BGT114 - Twilight Imperium 2/4X

Unterschiede der 3. und 4. Editon Twilight Imperium

2023, BGT Brettspiel-Podcast
BGT Brettspiel-Podcast
https://theboardgametheory.de/

Auf Grund von kurzfristigen Änderungen im Programmplan erwartet euch heute ein spontaner Vergleich zwischen einem der epischsten Brettspiele und einem der epischsten Brettspiele: Wir schauen uns die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Twilight Imperium in der dritten und vierten Edition an. Axel übernimmt hier die Rolle des Experten für die dritte Edition, während Dennis und Dirk versuchen zu erfragen was sich alles geändert hat - und wo es gleich geblieben ist. Dirk führt uns durch die Folge. Viel Spaß und gut Brett!

Begrüßung


Dirk:
[0:18] Ja, hallo, liebe Hörenden da draußen in den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet habt. Willkommen zurück bei der BGT.
Wie immer mache ich das nicht alleine. Heute ist ein bisschen spontane Umplanung am Start gewesen.
Mit dabei sind dann heute der Axel. Hi Axel.

Axel:
[0:35] Hallöchen.

Dirk:
[0:36] Und der Dennis.

Dennis:
[0:38] Nada.

Dirk:
[0:39] Ja, ist mal schön, dass so spontan alles umgeplant werden konnte.
Was eigentlich heute hätte stattfinden sollen, wird aber nachgeholt.
Aber umso mehr freue ich mich, dass der Axel immer wieder mit vorm Mikro ist.
Ja, und was machen wir, wenn wir spontan uns Dinge überlegen?
Hören wir gleich. Genau. Erstmal haben wir Feedback. Dennis, was?

Dennis:
[0:59] Das haben die Leute wahrscheinlich doch schon im Podcatcher gelesen.
Aber ist egal, vielleicht überraschen wir sie ja trotzdem, wenn sie nicht drauf achten.

Dirk:
[1:05] Genau. Du hast auf jeden Fall Feedback bekommen vom Ray, über deinen eigenen Umzug, den du ihm erzählt hast.

Dennis:
[1:09] Ja, das ist vollkommen zu Recht. Also der beste Ray der Welt hat sich unsere Folge angehört.
und ihm ist da was aufgefallen und dann hat er mich durchs Telefon, hat er mir die Ohren lang gezogen und zwar sieben Meter, weil ich gesagt habe, dass nach dem Setzen des vierten Sterns bei Expedition das Spiel endet und das ist halb wahr, weil es endet dann, wenn noch eine komplette Runde dann nochmal rumgelaufen ist, inklusive der Person, die den vierten Stern gesetzt hat.
Das ist nicht zu verzeihen und ich bin dem Ray sehr dankbar, dass ich hier Buße tun kann und im Büßerhemd den nächsten Podcast aufzeichnen darf immer noch.
Also kurz vorm Platz vorbei ist er da, hat er auch zu Recht gesagt.
Also da war ich wirklich kurz vorm Platz vorbei.

Dirk:
[1:55] Abmahnung ist raus, Dennis. Wenn das nochmal passiert, dann in einem Monat kein Podcast.

Dennis:
[2:02] Ich höre irgendwie meine Frau jubilieren.

Dirk:
[2:06] Gut, vielleicht sollte ich mir auch mal solche Patzer erlauben damit.
Freut sich meine Frau Gut, aber wir haben auch ein paar News.
Achso, wir haben Friedwig auch zum neuen Logo bekommen.

Dennis:
[2:18] Oh yeah.

Dirk:
[2:19] Es ist so gemischt angekommen, wie erwartet. Leute vermissen das alte Logo, aber das neue ist cool.

Dennis:
[2:26] Ja, aber es ist besser angekommen, als ich erwartet habe. Also ich hätte mit mehr Widerstand gerechnet.

Dirk:
[2:33] Ja, aber das sind alles tolle Menschen da draußen. Das ist auch schon das Logo.
Es ist auf jeden Fall schön, dass es euch gefällt. Da freuen wir uns drüber.
Gut, aber jetzt zu den News. Wir haben gar nicht so viel News.

News


[2:50] Unter anderem, weil es so spontan war. Aber Dennis, was hast du denn mitgebracht für News?

Dennis:
[2:55] Ja, ich habe, da ich bis vor guten zehn Minuten noch auf der Couch gesessen habe und meiner Frau darüber gesprochen habe, dass wir morgen nach Frankfurt wollen, habe ich mir schnell noch was rausgesucht und dann ist mir spontan über den Weg gelaufen, dass die gute Elisabeth Hargrave, man kennt sie von Flügelschlag und Mariposas, ein neues Spiel auf Kickstarter hat und das heißt Undergrove.
Und das wird vor allen Dingen vom Thema her meine Frau sehr interessieren, mich auch, aber das Thema ist schon was für meine Frau sehr.
Und zwar geht Es geht um Pilze und Pilze sind sehr faszinierende Lebenslebewesen.
Ich meine, das ist ja mittlerweile allgemein bekanntes Trivia -Wissen, dass der größte lebende Organismus ein Pilz ist in den USA.
Ein Schwammpilz, glaube ich. Und Pilze gehen ganz tolle symbiotische Beziehungen zu Bäumen und so weiter ein.
Und ja, und sieht aus wie ein Eurogame. Ich habe jetzt gerade nicht so viel drüber erfahren können, habe es mir ein bisschen durchgelesen.
Es geht darum, im Nordwesten bis Norden Amerikas Bäume zu pflanzen und dort müssen Pilze drauf wachsen.

[4:14] Sieht aus wie ein, ja, so ein bisschen in die Richtung, würde ich sagen, wo jetzt gerade auch Mischwald vielleicht geht und Mariposas und Earth, So in die Richtung sieht das Ganze aus.
Kommt, wie gesagt, von Elizabeth Hargraves, von der ich die Spiele alle gut finde bisher.
Ich hab das Fox Experiment noch nicht gespielt, aber die anderen hab ich, glaub ich, alle gespielt.
Und ja, ist für 39 Dollar in der normalen Edition und für 69 Dollar in der Deluxe -Edition.
Mit AEG zusammen, wo sie auch Mariposas schon mitgemacht hat.
Und mit Solo -Modus ansonsten eins bis vier Spielende, soweit ich das sehen kann.
Genau, eins bis vier Spielende. Hat eine Zeit von ungefähr 60 bis 90 Minuten angegeben. Und über zehn Jahre.
Wobei das wahrscheinlich dieses Amerikanische ist, mit Kleinteile verschlucken.
Könnte ich mir vorstellen, dass so ein Hargrave könnte wahrscheinlich auch mit etwas jüngeren Kindern gehen.
Aber ich würde mal schätzen, mit acht wieder mal.
Sieht sehr schick aus, sehr viele unterschiedliche Pilze.
Ja, gucke ich mir mal an. Könnte sein, dass ich da tatsächlich reingehe.

Dirk:
[5:23] Cool, sehr spannend. Axel, du hattest nicht noch eine News gefunden, so spontan, oder?

Axel:
[5:30] Nee, leider nicht so spontan jetzt.

Dirk:
[5:32] Kein Problem, dann geb ich noch eine zum Besten. Ist auch schon wieder ein bisschen älter, die News, aber für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben.
Die Pre -Production -Copies von ARX, dem, ja, dem nächsten großen Leader -Games -Spiel von Call of Duty, sind angekommen.
Das sieht schon ganz, ganz cool aus, was sie da auf Kickstarter gepostet haben.
Das heißt, jetzt ist ein großer Schritt von diesem Spiel abgeschlossen und der andere Teil des Spiels, die Kampagne eben, die wird gerade nochmal durchknetet, durchmassiert, geguckt, ob da alles passt.

[6:07] Im Kickstarter -Update schreibt Cole auch, es ist mit Abstand das größte Projekt, an dem er je gearbeitet hat, übertrifft alles, was bisher so war.
Und das mag schon was heißen, weil der gute Mann ist ja noch nicht dafür bekannt, dass so kleine Hosentaschenspiele in der Regel produziert oder als Auto zur Verfügung steht.
Ja, sehr sehr spannend, was da, wie sich das auch entwickelt hat über die letzten Jahre, seitdem die Kampagne gestartet ist und was da noch so auf uns zukommt, bin ich weiterhin total darauf gespannt.
Ja, es ist so ein Weltraumspiel und sie haben jetzt diesmal gemacht ist, man kann das Base -Game bekommen, was einfacher wohl zu teachen ist.
Die Regeln sind einfacher zu lernen als bei Root und mit der Kampagne ist es dann so auf dem Niveau von Oath.
Sie haben das so ein bisschen versucht zu trennen und den Einstieg für die Leute, die einfach Bock darauf haben, loszulegen, eben zu ermöglichen, auch kostentechnisch das irgendwie verfügbarer zu machen und dann aber für die Leute, die viel, viel mehr haben wollen, eben dieses Kampagnen -Ding noch dazu anbieten. Ja, sehr spannend.
Freue ich mich immer, wenn da Neuigkeiten zu dem Projekt kommen.

Thema der Woche


[7:20] Gut, dann kommen wir zum eigentlichen Thema und ja, Dennis hat es ja schon gesagt, die aufmerksamen Hörerinnen von uns haben das natürlich schon im Podcatcher stehen gesehen.
Wir reden über Twilight Imperium, weil das geht immer.

[7:33] Und wir haben uns heute überlegt, weil der Axel hat ja gar nicht so oft immer Zeit, aber wenn er Zeit hat und wir über Twilight Imperium reden können, dann können wir über die dritte Edition reden, weil das hat nämlich der Axel vor allen Dingen sehr viel gespielt.
Daher wollen wir mal so ein bisschen versuchen, die Unterschiede zwischen diesen zwei Editionen klarzumachen.
Ja, und vielleicht als ganz kurzen Abriss, das Spiel ist ja 1997 das erste Mal rausgekommen und die ersten beiden Editionen haben mit dem, was wir heute als Twilight Imperium kennen, auf jeden Fall nicht mehr so richtig viel zu tun.
Also gerade Die erste hat sich doch ganz anders gespielt, aber...
Dritte und vierte sind dann ja schon immer noch, äh, ja, recht ähnlich.
Es gibt ja immer noch Leute, die immer noch die dritte spielen.
Dennis, du meintest im Vorgespräch, du spielst auch demnächst noch mal mit in der Runde?

Dennis:
[8:26] Genau, und zwar hab ich ... Die dritte Edition war auch das Erste, was ich gespielt hab, und das muss so ungefähr zum Release der dritten gewesen sein.
Kurz danach, da hat sich ein Freund von mir das gekauft, dann hab ich zwei oder drei Partien gespielt, die waren auch wirklich sehr, sehr episch.
Ich glaube, eine Partie haben wir mal 14 Stunden gespielt.
Können wir gleich noch ein bisschen drüber reden, über meine Erinnerung daran.
Und jetzt haben die Jungs, haben dann, ja, Studium und so weiter, haben dann eine andere Gruppe gebildet, die sehr regelmäßig die dritte Edition spielt.
Aber es gibt einen dabei, der quasi für jede Partie neue Regeln erschafft.
Und ja, das ist ganz schön.
Deswegen freue ich mich darauf, wenn ich Anfang Dezember das mitspielen darf.
Das ist schon länger vorgehabt. Eigentlich hätten wir das morgen gespielt.
Morgen klappt es aber leider nicht.
Von mir aus gesehen, morgen für euch ist es dann schon vorbei gewesen.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf, das mal zu spielen.
Auch im Wechsel, im Vergleich.
Was macht jemand, der mit Herzblut für seine Gruppe neue Regeln sich erfindet?
was macht er aus so einem Spiel?

Dirk:
[9:39] Sehr spannend. Ja, und so zur Einordnung. Zwischen der dritten und der vierten liegen satte zwölf Jahre.
2005 ist die dritte Edition rausgekommen.
Eine ganze Reihe von Erweiterungen sind dazugekommen, die eine ganze Menge Zeug dazu gepackt haben.
Und das alles auch so ein bisschen modular zu kombinieren ist, wenn ich mich recht erinnere.
Und dann 2017 eben die vierte Edition.
Ja, Axel, aber genug der langen Vorrede. Gib uns doch mal so einen Überblick über die dritte Edition.

Axel:
[10:10] Ja, also die dritte Edition.
Ich habe jetzt einmal die erste, vierte Edition gespielt an unserem Brettspielwochenende und also die haben schon richtig viel verändert, sage ich mal.
Und zwar bei der dritten Edition, da hast du mehr dieses 4X, finde ich, was da rauskommt, weil du zum Beispiel in jedem System noch so einen Marker reinlegst und du weißt halt nie, wenn du in dieses System gehst, was da passiert.
Zum Beispiel du hast auf jedem Planeten einen Marker, da kann Es kann alles Mögliche sein, wie der Planet könnte verstrahlt sein, dass, wenn du da deine Bodentruppen hinschickst, dass die direkt alle einfach sterben, die erste Welle.
Oder du hast Glück und findest da neue Handelsware, dass du ein bisschen mehr Einkommen hast.
Oder du findest in dem leeren Weltraum einfach irgendwelche Schifffraks, dass du dann wieder spontan direkt ein neues Schiff bekommst, was du in diesem Sektor platzieren kannst.
Das gibt's ja bei der vierten Edition so gar nicht.

Dirk:
[11:09] Genau, nur mit der Erweiterung.

Axel:
[11:11] Genau, nur mit der Erweiterung. Das hattest du da aber in der dritten im Hauptspiel schon drin.

Dirk:
[11:15] Ja.

Axel:
[11:16] Und, ähm, ja, zum Überblick, es dauert, glaube ich, auch einfach länger als die vierte Edition, meine ich, die dritte.

Dirk:
[11:26] Okay. Also das Hauptspiel. Noch länger.

Axel:
[11:29] Also ich meine, die vierte, die ist was knackiger.

Dirk:
[11:32] Ja. Ja, aber es wird auch bis zehn Punkte gespielt. Vielleicht arbeiten wir uns an den Sachen ab.

Axel:
[11:37] Genau, da ist es ganz normal. Da wird auch mit zehn Punkten gespielt.

Dirk:
[11:41] Okay, und wir fliegen auch irgendwo hin mit diesen Kommandomarkern.

Axel:
[11:47] Ja, also die Grundmechaniken sind alle dieselbe.

Dirk:
[11:50] Okay.

Axel:
[11:51] Du hast halt nur, was mir persönlich bei dem Spiel mit der vierten Edition aufgefallen ist, dass du diese Erkundungsmarker gar nicht mehr drin hast.
Was ich ein bisschen schade finde, weil das find ich bei der dritten Edition so richtig gut. dass das auch dieses unerwartete bisschen mitkommt, dass klar, du kannst halt Glück haben oder Pech haben.
Sonst vom Kampf her ist auch genau dasselbe, da gibt es jetzt keine Änderungen.
Von den Technologien her gibt es auch keine Veränderung, wie das funktioniert.

Dirk:
[12:19] Moment, da gab es doch so einen Tech -Tree bei der dritten Edition.

Dennis:
[12:22] Ich wollte gerade sagen, da kann ich mich aber noch daran erinnern.

Axel:
[12:24] Ja, den gibt es doch bei der vierten auch oder nicht?

Dirk:
[12:26] Ne, ne, da musst du ja einfach nur für die nächste Farbe haben.
Also, wenn ich Craft und Drive, musst du auf eine laufst.

Axel:
[12:34] Genau, bei der dritten, da musstest du halt, hattest du richtig Technologien, die du erst entwickeln konntest, wenn du vorher irgendwas davor entwickelt hattest.

Dirk:
[12:42] Genau, das ist auf jeden Fall in der vierten, sagen wir mal, deutlich vereinfacht worden, dieser Technologie -Baum.
Und was die Strategiekarten angeht, ist da auch einiges geändert worden, oder? Wenn ich das so mache.

Axel:
[12:55] Also du hast halt allein, also durch die Erweiterung hast du von den Strategiekarten, sage ich mal, von der Politikstrategiekarte zum Beispiel fünf oder sechs verschiedene Ausführungen.
Also du kannst da richtig wild mischen.
Da kannst du zum Beispiel sagen, okay, von der Handelsstrategiekarte nehme ich jetzt die zweite Version von der Politik -Strategie -Charaktere, die vierte Version, und halt, da kannst du wild durchmischen.

Dennis:
[13:21] Aber die bleiben dann für das Spiel ...

Axel:
[13:23] Ja, für das Spiel bleiben die gleich. Aber für jedes Spiel kannst du dir halt unterschiedliche Sachen nehmen.
Wie du halt grad ... Also, welche du einfach am besten findest oder wie du grad spielen möchtest.

Dennis:
[13:34] Ja.

Axel:
[13:34] Stimmt, ist in der vierten, gibt's da nur eine?

Dennis:
[13:36] Ja, das ist immer jeweils die gleiche.

Axel:
[13:39] Ah, okay.

Dennis:
[13:39] Die hat immer dieselbe Eigenschaft und ...

Axel:
[13:43] Durch die Erweiterung kam da auch nix neues dazu?

Dennis:
[13:46] Nee. Oh, das ist ...

Dirk:
[13:47] Die sind nur quasi korrigiert worden im Wording, aber sonst ist nix dazu.

Axel:
[13:53] Für die Zuhörer nur ganz kurz, ich hab die vierte Edition nur einmal an dem Wochenende gespielt, und weil das der Tag des schlechten Döners war, hab ich die leider nicht komplett zu Ende spielen können.

Dennis:
[14:02] Dafür wurde an dem Tag das schizophrene Pony geboren.

Dirk:
[14:05] Ja, genau. Ja, und die haben dann auch noch mal zwischendurch mit der Shattered Empire Empire die ganzen Karten ausgetauscht, ja.
Okay, also wir können ja, pass auf, wir gehen hier einfach einmal durch.
Und zwar würde ich sagen, wir gehen hier einfach...

Axel:
[14:22] Ja genau, fangt ihr mal an, was in der vierten war und ich sag euch dann, wie es in der dritten war.

Dirk:
[14:25] Okay, pass auf, wir fangen an mit Strategiekarte Nummer eins, also zur Erinnerung.
In Twilight Imperium haben die Strategiekarten eine Nummer, die Nummer ist die Initiative.
Je kleiner die Nummer ist, desto eher bin ich dran. Das ist auch in der dritten so gewesen, nehme ich an.

Axel:
[14:41] Ja.

Dirk:
[14:43] Und das hat vor allen Dingen Auswirkungen nicht nur auf Zugreihenfolge, sondern auf Scoringreihenfolge.
Also das ist da im Ende spannend.
Gut, die Nummer eins in der vierten Edition ist Führungsstärke oder Leadership im Englischen und beschert dir Kommandomarker, also das, mit dem wir unsere Aktion ausführen.
Du kriegst drei und kannst dann für jeweils drei Einfluss einen kaufen und die anderen können das alle auch dann jeweils kaufen.
Die kriegen keine for free, die müssen immer für drei Einfluss welche kaufen.
Wie sieht das in der deutschen Tradition aus? Wie kriegt man die?

Axel:
[15:19] Also das ist auch die erste, die Leadership auch mit hier, wenn du die hast, kriegst du diesen Bonus, wo du nichts für bezahlen musst, aber alle anderen können dann halt, wenn du die aktivierst, auch den zweiten nutzen, wenn sie wollen. Müssen natürlich dafür dann was bezahlen.

Dirk:
[15:33] Aber dann nur zwei Einfluss, also das hat sich auf jeden Fall, die Economy hat sich scheinbar verändert, ja?

Axel:
[15:39] Boah, das kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr genau sagen, wie teuer das da ist.

Dirk:
[15:44] Ja, kein Problem, ich hab's dir ja im Fandom -Wiki aufgemacht.
Okay, das heißt, das heißt, das ist auf jeden Fall okay, ist ja preisverändert worden, geschenkt.
Dann, die zweite, in der vierten Edition, ist Diplomatie, kann ich die anderen Spielenden zwingen, ein System zu blockieren und wir können alle Planeten spielbereit machen, zwei Stück.
Wie sieht's in der dritten aus?

Axel:
[16:11] Da ist das auch gleich. Nur bei Diplomatie gibt's zum Beispiel durch eine Erweiterung schon mal eine neue Diplomatie -Variante.
Und ich guck grad kurz. Ja genau, Diplomatie gibt's halt, wenn du die Erweiterung hast, zwei verschiedene, die du auswählen kannst.

Dennis:
[16:32] Da müsstest du aber mal bei dem Wiki gucken, was die da… Ja, ich hab sie gerade… Name an opponent for the reminder of this phase neither you nor that opponent may activate system containing units of the other player, including ground forces and PDS.

Dirk:
[16:48] Ah, okay. Also doch ein bisschen anders, ne?

Dennis:
[16:50] Spend one command counter from your strategy allocation area to refresh up to two of your exhausted non -home system planet cards.
Ja, da finde ich, muss ich sagen, da finde ich die in der vierten Edition deutlich...
stärker im Mid -Game und im Early -Game. Wahrscheinlich eher Mid -Game.
Aber im Late -Game oder auch im ... Ja, ich bin mir grad nicht sicher.
Aber je nachdem, wie das ... der Board -State ist, kannst du damit natürlich gut eine Seite freilassen auf deinem ...
Board. Also brauchst du dich gar nicht so sehr dagegen schützen.

Dirk:
[17:29] Das stimmt. Also in der dritten Edition, meinst du, ne?

Dennis:
[17:32] Genau.

Dirk:
[17:35] Okay. Das ist Diplomatie. Dann haben wir die dritte, das ist Politik.
Da geht es darum, den Speaker zu bekommen. Ich bekomme Aktionskarten und kann das Agenda -Deck, die ersten beiden Karten, mir anschauen und die entweder unten oder oben lassen.
Wie sieht es da in der dritten Edition aus, Axel?

Axel:
[17:54] Ja, da hast du, da ist ganz gut, da hast du drei verschiedene Sachen.
Da hast du einmal halt auch diese Politik -Karte.
Da wurde durch eine Erweiterung, wurde diese Politik -Karte auch in noch eine zweite Variante.
umgeändert und du hast sogar noch, wenn du die zweite Erweiterung hast, eine Zivilisationskarte dabei und eine Assembly, also Unterstützungskarte ist das, ne? Glaub ich dann, Assembly.

Dirk:
[18:23] Aha.

Axel:
[18:24] Also du kannst da quasi für die dritte Strategiekarte, hast du jetzt Optionen aus drei verschiedenen Sachen, die du dir dann auch wieder komplett anpassen kannst, wenn du das möchtest.

Dirk:
[18:36] Okay, okay, das ist auf jeden Fall spannend, dass da so viel Varianz über die Strategiekarten reingebracht wird.
Wie ist das mit diesen Politikkarten, von denen da die Rede ist?

Axel:
[18:46] Warte.

Dirk:
[18:49] Was machen die? Was ist das für eine Komponente?

Axel:
[18:53] Ich meine, mit der Politikkarte, das ist ähnlich wie bei Diplomatie, da konntest du dir die, glaube ich alle angucken und je nachdem, was du oben liegen hast oder nicht?

Dirk:
[19:05] Ah, okay, das sind ja quasi die Agendakarten aus der Tüte, die man dann drüber abstellt.

Axel:
[19:09] Genau, genau. Du hast ja bei der dritten so ein extra Politik -Deck, wo du dann mit den Karten Gesetze einführen kannst.

Dirk:
[19:19] Okay.

Axel:
[19:20] Damit kannst du das dann halt ein bisschen beeinflussen, dass du siehst, was da als nächstes kommt.

Dirk:
[19:25] Okay, verstehe. Okay, ja, also finde ich sehr spannend, dass da so eine krasse Auswahl an Karten auf diesem Spot ist, wo man sich dann vorher… konnte man die frei mischen, Axel?

Axel:
[19:40] Ja, also du kannst aussuchen, wie du möchtest. Klar, du hast natürlich ein paar Kombis, die, glaube ich, jetzt nicht so gut passen, aber da bin ich jetzt nicht so krass in dem Thema drin, sage ich mal.
Aber du bist da komplett frei, wie du das gerade spielen willst halt.
Okay, das ist das ist lustig, weil das ist ja auch keine Vorgaben, die sagen, du darfst jetzt die mit der nicht kombinieren.

Dirk:
[20:01] Okay, interessant. Das ist auf jeden Fall so ein Kritikpunkt der der vierten Edition.
Ja, dass die, dass die Strategiekarten da jetzt so sehr fest sind und man immer mal wieder versucht, ob man nicht doch noch eine aus der Fangemeinde einbringt.

Axel:
[20:18] Ich habe auch eigentlich gedacht, dass die dann durch die Erweiterung, dass ihr da auch neue dazu gekriegt habt.

Dirk:
[20:23] Nee. Nee, nee.

Axel:
[20:24] Okay.

Dirk:
[20:25] Sind keine dazugekommen. Eine ganze Reihe von Mechaniken sind dazugekommen, aber keine Strategiekarten.
Okay, dann haben wir die vierte Strategiekarte, ist Infrastruktur in der vierten Edition und die erlaubt uns Strukturen zu bauen, entweder PDS, also Weltraumkanonen und oder eine Weltraumwerft, wo wir dann Schiffe bauen können.
Das ist bestimmt ganz anders in der dritten Edition, weil auch das ganze Thema Produktion ja ganz anders ist in der dritten Edition, oder Axel?

Axel:
[20:56] Ja, in der dritten ist das halt, heißt die Karte Produktion einfach.
Da kannst du dann halt auch deine Schiffe bauen.
Und du kannst halt entweder deine Planeten dann aktivieren, um die Kosten zu bezahlen. Oder du hast ja die Handelsware, die du halt auch einsetzen kannst.
Um halt deine Schiffe zu kaufen. Ja, das macht so im Groben die Produktionskarte.
Die wurde auch in der ersten Erweiterung, wenn ich das richtig sehe, noch mal aktualisiert ein bisschen.
Aber da gibt's halt auch nur eine von. Da kannst du jetzt nicht irgendwas ...

Dennis:
[21:34] Aber im Ursprung war sie doch ... Also wenn ich die ursprüngliche hier sehe, dann ist es doch Receive Four Command Counters from Your Reinforcements.
Das ist die ursprüngliche dritte Edition.
Ähm, und ... Und die secondary davon ist, im Prinzip ist Logistics in der ursprünglichen Version quasi ein bisschen wie Leadership in der vierten Edition.
Da ist nämlich in der ersten Initiative, da krieg ich meinen Speaker -Token.

Axel:
[22:03] Ah, okay. Warte mal, ich muss noch gucken. Problem ist, ich hab das jetzt nicht alles bei mir, deswegen weiß ich das nicht.
Aber ich meine, Produktion war das, wo du dann deine Sachen bauen kannst.

Dennis:
[22:14] Genau, in Bystander Empires, genau. So sieht das hier aus.

Dirk:
[22:19] Ja gut, es ist ja dann klar, wenn irgendwie in der Erweiterung irgendwie so ein komplett neuer Satz an Strategiekarten kommt, dass das dann nicht mehr ganz so einfach auseinanderzuhalten ist. Ist klar.

Axel:
[22:32] Genau.

Dennis:
[22:34] Also, ich würd nämlich gucken, weil wenn du dann wild mischst, und mischst quasi die Produktion aus dem Base -Game mit der Produktion aus Shattered Empire, also, mit Leadership aus Shattered Empire, dann hast du quasi zwei Karten, die dir Command -Tokens bringen.

Dirk:
[22:51] Ja. Das wär auf jeden Fall lustig.

Dennis:
[22:53] Das wär wild auf jeden Fall.

Axel:
[22:55] Wie gesagt, da kannst du wilde Kombis machen. Auf jeden Fall.

Dirk:
[23:00] Okay, gut, also da ist auf jeden Fall deutlicher was geändert worden dann zwischendurch durch die Erweiterung.
Ja, weiterhin sehr spannend. Okay, dann haben wir die, die fünfte ist Handel.
Das scheint auch ja in der dritten Edition grundsätzlich Handel gewesen zu sein.

Axel:
[23:16] Ja.

Dirk:
[23:17] Aber der Handel, wie ist der, das funktioniert auch ganz anders, oder? In der dritten Edition. Also da ist mit diesen, diesen Trade Agreements.

Axel:
[23:23] Genau, du hast diese Handelsabkommen, da hat jede Fraktion, meine ich, drei Handelskarten.
Und du kannst dann halt, wenn du diese Handelskarte auswählst, suchst du dir einen Spieler aus, dem kannst du ein Handelsabkommen geben und du kriegst dann von diesem Spieler ein Handelsabkommen.
Dann werden noch alle Handelsabkommen gewertet. Du kriegst halt da einfach nur diese Handelswahn.
Und du kannst halt dann entscheiden, manche Völker, zum Beispiel das Katzenvolk, hat halt nur so 3er -Handelskarten, also die willst du als Handelspartner haben, weil du da einfach am meisten rauskriegst.
Aber manche Völker, die haben halt auch nur so niedrige Handelskarten und da fand ich immer cool, da konntest du halt wirklich so auch die Bündnisse besser mit schließen, weil du dann halt sagst, okay, du bist mein direkter Nachbar, mit dir will ich keinen Stress, du kriegst erstmal von mir das geile Handelsabkommen, dass du jetzt 3 Handelsressourcen immer bekommst, dass du den dann so ein bisschen auf Abstand hältst. Das geht in der 4. ja, glaube ich, auch nicht so.

Dirk:
[24:20] Genau, weil die die Handelsabkommen, das ist ja nur ein Versprechen, dass du die, da gibt's ja dann die Massenprodukte und die Handelswaren, darüber läuft das dann.

Axel:
[24:30] Ja, ich glaube in der dritten sind diese Handelsressourcen viel mehr, also ein bisschen mehr wert, meine ich dann.

Dirk:
[24:36] Ah, okay.

Axel:
[24:37] Also du kannst die halt direkt einfach zum Bauen dann benutzen, was dir schon, wenn du schnell eine Flotte aufbauen willst, schon viel bringt.

Dennis:
[24:44] Also du musst ja nicht waschen. Du musst nicht aus Kasten Waren Handelswaren machen.

Axel:
[24:50] Genau, du hast die direkt als Währung, ja.

Dirk:
[24:52] Ja, das ist auf jeden Fall in der vierten dann grundsätzlich anders.

Axel:
[24:58] Achso, sorry?

Dirk:
[24:59] Nee, nee, genau. Du kommst über die Handelsstrategiekarte aber auch nur an dieser Handelsabkommen dann, oder was, in der dritten Edition?

Axel:
[25:07] Du kannst die dann halt immer wieder neu verhandeln auch, also neu austeilen.

Dirk:
[25:11] Ah, okay.

Dennis:
[25:12] Aber die werden nur gewertet quasi, also die werden ausgelöst sobald diese Strategiekarte gespielt wird, dann findet erst die Wertung statt, meine ich.

Axel:
[25:21] Ja, die wird nicht automatisch generiert, die findet dann statt und du kannst die halt wieder neu abschließen.
Und durch eine Erweiterung, durch die zweite Erweiterung, wurde die auch nochmal geändert.
Und zwar kannst du dann mit der Tradekarte Söldner anheuern.

Dirk:
[25:37] Okay, was sind Söldner?

Axel:
[25:42] Söldner sind einfach so, die sind da nur als Marker, die kannst du auf deine Planeten setzen.
Die entweder für Boden, also auf den Planeten oder in den Weltraum in einer deiner Sektoren.
Und die haben dann bestimmte Kampfwerte für Boden - und Weltraumschachten.
Und die kämpfen dann halt mit in den Schachten.
oder die haben Fähigkeiten, dass sich jede Technologie ähm, was weniger kostet, oder dass du eine Aktionskarte zum Kampfbeginn extra noch mal ziehst, geben die halt so kleine Bonis.

Dirk:
[26:19] Okay.

Axel:
[26:20] Da kannst du dann entscheiden, ob du halt die quasi komplett dann, wenn du diese dritte Tradekarte halt nicht benutzt, dann sind die auch gar nicht im Spiel.
Oder du sagst, okay, wir verzichten dann auf diese mit den Handelskorben ein bisschen mehr, Dann nehmen wir dafür die Sölden auch ein. Da kannst du wieder wild mischen.

Dennis:
[26:37] Ja. Und man kann ja doch auch mit der Trade -Karte, kann man doch auch bestehende Handels - ... Trade -Agreements canceln, oder?

Axel:
[26:44] Ja, das kannst du auch. Aber du kannst auch einfach einen angreifen, dann wird dir direkt gecancelt.

Dennis:
[26:49] Ja, aber canceln kann ich ja doch auch dann für alle, ne? So wie ich das lese. Ich kann doch alle ...

Axel:
[26:53] Ach so, das meinst du. Ja, genau. Du könntest dann auch alle noch canceln, ja.
Oder du lässt dich halt bezahlen, dass du das nicht cancelst dann.

Dirk:
[27:03] Okay, das heißt, ich könnte dann die Handelsaufkommen zwischen Axel und Dennis canceln.

Axel:
[27:08] Genau, das könntest du auch.

Dennis:
[27:10] Alle, also in der Erweiterungsstelle für alle, explizit. Es werden alle gecancelt, nicht nur die Speziellen.
Im Base -Game...

Axel:
[27:19] Ja, musst du mal gucken.

Dennis:
[27:20] Ja, auch alle. Alle werden gecancelt.

Dirk:
[27:24] Interessant, interessant. Also so Zwischenfazit ist auf jeden Fall gefühlt etwas kleinteiliger unterwegs, was vielleicht dann auch zu der längeren Spielzeit führt, wenn dann solche Finessen da dann zwischendurch noch möglich sind.
Okay, dann ist die sechste, ist in der vierten Edition, Warfare, also die Kriegsführung und ja, da kann man quasi eine Doppelbewegung machen.
Ich kann einen Kommandomarker wieder aus dem Spiel entfernen oder vom Board nehmen und bei mir zurück auf das Tableau platzieren. Das war's.
Ja, und in der vierten Edition ist halt die Kriegsführung die Karte, wo alle anderen dann in ihren Heimatsystem eben einmal bauen können, deswegen ist das so eine sehr unausgeglichene, also das ist die einzige in der vierten Edition, die so komplett unterschiedlich zwischen Primär und Sekundär ist.
Wie sieht es da aus in der dritten Edition?

Axel:
[28:22] Ich meine, das ist auch einfach, dass wir halt dann….

Dennis:
[28:27] Ja, ich kann sie gerne mal vorlesen.

Axel:
[28:29] Ja, lese mal vor, aber die ist sehr gleich.

Dennis:
[28:31] Also, die Primary ist Major Offensive ... Offensive?
Immediately retrieve one of your command counters from the board and place it back in your command pool.
Jetzt kommt die Secondary, find ich aber sehr spannend. Spend one command counter from your strategy allocation area to choose one or two of your destroyer -slash -cruiser units anywhere on the board.
Each unit may now move to an adjacent empty non -home system.
Then place one of your command counters from your reinforcements in each destination system." Das ist ja gerade zu Beginn eine Megakarte, um sich auszubreiten.
Also du kannst mit der Secondary, also es ist ja fast wertvoller, dann die Secondary am Anfang zu nehmen, eins zu bezahlen für zwei freie flüge die ich machen kann in angrenzende gebiete ja was tun die denn da ich kann sehr dann wenn du wenn du wenn du wenn du am anfang also wenn du die in der ersten runde nicht spielst dann kannst du ja schon mit zwei mit zwei bewegungen von zwei, distro von zwei hane destroyer und cruiser sorry ich habe carrier verwechseln also ist Die Joy -Con -Cruiser sind auch in der 3.

Dirk:
[29:50] Edition, glaub ich, die nicht so ... Was das angeht für die Ausweitung, nicht so spannende Einheiten, oder?

Axel:
[29:55] Nee, die brauchst du halt nur zum Kämpfen.

Dirk:
[29:58] Ja, okay.

Dennis:
[29:59] Okay, dann vergiss, was ich gesagt hab.

Axel:
[30:02] Ich muss kurz überlegen, aber ich mein ... Auf einem Kreuzer ...
Da bin ich nicht sicher, ob das nur durch eine Technologie war oder ob du auch direkt da schon eine Ground Force draufmachen kannst.
Könnte sein, dass die auch eine Kapazität haben.
Da bin ich mir nicht mehr 100 Prozent sicher, ob das erst durch eine Technologie kam oder ob die das generell haben.

Dennis:
[30:27] Ich kann dir aus der Erweiterung gerne nochmal vorlesen. Die ist nochmal ein bisschen anders.
Finde ich schon sehr spannend. Secondary. Spend one command counter from your strategy allocation area to move up to two of your ships from unactivated systems into any adjacent system you control.
This does not activate the destination systems. Auch interessant.

Dirk:
[31:08] Okay. Vor allem, weil sie dann ja unaktiviert sind.

Dennis:
[31:11] Genau.

Dirk:
[31:14] Interessant. Ja, jetzt habe ich gerade noch mal geguckt, also es ist durch eine Technologie, können die da was mitnehmen, wie auch in der vierten Edition.
Aber Spaceminen, also Weltraumminen, können die ...

Axel:
[31:27] Ja, das durch, aber auch erst durch eine Erweiterung. Aber die Mechanik find ich gar nicht mal so cool.
Weil da das Problem halt dieses ... ja, dieses Einbunkern einfach viel zu krass kommt.
Also, mit denen haben wir auch selber nie gespielt, Weil wir denken, toll, dann hast du halt einen, der macht sich da einfach komplett zu.
Und dann macht er da sein Ding und dann ... Weil das Kämpfen ist ja eh bei Twilight Imperium schon ...
ja, sag ich mal, nicht so oft. Oder es dauert halt schon was länger.
Und wenn du dann einen hast, der da alles noch erst mal zugemint hat, wo du dann erst mal durch musst, das ist halt ... Also, ich fand immer, das macht halt den Spielfluss bisschen kaputt.

Dirk:
[32:12] Ah, okay, okay, verstehe.

Axel:
[32:14] Aber sowas gibt es bei der Vierten auch gar nicht, glaube ich.

Dirk:
[32:17] Ne, sowas wie Minen und so ein Kram nicht.
Das sind schon sehr viele kleine Regeln noch da drin, die vielleicht den Spielfluss dann doch was in die Länge ziehen.
Aber das passt ja mit der Aussage, dass die dritte Edition eher länger dauert.
Okay, also Kriegsführung dann doch sehr unterschiedlich von den einzelnen Effekten.
Selbst innerhalb der der jeweiligen Edition, ja, und da ist auf jeden Fall gar nicht dieses Bauen mit dabei, also bei beiden Karten nicht.
Ja, dann die siebte Karte ist in beiden Fällen, glaube ich, Technologie, ja, ist einfach der Weg an Technologie zu kommen.
Wie funktioniert denn Technologie grundsätzlich dann in der dritten Edition, Axel? Kannst du das nochmal ein bisschen genauer erläutern?
Muss ich da auch Ressourcen für ausgeben, um da dran zu kommen, oder wie läuft das?

Axel:
[33:10] Ja genau, du brauchst erstmal diese Technologiekarte. Ich glaube, wenn du die hast, kriegst du einfach umsonst eine.
Wenn du als anderer Spieler die sekundäre Option benutzen willst, musst du Ressourcen bezahlen.
Und du hast halt so, was ist mit diesem Technologie -Bau, du hast halt ein paar Grundressourcen.
Und die kannst du dann halt von da aus weiterentwickeln.
Und du brauchst halt diese Technologiesymbole durch Planeten, um eventuelle weiterführende Technologien überhaupt erforschen zu können.
Zum Beispiel, wenn du bei Grün weitergehen willst, Ich brauche dann eine Technologie, die Voraussetzung, dass du mindestens zwei Planeten mit dem grünen Technologie -Symbol hast, um die überhaupt kriegen zu können.

Dirk:
[33:56] A. Okay, also das heißt, ich brauche dann ganz konkrete Technologien auch, um weiter forschen zu können.

Axel:
[34:01] Ja, genau. Die bauen dann aufeinander auf. Und deswegen gibt es auch diesen großen Technologie -Baum, dass du dann halt immer mal gucken kannst, okay, ich will irgendwann das haben, dafür brauche ich aber entweder das oder das.

Dirk:
[34:12] A.

Dennis:
[34:12] Kann ich da mit Textskips arbeiten oder gibt's das gar nicht in der dritten?

Dirk:
[34:18] Das klingt ja wie diese Planeten, die du gerade meinst, Axel.

Axel:
[34:21] Ja, doch, diese Planeten.

Dennis:
[34:22] Ach so, ja, ja, ja, kann ich bekommen, ja.

Axel:
[34:24] Es gibt auch eine besondere Fraktion, weiß gar nicht, ob es das so in der vierten auch gibt, die kann selber gar nicht erforschen, die muss quasi immer gegen andere kämpfen und immer wenn die halt einen Punkt bei dem anderen gewinnt, dann kann die sich eine Technologie einfach klauen.
Und die muss auch nicht auf diese Voraussetzungen achten. Die kann sich dann irgendeine aussuchen, die der Gegner hat.

Dirk:
[34:45] Dort gibt es eine vierte Edition, das Macro -Virus.

Axel:
[34:48] Ja, genau, dieser Virus da, ja.

Dirk:
[34:50] Heißt die da genauso, genau. Okay, und dann die Achte ist in der Vierten die berühmt -berüchtigte Imperiumskarte.
Wenn ich Mecha -Turreks habe, kriege ich da einen Punkt für.
Den kann mir auch keiner wegnehmen.
Wenn ich nicht Mecha -Turreks habe, kann ich einen Geheimauftrag ziehen.
Und einen Auftrag vor allen Dingen zusätzlich werten außerhalb der normalen Wertungsphase.
Und alle anderen können auch, wenn sie möchten, einen Geheimauftrag ziehen.
Da ist vielleicht jetzt ein guter Moment. Wie funktioniert denn überhaupt das Wertungssystem in der dritten Edition, Axel?

Axel:
[35:23] Genau, wie in der vierten. Du hast auch deine Aufträge. Wenn du die dann erfüllst, dann kannst du die halt ausspielen.
Da gibt es auch diese Geheimaufträge gibt es meine ich auch extra und dann bei den Aufträgen halt Stufe 1 und 2, was ja auch in erfüllten gibt.
Da gibt's ja auch zwei verschiedene Rufen.

Dirk:
[35:43] Genau, gibt's auch zwei.

Axel:
[35:45] Genau, ja. Und ich mein, da ist halt auch die Regel, du kannst immer nur pro Runde einen aktivieren.
Und ja, was du dafür machen kannst ...

Dennis:
[35:55] Die Karte ... Ich find die Karte spannend in der dritten, im Base -Game.
Weil die heißt, draw the top card from the objective deck and place it face up in the common play area.
Ist es dann so, dass nicht pro Runde einer aufgedeckt wird, Sondern erst, wenn die Karte gespielt wird?
Oder wird auch zusätzlich immer eine aufgedeckt?

Axel:
[36:14] Ich meine, es wird immer eine aufgedeckt. Und da kommt halt eine zusätzliche mit rein einfach.

Dennis:
[36:20] Okay. Und danach ... Then receive two victory points. Also, das find ich ...
hart für eine Karte, die halt einfach dann dir zwei Siegpunkte gibt, ohne dass du was dafür tun musst. Einfach nur ...

Axel:
[36:32] Boah.

Dennis:
[36:33] Du kriegst halt zwei Siegpunkte.

Axel:
[36:35] Da kommt halt immer drauf an, ob du damit auch spielen willst.
Aber das ist dann so eine Charaktere, die will halt jeder direkt nehmen, ne?

Dirk:
[36:43] Mhm.

Dennis:
[36:45] Genau.
Ähm ... Und damit kann man mit der Secondary PDS bauen im Base -Game.

Dirk:
[36:54] Okay. Abgefahren. Einfach zwei Punkte, so for free.

Dennis:
[36:59] Ja.

Dirk:
[36:59] Nicht schlecht.

Axel:
[37:00] Aber ich weiß auch nicht, ob es da vielleicht eine Sonderregel noch gibt.
Da kann ich aus dem Kopf nix sagen.

Dirk:
[37:06] Auf jeden Fall in der Erweiterung.

Axel:
[37:09] Sie ist auf jeden Fall mal geupdatet worden. Kann auch sein, dass es in der Erweiterung das mit den zwei Siegpunkten rausgenommen haben.

Dirk:
[37:16] Ja, hier ist dann auch was, wenn du mitgekriegt hast. Und dann gibt es noch diese Bürokratiekarte anscheinend.
Okay. Also allein an den, an den diesen acht, ja, fundamentalen Komponenten hat man schon eine ganze Reihe ziemlich deutlicher Unterschiede, würde ich sagen.
Ja, wie gesagt, klingt alles so ein kleines bisschen kleinteiliger, so aus deiner Erfahrung, Axel.
Ist das etwas, was den Spielfluss dann eher stört oder diese Interaktivität vielleicht da irgendwie noch erhöht zwischen den Leuten?

Axel:
[37:52] Also, störend fand ich das jetzt nicht, weil jeder lässt sich die am Anfang mal durch und ja, wenn es halt öfter spielt, dann kannst du auch mal auswechseln.
Aber ich habe das am Anfang immer so gemacht, Ich hab einfach die vom Base -Game genommen.
Und dann, je nachdem, mit meiner Gruppe, wo ich das viel noch gespielt hab, haben wir uns die anderen durchgelesen und geguckt, was uns allen besser gefällt.
Dann haben wir immer mal ausprobiert.
Ich find zum Beispiel, das mit diesen Handelsabkommen, mit diesen Karten allein, das bringt schon sehr viel Interaktion rein.
Was du ja bei der vierten so nicht hast oder was mir bei der vierten so nicht aufgefallen ist.

Dirk:
[38:29] Ja. Ja, das ist auf jeden Fall so, dass der Handel funktioniert da halt einfach anders, definitiv.
Sehr viel, kannst ja sehr viel mehr handeln im Zweifel und auch so unterschiedliche Gefälligkeiten, also diese Promise, diese Vertragskarten gibt es in der dritten Edition ja auch, die man auch noch irgendwie hat, oder?
Also wo dann dieses Handelsabkommen, ist das auch so eine Vertragskarte, wo man verschiedene Effekte noch hat?

Axel:
[38:57] Nee, nee, du hast nur eine Anzahl an Handelsgütern, die du von Anfang an bekommst, sonst hast du nichts.
Das geht wirklich nur um die Güter, also um Geld quasi.

Dirk:
[39:08] Ah, also sowas wie hier Unterstützung für den Thron, wo du mal Siegpunkte tauscht und sowas.

Axel:
[39:13] Ne, sowas gibt es nicht.

Dirk:
[39:15] Ah, interessant. Ja, das ist halt in der vierten Edition, da wird halt viel mit gehandelt, ne?
Dass du da irgendwelche Dinge tauschen kannst.
Und vor allen Dingen durch die Erweiterung kannst du dann Effekte über deine, so hast du so ein Anführerset, wo du dann Effekte tauschen kannst oder handeln kannst.
Aber es ja, macht das Handeln auf jeden Fall manchmal etwas komplizierter, würde ich sagen. Oder Dennis?

Dennis:
[39:42] Ja, also ich finde, es gibt natürlich mehr Möglichkeiten des Handelns und mehr zu bedenken.
Aber auch gleichzeitig ja, finde ich, was Twilight Pirates ein bisschen mehr ausmacht, diese Freiheit auch sich außerhalb dieser Regeln so ein bisschen mehr, also der festen Bahn ein bisschen mehr zu bewegen, weil du kannst natürlich viel mehr verschiedene Dinge tun, also so gefühlt auf jeden Fall, die dann halt ja vielleicht auch, also...
Es hat ja vielleicht auch einen unterschiedlichen Wert, das ist wahrscheinlich in der dritten Edition auch so, aber die Situationen am Tisch definieren so ein bisschen mehr den Wert, was wert ist gerade.
Also ein Trade Agreement kann halt viel oder gar nichts wert sein, je nachdem, was halt gerade, also auch in der vierten Edition, je nachdem, wie der Board -State gerade ist.
Also da finde ich halt so Sachen, das finde ich so ein bisschen, das finde ich ein bisschen spannend, wenn sie das in der vierten Edition mit einbauen müssen, diese Pistole am Kopf zu haben, diese Möglichkeit zu sagen, okay, entweder wir kriegen jetzt alle Ressourcen oder es gibt gar keine Ressourcen für überhaupt jemanden oder so.
Das ist natürlich auch so ein Ding, aber ich wüsste gerade nicht, wie man das, wie man das einbauen kann, aber ich stelle es mir spannend vor, die Möglichkeit allein zu haben.

Dirk:
[41:06] Aber die gibt's doch, Dennis.

Dennis:
[41:08] Ja, du kannst natürlich sagen, ich fülle alle nicht auf, aber dann nehmen sie halt, im schlimmsten Fall würden sie, also wird wahrscheinlich keiner machen, aber könnte man ja dann trotzdem die Secondary machen.
Und dann halt nur nicht for free. Also dann bezahlst du halt einen Strategie -Counter dann halt dafür.

Dirk:
[41:26] Ja, aber es gibt zumindest die Möglichkeit, den Leuten das zu verwehren, dass sie das halt teuer kaufen müssen.
Und wenn du dann ein günstiges, also ein nicht so gutes Trade Agreement gekauft hast, dann überlegst du das halt.

Dennis:
[41:42] Ja, ja, klar, aber du kannst natürlich, also es fühlt sich im ersten Moment so an, und ich glaube, also so ein bisschen da die Möglichkeit zu bieten, also so mehr Patronenkugeln auf den Tisch zu legen, fände ich glaube ich nicht so schlimm in der vierten Edition.
Wenn man die Möglichkeit hat, also dieses Variable, okay, ich nehme sie rein oder ich nehme sie nicht rein.
Also ich möchte eher ein Spiel spielen, wo ich ein bisschen mehr auf Aggressivität gehe.
Oder so wie wir es ja meistens spielen, meistens spielen wir so, ey, schöne Zeit für acht Stunden, die ersten drei Runden relativ friedlich und danach nicht, Alles, äh, um einfach einen auszurotten zu machen oder so was.
Also, das machen wir ja nicht, so spielen wir ja nicht.
Aber dass es dir allein die Möglichkeit gäbe, das wär schon irgendwie, glaub ich, ganz cool. Das würde dem Spiel irgendwie auch guttun.
Oder vielleicht sind's ja auch genauso da, die Möglichkeiten, nur weil wir halt immer anders spielen, seh ich sie halt dann auch nicht so direkt.

Dirk:
[42:41] Ja, also, du kannst es ja schon deutlich aggressiver spielen.
Und du kannst ja auch vor allen Dingen die ja weiterverkaufen, ne? Also die sind ja verdeckt, diese Karten, das heißt, keiner weiß, dass ich da ein Handelsabkommen hab, Dennis. Und das kann ich mit Axel verkaufen beispielsweise.
Also das kannst du schon noch, ihr spielt das halt immer sehr freundlich, aber das muss nicht so gespielt werden.

Axel:
[43:05] Ihr müsst mal gemeiner werden.

Dennis:
[43:07] Ja, aber das ist halt durch die Freundlichkeit, weißt du, wenn dann gemeine Sachen passieren, dann müssen die gar nicht so gemein sein.
Und die Fallhöhe ist aber so hoch dann, dass es genauso wehtut wie in einem gemeinsamen Spiel, wenn man richtig hartes Backstabbing betreibt.
Also, das ist ... Ich ... bis heute, also, ich werd dem Dirk nie verzeihen, dass er mir das Flaggschiff weggenommen hat.

Dirk:
[43:32] So ist es.

Axel:
[43:33] Ich mein, die eine Runde da, wo du die Fraktion hattest, die Wurmlöscher benutzt hat, da hat man auch direkt angesetzt, dass alles, was bei Wurmlöschern war, hätte zerstört werden können.
Wo auch alle gesagt haben, ja ich hab doch nix, ja können wir machen.
Und wo du dann meintest, ja ne, das ist jetzt doof.
Da hätten wir auch richtig fies sein können.

Dirk:
[43:57] Das stimmt. Aber das ist vielleicht gerade ein gutes Stichwort.
Wie ist denn das Meta, wie man so schön sagt, bei der dritten Edition, Axel?
Also wie gemein ist man zueinander oder wie fies fährt man sich da von Anfang an gegenseitig an Karren?

Axel:
[44:15] Also es kommt halt immer auch darauf an, was du für eine Fraktion hast.
Wenn du jetzt eine allgemein aggressivere Fraktion hast, zum Beispiel wie dieser Virus, dann musst du ja immer auf die Gegner drauf.
Da musst du immer gucken, dass da irgendwo Punkte sind, wo du die direkt attackieren kannst. Aber sonst...
Bist du halt schon, guckst du, dass du halt viele Planeten am Anfang erstmal dir einnimmst, viel, wie du dich von diesen Entdeckungstoken aufdeckst.
Und ja, da geht schon eher mehr zur Sache, als wie ich das jetzt bei euch bei der vierten Edition gesehen habe, finde ich.

Dirk:
[44:49] Ah, okay. Ja, bei der vierten Edition ist es auf jeden Fall, in der ersten Runde geht es ja fast gar nicht zur Sache. Dann breiten sie erst mal alle aus und stecken sie in ihren Claymob.

Axel:
[44:59] Ja, das ist bei den ersten zwei Runden auch eher so Ausbreiten.
Weil du bist ja allein auch von den Spots her nicht direkt so nah beim Gegner, dass du da direkt hinfliegen kannst.
Aber ich mach das immer so ...
Wenn ich jetzt einen in meiner Nähe hab, den ich angreifen könnte, und der hat halt einen Planeten, den ich haben möchte, dann, wenn das von meinen Flotten her passt, dann greife ich den halt auch mal an.
Also ich wackele da jetzt nicht so lange, sage ich mal, bei den Spielen.

Dirk:
[45:28] Okay. Gäbe es denn in der dritten Edition eine Möglichkeit, an der Stelle des anderen dann zu sagen, Axel, hier komm, ich biete dir Folgendes an, dass du es nicht tust?

Axel:
[45:39] Ja klar, also das kannst du machen. Du kannst ja sagen, ja, ich habe ja zum Beispiel jetzt hier diese Handelskarte und wenn du mich nicht angreifst, dann guck mal, ich bin ja das Katzenvolk, dann kriegst du von mir hier das Anlassabkommen, dass du Du von mir drei Rohstoffe kriegst, und du kannst mir gerne deine eine Rohstoffe geben.
Aber dann lässt du mich jetzt hier ein bisschen in Ruhe. Das kannst du schon machen. Oder halt auch mit diesem Politiksystem.
Wenn du halt vorher, sag ich mal, unter die Politikkarten geguckt hast, könntest du auch einem sagen, ich weiß, was als Nächstes kommt.
Zum Beispiel gibt's da, glaub ich, auch so Karten wie Zerstörer.
oder sowas, also spezielle Schiffstypen dürfen gar nicht aktiviert werden, gibt es da, glaube ich.
Und wenn du das ja weißt, könntest du dir sagen, ja, ich weiß zum Beispiel, was als nächstes für ein Gesetz kommen würde.
Und ja, wie du siehst, ich habe ja sehr viel politischen Einfluss.
Wenn du mich jetzt in Ruhe lässt, kann ich ja auch für dich abstimmen, sonst stimme ich mal ein bisschen im negativen Sinne für dich, aber da kannst du schon untereinander eigentlich gut reagieren, finde ich.

Dirk:
[46:45] Okay, kann man was machen, okay, sehr, aber ist das, würdest du sagen, dass die dritte Edition das dann eher so unterstützt, dieses doch etwas aggressivere Spielen?

Axel:
[46:56] Ich glaube ja, ja würde ich sagen, dass du da, weil halt auch wenn du die Erweiterung mit den Söldnern rein machst, sowas hast du ja bei der Vierten glaube ich gar nicht, ne?

Dirk:
[47:08] Ne, ne, ne.

Axel:
[47:09] Genau da, ja Minenfelder ist halt auch mehr, wenn du, sag ich mal, vor einer Seite dich absichern willst bei einem Gegner, dann machst du dir da einfach schön die Minenfelder und greifst vielleicht dann den anderen an, dass du dich dann halt auch wirklich auf einen Feind mehr konzentrieren kannst.
Das kannst du ja auch so ein bisschen aggressiver nutzen.
Ja, ich würde schon sagen, das ist wieder ein bisschen aggressiver, die dritte Edition.

Dirk:
[47:36] Gibt es dann auch so einen Winslaying -Meter in der dritten Edition, dass man irgendwann anfängt zu überlegen, okay, wen müssen wir jetzt platt machen, damit der nicht gewinnt, damit ich gewinnen kann?
Und da gibt es so einen Mechanismus, der dann irgendwann greift?
Oder ist das da noch nicht so ausgeprägt?

Axel:
[47:50] Ja, also du hast das auch, das ist ja wahrscheinlich in der Vierten auch so, dass du schon siehst, die, die irgendwann halt mit ihren Punkten weit vorne sind, dass du die eigentlich, je nachdem, wie weit du zurück bist, nicht mehr wirklich einholen kannst.
Das gibt's schon, dass du dann vielleicht, wenn du weit zurück liegst, aus Sympathie sagst, okay, den einen krieg ich eh nicht mehr, aber dem da gönn ich es nicht oder so, dass du dann dem einfach ein bisschen mehr, klar, dass, ja.

Dennis:
[48:16] Wie viele Punkte kann man denn aufholen? Ich würde jetzt mal behaupten, in der vierten Edition schaffst du es in einer Runde.
wahrscheinlich so wie viel kann man aufholen realistisch gesehen also nicht wenn der perfekte zug durch aber so drei punkte kann man aufholen wenn es richtig gut läuft, vier wenn es perfekt läuft, aber zwei kann man du kannst mehr als vier aufholen wenn es gut läuft echt so viel?

Dirk:
[48:40] Ja ja du kannst du bist auf mekatol, du holst dir ein kastodian, du hast imperial, sind zwei punkte dann genau du machst noch den regulären auftrag und du machst drei geheime aufträge also sechs ist auf jeden fall machbar, Also ein 6 -Punkte -Swing ist auch schon gespielt worden, so ist es nicht.

Axel:
[49:02] Also ich wäre aber auch so bei 3, die das schon so 3 bis 4 höchstens würde ich sagen.

Dirk:
[49:10] Also 3 bis 4 ist auf jeden Fall auch bei der 4. Edition. Da muss man mit rechnen.

[49:15] Wenn jemand die Imperiumskarte hat und noch seine Geheimaufträge alle nicht gewertet hat, und du siehst ja, was die für öffentliche Aufträge gewertet bekommen, dann ist das auf jeden Fall im Bereich des Machbaren.

Dennis:
[49:31] Ja, so habe ich doch quasi letztes, dieses Jahr auf dem Wochenende, habe ich ja gewonnen, weil ich drei Punkte in der fünften Runde, nee, war das die vierte Runde?

Dirk:
[49:41] In der vierten Runde, genau.

Dennis:
[49:43] Drei Punkte gemacht habe und davon zwei Aufträge und einmal Imperial gescored habe.

Dirk:
[49:48] Megatollpunkt, genau. Ja, also drei ist, das ist ja noch nicht mehr, da muss ich mich ja noch nicht mehr für anstrengen besonders.

Dennis:
[49:55] Ja. Ja, was ich spannend finde, ist halt, also, wie man ... Also, wenn man sich's anguckt, du hast es ja grad schon gesagt, und ich find das sehr spannend, dass es die dritte Edition deutlich kleinteiliger wirbt als die vierte.
Wodurch natürlich die vierte auch so gefühlt jetzt ein bisschen zugänglicher ist für neue Spielende.
Ähm, wo man bei der dritten, da muss ich das beachten, hier kommen dann noch Minen mit dazu, dann, die können das, die Karte kann das, Im nächsten Spiel kann so was anderes.
Also, für ein Spiel, was ja, ich sag mal, die meisten Menschen ein - bis zweimal im Jahr spielen, die es spielen, das ist, glaub ich, das, was ich mitbekommen hab, wie viele das spielen.
Die Leute, die das jedes Wochenende spielen oder jede Woche, Hut ab.
Aber in der Regel ist das ja was anderes.
Ich glaub, das ist dann schon eine deutlich höhere Hürde, da einzusteigen bei der dritten Edition.

Axel:
[50:47] Würde ich nicht so sagen. Und zwar, du hast, also, ich weiß nicht, diese Anführer mit den speziellen Fähigkeiten, hast du die bei der vierten Edition nur mit der Erweiterung oder auch schon im Grundspiel?

Dirk:
[50:58] Nee, nur Erweiterung ist das.

Axel:
[51:00] Okay, wenn ich dann jetzt sage ich mal nur das Grundspiel nehme, ja, weil ich finde durch diese Erweiterung mit den Anführerfähigkeiten kommt schon viel mehr hinzu, was man beachten muss als Spieler und auch als, ja, also für sich und für die anderen, weil wo wir da in der großen Runde auf dem Wochenende gespielt haben, war das schon teilweise für mich zu viel, was jeder einzeln wirklich mit seinen Anführern, kann da jetzt die ganze Zeit beizubleiben und das im Hinterkopf zu haben, okay, Dirk kann jetzt das und das machen, Dennis kann jetzt das und das machen, Petros kann jetzt das und das.
Also das fand ich schon ein bisschen viel. Und halt auch mit den Handelsabkommen, dass man da auch noch ein paar Spezialfähigkeiten, das alles irgendwie so im Kopf zu behalten, das find ich dann bei der dritten Handel schon einfacher gemacht, weil halt, ne, durch Handel ist halt nur Geld, bisschen mehr oder bisschen weniger.
Das ist da schon ein bisschen einfacher, würde ich sagen.

Dirk:
[51:55] Okay, und die Erweiterung, das ist ja alles modular.

Axel:
[52:00] Genau, du musst ja nichts davon nehmen.

Dirk:
[52:03] Okay, im Grunde hast du die Möglichkeit, dann selber zusammenzustellen, wie kompliziert das dann am Ende haben möchte.

Axel:
[52:08] Genau. Wenn du natürlich alles direkt reinhaust, dann ist es schon viel.
Aber wenn du das immer Stück für Stück machst, dann geht es, weil die einzelnen Punkte jetzt gar nicht so viel, also so kompliziert sind, was sie dazu bringen.

Dirk:
[52:24] Okay, ja gut, das ist ja die Erweiterung von der vierten Edition, ist ja explizit eben kein modulares System.
Du musst sie entweder ganz nehmen oder gar nicht.
Und dann hast du im Grunde auch nicht die Möglichkeit, das mal so zu spielen, weil es ist echt ätzend, das auseinanderzusortieren.
Klar, du könntest immer noch irgendwie eine Base -Game -Variante mit meinem Spiel spielen.
Das würde aber auf jeden Fall fummelig.

Axel:
[52:49] Also musst du quasi jetzt, da du die Erweiterung hast, kannst du die nur noch mit der Erweiterungsschicht spielen?

Dirk:
[52:54] Ja, im Grunde schon. Ich muss das halbe Spiel auseinander sortieren.
Sowohl das Agenda -Deck wird getauscht, oder größtenteils getauscht, Aktionskarten werden getauscht.
Ganz viele Planeten muss ich dann raussortieren, die es dann nicht gibt.
Die Anführer ist dann auch am einfachsten.
Es gibt einen ganzen Haufen an Technologien, die da nicht dabei sind.
Aufträge müssen komplett wieder aussortiert werden. Oh, ja, das ist schon ...
Also, ja, und ich würd das auch nie nicht ... Ja.
Also, ich spiel ja in der Regel mit. Ich geb das ja nicht irgendwem in meine Kiste und sag, hier, spiel mal.
Sondern ich bin ja dann dabei, und dann ist es auch kein Problem aus meiner Sicht, dass mit Erweiterung gespielt wird.

Axel:
[53:38] Ja, da haben sie bei der dritten Edition auch was Gutes gemacht.
Wo du das jetzt mit dem Aussortieren meinst.
Du kannst halt die Aktionskarten, mit denen du halt irgendwie so kleine Bonis immer kriegst, wenn du die spielst, kannst du alle einfach mischen, auch wenn du mit speziellen Modulen nicht spielst, weil auf den Karten steht dann immer drauf, wenn ihr mit der Variante spielt, macht die Karte das, spielt ihr nicht mit der Variante, zählt die einfach als eine Ressource.

Dirk:
[54:04] Ah, okay.

Axel:
[54:05] Also, da musst du halt jetzt nicht extra alles ... Du kannst die ganzen Aktionskarten, die du hast, mischen.
Und ja, da musst du halt nix extra noch aussortieren. Guckst du einfach, okay, spielen wir damit grad. Zum Beispiel, du hast eine Karte, die sagt, du kannst jetzt zwei zusätzliche Minen spielen, wenn ihr dann nicht mit den Minen spielt, dann heißt es einfach, sonst schmeißt die Karte ab für eine Ressource.

Dirk:
[54:27] Okay, nicht schlecht. Das ist natürlich praktisch, dann fällt das auf jeden Fall relativ viel vom Deck an.

Axel:
[54:35] Und weil du hast halt für zum Beispiel die Söldner hast ja glaube ich nochmal ein extra Karten Deck.
Und wenn du halt nicht mit den Söldnern spielst, dann machst du dieses Deck einfach nicht mit in Spiel. Also das ist dann schon getrennt.

Dirk:
[54:48] Verstehe.

Dennis:
[54:50] Ich habe eine Frage zum Tech Tree. Und zwar eine logistische Frage.
Also, Twilight Imperium ist für alle, die's noch nie gespielt haben, ein großes Spiel auf dem Tisch. Man braucht viel Platz.
In der Regel braucht man noch einen ... Am besten noch einen zweiten Tisch dazu, wo man halt die Agendas aufbaut und die Agendaphase abhält. Oder man braucht wirklich einen sehr großen Tisch.
Und jetzt stell ich mir vor, jetzt kommt dann ja noch der Tech Tree dazu.
Hat jeder einzelne Spieler den Tech Tree? Oder war das so, dass es einen allgemeinen gab? Weil ich kann mich erinnern ...

Axel:
[55:24] Da gibt's einen allgemeinen, der steht, glaub ich, beim Regelbuch auf der letzten Seite, wo jeder draufgucken kann.

Dennis:
[55:30] Ja, und wie krieg ich dann die Karten, wenn ich den ...

Axel:
[55:33] Also, jeder Spieler hat halt das gleiche Deck an Technikkarten.

Dennis:
[55:37] Ja.

Axel:
[55:38] Klar, du kannst am Anfang, also ist einfacher, wenn du dir die schon mal ein bisschen vorsortierst, den Stapel, und nicht den einfach wild mal durchmisst und dann alles extra raussuchen musst.
Du sortierst dir das einfach vor. Ich mach das immer so, ich leg mir die Technologien dann einfach, wenn ich mir die hole, also der Farbe nach, immer auf einen Stapel.
Und so gucke ich, also das, was am wichtigsten ist, habe ich vielleicht auch mal einzeln liegen.
Aber so habe ich die dann eigentlich quasi einfach nur separat, weil du hast jetzt auch, ich hatte jetzt noch keine Partie, glaube ich, wo du auch alle Technologien erforscht hast und so.
Also du spezialisierst dich immer auf so ein paar.

Dennis:
[56:14] Ja gut. Das ist ja wahrscheinlich gar nicht möglich, weil so viele Technologien, wie es gibt, geht das ja gar nicht.

Axel:
[56:18] Genau, aber das geht schon. Und du hast halt je nachdem für manche Völker auch noch Extratechnologien, die machst du dir dann nochmal separat.
Das sind immer zwei verschiedene Sachen. Also das geht.
Du hast ja jetzt nicht so den krassen Test wie außerdem, weil sobald du die hast, interessiert dich auch nur noch der Wert, den du brauchst.
Und so guckst du dann einfach in deinem Stapel immer nach.

Dennis:
[56:41] Ja, genau, aber ich weiß, dass wir damals, als wir das gespielt haben, also, wie gesagt, auch schon fast 20 Jahre her, haben wir quasi jeder einen Tech -Tree bekommen und konnten uns die Sachen dann anmarkern und so, damit wir nicht immer das Regelheft rumgeben mussten.
Das weiß ich, das hat einfach ... Also, es war einfach sauviel Platz, den wir auch dafür alleine gebraucht haben.

Axel:
[57:00] Das habt ihr euch dann wahrscheinlich extra ausgedrückt.

Dennis:
[57:03] Ja, genau, das haben wir einfach kopiert.

Axel:
[57:04] Ich fand's auch einfach, ich nehm mir den Stapel und guck den Stapel durch.
Ich merke mir dann einfach, okay, ich hab das dann so gemacht, dass ich die Technologien immer hintereinander zusammengelegt hab.
Dass ich weiß, wenn ich die Technologie erforscht hab, ist die nächste frei, dass ich nicht so viel suchen muss.

Dennis:
[57:20] Aber weißt du immer schon genau, welche Technologie du als Nächstes erforscht? Kannst du dir ja gucken.

Axel:
[57:26] Jeder Spieler hat ja seinen eigenen Kartenstapel mit den Technologien.

Dennis:
[57:29] Da stehen immer die Voraussetzungen.

Axel:
[57:31] Genau, da steht immer drauf, du brauchst das, damit du das haben darfst.

Dennis:
[57:36] Ja, okay. Weil ich stell's mir grad schwierig vor, auf gewisse Situationen zu reagieren und dann halt wieder reinzugucken, okay, was brauch ich denn, wenn ich jetzt eine andere Technologie brauche oder so.
Ich glaub, ich stell's mir vielleicht aber auch einfach komplizierter vor.

Axel:
[57:50] Ja, ich glaub, du stellst dir das ein bisschen komplizierter vor.
Das geht eigentlich, dass du einfach dann immer nur im Stapel ...
Weil so spontan kannst du ja eh nie eine Technologie ändern.
Du kannst ja vorher auch ... Also, du hast ja immer die Situation, die du auf dem Brett sehen kannst. und du kannst ja auch immer ein bisschen vorplanen, okay, ich möchte jetzt gerne das machen, weil vielleicht der Gegner wahrscheinlich das und das machen wird.
Und ja, dann nimmst du dir die Technologien, die du dann halt dafür brauchst. Also das geht schon.

Dirk:
[58:18] Okay. Aber da sind dann auch die Einheiten, Upgrades sind auch einfach Teil des normalen Technologie -Baums, ne?

Axel:
[58:26] Ja.

Dirk:
[58:28] Das ist ja dann bei der vierten Edition noch ein bisschen anders. Genau.

Axel:
[58:34] Also das muss ich bei der vierten Edition loben, dass du da die Einheiten mit Bild direkt auf deinem Playerboard hast, weil bei der dritten hast du ja nur so eine Tabelle, so eine kleine, wo dann halt steht, Zerstörer, so viel Bewegung, so viel Kapazität und die Sonderfähigkeit.

Dirk:
[58:50] Ja, okay.

Axel:
[58:51] Das ist bei der dritten ein bisschen unschön gemacht.

Dirk:
[58:54] Okay, es fehlt so ein bisschen in Übersichtlichkeit an der Stelle. Verstehe.

Axel:
[58:59] Und bei der vierten ist das ja, wenn du die upgradest, die Shift, dann legst du einfach die neue Technologie auf dein Playerboard drauf.

Dirk:
[59:04] Die legst du einfach drauf, genau.

Axel:
[59:05] Ja.

Dirk:
[59:06] Genau.
Und so, warte, jetzt hattest du eben nochmal gesagt, es gibt ja eine Erweiterung, da gibt es auch so ein Szenario bei diesem Vorgespräch.

Axel:
[59:19] Das ist bei der zweiten Erweiterung, Shards of the Throne, da gibt es dir ein extra Szenario, welches dir eine neue Fraktion reinbringt, und zwar heißen die die Lasax.
Das waren halt, wenn du von der Geschichte bei Twilight Imperium ausgehst, die engsten Verbündeten der vorherigen Herrscher von Megathorax.
Und als die halt gefallen sind, haben die noch überlebt.
Und wenn du dieses Szenario spielst, dann muss ein Spieler auch diese Fraktion wählen.
Und bei denen ist das Besondere, im Gegensatz zu anderen Fraktionen, die starten direkt auf Mega Tureks.
Die haben halt auch ein bisschen mehr Starteinheiten als die anderen.
Und die dürfen alle ihre Einheiten auf Mega Tureks oder alle angrenzenden Systeme tastieren.
Und die anderen Spieler können sich auch im Laufe des Spiels mit denen verbünden, um zusammen zu siegen.
Oder es verbünden sich einfach alle Spieler gegen diesen einen Lasak -Spieler und verkloppen den ordentlich.
Das ist halt so ein extra Szenario, was man noch wählen kann.

Dirk:
[1:00:32] Okay, und da ist dann auch Material alles dafür dann ganz regulär dabei.

Axel:
[1:00:36] Genau, genau.

Dirk:
[1:00:38] Hast du das mal gespielt, das Szenario?

Axel:
[1:00:41] Leider wollte das keiner mit mir spielen. Die wollten irgendwie alle, nee, lass mal lieber alle, jeder gegen jeden quasi.
Ja, hab ich leider noch nicht ausprobieren können.

Dirk:
[1:00:53] Das könnten wir auf jeden Fall bei der vierten Edition mal machen, auf dem nächsten Wochenende, weil im Codex Nummer zwei ist nämlich auch ein Szenario dabei.

Axel:
[1:01:02] Ja, gibt's die? Da sagst du nicht auch bei der vierten.

Dirk:
[1:01:04] Es gibt die L1, Z1, X, die gibt es auch bei der dritten Jahr, das sind ja quasi die, die Larksarks sind ja geflüchtet vor ihrer Ausrottung, als man sie ja vom Thron gestoßen hat.
Und die sind dann irgendwo abgehauen und haben sich ganz ganz weit versteckt und haben sich kybernetisch am Leben erhalten und daraus sind dann die Lizicks entstanden.
Und einer von denen hat das Ganze etwas zu weit getrieben und wurde zu einem Necro -Virus. Darum ist der Necro -Virus entstanden.
Okay, aber das ist auf jeden Fall spannend, dass so ein Szenario da auch schon mal mit eingekommen ist.
Wie gesagt, das gibt es in der Vierten Institution, diese Mini -Erweitungen, diese Codices, die man sich dann ja selber ausdrucken muss.
Da gibt es auch ein Szenario, in der kurz bevor die Erweiterung rausgekommen ist, hat das quasi so ein bisschen angeteasert auf die Erweiterung.

Axel:
[1:02:00] Ah, okay.

Dirk:
[1:02:01] Und wie ist das dann in der Fertilisation, auch so quasi, ein, das ist auf Mekatol und … Nee, nicht ganz, aber es ist auf jeden Fall ein bisschen anderes Material dabei, so ein paar andere Karten.
Und Mekatol, ich glaube, das gibt es gar nicht dann, sondern du fliegst quasi so ein spezielles Schiff durch die Gegend, das gefunden werden muss.
Und dann gibt es zwei Spiele, also einer muss das Necrovirus spielen und der andere spielt quasi die Argent Flight in noch unbekannter Form sozusagen.

Dennis:
[1:02:36] Aber es geht auch zu sechs zu spielen oder geht's dann nur zu zwei?

Dirk:
[1:02:39] Nee, nee, es ist ein Sechser -Szenario, ganz normal. Es ist nur so ein bisschen weirder Aufbau.

Dennis:
[1:02:46] Ja. Es gibt ja auch, du hast ja letztes Mal schon, als wir uns unterhalten, gesagt, dass es dieses Speedrun -Twilight Imperium gibt.

Dirk:
[1:02:57] Genau.

Dennis:
[1:02:57] Ich glaub, da müssen wir auch mal irgendwann eintauchen in das, okay, wie kann man das spielen, dass einer in möglichst wenig Zügen, Zeit und Runden gewinnt.

Dirk:
[1:03:05] Genau, genau. Das hatten irgendwann mal die Space Kids, Peace Turtles, hatten gesagt, wir müssen auch, Twilight Imperium muss bei speedrun .com gelistet sein.
Und ja, das Setting ist dann, einer wird auf 10 gebracht und alle anderen sorgen dafür, dass das halt hinhaut.
Okay, also im Großen und Ganzen gibt es schon eine ganze Reihe Unterschiede.
Natürlich auch so von der Optik her sieht es, ja ich finde persönlich die vierte Edition viel viel hübscher.
Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
Aber am Ende des Tages haben sich doch sehr viel auch doch gleich oder würde ich sagen.
So vom Spiel und die Grundregeln sind schon identisch.

Axel:
[1:03:52] Genau. Flaggschiffe gibt es ja auch in der vierten, aber auch nur mit der Erweiterung.

Dirk:
[1:03:56] Flaggschiffe gibt es von Anfang an.

Axel:
[1:03:58] Ah von Anfang an, okay das war bei der dritten jetzt nur durch Erweiterung sind die dazugekommen.

Dirk:
[1:04:03] A. Okay, und dann hat dann auch jede Fraktion quasi eine Spezialfähigkeit.

Axel:
[1:04:06] B. Genau, jedes hat eine Spezialfähigkeit, die der Fraktion auch angepasst ist. A.

Dirk:
[1:04:15] Okay, verstehe. B.

Axel:
[1:04:17] Und halt mechanisierte Einheiten, also so Panzer quasi, gibt's die auch in der vierten Jahre? A.

Dirk:
[1:04:22] Genau, die gibt's dann in der Erweiterung, es sind quasi MEX hinzugekommen.

Axel:
[1:04:24] Ah ja, okay, in der dritten waren das quasi Panzer einfach. Untertitel der Amara .org -Community, die dazu gekommen sind.

Dirk:
[1:04:32] Ja, verstehe.
Wie war das, es gibt so Punkte, vom Scoring hattest du da nicht mal irgendwas erzählt, dass es da sowas dann gibt, dass man irgendwie vorzeitig auch gewinnen kann, bevor man auf 10 Punkte ist.
Gibt es da irgendwelche Sachen, die so ein bisschen außer der Reihe sind oder irgendwo, wo es extra Punkte nochmal gibt?

Axel:
[1:04:55] Boah, ne, da fällt mir so nichts.

Dirk:
[1:04:57] Also wird auch ganz normal gewertet, die Aufträge und die geheimen Aufträge.

Axel:
[1:05:03] Genau, du hast auch halt wie bei der vierten deine Aufträge, die du dann werten musst. Genau.

Dirk:
[1:05:09] Ja, gut. Dann bin ich mal gespannt, wenn der Dennis das gespielt hat, was er dann sagt.

Dennis:
[1:05:14] Ja, ich seh grad schon, ich krieg mich so ein bisschen durch die Bildergalerie bei BGG von der dritten.
Es gibt ja diese halben Kugeln, die man dann quasi ein ganzes System einnehmen. Was ist denn das?

Axel:
[1:05:27] Ach, das sind die War Thuns.

Dennis:
[1:05:29] Ach, das sind War Thuns.

Axel:
[1:05:30] Ja, die hatten, ich glaube, vielleicht einfach nur zu wenig Plastik, um die komplett zu machen, wie in der vierten. Ich weiß auch nicht, warum die die so halb gemacht haben, aber das sind ganz normale War Thuns.

Dennis:
[1:05:39] Okay. Ja, es sind auf jeden Fall deutlich größere teilweise auch dabei, Plastikminiaturen, so wie es aussieht.
Und was mir auffällt, also es wirkt alles ein bisschen Lehrer auf dem Board, was so das Design angeht.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, in der vierten Edition passiert auch in den leeren Sektoren ein bisschen mehr.

Axel:
[1:06:01] Ja, da stimmt, du hast teilweise dann nur deinen Planeten und das war's dann.
Das meinst du wahrscheinlich, oder?

Dennis:
[1:06:06] Ja, genau. Es ist halt wenig Verzierung drumherum. Also kann man natürlich sagen, okay, ist einfacher zu lesen.
ähm, ja, äh, und äh, ich seh hier, was seh ich hier, Confine non practicable, äh, Barrieren, die man aufstellen kann, zwischen Sektoren.
So Papp -Barrieren.

Axel:
[1:06:29] Papp -Barrieren?

Dennis:
[1:06:30] Ja.

Axel:
[1:06:31] Nee, das sagt mir jetzt nix.

Dennis:
[1:06:33] Keine Ahnung.

Axel:
[1:06:35] Es gibt halt manche Teile, die sind halt rot umrandet, dass die halt sagen, du kannst da entweder gar nicht durch oder nur, wenn du die entsprechende Technologie hast.

Dennis:
[1:06:45] Nee, nee, es waren hier so Papp -Barrieren, die man zwischen zwei Systeme gelegt hat.
Aber ja, ich bin mal sehr gespannt, was es dann so gibt, wenn ich die dritte da mal gespielt hab.

Dirk:
[1:06:58] Ja, definitiv. Ja gut, dann haben wir uns so ein bisschen mal mit den Unterschieden dieser dritten und vierten Editionen auseinandergesetzt, recht spontan.
Jetzt ist die große Frage, Axel, willst du die 14 nochmal spielen?

Axel:
[1:07:12] Ja, auf jeden Fall mal ein komplettes Spiel zu Ende, auf jeden Fall.
Aber also ich sage mal so, ich würde mir die vierte jetzt nicht extra kaufen, weil ich halt die dritte und beide Erweiterung habe.

Dirk:
[1:07:22] Ja, verstehe.

Axel:
[1:07:24] Also ich finde die vierte, die ist, was ich so gesehen habe, cool, auch mit den Sachen, die die anders macht.
Aber das ist jetzt nicht so der Grund, wo ich mir denke, boah, ja, die brauche ich jetzt unbedingt, auch wenn sie jetzt halt auf Deutsch ist, was für neue Spieler, wenn ich die nach Twilight Imperium reinholen will, einfacher machen würde.
Aber dafür wäre ich jetzt, ich weiß nicht, Hauptspielerweiterung 200 Euro oder?
Wie viel bist du da momentan?

Dirk:
[1:07:49] Bei 180, ja.

Axel:
[1:07:51] Ich glaube 200. Vielleicht, wenn irgendwann eine richtig krasse Erweiterung kommt, die keine Ahnung was noch verändert, so nochmal eine große, dann könnte ich mal überlegen, aber momentan.
bin ich mit der dritten zufrieden.

Dirk:
[1:08:06] Finde ich auf jeden Fall eine spannende Aussage. Da hat sich zwar alles verändert, aber du bleibst bei der dritten.

Axel:
[1:08:11] Das hat halt auch was damit zu tun, weil es eh nicht so oft auf den Tisch kommt.

Dirk:
[1:08:16] Ja, verstehe.

Axel:
[1:08:16] Und mir jetzt noch mal so viel Geld auszugeben für ein Spiel, was auch dann nicht noch mehr auf den Tisch kommen würde, das ist halt, ne?

Dirk:
[1:08:23] Naja, ne, verstehe ich gut. Da müssen wir gucken, dass wir das auf dem nächsten Wochenende zusammen mit Troy den Imperium spielen.

Axel:
[1:08:28] Ja.

Dirk:
[1:08:29] So sieht's aus. Ah, sehr schön, sehr schön.

Verabschiedung


[1:08:33] Ähm, dann, äh, nähern wir uns dem Ende und haben uns gefragt, welches Spiel könnte denn doch eine neue Edition vertragen, die wir dann auch nicht kaufen, weil wir schon die alte haben.
Ja, manchmal ist das ja so, dass so eine neue Edition vor allen Dingen für Leute ist, die neu einsteigen wollen.

Axel:
[1:08:50] Mhm.

Dirk:
[1:08:52] Dennis, du hast die Frage gestellt. Was hast du denn da im Kopf?

Dennis:
[1:08:56] Ja, ich hab wirklich auch ... bin in mich gegangen und hab mir so überlegt, weil ich eigentlich mit den Spielen, die ich auch da habe, sehr zufrieden bin.
Da gibt's wenig, wo ich denken würde, boah, das muss unbedingt ein Neues haben.
Wenn's nicht sowieso schon ein Neues bekommen hat. Gibt's ja auch ein paar Spiele, die schon neu aufgelegt wurden.
Eins meiner Lieblingsspiele hat sich sogar mehr verändert.
Also Brass Birmingham ist ja quasi die neue Edition von Kohle.
Und dann ist mir aber eingefallen, dadurch, dass in letzter Zeit so viele ...
so viele Rennspiele so begeistert haben, Autorennspiele, fände ich es, glaube ich, cool, wenn Thunder Alley eventuell eine neue Auflage bekommt.
Das ist ja ein GMT -Spiel, also nur mit Papptoken.
Und wenn man da vielleicht eine Edition machen könnte, muss vielleicht auch nicht von GMT sein, aber mit richtigen Nesca -Autos, das wäre, glaube ich, schon ganz spannend.
Ja, das fände ich, glaube ich, gut, wenn das gemacht wird.

Dirk:
[1:09:58] Cool. Und, Axel, wo wünschst du dir eine Neuauflage von?

Axel:
[1:10:03] Ich hätte gerne eine von dem auch etwas älteren Spiel mittlerweile, von XCOM.
Und zwar wär's da cool, wenn sie mal eine Edition machen würden, wo du so Skirmisher mit drin hättest.
Weil das XCOM, was es momentan gibt, das ist ja dieses Koop, du spielst alles halt auf diesem einen Brett mit wirklich die ganze Zeit Zeitdruck, Zeitdruck und mit der App.
Aber was ich da vermisse, dass das wie im Videospiel, dass du vielleicht so neben diesem, was du halt in der aktuellen Version davon hast, noch so ein kleines gürmischer Feld hast, wo du dann mit deinen Soldaten die Einsätze mehr nachspielen kannst.
Dass du halt nicht einfach nur sagst, okay, der, der für die Soldaten zu ist, stellt jetzt den Soldaten und den Soldaten auf den Einsatz und dann passt das von den Symbolen her und dann ist das abgehakt.
Dass sie vielleicht eine Edition machen würden, Wo da ein bisschen mehr so Skirmishbette mit coolen Miniaturen drin wär. Da hätt ich Bock drauf.

Dirk:
[1:10:58] Okay. Ja, ich seh grad XCOM. Das Brettspiel ist ja auch von Fantasy Flight.

Axel:
[1:11:03] Genau.

Dirk:
[1:11:04] Von Eric M. Leng damals gemacht. Interessant.

Axel:
[1:11:07] Habt ihr das schon mal gespielt?

Dirk:
[1:11:09] Nee.

Dennis:
[1:11:10] Nur das Computerspiel.

Dirk:
[1:11:11] Genau.

Dennis:
[1:11:12] Das hab ich viel gespielt, aber ...

Axel:
[1:11:15] Dann muss ich das vielleicht mal am Wochenende mitnehmen, das XCOM.

Dennis:
[1:11:19] Wie lang dauert eine Partie?

Axel:
[1:11:21] Also wenn wir schnell verlieren, Stunde. Wenn wir lange überleben, so zwei, drei.
Kommt halt immer drauf an, welchen Schwierigkeitsgrad du einstellst.
Und wie gut wir spielen, weil das Spiel ist schon echt hart.

Dirk:
[1:11:36] Okay, aber es ist ein reines Koop -Ding dann, ja?

Axel:
[1:11:37] Genau, reines Koop. Jeder hat so seine eigene Abteilung. Also nur für vier Spieler, jeder hat seine Abteilung, um die er sich kümmern muss.
Dann hast du halt die App, da hast du teilweise nur so 30 Sekunden für deine Aktion, gerade wo du schnell entscheiden musst, okay, gebe ich jetzt das aus oder spare ich was Geld für andere Abteilungen?
Und ja, ist schon sehr stressig, aber macht Bock.
Und wenn da noch so ein kleiner Skirmisher dabei ist, dass du halt ein bisschen mehr mit so Plastikminis hättest, die du da cool noch so über ...
Ja, wo du dann halt richtig gegen die Aliens auch kämpfen kannst. Das wär schon cool.

Dennis:
[1:12:11] Das müsst du mal vielleicht dann so machen, dass quasi jeder, der am Wochenende dabei ist, muss immer einen Zug machen für den, der grade dran ist.
Boah, dann wird's ein absolutes Chaos -Spiel.

Axel:
[1:12:23] Oh ja, oh ja.

Dirk:
[1:12:26] Wär auf jeden Fall lustig. Ja, cool. Also XCOM, deine Neuauflage mit dem Skirmish -Mode drin.
Ja, wovon hätte ich gerne eine Neuauflage? Eine sehr gute Frage.
Also es gibt ja dann so den Unterschied zwischen, ich hätte gerne eine optische oder eine materialmäßige Neuauflage, wie du das gesagt hast, Dennis, oder ebenso von den Mechaniken her.
Also ehrlich gesagt, von den Sachen, die hier rumstehen, bräuchte ich gar keine so richtige Neuauflage, ehrlich gesagt.
Da ich ja letztes Mal groß verkündet habe, zum Beispiel nicht mehr von Bogen von Burgund, würde ich es ja einsehen, die Neuauflage zu kaufen, die es gibt.
Das alte Spielspiel.
Nee, wenn, dann würde ich mir vielleicht eher wünschen, dass so ein Spiel nochmal aufgelegt was es nicht mehr so richtig gut zu kriegen gibt.
Und da würde ich mir Arcadia Quest wünschen, dass das vielleicht noch mal neu aufgelegt wird.
Einfach noch mal mit mehr Kram drin.
Ja, ich hab das damals von Simon gebraucht bekommen. Und wir haben das echt irgendwie zweimal schon durchgezockt.
Aber es ist dann relativ schnell doch erschöpft. Und daher einfach mit mehr Items, was man bekommt, vielleicht auch ein bisschen mehr Zeug.

Axel:
[1:13:47] Hast du nicht die Inferno -Version? das ist auch noch mal ein zweites von rausgekommen.

Dirk:
[1:13:51] Ja, aber die gibt es ja auch nicht mehr so richtig.

Axel:
[1:13:53] Nee, also ist das so selten geworden, Arcadia Quest?

Dirk:
[1:13:57] Ja.

Axel:
[1:13:58] Weil da ist doch vor, also es ist auch schon ein paar Jahre her, aber diese mit den, mit diesen Reittieren noch so eine Erweiterung rausgekommen.

Dirk:
[1:14:08] Ja, aber die kriegst du nicht mehr so richtig, ist auf jeden Fall schwer daran zu gucken.

Axel:
[1:14:12] Echt? Ist das so schwer geworden bei der Kalia Quest?

Dennis:
[1:14:14] Wahrscheinlich ähnlich wie Battlestar Galactica, das ist es ja auch, bezahlst halt auch eine Menge Geld für, ne?

Axel:
[1:14:20] Ich hatte halt damals einen Kickstarter mitgemacht, deswegen hab ich in den Laden geguckt, wie man die so kriegt, aber ich hab gedacht, das kriegst du eigentlich gut.

Dirk:
[1:14:29] Ja, kann auch sein, dass man so Teile davon gut bekommt, aber da das halt so ein Steam - und Kickstarter war, ist halt ganz viel Zeug einfach nicht so richtig zu kriegen.

Axel:
[1:14:38] Ah, okay, das ist natürlich wieder blöd. Aber ja, da wär noch mal was Neues auch geil, das stimmt.

Dirk:
[1:14:43] Ich brauch auch gar nicht viele neue Helden, ich hätte einfach nur gern neue Loot -Decks.
Einfach viermal so dicke Loot -Decks, die man kriegen kann.
Das ist ja relativ schnell ausgereizt, fand ich.

Axel:
[1:14:57] Ja, da gibt's das Coole jetzt bei dem Inferno, da konntest du so extra Drachenboxen mitbestellen.
Und dann gab's auch so epische Drachenausrüstung. Und es gibt vier verschiedene Drachen.
Und diese epische Ausrüstung ist auch in den einzelnen Boxen, kriegst du immer ein einzelnes Teil von dieser epischen Ausrüstung.
Zum Beispiel bei einem Drachen kriegst du halt so ein episches Schild, bei dem anderen Drachen kriegst du dann die epische Rüstung, Bei dem dritten Drachen kriegst du dann den epischen Helm und dann kannst du dir so richtige Rüstungssets zusammenmachen.

Dirk:
[1:15:33] Ah, verstehe.

Axel:
[1:15:34] Ist aber natürlich jetzt auch mit Verfügbarkeit wieder doof, dass du da bei den Kickstartern hättest du dann auch direkt alle vier.
Aber die Idee ist halt schon mal cool gemacht.

Dirk:
[1:15:42] Ja, die Idee ist cool, definitiv. Da würde ich mir auf jeden Fall was wünschen, dass ich da noch mal was von hab, weil ... Ja, total lustiger Dungeon -Crawler.

Axel:
[1:15:50] Ja. Kommt aber auch bei mir leider sehr selten auf den Tisch irgendwie.

Dirk:
[1:15:55] Ja, wir haben es jetzt auch lange nicht mehr gespielt. Aber zweimal haben wir es durchgezockt und zwischendurch ein, zweimal so One -Shot -DR dann gespielt.

Dennis:
[1:16:04] Dann wär's ja schön, wenn ihr uns mal sagt, was ihr gerne als Reprint hättet oder noch mal neu aufgelegt oder verändert aufgelegt.
Schreibt uns das gerne über Instagram oder gerne auch auf dem Discord.
Auf dem Discord lässt sich immer ein bisschen einfacher diskutieren.
Deswegen herzliche Einladung. Und das wär, glaub ich, spannend, da mal zu gucken, was für Schätze könnte man denn noch mal rausholen aus den Untiefen der Vergangenheit.

Axel:
[1:16:32] Und auch an euch die Frage, ob ihr mehr dritte Edition oder vierte Edition seid.
Weil es ist ja allgemein dieses ...
wo es extrem zwei verschiedene Lager gibt, oder, Dirk?

Dirk:
[1:16:45] Ähm, ich glaub, das Lager dritte Edition ist sehr, sehr klein geworden.

Axel:
[1:16:49] Ja?

Dennis:
[1:16:50] Und dafür aber sehr eng, also sehr beschützend, glaub ich.

Dirk:
[1:16:53] Ja, das glaub ich auch. Aber das Twilight -Imperium findet nur noch vierte Edition statt.

Axel:
[1:16:59] Ah, okay. Ich hab gedacht, es gibt echt noch so, dass das so noch so geteilt ist mit der ...

Dirk:
[1:17:02] Naja, es gibt ja immer noch so Hardcore -Fans, die vierten Edition, aber die Community spielt vierte Edition.
Und zwar mehr oder weniger ausschließlich der Rest nur so zum Fun.
Also die Turniere sind vierte Edition, das ist alles, die Energie fließt da rein.
Aber es gibt zum Beispiel, also sogar die erste Edition hat sich jemand die Mühe gemacht auf TTS, soweit ich weiß, nachzubauen, um das da mal zu spielen.
Aber das ist ein ganz anderes Spiel, aber das geht schon. Aber sonst ist Twilight Empire und die vierte Edition Prophecy of Kings.
Also die Turnierszene spielt auch ausschließlich das.
Was heißt ausschließlich, aber auf jeden Fall in der Mehrheit.
Das war auf jeden Fall nicht so eine Zweilagergeschichte.

Axel:
[1:17:50] Ah, okay.

Dirk:
[1:17:53] Ja. Gut, gut, aber trotzdem wär's interessant zu hören, wie ihr da draußen so steht.
Habt ihr noch eine dritte Edition rumstehen und seid auch total glücklich mit und wollt auf gar keinen Fall irgendwie das austauschen, weil's einfach perfekt für euch passt?
Oder habt ihr's schon ausgetauscht? Wär beides spannend zu hören.
Gut, dann hoffe ich, dass das nicht zu chaotisch war zum Zuhören.
Ich fand es auf jeden Fall cool, die beiden Dinger mal so gegeneinander zu stellen, mal zu gucken, wo Unterschiede sind und wo es dann doch sehr ähnlich ist.
Vielen Dank fürs Mitmachen, vielen Dank fürs Zuhören und hören wir uns bald wieder. Bis dann, ciao, ciao.

Axel:
[1:18:30] Ciao.

Dennis:
[1:18:31] Nada.