetzt zum Beispiel eine Geschichte wie Chronicles of Trunagore, Earthborn Rangers und so weiter, dass die tatsächlich nur im Fachhandel angeboten werden, wo die Leute auch entsprechend beraten können. Und man erhofft sich dadurch dann auch die Preisstruktur zu verbessern und da gibt es jetzt auch eine neue Person, die dahinter steht und zwar haben sie jetzt den Vertriebsleiter Benjamin Böttcher, der den meisten von euch wohl eher unter Podgamer bekannt ist, der macht da jetzt die Vertriebsleitung. Ja, ich finde, das ist in meinen Augen, hört sich das alles nach einem sehr logischen und guten Schritt an. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Dennis:

[6:39] Ist ja auch quasi das, was viele sich von uns wünschen, von uns Brettspielern, dass man da eng mit dem Fachhandel zusammenarbeitet. Also wenn man sich so mit den Leuten unterhält, sagen immer alle, ja, Lokalfachhandel und so weiter, nicht bei irgendwelchen großen Online-Häusern. Und ja, jetzt ist die Chance ja mal da, so einen Verlag da zu unterstützen. Ich finde Frosted schon seit vielen Jahren echt klasse. Die machen, ich finde nicht jedes Spiel von denen gut, aber ich finde insgesamt das ganze Auftreten von Frosted finde ich mega. Also das macht echt Spaß, da zuzugucken.

Olli:

[7:07] Ja, definitiv.

Dirk:

[7:09] Und wenn ihr bei den ganzen Dingen, die die beiden so berichtet haben, Durst bekommen habt, da hat der Lars was mitgebracht. Eine Überleitung aus dem Himmel.

Dennis:

[7:21] Das Überleitungspony.

Dirk:

[7:24] Lars, bitte, was hast du für eine News für uns?

Lars:

[7:25] Ja, ganz bahnbrechende News ist es jetzt nicht, aber ich habe mich auch dafür interessieren können. Und zwar war ich früher zumindest mal so ein kleiner Whisky-Konnoisseur und deswegen hat mich das interessiert, wer die Rollenspielgruppe Critical Role kennt, die ja so Dungeon & Dragon spielen auf YouTube und auch als Podcast, der weiß vielleicht, wovon ich spreche. Da sind unter anderem so Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Cast von The Last of Us dabei und sie haben als Dungeon Master den Matthew Murther und die haben einen Whisky rausgebracht, passend zu ihrer Abenteurergruppe Vox Machina, deren Abenteuer man auch als animierte Serie auf Amazon gucken kann. Dann scheint ein ganz netter Whisky zu sein. Die kann man auf der Webseite Quests End bekommen. Und ja, das fand ich ganz interessant. Soll so ein bisschen nach Bratapfel und Cookies und Früchten schmecken. Mit ein bisschen Rauch dabei.

Dirk:

[8:47] Ja, sehr spannend. Bin mal gespannt, ob das tatsächlich irgendwie was Brauchbares ist. oder ob das nur so ein Marketing-Gag ist.

Dennis:

[8:57] Für den Preis sollte es schon brauchbar sein. Also für 140 Euro bekomme ich schon sehr ausgewählte Whiskys, also wenn ich das gerade hier gesehen habe.

Dirk:

[9:06] Ja, in dem Preissegment, da kriegst du schon wirklich einen guten Trocken. Da muss man dann entsprechend auch was bieten, definitiv. Ja, stand jetzt in dem Artikel nicht so richtig klar, wo das herkommt, wo das abgefüllt wurde.

Lars:

[9:21] Ja, wäre halt furchtbar, wenn man dann einen Bourbon bekommt. ne?

Dennis:

[9:26] Das kommt drauf an. Da würde ich jetzt streiten.

Dirk:

[9:28] Für 140 Euro kriegt man auch einen guten Bourbon.

Dennis:

[9:31] Und es ist auch ein Bourbon, so wie ich das sehe.

Lars:

[9:34] Okay.

Dennis:

[9:34] Mit der Kentucky gebraut.

Lars:

[9:36] Ja, okay.

Dennis:

[9:37] Also, äh, ein Streit jetzt. Doch, doch, doch, sehr gerne, weil ich hab auch immer gedacht, oh nee, kein Bourbon, weil ich Bourbon immer mit Jim Beam verwechselt hab, bis mich ein Freund mal eines Besseren benährt hat.

Dirk:

[9:50] Ja.

Lars:

[9:50] Ich hab auf einer Whisky-Probe mal einen guten Bourbon, also der angeblich gut war, probiert und da war tatsächlich das, der erste Eindruck war gut und als ich es dann geschluckt habe, war halt so Mais-Süße wieder voll durchgeknallt. War eklig. Aber gut, es gibt ja anscheinend Leute, die das auch mögen und für die könnte es vielleicht interessant sein, wer sich also sowas ganz Spezielles irgendwie ins Haus stellen möchte, weil er auch Rollenspiele, Fan ist oder so, für den könnte es ja was sein.

Dirk:

[10:28] Definitiv. Gut, dann mache ich die Abschlussrunde mit einer News aus dem Bibelnetzwerk und die ist Bibelnetzwerk veranstaltet traditionell zu Ostern, eine Osteraktion, wo Spiele aus unseren eigenen Beständen und Verlagebeteiligten sich da dran für einen wohltätigen Zweck versteigert werden. Da sind dieses Jahr stattlich hier über 2.900 Euro zusammengekommen. Die werden für die Kinderkrebshilfe gespendet, genau. Und ja, es ist einfach toll, dass da die Community entsprechend so das Netzwerk sich beteiligt und ja, schöne, schöne Dinge da aussortiert und das sind tatsächlich dann auch keine Sachen, die irgendwie sonst verramscht werden, sondern da haben sich alle Gedanken gemacht, was sie denn da zur Versteigerung anbieten und da ist für jeden Geschmack auch was dabei gewesen. Daher sehr schön, dass da so viel Geld zusammengekommen ist und vielen Dank an alle, die gespendet haben.

Dennis:

[11:22] Am schönsten fand ich das von Matthias, das Gift, was er gegeben hat, die Spende. Es war doch ein Jahr DeepRint-Abo. Genau.

Olli:

[11:34] Das fand ich super.

Dennis:

[11:35] Alle Spiele, die dieses Jahr von DeepRint kommen.

Thema der Woche

Dirk:

[11:37] Ja, das ist schön. Das ist doch nicht schlecht. Gut, nachdem wir dann den News-Blog hinter uns gebracht haben, kommen wir zum Thema. Und das Thema ist heute Crowdfunding, was da so aktuell Highlights, Geheimtipps, wie auch immer ihr es nennen wollt, die so als Spoiler die ganz großen Brocken wie das God of War bei Simon gerade sprechen wir jetzt nicht. Das haben alle, die es interessiert, sicherlich mitbekommen, sondern wir haben vielleicht so ein paar kleinere Sachen rausgesucht. Und den Start macht mit was ganz klitzekleinem im Namen auch, oder nicht ganz so klein wie vielleicht später noch, aber der Lars auf jeden Fall.

Mini Rogue - The Council

Lars:

[12:14] Ja, ich habe gebackt den Minirogue Kickstarter. Minirogue, die Season 2, auch The Council. Und Minirogue ist so ein ganz kleines Dungeon-Crawl-Spiel sozusagen. Man läuft durch einen Dungeon, der random aus Karten ausgelegt wird. Durch verschiedene Level. Man geht immer tiefer im Dungeon. Wenn man einen Turm spielen würde, würde man wahrscheinlich immer höher gehen. Man kann aus vier Charakteren wählen. Das sind die klassischen Zauberer, Rogue, Krieger und Krieger. Priester oder sowas auch.

Lars:

[13:01] Und ja, davon gibt es jetzt praktisch eine Standalone-Expansion. Das Spiel hat einen kleinen Verwaltungsteil sozusagen. Also man hat ein Playerboard, auf dem Skills und so weiter gesteigert werden können. Der Fortschritt des Helden in der Erfahrung so weiter aufgezeichnet werden kann. Dann die Kämpfe und auch die ganzen Encounter werden mit Würfeln ausgewürfelt. Das Spiel hat einen, finde ich, sehr interessanten Grafikstil. Also es ist jetzt nicht so die mega Hochglanz-Grafik oder Artwork, sondern es ist sehr minimalistisch aufgehalten, so wie das ganze Spiel eben auch. Deswegen passt es und es sieht trotzdem sehr gut aus, wie ich finde. Ja. Und ich bin da in den mittleren Pledge reingegangen. Das ist der Plate-Armor-Pledge. Ist der spielbar? Der ist tatsächlich spielbar.

Dirk:

[14:06] Gerade so.

Lars:

[14:07] Ja, ja, also es ist gerade so spielbar. Und ich finde, für 29 Euro kriegt man dann eben dieses, das zweite Grundspiel praktisch, beziehungsweise die Grund-Expansion plus noch ein Expansion-Pack, in dem noch mal neue Helden mit drin sind. Es gibt auch noch den Plate Armor-Pledge für 45 Euro. Da sind noch zwei andere Expansions drin. Das sind allerdings zum größten Teil nur alternative Karten.

Lars:

[14:44] Ist ganz schön, wenn man so Holo-Karten hat, das weiß ich wohl, aber das war es mir nicht wert. Das sind einmal so eine Expansion mit drei Holo-Karten und dann alternative Karten für die Helden. Gut, da sind noch zwei neue Helden drin, aber dann kostet das ganze Ding eben auch schon wieder extrem mehr, also 16 Euro mehr, aber hatte ich einfach keinen Bock drauf und der mittlere Pledge reicht mir da. Und ich habe, weiß ich nicht mehr genau wann, irgendwann so in der Corona-Zeit, mir eben das Basisspiel damals gekauft mit zwei Erfeiterungen und habe das da ein paar Mal gespielt und das war sehr unterhaltsam. Ich glaube da habe ich auch mal im Podcast darüber erzählt fand ich halt sehr gut weil es, klein ist, weil es schnell aufgebaut ist weil die Regeln nicht übermäßig sind und man hält sich auch nicht stundenlang daran auf, also man kann das schön so in anderthalb Stunden spielen vielleicht und dann.

Lars:

[15:56] Wenn man es überhaupt so weit schafft. Dann ist es auch nicht ganz einfach. Man kann da auch ganz gut mal scheitern. Aber dann eben auch kann man halt auch direkt nochmal neu anfangen, weil man gar nicht so viel Zeit da reingesteckt hat wahrscheinlich dann. Ja, und das sind immer so diese Sachen. Einfach wenig Regeln, sieht gut aus, spielt sich flüssig und relativ schnell. Das sind für mich immer so die Argumente, die mich überzeugen. Und deswegen habe ich gedacht, jetzt bei der Erweiterung, da gehe ich nochmal mit rein.

Dirk:

[16:34] Und lässt sich auch Solospielen wahrscheinlich, ne?

Lars:

[16:36] Ist Solo-spielbar, genau. Also ich glaube, das ist auch als Solo-Spiel so konzeptiert worden. Man kann das Basis-Game auch zu zweit spielen. Hier kann man es jetzt sogar zu dritt spielen als Koop oder auch zu viert mit einem Overlord. Und das war für mich auch eins der Argumente, warum ich gedacht hab das nehm ich jetzt doch nochmal mit ähm, denn diesen Overlord, Spielmodus find ich ganz interessant und zu dritt das im Koop spielen, da weiß ich schon genau wen ich da fragen kann hier und ähm, da hatte ich Bock drauf, genau, und Versand 7 Euro find ich jetzt auch voll in Ordnung Ich.

Olli:

[17:21] Hab's jetzt grad gebackt.

Lars:

[17:23] Sehr gut.

Dirk:

[17:25] Den Olli hast du überzeugt.

Olli:

[17:26] Das war ein sehr schöner Pitch, Lars.

Lars:

[17:28] Okay, danke, danke.

Dennis:

[17:31] Lars, was trägst du eigentlich diese Pullover von Lutz Publishing?

Dirk:

[17:36] Könnt ihr jetzt nicht sehen, aber ja, ja, steht dir gut, Lars.

Lars:

[17:40] Du müsstest meinen Rücken sehen. Es tat gut, tat weh, aber...

Dirk:

[17:46] Hat sich gelohnt, ja. Wir haben es ja auf der Spiel auch gespielt, Dennis, also wir haben es angezockt, das Mini Rogue, ich weiß gar nicht, ob wir die Erweiterung da angezockt haben oder das Basisspiel? Ich glaube, das Basisspiel, ne?

Dennis:

[17:57] Genau, wir haben das Basisspiel gespielt und das war ja in der Erklärung, wie lange hat erklärt, mit ein bisschen holprigem Englisch hat der Franzose uns das, glaube ich, in weniger als zehn Minuten erklärt.

Dirk:

[18:07] Ja, wir haben eine gute halbe Stunde, glaube ich, gespielt, während wir auf den Wiener gewartet haben, auf den Wikinger, glaube ich, ne? Genau. Der war mit seinen Biersachen beschäftigt und ja, das hat, ja, wie du sagst, Lars, man kam relativ schnell rein, Nein, es war ziemlich schnell klar, was passiert und hat durchaus soweit Spaß gemacht, wie man das dann da so in so einer Erstpartie zum Anzocken beurteilen kann, finde ich.

Dennis:

[18:30] Was ich total sympathisch finde an dem Spiel ist, was Lars gesagt hat, dass es einfach so eine ultra kleine Verpackung ist und das ist halt einfach ein Spiel, wenn ich das jetzt vergleichsetze, glaube ich, mit anderen Spielen, die... Sieben, acht, neunmal größere Packungen haben, ungefähr denselben Spielspaß bieten, dann muss ich ja sagen, ist das halt einfach cool, dass man einfach so eine Minipackung hat, die man auch schnell mal in den Rucksack packen kann. Ich bin ja oft auf Dienstreise und sowas dann mitnehmen, wo man dann vielleicht auch auf dem Hotelzimmer das zocken kann, ist echt sehr cool.

Olli:

[19:00] Das war auch das, was mich jetzt angesprochen hat, weil ich denke, das kannst du auch cool mit in den Urlaub nehmen und jetzt auch gerade, was du dann ganz am Schluss gesagt hast mit dem Overlord, ich habe tatsächlich noch gar nicht so so viele Spiele mit Overlord gespielt. Also irgendwie so früher HeroQuest oder so. Und dann habe ich ja noch Gotham City Chronicles. Das ist ja auch mit einem Overlord. Aber wir haben jetzt gerade angefangen, mal in Imperial Assault reinzuschnuppern. Und ich finde das richtig nice. Vor allem, wenn du so einen Overlord hast, der auch richtig mitspielen kann. Bei HeroQuest ist das ja eher so ein ... Da bist du so ein bisschen der Spiel-Admin oder so. Aber bei Imperial Assault macht das echt Bock.

Lars:

[19:46] Ja, da bist du einfach der Gegenspieler, ne?

Olli:

[19:48] Ja, genau.

Dennis:

[19:49] Und dann für den Preis, das mal zu probieren, ist ja gar nicht schlecht. Weil wenn du dann feststellst, es ist überhaupt nichts für dich, mit so einem Overlord zu spielen, dann hast du insgesamt 36 Euro ausgegeben. Also, das lässt sich dann wahrscheinlich für 25 oder so wieder verkaufen oder für 20. Voll in Ordnung.

Lars:

[20:05] Ja, genau. Und was du halt tatsächlich machen kannst, du kannst hier auch noch für 10 Euro das Original-Mini-Rogue, das so 9-Karten-Mikro-Game, also das war das, womit der Entwickler damals angefangen hat. Und das ist so praktisch mehr oder weniger ein Briefumschlag, was du da dann mit dir rumträgst. Und da hast du dann ein ganz kleines Dungeon-Spiel irgendwie.

Dennis:

[20:30] Da hast du in einer der ersten Folgen mal von erzählt, Lars. Da kann ich mich noch dran erinnern, dass du das so faszinierend fandest, dass das einfach nur neun Karten sind und das ist ein ganzer Dungeon-Crawler, das war so, muss so eine unserer ersten Folgen, so im ersten halben Jahr gewesen sein, da kann ich mich noch genau dran erinnern Das kann gut sein.

Lars:

[20:46] Also ich hab dieses Originalspiel nicht, aber ich hab halt, das Base-Game, was jetzt so in dem Karton dann auch draußen ist, aber dieses Originalspiel hat man ich glaub das, oder hab ich das sogar dazugekriegt irgendwie und das liegt halt weil ich es nie benutzt habe. Das kann auch sein. Aber ich habe das auf jeden Fall gesehen. Bei uns im Spieleladen hatten die das dann auch. Und das war wirklich nur so ein kleiner schwarzer Umschlag. Und das fand ich wirklich ziemlich cool eigentlich. Weil das ist so was, was du dann auch so im Zug spielen kannst mal eben. Das hier ist jetzt schon ein bisschen größer. Aber im Hotel easy. Das kannst du so echt locker spielen dann.

Dirk:

[21:34] Sehr schön. Wollen wir vielleicht noch auflösen, warum das Spiel Mini Rogue heißt? Ja, nein, vielleicht.

Lars:

[21:42] Es ist klein und es ist halt roguelike.

Dirk:

[21:45] Ja, was ist denn ein roguelike? Vielleicht für alle, die das nicht wissen.

Lars:

[21:49] Genau, also das ist so, wenn du tot bist, bist du tot. Und dann fängst du halt wieder von vorne an. Also es gibt kein Fail Forward sozusagen in diesem Spiel, sondern ist auch egal, wenn du im dritten Level den Geist aufgibst, dann fängst du eben wieder im ersten Level an. Also das ist sozusagen sagen, ohne Save-Funktion.

Olli:

[22:12] Genau, wollte ich gerade sagen, du hast weder Fail Forward noch ein Save. Es gibt ja auch Spiele ohne Fail Forward, wenn du dann einen Dungeon nicht schaffst, dann spielst du ihn noch mal und noch mal und noch mal, aber hier bist du dann raus und musst wieder ganz von vorne anfangen.

Lars:

[22:26] Genau.

Dirk:

[22:27] Und es wird zufällig generiert. Genau.

Lars:

[22:29] Genau. Das ist ein sehr guter Hinweis noch, Dirk. Das ist nämlich von einem Video-Genre übernommen worden, Bei einem Videospiel-Genre, da in der PC-Spiele, Szene sind Roguelikes schon sehr lange so bekannt.

Dennis:

[22:48] Und für Roguelikes gibt es tatsächlich auch sehr feste Regeln, wie die zu sein haben im PC-Genre. Und wer sich da informieren möchte, kann gerne mal bei Stay Forever reinhören. Die haben da mal eine sehr schöne Folge drüber gemacht, was ein Roguelike eigentlich ist und wo das herkommt. Und zwar ist das die Folge zu Rogue. Und wie wunders, Rogue ist das Spiel, was die Roguelikes erfunden hat.

Dirk:

[23:13] Genau, ja, da gibt's eine ganze Reihe interessanter auch bei YouTube, wo man sich das dann tatsächlich mal angucken kann, wie die früher nämlich aussahen und wo das historisch herkommt, das ist tatsächlich sehr interessant, also es ist lange bevor, irgendwelche grafischen Systeme Dinge getan haben, sind diese Spiele entstanden und ja, auch das Prozedurale generieren und keine Safe Games hatte einen durchaus praktikablen Grund damals. Gut, aber das könnt ihr dann euch separat irgendwo reinziehen und uns dann zurückmelden, wenn ihr es rausgefunden habt. Falls ihr möchtet. Cool, das war Mini Rogue. Läuft auch noch ein bisschen. Also alles, was wir jetzt hier berichten, läuft noch, wenn es rauskommt.

Lars:

[23:53] Genau, wird er noch ein paar Tage da sein. Bis zum 30. April läuft er.

Dirk:

[23:57] Cool. Dann, Olli, du hast auch was Kleines dabei.

Olli:

[24:02] Auch was Kleines läuft auch noch bis zum 30. April.

Tiny Epic: Game of Thrones

Olli:

[24:07] Es war nicht nur klein, sondern auch episch. Denn es ist ein an Tiny Epic, und zwar Tiny Epic Game of Thrones. Ich lieb ja Tiny Epic. Ich find die Spiele total klasse und bin immer wieder total überwältigt, was die da alles in so eine kleine Box reinpacken können. Das ist jetzt, glaube ich, so das Erste mit einer großen IP. Ich wüsste zumindest kein anderes, gerade so aus dem Stehgreif. Ich glaube, ja. Und Game of Thrones find ich halt auch cool. Also ist das erst mal schon mal eine Kombination, die mich sehr anspricht und mich dazu bewegt hat, mir das Ganze mal anzuschauen. Dann ist es auch noch ein Area-Control-Spiel, was ich auch sehr liebe und es sieht wirklich fantastisch aus. Also wenn ihr durch die Kampagne durchscrollt und euch mal wieder das Material anguckt und wisst, wie groß diese Boxen sind, da fragt man sich halt wirklich, wie kriegen sie das alles wieder da rein.

Olli:

[25:03] Und ja, man kann eben die verschiedenen Häuser spielen. Es gibt wohl insgesamt sieben verschiedene Häuser, also die Lannisters, die Starks, die Tullys, Baratheons, Tyrell, Greyjoy und Mattel. Da hat jedes Haus dann immer einen Helden-Anführer quasi. Die kann man nachher auch noch ersetzen mit einer Erweiterung. Dann gibt es jetzt im Kickstarter so eine Deluxe-Variante quasi mit ein paar Kickstarter-Exclusives. Da gibt es dann zum Beispiel für das Haus Lannister hat man dann Tyrion noch als spielbaren Helden. Und das dann wirklich nur exklusiv für den Kickstarter. Und es gibt eine Miniatur vom Eisernen Thron in diesen Exclusives.

Lars:

[25:53] Ja, das haben sie natürlich richtig gut gemacht, weil Tyrion ist ja wirklich der sympathischste Charakter in Game of Thrones.

Dennis:

[26:05] Das ist ja auch nicht so schwer.

Lars:

[26:07] Ja gut, aber dass man den halt nur mit Kickstarter-Exclusive kriegt, ist ja schon verlockend.

Olli:

[26:16] Dann gibt es, da bin ich ehrlich gesagt noch so ein bisschen skeptisch, weil das nicht immer so ganz gut funktioniert, aber es gibt insgesamt vier verschiedene Playmodes. Und zwar kann man es einmal ganz normal Multiplayer-Kompetitiv spielen, dann kann man es Kompetitiv-Solo spielen, das heißt, da hat man dann einen Automa, der den Gegner simuliert. Dann kann man es kooperativ spielen. Das ist eine Erweiterung, die Ice and Fire heißt und da hat man dann zwei Häuser drin und zwar einmal die Nachtwache und Haus Targaryen und da spielt man dann gegen den Night King quasi und dann kann man das auch nochmal Solo spielen gegen den Night King quasi. Dann preisen sie so als vier verschiedene Modi an. Das immer so gut ist, wenn ich so viele verschiedene Modi in einem Spiel habe. Ja, muss man mal schauen.

Olli:

[27:22] Aber preislich ist das Ganze wieder ganz cool, finde ich. Ich meine, ja, ist eben eine kleine Box. Die ist aber vollgepackt mit Material. Und das Gameplay all in, dann hat man zwei Boxen, weil die Erweiterung ist in einer separaten Box noch, ist bei 50 Dollar. Da kommt natürlich dann noch Shipping und Wett drauf, aber ja, das ist eigentlich ganz cool. Und auch das ist, finde ich, immer ein ganz cooles Spiel, was man halt perfekt mit in den Urlaub nehmen kann, weil es einfach keinen Platz im, also gerade wenn man irgendwo hinfliegt oder sowas, passt das halt immer perfekt in jeden Koffer.

Olli:

[28:00] Genau, es gibt noch eine kleine Erweiterung, das ist ein Hero-Pack, wo es einfach dann für jedes Haus nochmal einen zusätzlichen Hero gibt. Ich weiß nicht, ob man das jetzt unbedingt braucht, aber ist dann halt im Gameplay all in mit drin, dann nimmt man es ja mit. Und die anderen Plätschers sind ja wahrscheinlich auch nicht spielbar.

Lars:

[28:20] Ja, ich glaube mal so Hero-Pack ohne Hero-Pack.

Dennis:

[28:24] Das Wichtige ist halt, dass der Tobi, der Tobsen-Printer, dass der dann sofort ein Insert dafür druckt, damit man auch alles in eine Box bekommt Das ist das Einzige Das ist unmöglich.

Olli:

[28:35] Glaube ich Okay.

Dennis:

[28:38] Das klingt nach einer Wette Challenge accepted.

Dirk:

[28:40] Würde ich sagen.

Olli:

[28:41] Ich sehe jetzt auch gerade das Hero Pack kostet 5 Dollar also irgendwie 4,50 Euro noch obendrauf, weil einfach nur das Also das Base-Game ist bei 40 Dollar. Dann das Base-Game mit dieser Ice-and-Fire-Erweiterung ist dann 45 Dollar. Und das Gameplay-All-in 50 Dollar. Also da ist es dann wirklich so ...

Dennis:

[29:05] Ist die Preisleiter gut aufgebaut.

Olli:

[29:07] Genau, genau. Und es ist auch, wenn du dir jetzt ...

Dennis:

[29:11] Ich geb Dollar für das Spiel aus. Ah nee, 50. Ah nee, dauert ein bisschen mehr. Wenn du dir jetzt anguckst.

Olli:

[29:17] Im Moment hat das irgendwie so um die 8.000 Backer. davon haben 7.800 das Gameplay-All-In genommen. Also die anderen machen dann bei den Preisunterschieden auch nicht wirklich Sinn, in meinen Augen. Ja.

Lars:

[29:30] Nee, absolut. Also wenn dann, denn dann.

Olli:

[29:35] Genau. Und ich denke, das ist ein cooles Ding. Jetzt ist hier hauptsächlich so an Reviewern einige Male Rado zitiert, der ist ziemlich abfeiert, allerdings feiert der ja auch relativ wenig Spiele nicht ab. Da würde ich jetzt vielleicht noch nicht so viel drauf geben. Ne, unten drunter sind schon auch noch ein paar andere Reviews.

Dennis:

[30:00] Da muss ich aber sagen, Rado nimmt aber auch nur Spiele an, die ihm gefallen. Ja, das kommt noch dazu. Also das ist halt auch ein Grund. Also die Spiele, die Rado vielleicht schlecht findet, die kommen gar nicht erst.

Dirk:

[30:14] Und was du ja schon gesagt hast, Olli, die haben einfach einen guten Track Record an guten Spielen. Alex feiert Tiny Epic Vikings ja auch hoch und runter und die haben das einfach gezeigt, finde ich, dass die wirklich gute Spiele in einer kleinen Box machen können. Und daher würde ich auch sagen, ist das eine relativ sichere Wette auf so ein Spiel.

Olli:

[30:38] Es gibt natürlich auch Leute, die dann noch mal genau, also wie gesagt, das ist für mich so ein perfektes Mitnehmensspiel einfach. Es gibt auch Leute, die dann halt sagen, das ist mir aber auch irgendwie zu fiddly. Weil natürlich, klar, die Meeple und sowas, die haben jetzt keine Normalgröße, die sind dann schon kleiner. Das muss man natürlich wissen. Aber das ganze Spiel nimmt dann nachher schon auch seinen Platz auf dem Tisch ein. Also das ist schon erstaunlich. Nicht jeder feiert das, aber ich mag es total. Und ich habe bisher auch noch keins davon gespielt, wo ich gesagt habe, oh, das ist jetzt richtig grottenschlecht oder sowas. Die hatten alle, die ich gespielt habe bisher, so ihren Reiz. Und ja, das hier sieht fantastisch gut aus. Und ich könnte mir vorstellen, dass das auch richtig gut ist. Oder ich hoffe es.

Lars:

[31:26] Aber, aber, das muss man bei Tiny Epic Kickstarter auch immer wissen, klammer dich nicht zu sehr an diese 50 Euro jetzt. Weil die Playmats kommen immer erst später in der Kampagne.

Olli:

[31:40] Ja, aber da, jetzt haben wir natürlich wieder, jetzt kriegen wir wahrscheinlich gleich wieder Streit. Tiny Epic wäre halt genau das Spiel, für das ich mir nie eine Playmat holen würde.

Lars:

[31:49] Ich ruf eben Petros an.

Olli:

[31:51] Ja. Ne, aber genau das, weil dann hast du diese, dann hab ich diese Minibox und hab dann wieder die, aber die Riesenmatte, wo ich nicht weiß, wo ich die unterbringen soll oder so was. Ja.

Dirk:

[32:03] Das ist ja genau das Spiel, was in so einer kleinen Box daherkommt, was du cool mitnehmen kannst. Und die Playmate, ja, das schießt ja so ein bisschen quer, definitiv.

Dennis:

[32:11] Ja, aber das ist halt der eigentliche Grund, warum Petros nach Griechenland geht, ist, weil Olli sich keine Mattenplaymats für...

Olli:

[32:17] Wir haben uns deshalb getrennt, ja. Er hat dann die Scheidung eingereicht und Und ja, jetzt geht's ja.

Dirk:

[32:22] So ist es halt einfach.

Olli:

[32:24] Jetzt ist es raus.

Dirk:

[32:26] Ja, aber sehr schön.

Lars:

[32:27] Kann ich verstehen. Kein Neopren, keine Party.

Dirk:

[32:33] So sieht's aus. Okay, also Tiny Epic Game of Thrones für alle, die auf kleine, handliche Arrow-Control-Spiele stehen, wo der Autor schon gezeigt hat, dass er das kann. Und Game of Thrones, eine IP, die euch abholt, werft doch da mal einen Blick drauf. Sehr schön. Dann, Dennis, du hast uns was mitgebaut, was nicht Game of Thrones ist.

Dennis:

[32:53] Ich habe was mitgebaut, was nicht Game of Thrones ist, was auch nicht klein

Algae Inc.

Dennis:

[32:56] ist und was vor allen Dingen auch nicht bei Kickstarter ist, sondern aktuell in der Spieleschmiede. Es war bei GameFound und zwar von Gamebrewer und jetzt im Deutschen dann von Giant Rock ist gerade Algae Inc. Am Laufen und läuft noch bis Mitte Mai. Ja, es geht grundsätzlich darum, mit Algen erfolgreich ein Wirtschaftsunternehmen aufzubauen. Und erstmal kommt für mich dazu, dass ich Algen als Nahrungsmittel mega super finde. Ich bin ein großer Fan. Vakame ist halt etwas, was in jede gute Instant reingehört. Einfach so ein bisschen Vakame rein, macht schon mal so einen Instant-Rahmen schon mal deutlich besser.

Dennis:

[33:34] Genau, und deswegen fand ich das Thema schon mal spannend. Dazu kommt, das ist ein Heavy-Euro-Game, ein bis vier Spielende, 60 bis 120 Minuten, ab 14 Jahren gibt Giant Rock an und ich habe mir das so ein bisschen angeguckt und das Spannende finde ich, dass man so einen Aktionsbaum hat, den man abläuft und quasi die erste Aktion bestimmt, wie man nachher weiterläuft und das ist aber nicht so ist, dass man andere blockieren kann. Olli hatte ja von Inferno gesprochen, dass man da so ein bisschen auch andere blockieren kann an einigen Positionen mit so einem Laufbaum, der da langläuft. Und hier ist es aber so, dass man auch sich den Platz teilen kann. Und das finde ich sehr spannend, dass man quasi am Anfang entscheidet, okay, ich entscheide mich bewusst, hier in diesen Bereich zu gehen, habe dadurch schon eine Auswahl getroffen, könnte mir vorstellen, dass dadurch die Downtime eventuell ein bisschen einfacher wird, weil man hinten raus nicht irgendwie so lange überlegen muss. Man hat halt nur zwei Sachen zur Auswahl. Kann natürlich aber auch sein, dass man sagt, oh, da habe ich mich verkalkuliert. Wie kann ich das jetzt retten? Dass man dann sehr lange da drin hängt. Das weiß ich nicht. Dafür müsste ich es spielen. Ist natürlich die Gefahr bei sowas. Vom Material her sieht das Standard aus. Das ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, okay, wow, die Minischlacht schlechthin. Es sind Token, es sind Holzchips, es sind Meeple dabei. Also all das, was der Eurogamer mal gerne mag, wo der Lars gerade kringelnde Fußnägel bekommt.

Dennis:

[34:58] Das ist dabei. Ist dementsprechend vom Preis auch, finde ich, vollkommen in Ordnung mit 65 Euro. Ist halt so ein normaler Preis mittlerweile, was so ein Eurogame angeht. Und original von Gamebrewer, die haben gesagt, kommt im Oktober raus. In der Regel schafft Gamebua das ja auch, zumindest ein bisschen was zum Spiel da zu haben. Da gab es ja vor, ich glaube, zwei Jahren oder, nee, letztes Jahr gab es den riesen Shitstorm darüber, den ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Aber naja, sind wir mal da gespannt, was das gibt. Ja, und grundsätzlich, ja, wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, wir müssen Algen verarbeiten, das können wir in verschiedene Dinge tun, was man ja auch mit Algen machen kann, also in Biodiesel, in Nahrung, in Kosmetik, in diese Dinge kann man halt Algen verarbeiten und kann dann, muss sie dann exportieren und im Prinzip das Exportieren bringt dann die Siegpunkte und dadurch kommt man dann voran. Man kann Aktionen ausbauen und verändern und dann hat man eine feste Anzahl an Zügen.

Dennis:

[36:06] Soweit ich das gesehen habe, vier Runden, A5 Züge und wer dann durch ist, ist durch. Das heißt, man hat ein sehr definiertes, klar definiertes Ende. Niemand da, der auf einmal sagen kann, okay, ich kann das Spiel hier schnell bänden wie bei anderen Spielen oder ich kann das jetzt ewig rausziehen. Von daher finde ich das sehr spannend und bin noch nicht eingestiegen, aber ich denke, ich werde da einsteigen, weil ich Giant Rock auch ganz cool finde vom Verlag, mag die Sachen, die die rausbringen und vertraue denen auch so ein bisschen, dass das schon ein ganz gutes Spiel sein wird. Und ja, deswegen bin ich da wahrscheinlich dabei.

Dirk:

[36:45] Und ist ja auf jeden Fall mal wieder ein anderes Thema, ne?

Dennis:

[36:48] Genau, finde ich halt total schön und spannend und ist ja was, was wirklich uns alle auch in Zukunft wahrscheinlich mehr beeinflussen wird. Also Algen sind halt einfach ein Thema.

Dirk:

[37:00] Ja, spannend zu sehen, dass da mehr und mehr Spiele irgendwie rauskommen, die sich mit diesen Themen irgendwie beschäftigen.

Dennis:

[37:08] Das habe ich jetzt noch nicht rausbekommen, aber ich glaube, es ist auch nicht möglich. Aber schön hätte ich es ja gefunden, wenn da auch Dinge aus Algen mit im Spielmaterial dabei wären. Das wäre irgendwie cool.

Dirk:

[37:18] Wenn die Algenwürfel aus Algen wären, sagst du?

Dennis:

[37:21] Ja, zum Beispiel. Das wäre irgendwie cool. Das habe ich aber noch nicht rausgefunden, ob das tatsächlich so ist. Aber das wäre schon irgendwie ganz nice.

Lars:

[37:29] Dass in die Würfel so ein Stück Alge gegossen wäre. Die Würfel transparent und dann so eine Alge da drin.

Dirk:

[37:36] Genau.

Lars:

[37:37] Wie in Bernstein oder so.

Dennis:

[37:41] Ja, genau. Ja, und an sich sieht das auch so aus, als wäre es sehr übersichtlich, was so das Material angeht.

Lars:

[37:49] Kann man aus Algen Papier machen oder sowas?

Dennis:

[37:52] Wahrscheinlich ja. Man kann sehr viel aus Algen machen. Aber ich weiß es jetzt nicht genau und ich weiß auch nicht, in welcher Qualität. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das in irgendeiner Form etwas Papierähnliches geht. Vielleicht nicht unbedingt weiß.

Lars:

[38:05] Ach so, naja, gut, also jetzt Spielregeln auf Nori-Blättern stelle ich mir ein bisschen scheiße vor. Kommt drauf an. Ich meinte jetzt tatsächlich, ob man Algen irgendwie tatsächlich so zu was... Sowas wie richtiges Papier ähnliches verballern kann.

Dennis:

[38:24] Man kann so eine Art Kunststoff draus machen, man kann so eine Art Biodiesel da draus machen, Kosmetik. Also ich wüsste jetzt nicht, warum man da nicht auch sowas vielleicht draus machen kann. Die Frage ist halt, mit wie viel Energie und ob es sich lohnt und rentiert. Das ist halt eher die Frage. Da müsste vielleicht jemand, der sich da besser auskennt, gerne Bescheid sagen, auf dem Discord mich anschreiben. Fände ich spannend, wenn das irgendwie wie irgendwie funktionieren würde.

Dirk:

[38:51] Sehr schön. Also wir finden noch raus, ob bei Algea irgendwie Algen mit dem Material verarbeitet worden sind. Ansonsten ja, spannendes Eurogame mit einem Thema, das der Zeit entspricht. Bin gespannt, ob du es dann unterstützt und was du dann vor allen Dingen davon erzählst, Dennis. Also noch hast du dich nicht entschieden, ja? Habe ich das richtig verstanden?

Dennis:

[39:12] Ja, im Prinzip habe ich mich schon entschieden, aber ich versuche immer, mir selber auszureden, dass ich das brauche und versuche da drüber zu schlafen, aber es könnte sein, dass ich dann doch zuschlage.

Dirk:

[39:26] Guck mal, wie der Olli, der hat eigentlich drüber geschlafen. Der hat einfach Tiny in den Mini Rogue einfach gebackt.

Dennis:

[39:32] Ja, der Olli hat ja unendliche Ressourcen, jetzt weil er den Petrus nicht mehr unterhalten muss.

Dirk:

[39:40] Aber Algea Inc. hat jetzt nicht gebackt, Olli. Das ist nicht gut gepitcht worden von Dennis.

Olli:

[39:45] Nee, aber das ist der Pitch war ja durchaus gut, aber noch einen Euro brauche ich nicht.

Lars:

[39:53] Der Pitch war hervorragend. Also ich habe es mir angeguckt direkt zumindest.

Dirk:

[39:58] Na, das ist doch schon mal viel wert. Prima. Dann Algea Inc. In der Spieleschmiede. Kommt das dann dieses Jahr noch?

Dennis:

[40:07] Also bei Gamebrewer ist angekündigt, dass es im Oktober ausgeliefert wird. Ich würde mal sagen, dass es dann wahrscheinlich eher Anfang nächsten Jahres bei der Okay.

Dirk:

[40:16] Verstehe. Sehr schön. Cool, cool.

KeyForge 8. Auflage

Dirk:

[40:19] Dann bin ich das Schlusslicht mit, ja, auch nicht bei Kickstarter, sondern bei GameFound. Und zwar Keyforge in der achten Auflage mittlerweile. Da habe ich ja schon mal von erzählt, von Keyforge, dieses Unique Card Game. Weder TCG noch LCG, sondern UCG, Unique Card Game. Jedes Deck, was man kauft, ist prozedural generiert aus einem Pool, cool an Karten selbstverständlich und kriegt auch so einen Unique-Namen, den es nur ein einziges Mal gibt. Und ja, das spielt man dann. Ja, Dennis?

Dennis:

[40:55] Wie sind diese Namen? Sind das wirklich echte Namen, die man aussprechen kann? Oder ist das XY354YZ?

Dirk:

[41:02] Nee, es gibt zum Beispiel die, Grimdy Schwarz oder sowas. Das sind ganz normale Namen. Die kann man schon aussprechen.

Dennis:

[41:13] Ah, cool. Und das aber für jedes Deck wirklich auf der gesamten Welt, also 10.000 Namen.

Dirk:

[41:18] Ja, oder noch mehr halt. Und halt auch lokalisiert. Die sind dann auch so lokalisierte Namen dann. Cool.

Lars:

[41:24] Und es gibt tatsächlich eine Database. Du kannst da jeden Decknamen eingeben und dann siehst du, was für Karten da drin sind.

Dirk:

[41:36] Genau. Der Vault ist das, der Keyforge Vault, der Master Vault, genau. Da ist das alles eingetragen, da werden dann auch die Stärken der Decks irgendwie angegeben und sowas, also die behaupten, dass sie einigermaßen ausgeglichene Decks erzeugen, aber wie das halt so ist, wenn man Dinge prozedural generiert, es gibt auch zwischendurch mal ein Deck, was stärker ist als ein anderes.

Dirk:

[42:01] Ja, Keyforge hatte ich ja schon mal erzählt, der Gag ist, dass in jedem Deck sind drei Karten aus drei unterschiedlichen Fraktionen drin und du kannst machen, was du willst in deinem Zug, so viel du willst, solange du Karten von einer Fraktion ausspielst, es sei denn, Image-Karten-Effekte erlauben dir etwas anderes. Wurde von Richard Garfield, hier Magic the Gathering, Netrunner und King of Tokyo, RoboRally und viele andere tolle Spiele bei Fantasy Flight Games ursprünglich rausgebracht. Und wie so viele andere tolle Spiele hat Fantasy Flight Games dann gesagt, naja, lohnt sich dann doch nicht mehr so richtig. Das den deutschen Vertrieb übernimmt, mittlerweile NerdLab die ja mit MindBug und auch Richard Garfield ja, sehr bekannt geworden sind und da sehr erfolgreich sind die vertreiben das mittlerweile in, Deutschland, werden auch dann diese achte Auflage in Deutschland vertreiben die GameFront Kampagne selber ist nur für das Englische was, das muss ich nochmal ich vergesse immer wie die im Original heißen, die jetzt dafür verantwortlich sind, die Die machen es eben dann auf Englisch und im Herbst soll es dann auch bei Nerdlab auf Deutsch kommen, also wer darauf warten möchte.

Dirk:

[43:17] Ansonsten hatte ich jetzt im Vorfeld geguckt, aktuell gar nicht so einfach irgendwie dran zu kommen. Wenn ihr Bock habt, das auszuprobieren, ist so eine Crowdfunding-Kampagne vielleicht ja gar keine so schlechte Sache. Der kleinste Pledge schlägt allerdings auch mit 60 Dollar zu Buche. Da ist dann so ein Starter-Set drin. In dem Starter-Set sind mittlerweile immer so zwei vorgefertigte Decks, also die sind nicht unique drin. Satz Token, Regeln natürlich und zwei unique Decks. Also man hat dann schon mal vier Decks, mit denen man spielen kann. Und in diesem 60-Dollar-Pledge sind dann noch zwei zusätzliche, Unique Decks mit dabei. Genau. Und die Welt und Key Forge und was da alles drin ist, die ist ja, absurder geht's kaum. Das ist meiner Meinung nach so auch eins der Dinge, warum sich das nicht so richtig durchgesetzt hat, weil es einfach zu absurd ist, was da passiert und was da so links und rechts an Worldbuilding passiert ist. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch, finde ich. Und wie gesagt, wer auf der Suche nach nach einem Duellspiel ist, wo ja, sehr einfach zugänglich unterschiedliche Decks, wo man den Deckbau quasi komplett.

Dirk:

[44:33] Wegoptimiert hat und trotzdem unterschiedliche Kartensets, die sich durchaus unterschiedlich spielen und auch gespielt werden müssen, Interesse hat und spielt sich auch relativ zügig. Die Regeln sind eigentlich weitestgehend eingängig, würde ich sagen. Ja, für den ist Keyforge definitiv im Blick wert, hat ein paar interessante Kniffe mit drin und spiele ich auch immer wieder da gerne. Aber als Disclaimer, ich werde das nicht unterstützen, das aktuelle Ding. Also ich bin mit den Keyforge-Sachen, die ich habe, zufrieden. Ich brauche da jetzt nichts Neues. So oft kommt es dann jetzt auch nicht auf den Tisch, dass ich da Abwechslung brauche, nur als Hinweis. Aber wer jetzt neu einsteigen möchte, ist das, glaube ich, eine coole Sache. Kriegt da ein schönes Spiel für.

Dennis:

[45:14] Ja, wir haben es ja auf dem Wochenende gespielt und ich fand es überraschend, weil du hast vorher schon mal was was man erzählt. Und es fühlt sich wirklich, obwohl es im Endeffekt ja, also, ich bin jetzt mal ein bisschen despektierlich, nur in allen großen Gänsefüßchen nur ein Duellspiel ist, fühlt sich doch ganz frisch an, weil diese paar Kniffe, die dann da drin sind, vor allen Dingen, dass man halt nur von einer Art Karten ausspielen und aktivieren und oder aktivieren darf, das ist schon echt cool, weil das auch dazu geführt hat, dass das Spiel bei uns so hin und her gewogen ist, weil du zwischendurch hast du, mehr Karten von einer Art auf der Hand und konntest die besser ausspielen. Danach hatte ich dann hinten raus ein paar mehr und konnte dann hinten raus noch mal ein paar mehr Karten spielen von einer Art. Das war irgendwie sehr cool und glaube ich, hält das Spiel auch frisch, weil man eben nicht vorhersehen kann, wie habe ich jetzt meine Karten dann doch in der Hand von diesen ja immer gleichen Karten, die ich habe.

Dirk:

[46:10] Genau.

Olli:

[46:12] Was ich mir da irgendwie nicht so ganz, also ich habe das jetzt auch, ich habe es immer noch nicht gespielt. Ich hatte ja von NerdLab so ein paar Booster mit Decks bekommen von dem, wie heißt die aktuelle, bei den Winde des Wandels. Was mir da nicht so klar ist, momentan bietet NerdLab ja aber gar keine Starterbox oder sowas an, wo du dann mal die Regeln drin hättest und du hättest Token drin und so weiter und so fort. Token kann man da irgendwie separat nochmal kaufen. Wird das dann jetzt für die Geschichte hier, wird es da dann auch nur Booster geben?

Dirk:

[46:49] Ja, also wie in der Nurtlabs dann gemacht hat, da stand jetzt nichts. Das ist nur so ein Absatz in der Kampagne, dass da eine Lokalisierung stattfindet und die genauen Details waren jetzt nicht ausgeführt. Ich würde mal behaupten, dass ihr dann das Starter-Set auch übernehmen. Es wäre irgendwie blöd, das nicht zu tun, ehrlich gesagt. Weil jetzt in der Kampagne ist das Starter-Set auf jeden Fall mit dabei und diese Starter-Sets, ich habe da halt auch zwei von mal irgendwann geholt für zwei unterschiedliche Editionen, da sind dann halt so Schnellstartregeln dabei und vor allem diese Tokens, so Papp-Tokens, die man da einfach für braucht. Ja, und du hast halt irgendwie so einen kleinen Karton, wo die dann auch reinkommen und in unserem Karton, keine Ahnung, sind glaube ich acht Decks drin, da passt dann auch einiges rein und da ist dann alles dabei. Ohne so ein Starter-Set ist der Einstieg eben schwierig. Deswegen jetzt ja auch der Hinweis, also wenn man da einsteigen möchte, ist dann so ein Starter-Deck eben cool. Einzelne Decks kriegt man bestimmt irgendwo noch, aber dann fehlt dir halt alles so drumherum.

Olli:

[47:44] Also einzelne Decks kannst du dir ja eben ganz normal bei NerdLab im Shop holen.

Dennis:

[47:48] Ja, aber könnte es nicht sein, also es ist ja jetzt auch nicht so lange, dass das NerdLab das macht, jetzt seit einem halben Jahr ungefähr? Ja. Nicht ganz, nicht ganz?

Dirk:

[47:58] Weniger, ja.

Dennis:

[47:58] Da wussten die ja wahrscheinlich schon, was da kommt, dass die deswegen die Starterboxen jetzt noch gar nicht gemacht haben, weil die wussten, da kommt ja sowieso der Kickstarter oder die Gamefond-Kampagne und deswegen warten wir erstmal die ab.

Olli:

[48:09] Weil was ich da auch nicht so ganz verstehe irgendwie, also ja ist ja okay, ich hab jetzt irgendwie eine Starterbox und hol mir dann ab und zu mal noch ein neues Deck dazu, aber jetzt verkauft NerdLab ja auch Displays oder du hast ja hier in der Kampagne sind ja auch total kranke Pledges dann für 1500 Dollar, wo du 144 Decks oder sowas. Das, wer braucht das denn oder mache ich das als Clou in Bestellung oder sowas, ne, ich finde halt hier, keine Ahnung bei einem normalen Trading Card Game oder sowas, wo da reiße ich ja Booster auf und Karten da hast du ja eben auch diesen Sammeleffekt oder sowas aber hier kannst du ja sowieso nie vollständig sein, weil jedes Deck unique ist, also dein Anspruch kann ja nicht sein, ich will irgendwann mal alle Decks haben weil das ja einfach nicht möglich ist also aus welchem Grund sollte ich mir denn dann dann aber 100 Decks kaufen oder sowas. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Dirk:

[49:06] Ja, also dann irgendwie.

Lars:

[49:08] Dann hast du vielleicht darunter zwei Decks, wo, was weiß ich, die vier apokalyptischen Reiter alle auf einmal drin sind oder irgendwie sowas.

Olli:

[49:17] Okay.

Dennis:

[49:19] Du kriegst vor allen Dingen ein personalisiertes Deck.

Dirk:

[49:24] Ja, das ist ja so ein extra Pledge. Aber sagen wir mal, das ausgeklammert, so ist die Scherze da, das kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, Olli. Und das ist möglicherweise auch ein Grund, warum es sich dann am Ende für Fantasy-Flight-Games auch nicht so richtig gelohnt hat, könnte ich mir vorstellen. Weil irgendwann bist du halt durch mit Decks kaufen. Dann kommt dann nochmal so eine neue Edition, die hat so ein paar neue Mechaniken.

Olli:

[49:47] Genau, das könnte ich mir vorstellen. Es kommt eine neue Edition und da hole ich mir dann vielleicht nochmal zwei, drei, vier, fünf, vielleicht auch zehn oder was auch immer. Aber mir jetzt irgendwie ein Display an Decks zu kaufen oder sowas, also erschließt sich mir nicht so ganz.

Dirk:

[50:03] Vor allen Dingen, da ist nochmal der Hinweis wichtig, du darfst diese Decks nicht dekonstruieren. Du kannst nicht irgendwie jetzt anfangen, selber Deckbau zu machen. Das kannst du machen, wie du willst zu Hause. Aber du darfst nur mit der Deckliste deines Decks spielen und deswegen gibt es ja auch diesen Master Vault, wo du online nachgucken kannst, Ganz auf Turnieren sind nur die zulässig und du musst auch nachweisen, dass das genauso in deinem Deck drin ist, wie es da draufsteht. Daher ja, also für mich persönlich macht das auch wenig Sinn, da so Unmengen an Zeug zu haben. Wie gesagt, wir haben, keine Ahnung, glaube ich insgesamt zehn Decks. Ja, da hat man eine ganze Menge Abwechslung mit dabei und da sind so ein paar dabei, die man lieber spielt als andere, aber da sind halt auch welche dabei, wo man sagt, das ist auf jeden Fall eine Herausforderung, mit denen zu spielen. Die haben eine interessante Zusammenstellung, aber so 144 oder so Display-Ansatz, da brauche ich auf jeden Fall auch nicht.

Dennis:

[50:56] Was man leider nicht mehr unterstützen kann, ist für 2.000 Dollar, dass man auch noch quasi eine eigene Karte bekommt. Nicht nur ein personalisiertes Text, sondern eine eigene Karte. Das könnt ihr aber nicht mehr unterstützen, weil das ist schon weg. Die 10, die es da gab, die sind schon leider gegangen. Also da haben 10 Leute jeweils 2.000 Dollar reingeblasen.

Dirk:

[51:16] Das ist natürlich auch cool. Dann hättet ihr so eine Ponykarte haben können, wenn ich das gemacht hätte. Aber das gibt es leider nicht.

Dennis:

[51:23] Also ihr müsst mehr Geld auf unserem Patreon, nicht vor allem Patreon und Steady ausgeben, damit wir dem Pony in Zukunft nicht weiterhin nicht diese Karte geben Ganz genau.

Dirk:

[51:35] Gut Das war Keyforge in der aktuellen Auflage, wie gesagt, schaut da mal rein wenn euch das grundsätzlich interessiert oder man kann sich ja die Token auch sich irgendwie anders beschaffen und dann kauft ihr euch eben zwei so Decks einfach bei NerdLab,

Verabschiedung

Dirk:

[51:48] Das geht natürlich auch Gut, und weil wir so schön über Kickstarter gesprochen haben, ist die Autofrage heute, passend zu Kickstarter, auf welches Kickstarter wir uns ganz besonders freuen. Da darf der Dennis starten.

Dennis:

[52:02] Ja, und es ist ein Spiel, was genauso hätte auch vom Pony kommen können und was wir glaube ich am Anfang mit Ende des Jahres mal anvisiert hatten, wir beide so intern für uns so gesagt haben, so Ende 24, wenn es gut läuft, dann kriegen wir, dann halten wir es noch in den Händen. Zwischendurch wurde dann gesagt, ja, Ende 24 wird es nicht, wird eher so Ende des Sommers 24, also zu Spiel. Da hatten Dirk und ich uns schon gefreut und gedacht so, meine Güte, ist ja cool, also dass das so vorgezogen wird. Also wurde jetzt nie offiziell irgendwas gesagt, das war so mehr so ein internes Gefühl von uns und dann so, was man so gelesen hat, so und jetzt wird es dann aber auf Ende Sommer. Und siehe da, Leader Games, überrascht uns alle und Und ARKS ist bereits auf dem Schiff und soll in drei bis vier Wochen den amerikanischen Hafen und zwei, drei Wochen später den europäischen Hafen erreichen. Also gehen wir mal von sieben Wochen aus, bis die dann im europäischen Hafen liegen, ARKS. Dann noch durch den Zoll zwei Wochen und dann die Verteilung, sagen wir mal zwölf Wochen, round about drei Monate. Das ist dann Juli, Anfang Juli ungefähr, wenn wir, oder Mitte Juli, wenn wir Arcs in den Händen halten können.

Dennis:

[53:22] Mega, mega, mega, mega. Mit ganz, ganz viel Glück vielleicht sogar schon auf dem Spielewochenende Anfang Juni. Ich glaube es nicht, ich rechne nicht damit, aber falls es so kommt, werdet ihr Dirk und mich drei Tage nicht sehen.

Dirk:

[53:34] Wie wir irgendwo Arcs.

Dennis:

[53:36] Wo sind Dirk und Dennis? Die haben sich in Separee mit einem Arc zurückgezogen. Und die wirst du nie wieder sehen.

Dirk:

[53:43] Genau. Das ist Arx von Dieter Games. Und Olli, auf was freust du dich? Sorry, Dennis.

Dennis:

[53:49] Ich wollte es nochmal herausheben. Leader Games hat nie offiziell gesagt, das wird dann und dann auf jeden Fall kommen oder dann und dann, sondern sie hatten so eine grobe Timeline und sie haben sie immer nach vorne korrigiert. Mega.

Dirk:

[54:01] Ja, und die haben das wirklich sauber, also wirklich vorbildlich kommuniziert, die ganze Kampagne. Sehr, sehr, sehr cool. Sehr schön, das zu verfolgen. Gut, Olli, auf was freust du dich?

Olli:

[54:11] Ja, das ist auch auf dem Schiff, habe ich heute die E-Mail bekommen, und zwar Gotham City Chronicles die Season 3. Das ist ein bisschen neuer Ja, Content, aber vor allem, die gab es jetzt zwar auch schon online, aber überarbeitete Regeln und es gibt jetzt auch einen Solo- und Koop-Modus, denn das, ich hatte es ja eben schon mal kurz erwähnt, erwähnt ist auch ein Overlord-Spiel eigentlich. Also wo der Overlord die Villains steuert und dann zwei bis vier oder fünf Spieler dann Helden aus dem Batman-Universum übernehmen und verschiedene Szenarien spielen. Es gibt aber auch einen Skirmish-Mode, wo man dann so gegeneinander spielen kann. Ist mega cool. Ich liebe hier einfach DC und am meisten von DC liebe ich den ganzen Batman-Stuff und da hast du alles hier vertreten, was Rang und Namen hat. Sieht super toll aus.

Olli:

[55:11] Und jetzt endlich, denn das war tatsächlich ein Problem des Spiels, wie die Regeln geschrieben waren und auch, dass es keinerlei Spielerhilfen und so weiter gab, denn jeder Held hat hier ganz unterschiedliche Skills und so weiter und so fort. Da gab es keine richtigen Übersichten. Ich hatte mir da so Sachen dann bei Boardgame Geek runtergeladen und ausgedruckt. Und da bin ich jetzt ganz froh, wenn ich das alles jetzt mal in einer ordentlichen und schönen Fassung habe und freue mich da sehr drauf. auf.

Dirk:

[55:44] Sehr schön. Ja, das feierst du ja schon länger, das Spiel. Und ja, ich drück die Daumen, dass dann die Sachen jetzt endlich gefixt sind, die dich da stören und auch viele andere scheinbar auch stören und das dadurch dann ja auch hoffentlich öfter auf den Tisch kommen kann.

Dennis:

[55:58] Man kann nie genug DC im Haus haben, möchte ich mal kurz anmerken.

Dirk:

[56:02] So sieht's aus.

Olli:

[56:03] Lars guckt dich schon ganz böse von der Seite an jetzt.

Dirk:

[56:07] Aber Lars.

Lars:

[56:08] Ich kann damit halt nichts anfangen mit dem Universum. Nicht mehr oder nicht so richtig, wirklich. Ja, der Kickstarter, auf den ich mich am meisten freue, da steht noch drin August 24, ich vermute, das wird eher so März, Mai 25, wenn ich, Das ist einfach so ein Gefühl aus meiner Erfahrung mit Crowdfundings bis jetzt.

Lars:

[56:36] Vor allen Dingen, weil sie schon seit dem, ich glaube Mitte März, keinen Update mehr gebracht haben. Ja, aber darauf freue ich mich sehr. Das ist halt so ein Rennspiel. Und zwar ist das mehr so ein Nesca-Rennen oder Bumper-Cars. Man kann sich da so ein bisschen rammen, man kann sich beschießen mit Raketen, man kann sich Minen und Öllachen hinschmeißen, um die anderen eben auszumanövrieren oder denen halt Schwierigkeiten zu machen. Man muss dabei so einen Kurs abfahren. Das Ganze ist sehr, sehr schön quietschebunt. Und es hat keine Minis, aber richtig coole Holzmiepel-Bedruckte, die aussehen, wie so Autos von oben halt aussehen. Es gibt ganz verschiedene Autos, so vom Pirate Van über den Safari Jeep zum Roadster und so weiter. Also sehr, sehr cool.

Lars:

[57:38] Da freu ich mich schon sehr drauf.

Olli:

[57:40] Das ist doch das, wo du, was so zeitgleich mit diesem, ähm, was so ein bisschen Super Mario Kart mäßig war, ne? Und da hast du dich dann für das Dungeon Card, genau, und da hast du dich für das entschieden dann, oder hast du das andere auch gebackt?

Lars:

[57:54] Nee, das Dungeon Card hab ich nicht gebackt, das war dann so eine Sache, ähm, ein Bekannter von mir, den lernt ihr wahrscheinlich auch auf dem Wochenende dann kennen, der, mit dem hatte ich da drüber gesprochen und dann haben wir entschieden, den Airbag Dungeon Card und ich Back Joyride. Und dann haben wir es beides. Und dann wollen wir, wenn die beiden Spiele da sind, dann machen wir so einen Racing-Abend irgendwie, dann spielen wir Heat und Dungeon Card und Joyride.

Olli:

[58:22] Cool.

Dirk:

[58:24] Klingt sehr gut, ja. Ich drücke die Daumen, das ist vielleicht doch früher als deine pessimistische Schätzung.

Lars:

[58:30] Naja, was heißt pessimistisch? Ich würde es...

Dirk:

[58:34] Ja, vielleicht ist es auch realistisch. Ich drücke dir trotzdem die Daumen nach.

Lars:

[58:37] Aber ja, also es wäre unglaublich geil, wenn das so käme.

Dirk:

[58:44] Definitiv. Dann mache ich den Schluss mit dem Spiel, das hätte schon längst, released sein sollen, aber wie das dann so ist und gerade bei einem etwas doch umfangreicheren, Projekt wie Nanolid ist es dann doch alles etwas länger geworden, was dem Projekt, glaube ich, insgesamt sehr, sehr gut tut. Aber da ist vor allen Dingen nochmal ganz viel Arbeit ins Layouting der Storybücher geflossen und der Ringbücher, um das so richtig schön rund zu machen. Da ist auf jeden Fall das letzte Update gewesen. Der Digitaldruck-Prototyp, so muss man es ja sagen, ist fertig und ist jetzt auf dem Weg nach Deutschland zur Prüfung. Und ja, damit ist dann der nächste wichtige Meilenstein getan, bevor es dann so in die Massenproduktion gehen kann.

Dirk:

[59:30] Ja, wann es dann jetzt genau ausgeliefert wird, das finde ich auch in Ordnung. Das kann man eben noch nicht abschätzen. Wer weiß, was da noch an Nachbesserung kommt nach dem Proof. Da freue ich mich auf jeden Fall auch sehr drauf einfach auch, weil die Jungs von Woodpecker Games, so viel Herzblut da reingesteckt haben und man einfach auch damals bei dem Interview gemerkt hat, wie viel Liebe da drin steckt und da fieber ich dann so ein bisschen mit denen immer wenn da ein neues Update kommt, dass es da weitergeht und die freuen sich sicherlich auch sehr sehr, wenn sie dann das Ding endlich mal in der Hand halten, genau, Das war Danolid von mir. Ja, und damit haben wir wieder eine wunderbare Vier-Gewinn-Folge, im Kickstarter-Rundblick vorne, in der Mitte und am Ende. Und ich hoffe, es hat euch gefallen. Ihr habt ein paar nette Sachen finden können. Schreibt uns gerne, ob ihr was davon gebeckt habt, ob ihr das alles doof fandet, ob ihr noch andere ganz coole Sachen habt. Wie gesagt, kommt auf den Discord, teilt das da. Freuen sich die Leute. Alles kann man eh nicht im Blick haben. Und der Lars hat noch eine Anmerkung.

Lars:

[1:00:34] Genau. Mir ist noch eingefallen, ihr könnt und Minirogue auf Boardgame-Arena Probespielen. Ich weiß nicht, ob man es einfach so findet dort, aber über die Kickstarter-Seite, die wir verlinkt haben, auch in den Show Notes, da gibt es einen Link zu der Boardgame-Arena-Seite von Minirogue. Da könnt ihr ein Tutorial spielen und eben auch das richtige Spiel, das Base-Game dann.

Dirk:

[1:01:00] Man findet es auch ganz normal. Ah, sehr gut, sehr gut. Man kann es einfach danach googeln, ist in der Beta-Phase. Klasse. Sehr schön. Dann, Olli, du noch was.

Olli:

[1:01:10] Genau, ich auch noch mal ganz kurz zu dem zurück, was du gerade vorher gesagt hast, und zwar mit dem Discord. Da haben wir nämlich jetzt vor einer Woche oder anderthalb das erste Mal an einem Dienstagabend mal einen Crowdfunding-Rundflug gemacht, weil das passt ja jetzt auch zum Thema der Folge, was ganz gut ankam. Und ich denke, das werden wir wahrscheinlich auch so beibehalten, dass wir irgendwie versuchen, vielleicht einmal im Monat oder so uns da gemeinsam im Discord zu treffen und dann einfach mal durch die verschiedenen Crowdfunding-Plattformen zu surfen und uns die Sachen gemeinsam anzugucken. Also auch da, wenn ihr auf sowas Bock habt, ja, kommt in den Discord. Und es gibt auch, werden wir jetzt versuchen, vielleicht auch einmal im Monat, ein Quiz. Allerdings war da jetzt das nächste Quiz gestern, wenn ihr diese Folge hört. Von daher, ja.

Dirk:

[1:02:01] Vielleicht wart ihr ja dabei.

Dennis:

[1:02:03] Schön, dass ihr dabei gewesen wart, sein werdet.

Lars:

[1:02:06] Ja, ich habe da aber auch schon in der letzten oder vorletzten Folge drauf hingewiesen.

Dirk:

[1:02:11] Das ist korrekt. Gut, gut. Dann, wenn es keine weiteren Anmerkungen mehr gibt, machen wir hier einen Deckel drauf. Vielen Dank fürs Zuhören und wir hören uns bald schon wieder. Bis dann. Ciao, ciao.