BGT110 - Rückblick SPIEL '23

Unser kleiner Rückblick auf die SPIEL '23

2023, The Board Game Theory
The Board Game Theory
https://theboardgametheory.de/

Über 193.000 Besucher:innen auf 62.500 m² die SPIEL 2023 zur größten SPIEL aller Zeiten gemacht. Vieles war neu, aber der Geist und das Gefühl der SPIEL war voll da und hat uns wunderbare Tage beschert. Mit ein paar Tagen Abstand und Zeit für eine erste Regeneration blicken wir nun zurück auf die internationale Leitmesse der Brettspielszene. Lars nutzt die Gelegenheit noch seine persönlichen Highlights zu teilen, aber auch eine faktische Analyse soll hier nicht fehlen, ebenso wie eine Stellungnahme der SPIEL selbst zu einigen Fragen. Dirk führt uns durch die Folge. Viel Spaß und gut Brett!

Begrüßung


Soundboard:
[0:03] Du suchst fundiertes Wissen und sachliche Diskussionen? Dann ist BGT das Falsche für dich. Viel Spaß mit der Board Game Theory.

Dirk:
[0:18] Ja, hallo liebe Hörenden da draußen in den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet habt. Zurück zur Board Game Theory.
Ich hoffe, ihr habt die Spiel alle mehr oder weniger gut überstanden. Wir so gemischt.
Und ja, wir haben die Vorbereitungsfolge gemeinsam gemacht und deswegen mache ich auch den ganz offiziellen Recap dem Lars gemeinsam. Hi Lars!

Lars:
[0:38] Hallo! Moin!

Dirk:
[0:40] Ja, falls ihr euch wundert, der Lars hat noch eine etwas angeschlagene Stimme.
Ich auch noch ein bisschen. Ich glaube, dich hast du ganz gut ausgenockt, Lars.

Lars:
[0:47] Ja, ich habe natürlich schön beim Covid-Topf zugegriffen.

Dirk:
[0:52] Das solltest du doch nicht.

Lars:
[0:54] Ja, das war so das Highlight des Spiels, nein. Also, ja, Entschuldigung, ich kling ziemlich durch die Nase, glaube ich, und könnte auch sein, dass es mir in den Huster mal raushaut.
Aber ich gebe mir Mühe, ich habe heute den ganzen Tag ausgeruht, um möglichst fit zu sein jetzt und ja, hoffe, das klappt.

Dirk:
[1:15] Sehr schön. Das ist auch so im Umkreis haben wir viele gehört, die es so ein bisschen ausgekegelt hat.

Lars:
[1:21] Ja, das stimmt. Der Petros zum Beispiel hat ja auch Covid gehabt, einer meiner Freunde aus Bremen hat es auch. Also das hat sich schon...
Ging schon rum da, ne? Ja.

Dirk:
[1:35] Genau. Hast du eigentlich viel Maske getragen?

Lars:
[1:40] Tatsächlich nur in den verdammten Shuttle-Bussen. Ja. Und im Nachhinein ärgert mich das auch, aber ja.

Dirk:
[1:46] Ja, ich hab auch zu wenig getragen. Ich hab mich auch geärgert.
Hätt wahrscheinlich auch mehr tragen müssen.
Nun gut, ich hoffe, ihr da draußen seid soweit gesund beziehungsweise auf dem Weg der Besserung. Falls ihr auch irgendwas abbekommen habt, Ja, und könnt euch jetzt hier die Folge zum Besten geben. Ja, was machen wir heute?
Wie euch aufgefallen sein sollte, Lars war kein einziges Mal beim Recap dabei.
Das lag so ein bisschen an unserer Wohnsituation.
Deswegen hat das leider irgendwie nie geklappt. Deswegen holen wir zum einen die Highlights von dir heute nach, Lars.
Ja, aber wir wollen auch so allgemein so ein bisschen nochmal eine Revue passieren lassen mit so einem paar Tagen Abstand.
Aber zu Beginn hast du ein bisschen Feedback mitgebracht, Lars.

Feedback


Lars:
[2:28] Ja, ich hab wirklich unglaublich nette Leute getroffen auf das Spiel.
Auch Leute, die ich halt noch nicht kannte.
Unter anderem war dabei der Thorsten, der auch bei uns auf dem Discord ist.
Da ist er unter dem Namen Krull vertreten.
Und der hat mich auf dem Meet & Play angesprochen. Der war supernett, richtig gut drauf.
Und der hat erzählt, dass er uns gerne hört, weil wir sehr abwechslungsreich sind und nicht wie hundert andere Podcasts immer dasselbe gleiche Euro-Game durchkauen.

[3:07] Und sondern sehr abwechslungsreich in den Themen halt auch sind.
Dadurch, dass wir halt so viele sind, kommen eben auch so viele verschiedene Meinungen und das fand er auch super sehr vorteilhaft so.
Genau. Und dann hat mich der Andi angesprochen, Der Andi vom Bushuda-Podcast.
Der Bushuda-Podcast ist übrigens für die Leute, die Star Wars Shatterpoint spielen, sehr interessant.
Ja, und der hat mich angesprochen, da waren wir am, äh, Sky-Tier-Stand.
Und eine Freundin von mir hat Sky-Tier gekauft, hat sich das von ihm so ein bisschen verkaufen lassen.
Und, ähm, da hat er mich auf unser T-Shirt angesprochen. Und so sind wir ins Gespräch gekommen. Und auch der war total cool drauf.
Der fand halt unsere Produktionsqualität super.
Und auch die positive Herangehensweise an verschiedene Themen und verschiedene Spiele. Genau. Und ja, mit dem hab ich dann auch noch relativ lange gequatscht.
Und am nächsten Tag hat er uns dann auch noch als Guide hier gezeigt.
Und ja, war echt prima, die Leute zu treffen.

Dirk:
[4:19] Das ist schon cool, ne? Ja, ich hatte auch die ein oder andere ganz angenehme Begegnung.
Das ist irgendwie so ein bisschen ungewohnt. Es freut ja auch, wenn es da draußen gut ankommt.

Lars:
[4:30] Ja, auf jeden Fall.

Dirk:
[4:31] Total. Ich habe auch noch ein Feedback bekommen zum letzten Recap.
Der Tommi hat über Instagram geschrieben.
Ziemlich treuer Hörer. Und wir hatten sowohl bei Feuerland, hatte ich ja gefragt, als auch bei Pegasus zum Thema Nachhaltigkeit.
Und hatte das ja in den Recaps immer so ein bisschen paraphrasiert wieder zusammengefasst.
Und ganz konkret ging es bei Feuerland darum, dass sie zum Beispiel sich dagegen entschieden haben, die Folie wegzulassen, um die Spiele und diese Aufkleber drauf zu machen, die man dann so aufreißen oder abzwibbeln muss, weil sie gesagt haben, sie haben einfach keinen Bock auf die ganzen Reklamationen, die da zurückkommen.
Und ich habe das so ein bisschen leichtfertig abgetan, aber die Leute sollen sich nicht so anstellen, ist egal, ne, ist halt eine kleine Macke am Karton.
Ich fand den Tommy nicht so gut, dass ich das so leichtfertig abgetan habe und er hat durchaus recht, dass das eben, ja.
Leute durchaus stören kann, wenn so ein Karton dann kratzt, hart kratzt, wenn es so ein Spiel ist, was auch vielleicht sehr hochpreisig ist, was man dann auch als Sammler, der sich das anschafft, möchte man da keine Macke dran haben.

[5:44] Und er meinte dann, gleichzeitig sleefen wir ja auch unsere Karten, aber dann die Macken am Karton sind okay und so, das war ihm so ein bisschen wishy washy.
Da musste ich ihm leider recht geben, fand ich ein gutes Feedback, Und ja, vielleicht müssen wir uns einfach diesem Thema Nachhaltigkeit im Brettspielen so ein bisschen differenzierter in so einer eigenen Folge mal widmen, könnte ich mir vorstellen.

Lars:
[6:05] Also, wäre spannend. Ich selber hätte kaum Ideen jetzt so aus dem Stehgreif, aber da gibt es sehr viele Leute bei uns, glaube ich, die da sehr gut sich Gedanken zu machen können.

Dirk:
[6:18] Da kann man sich vielleicht auch mal irgendwie ein, zwei Experten dazu einladen, um das einfach, ja, sich mal zu erklären zu lassen, Weil sowohl die Inga von Feuerland als auch bei Pegasus gab's ja ...
Ähm, ja, deren Ansichten dazu sind natürlich auch von Relevanz.
Ja, das ist sicherlich spannend. Wir behalten das mal im Kopf und werden das dann noch mal ein bisschen genauer analysieren.
Fand ich auf jeden Fall einen sehr interessanten Punkt, den ich da leichtfertig abgetan habe.

Lars:
[6:44] Ja ... Es gibt halt diese extremen Sammler.
Und auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein Punkt, Wenn man das Spiel später verkaufen will, dann wird man eben Leute nicht erwischen damit, denen das wichtig ist. Dann kann man denen das nicht weiterverkaufen. Genau.

Dirk:
[7:04] Selbst bei Nichtsammlern, also jetzt hier unser Jüngster, der zum Geburtstag hat das Cotton Yard geschenkt bekommen.
Da waren halt jetzt diese Aufkleber dran. Dann hat er die vorsichtig abgepiddelt und ist ein bisschen abgerissen, hat sich auch geärgert.

Lars:
[7:17] Ja, ja. Das ist so, wenn man was Neues, Schönes hat, Und dann geht es gleich.
Also nicht kaputt, aber ist gleich irgendwie beschädigt. Das macht traurig, auf jeden Fall.

Dirk:
[7:30] Daher, ja, kann ich den Punkt gut verstehen. Gut, wir nehmen das nochmal mit und gucken, dass wir das Thema Nachhaltigkeit, was sicherlich ein wichtiges Thema ist, irgendwie mal differenzierter betrachten.

News


[7:40] Dann kommen wir zum News-Blog, den wir jetzt ja immer am Eingang haben.
Und da hast du ja, ja, was nicht so Erfreuliches gefunden, mal wieder, Lars. Also so traditionsmäßig muss man ja schon fast sagen.

Lars:
[7:53] Ja, hoffentlich nicht. Es gab wieder Diebstähle auf einer Brettspielmesse.
Und zwar sind von Hexer House, das ist ein kleines Studio aus Thailand, die jetzt auch erst das zweite Mal in Essen waren.
Und die haben ein Spiel, das heißt Victim Board Game. Und da wurden ihnen die Miniaturen geklaut.
Also vom Stand weg von dem aufgebauten Spiel die Miniaturen geklaut.
Und für die ist das besonders schmerzlich, weil das war die letzte Box, die letzte vollständige Prototypenbox, die sie noch hatten.

Dirk:
[8:35] Ja.

Lars:
[8:37] Ja, und das ist natürlich wirklich, wirklich mies.
Und ich weiß auch nicht, wie man auf diese Idee kommt, das zu tun.
Dann gab es wohl noch einen Diebstahl von einem Schaumstoffwürfel.
Da finde ich jetzt gerade nicht wieder, wo das war, sorry. Auf jeden Fall, so ein großer Schaumstoffwürfel wurde an einem Stand noch geklaut.
Also, wenn sich da jemand noch rausredet mit, ich dachte, das wäre ein Promoartikel oder Oder Free Merch, auch das, da muss man schon ganz schön dreist sein.
Aber diese Figuren zu klauen, fand ich schon heftig.
Angeblich, angeblich, es gibt da diesen Thread auf BGG zu. Und der hat schon zwei Seiten.

[9:37] Und angeblich wurden sogar Too-Many-Bones-Pakete geklaut. Ähm, CTG und Frosted Games haben gesagt, dass fast alle Too Many Bones der deutschen Edition, ähm, weggekommen sind und nur noch drei da waren.
Äh, das weiß ich aber nicht. Das ist hier nur so gerüchtemäßig.
Da hat sich weder Frosted noch CTG persönlich zugeäußert.
Ähm, ja, und dann gibt's ja halt Spekulationen, wie das passieren kann und was man dagegen tun könnte. eigentlich, kann ja so massenhaft Spiele nur in der After-Hour, also irgendwie nach Schluss oder so, geklaut werden, wenn da sonst keiner drin ist. Und das wäre bestimmt irgendwo auf Kamera.
Ähm ... Aber so was wie im dichten Gedränge dann so Miniaturen von so einem Stand wegzunehmen, ist echt ganz schön dreckig. Ja. Wer das gemacht hat, sollte ...
Den vernünftigen Weg gehen und Hexer Games irgendwie diese Figuren wiederzukommen. lassen.
Ist vielleicht schwierig, die nach Thailand zu schicken, aber ihr fühlt euch ganz bestimmt besser danach.

Dirk:
[10:48] Denke ich auch. Ja, das ist immer scheiße, wenn sowas passiert.
Klar, ist eine Großveranstaltung und auf der anderen Seite muss man auch sagen, dadurch ist es trotzdem überraschend wenig, was dann ja immer passiert.
Also im Großen und Ganzen benehmen sich die Leute da und dann aber natürlich, wenn dann diese Sachen bekannt werden, es wäre natürlich total toll, wenn es einfach gar nicht passiert, wenn man einfach da ganz glücklich aus so einer Messe rausgehen kann und keiner geschädigt zurückbleibt.
Ja, sehr schade, sowas wieder lesen zu müssen.

Lars:
[11:19] Ja, ich bin ganz froh, dass ich nicht irgendwie gehört habe, dass es wieder so Sachen gab, dass Leute Kassen geklaut haben an Ständen oder sowas.
Aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht passiert sein kann.
Ich habe es vielleicht nur einfach nicht mitgekriegt in dem Fall.

Dirk:
[11:34] Ich glaube, es hilft einfach, dass zunehmend dann doch das Bargeld nicht mehr so präsent dort ist und die Leute zunehmend Karte zahlen, das macht es natürlich für solche Fälle ja deutlich schwieriger dann.

Lars:
[11:45] Ja.

Dirk:
[11:47] Gut, dann hast du noch ein Datum für uns mitgebracht, für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

Lars:
[11:51] So ja, nächstes Spiel, 3. bis 6.10.2024 und, Ja, da kann man sich dann mit einem Tag Urlaub schon die ganze Spiel gönnen.

Dirk:
[12:05] Genau. Es ist ja auch nicht in den Herbstferien in NRW dann.

Lars:
[12:09] Ah, okay. Mal gespannt, wie sich das dann so auf die Besucher auswirkt.
Ähm, ja. Wie fandst du die Besucherzahlen dieses Jahr?

Dirk:
[12:20] Genau, guter Stichwort. Da gab's natürlich eine offizielle Pressemeldung von der Spiel.
Und zwar sind es 193.000 gewesen. Also ja, sie haben in der Pressekonferenz am Anfang so mit 180.000 gerechnet.
Das war so die Zielmarke, die sie angepeilt haben, was nochmal deutlich mehr als letztes Jahr waren. Und 193.000, glaube ich, können sie sehr zufrieden mit sein.
Zwischendurch hatten sie die Hoffnung, dass es dann doch die 200.000-Marke knackt.
Das ist dann jetzt nicht geglückt, aber ich glaube, das ist trotzdem ein sehr, sehr guter Schluss der Messe.
Ich fand es übrigens auch nie so richtig zu voll, trotz der hohen Zahne.
Ich fand das mit den neuen Hallen und der mehr Fläche, das hat man gemerkt.
Ich habe immer wieder gehört, ja, Halle 3 war irgendwie voll.
Aber Halle 3 ist halt immer irgendwie voll. Keine Ahnung, ob man das jetzt so richtig sagen kann. Also ich fand es nie, dass ich sagte, boah, hier ist es aber unangenehm voll. Also außer Galerie, das hat man im Vorgespräch schon gesagt. Das ist einfach ein komischer Durchgangsverkehr, gerade am Samstag dann.

Lars:
[13:24] Also ich hatte manchmal schon Momente, wo ich schnell irgendwie wohin musste und ich bin immer schnell irgendwo hingekommen.
Also es war jetzt nie so richtig krass, dass ich irgendwo festgesteckt habe oder kaum vorankam oder sowas. Sondern tatsächlich…, Man konnte sich auch so ein bisschen durchwurschteln oder relativ frei sogar ein paar Schritte laufen, auch an einem Samstagnachmittag.

Dirk:
[13:53] Fand ich auch. Ja, die Aussteller haben wohl auch eine sehr erfolgreiche Messe verzeichnen können in der Pressemitteilung.
Es wird Pegasus zitiert.
Die haben mehr verkauft als letztes Jahr.
Der einzelne Bon war niedriger, aber dafür haben mehr Kunden die Kasse besucht.
Das ist der O-Ton gewesen.
Die einzelnen Leute haben also weniger Menge an Spielen gekauft, aber dafür haben sehr viel mehr Leute was mitgenommen, was natürlich cool ist.
Sehr schön, dass es sich für die Verlage lohnt, ne?
Grad auch so großer Messestand wie Pegasus. Das heißt, nächstes Jahr werden sie das hoffentlich wieder tun.

Lars:
[14:31] Wie stehst du so zu niedrigen Bons? Also, es gibt ja Leute, die finden das cooler, wenn das Rohr länger und höher ist, weil dann mehr reingeht.
Ich fand die niedrigen Bonks auch immer besser, weil ich nicht so ein großes Lungenvolumen habe.

Dirk:
[14:45] Achso. Ja, das ist Geschmackssache, Lars. Das ist Geschmackssache.
Das muss jeder selber wissen, wie viel es blubbern soll.

[15:02] Dann haben wir noch ein absolutes Highlight vom Verkauf, das Lokaler Gedöds bei Ravensburg.
Ist ja bis in Halle 7 mussten die Wartenden da geleitet werden. Völlig verrückt.
Ja, noch nie hat die Messe einen solchen Andrang erlebt. Stets in der Pressemitteilung.
Ja, ich hoffe, es hat sich für die Leute gelohnt. Die standen echt super lange da an. Kann ich gar nichts zu sagen. Habe ich mir nicht angetan.
Ja, ich hoffe, es hat sich gelohnt, das Anstehen dann am Ende des Tages.
Ja, und dann, ja, gab es natürlich dann noch diese anderen Events, die müssen auch gut gelaufen sein, der Educators Day, das finde ich ja nach wie vor total spannend, obwohl ich nicht im Bildungsbereich tätig bin, aber ich finde es toll, dass es da diesen, ja, diesen Raum gibt.
Es waren wohl über 1.000 Pädagogen etwa am Start, die sich das da angetan haben und am Donnerstag gab es eine ganze Reihe von Panels zum Thema Spiele im Wandel und da haben wir euch, wie ich finde, ein sehr, sehr schönes Video verlinkt, ja, eine Paneldiskussion, Berichterstattung im Wandel.
Ist natürlich für uns selber interessant, aber ich glaube auch für alle anderen sehr spannend, wie ja unterschiedliche Medien da rangehen und Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen das betrachten.

Nachlese


[16:18] Ja, das waren so die offiziellen Meldungen an der Stelle nochmal.
Scheint ein sehr, sehr schöner Auftakt gewesen zu sein. Klang sehr zufrieden von dem Spiel.
Wir haben im Nachgang jetzt nochmal ein paar Fragen gestellt an das Spiel.
Und sobald wir da Antworten zu Park-Situationen und so etwas bekommen, reichen wir das nochmal nach.
Aber apropos Park-Situation, Lars, du bist ja davon betroffen gewesen.
Wie war das so? Da haben wir bisher noch gar nicht so was bei uns drüber gehört, so richtig, aufs Erste.

Lars:
[16:51] Ja.
Ähm, also, ich bin ja zusammen mit meinem Freund Timo gefahren.
Und Timo ist jemand, der schon, ach, ich weiß nicht, der hat schon, äh, Dominion, als es rauskam auf das Spiel, als Erklärbär da vertreten und so was.
Also, der ist schon ein Jahrzehnt unterwegs und länger auf das Spiel.
Und der hat gesagt, es war noch nie so.
Ich bin ja noch nicht so häufig dagewesen, ich hab mich in solchen Sachen immer so ein bisschen auf ihn verlassen, wann wir so im Hotel los müssen und sowas.
Und wir sind halt wie letztes Jahr auch ganz normal so gegen neun am Parkhaus gewesen und dachten, das wäre alles kein Problem. Also bei P9, wo wir immer parken.
Und das war dicht. Und dann sind wir rumgefahren und P5 war zu Und P6 war jetzt auch Presseparkplatz, glaube ich, oder Aussteller.
Also wir haben nichts mehr gekriegt. Und dann mussten wir wirklich zu P10 fahren.
Und das ist am ADW. Und dann muss man in einer kilometerlangen Schlange nochmal anderthalb Stunden anstehen, um so einen Shuttlebus zu bekommen, der einen dann zur Messe fährt.
Und das fand ich schon ganz schön heftig.
Am nächsten Tag sind wir dann um 8.25.

[18:19] Uhr am Parkhaus gewesen und es war dicht.

[18:25] Und alles andere halt auch. Also, der Olli hat erzählt, dass so seine Kumpels da aus dem Brettspielclub Niederrhein sind, die, glaub ich, ne, Karsten und Lisa?
Dass die angeblich bei P5 irgendwie um zehn nach neun noch reingefahren wären oder so was.
Wir waren halt da, und es stand dort, dass es zu ist.
Vielleicht hätten wir uns einfach noch anstellen sollen oder so.
Keine Ahnung. Auf jeden Fall mussten wir dann auch am Freitag wieder zu P10 fahren.
Und da waren wir dann halt so früh an diesem Parkplatz, dass wir einen der ersten Busse gekriegt haben und mussten dann nicht ganz so lange warten.
Aber es war trotzdem ziemlich krampfig.

[19:10] Und dann, die nächsten zwei Tage, Samstag und Sonntag, sind wir tatsächlich um, keine Ahnung, 5 nach 8 oder 10 nach 8 oder so da gewesen und da haben wir dann noch Plätze bekommen.
Aber Samstag war auch schon wieder relativ knapp, glaube ich.
Sonntag dann war tatsächlich lockerer. Aber das war schon ein ganz schönes Ding und wir haben halt auch versucht herauszufinden, woran das liegen mag.
Haben da verschiedene Stimmen von einem Parkhausmitarbeiter bis hin zu irgendwelchen Stammgästen auch auf dem Spiel und Leuten, die an Ständen gearbeitet haben und so weiter zu hören bekommen.
Verschiedene Gerüchte halt nur.
Dann gibt es ja diesen Fakt, dass irgendwie die Bahnlinie aus dem Süden des Rheinlands nicht funktioniert hat, dass da sehr viele Leute mit dem Auto kommen mussten.
Dann gab es ja mehr Aussteller dieses Jahr anscheinend.

Dirk:
[20:14] Ja, über 50 Aussteller mehr.

Lars:
[20:16] Deswegen mussten sie noch einen Zusatzparkplatz holen. Ja, es ist alles unglücklich gewesen.
Es sollte auf jeden Fall nächstes Jahr anders werden. Das ist so mein Appell an die Spiel. Da müssen die sich tatsächlich was anderes ausdenken.
Weil das ist schon ganz schön unangenehm.
Ähm, grade, wenn man viel einkauft, dann da zu diesen PCs zu fahren mit dem Bus und so.
Ja, und auch grade in Hinsicht auf Covid-19.
Was ja auch immer noch nicht vorbei ist. Ist das vielleicht auch nicht verkehrt.

Dirk:
[20:58] Ja, zumindest, dass dann die Busse noch enger getaktet fahren und dass man eben so.

Lars:
[21:02] Die Busse enger getaktet fahren und es sind ja immer Leute da gewesen, die die Menschen dann an die Busse rangewunken haben auch, dass die dann halt vielleicht auch irgendwann mal Stopp sagen, bevor man sich da drin überhaupt nicht mehr bewegen kann.
Also umfallen wäre schwer gewesen in diesen Bussen.

Dirk:
[21:22] Sagen wir mal.

Lars:
[21:24] Ähm ... Ja, das so ein Ding, da würde ich gerne wissen, was die Spiel dazu sagt.
Und ich würde auch gerne wissen, dass die Spiel sich darum kümmert, dass das nächstes Jahr wieder anders wird.
Es ist schön, dass es mehr Aussteller gibt, und es ist schön, dass viele Leute kommen.
Aber es wär auch schön, wenn das trotzdem weiterhin ...
Ja, besser zu bewältigen ist.

Dirk:
[21:49] Ja, definitiv. Definitiv. Und rein flächentechnisch ist die Spiel ja noch nicht am Limit. Also es muss ja irgendwie gehen. Die Messe ist ja für noch noch mehr Menschen im Grunde ausgelegt dann.
Ja, hier ist der Dirk aus der Zukunft. Ich habe das versprochene Update, das wir von Robin bekommen haben. Wir haben ja gesagt, wir haben ihm ein paar Fragen gestellt per E-Mail.
Darauf hat er freundlicherweise auch per E-Mail geantwortet.
Leider ist der Robin nämlich noch krank. Ja, wie so viele haben wir auch schon festgestellt, die Messe hat dann doch den ein oder anderen und die ein oder andere ausgenockt.
Ebenso natürlich auch das Kernteam, die war natürlich auch nochmal unter einem ganz anderen Dauerstress.
Da kann man natürlich verstehen, dass man am Ende echt platt ist und uns dann noch die Erkältung oder was auch immer einsammelt.

[22:37] Ja, daher ganz liebe Grüße und gute Besserung an den Robin.
Wir haben so ein paar Sachen gefragt. Zum einen wollten wir auch noch mal die Einschätzung von dem Spiel haben, wie das Hallenkonzept aufgegangen ist.
Wir hatten ja schon gesagt, uns hat das sehr gut gefallen.
Auch deren Eindruck war, dass das sehr gut geklappt hat.
Was natürlich jetzt ist, sie haben die Sachen gesehen, die gut funktioniert haben, da, wo noch nachjustiert werden kann und muss, dass man die Stände jetzt besser einschätzen kann.
Und auch die Verlage können natürlich jetzt die Situation viel besser einschätzen.
Alles erwartbar. Wichtig finde ich, dass es gut geklappt hat, dass da unser Eindruck auch bestätigt wurde.
Das finde ich schön und nächstes Jahr wird da sicherlich optimiert, hieß es, und dass es dann eben noch besser klappen wird.
Dann hatten wir uns ja gefragt, und wahrscheinlich viele von euch auch, es gibt Meeps, es gibt diese Illustrationen, wie passt das zusammen, warum gibt es nicht mehr Meeps und weniger von diesen komischen Handdingen, die da passiert mit der KI.
Ja, die Illustrationen sind einfach vor Meeps designt worden.
Ja, so ist es dann einfach manchmal. Mal schauen, wie es dann nächstes Jahr wird, ob Meeps dann etwas präsenter sein wird.
Dann haben wir noch gefragt, die Pressekonferenz war ja schon auf deutsch und englisch, wie jetzt der weitere Plan ist, das noch internationaler auszulegen, das ganze.

[24:02] Früher hießen die Spiele ja auch internationale Spieletage, das war ja der Untertitel der Spiel.

[24:09] Da wird es einfach weiterhin gehen, dass das noch stärker ausgebaut wird.
Ja, im Grunde eine Art wartbare Antwort an der Stelle, aber ja trotzdem spannend, dass Sie diesen Schritt gehen und da wirklich einen Fokus jetzt noch stärker drauf legen, finde ich sehr gut, weil es eben auch immer eine Gelegenheit ist, Dinge zu entdecken, an die man sonst sehr, sehr schwer dran kommt.
Ja, wir hatten ja auch schon gesagt, und das ist ja auch bei vielen aufgefallen, die Neuheitenshow war sehr, sehr voll.
Das haben sie so ein bisschen unterschätzt, wie viele dann tatsächlich da waren.
Insgesamt waren sie zufrieden, dass so viele gekommen sind und das daher gelungen war.
Aber ja, der Raum war dann einfach nicht passend. Es war zu laut, es war zu eng. Das wird sich definitiv nächstes Jahr ändern.
Ja, der letzte große Kritikpunkt, den Lars ja auch jetzt eben angesprochen hatte, war eben die ganze Anreisesituation.

[25:06] So, da ist es jetzt so gewesen, dass zum einen natürlich die ganze Bahnsperrung dazu geführt hat, dass deutlich mehr mit dem Auto angereist sind.
Da kann die Spiele nichts für, da kann auch die Stadt Essen nichts für.
Das ist einfach sehr, sehr ungünstig. ein bisschen glück wenn dann nächstes jahr die die spiel außerhalb der ferien.

[25:51] Stattfindet sagt Extremsituation, wo die Leute dann lieber zu Fuß gegangen sind und ewig auf die Busse warten mussten. Auch da ist es einfach blöd.
Du musst dann über die Autobahn fahren von P10 und wenn dann ein Unfall ist und die Leute im Stau stehen und deine Busse auch, ist halt Kacke.

[26:09] Zusätzlich, das hat man ja schon gesagt, gab es einfach viel, viel mehr Aussteller, über 50 Aussteller mehr. Die müssen irgendwie alle dahin.
Die Aussteller selber hatten auch größere Flächen jetzt stellenweise.
Irgendwie muss das ganze Zeug dahin und da gab es entsprechend mehr Parkplätze.
Die sind auch mehr mit dem Auto gekommen, die Aussteller. Ja und dadurch sind dann eben Parkplätze für Besucherinnen weggefallen.
Auch da ist es schwierig Einfluss darauf zu nehmen.

[26:36] Ja, da gibt es nur wenig, was das Spiel selber da tun kann.
Sie gucken, dass sie da mit der Stadt Essen irgendwas hinbekommen, sind da im Dialog.
Aber ja, die Handlungsmöglichkeiten bei sowas sind natürlich sehr eingestrengt.
Aber sie haben es auf dem Schirm. Sie wissen, was da schiefgelaufen ist und wo man potenziell etwas verbessern kann.
Und wer weiß, was die Stadt Essen auch vielleicht noch da tun kann.
Ja, das war das Feedback zu diesen Sachen. Ich glaube, gerade mit der Parkplatz-Situation, da weiß man jetzt zumindest, wie es gelaufen ist.
Die ganzen Sachen sind da irgendwo angekommen. Und ich bin guter Dinge, dass das Team das Spiel das nächstes Jahr alles noch besser hinkriegen wird.
Ansonsten finde ich weiterhin, ist es ein gelungener Auftakt des neuen Teams gewesen. Vielen Dank an der Stelle.
Ja, und zurück zu Lars und mir in der Vergangenheit.
Ciao. Gut, das ist so der Eindruck der Parkplatzsituation, aber du hast ja natürlich auch noch ganz viele andere sehr positive Eindrücke mitgebracht.

Lars:
[27:42] Ja, total. Ja, genau. Also als allererstes würde ich sagen, oder das Top-Highlight waren einfach auch die Leute.
Das finde ich immer am schönsten, wenn man dann Leute sieht, wie zum Beispiel andere Instagramer wie die Bordiacs, die ich wieder getroffen habe, mit der ich dann auch wieder bei einem Spiel war, was wir zusammen ausprobiert haben, bei Ice Makes und das...
Haben wir dann auch gesagt, das machen wir jetzt als Tradition, weil das jetzt auch schon das zweite Jahr am Stück ist, dass wir das so machen.
Ja, dann eben die Leute von Ice Makes selber, Zoe und Jeffrey aus Hongkong, mit denen ich diesmal gesprochen habe und die sind immer so unglaublich freundlich und entgegenkommend.
Dann der Louis Brühl, der mir auch seine Familie dann vorgestellt hat, seine Frau und sein neugeborenes Kind.
Ach, wie cool. Und auch superherzlicher Mensch.
Ja, ganz toll. Und das ist übrigens der Typ, der Keep the Heroes Out gemacht hat. So.
Ähm, ja, dann natürlich alle Leute von der Board Game Theory.

[28:57] Ähm, ich fand's toll, dass meine Freunde aus Bremen diesmal so viel, so zahlreich dabei waren.
Dann so Leute wie Brodaty Board Games aus Polen.
Ähm, dann die Lisa Klebeck von Miniatures by Lisa Klebeck von dem Instagram-Account.
Den Brettspieleonkel hab ich gesehen und mit dem mich auch mal so ausgequatscht.
Dann Carsten und Lisa, wie gesagt, aus dem Brettspielclub Niederrhein, die ich immer so vom Sehen kannte von dem Spiel, mit dem ich auch sonst gar nichts zu tun hatte.
Ähm, dann den Brettspiel Papa und Little Walking Meeple fand ich total toll, die zu ...
Ich glaub, das war auch mein erstes Mal, dass ich die in Person getroffen hab. Und dann den ...
Den Jan aus Kiel, der ja auch bei uns auf dem Discord ist und mit dem wir auch Blood Bowl online spielen.
Das war auch klasse, den nochmal eben bei Frosted erwischt zu haben. Ja.
Das war so die Leute, die mir jetzt gerade relativ spontan eingefallen sind, aber natürlich habe ich noch viel mehr mit Menschen Kontakt gehabt, unter anderem ja eben diese ganzen Erklärbären, die alle einen super Job gemacht haben.
Also ich hatte jetzt nie irgendwie das Gefühl, da hat jemand keinen Bock, das zu erklären oder irgendwie so. Das war auch total cool.

Dirk:
[30:21] Ja, also gerade dieses an den Ständen, also ich habe natürlich auch viele tolle Menschen getroffen, aber ich finde auch, was du sagst, dieses an den Ständen, wie motiviert die da sind und die erzählen das dann irgendwie zum x-ten Mal den Leuten und immer noch sind die voller Feuer und Flamme und erzählen dieses Spiel und begeistern dich da am Tisch und reißen dich mit und geben dir irgendwie eine tolle Demo, wo du das Spiel möglichst in einer kurzen Zeit dann doch mal so gut kennenlernen kannst.
Und das ist echt Wahnsinn, ne? Also, da lebt die Spiele auch einfach ein gutes Stück weit von, dass so was geht. Weil wenn das so ganz dröge wär, dann wär's halt, ja, ein ganz anderes Gefühl.
Das ist wirklich ein großes Kompliment an die ganzen Erklärbären und Bärinnen.

Lars:
[31:07] Bärinnen natürlich auch.

Dirk:
[31:08] Genau, also, es ist wirklich toll, was da geleistet wird.

Lars:
[31:12] Ja. Joa.

Dirk:
[31:15] So, und dann hier, Little Walking Meeple hat es ja schon gesagt, mal was gewonnen direkt.

Lars:
[31:19] Ganz genau. Das hat eben auch so beides miteinander zu tun.
Die Leute und die Combo Fighter WM, die wir bei unserem Meet & Play abgehalten haben.
Und ich hatte so einen...
So eine Tonne voll Spaß dabei, irgendwie die Leute anzusprechen, ob sie mitspielen wollen.
Und dann die Paarung mit dem Dennis zusammen auszuknobeln und dann die Leute an die Tische zu holen und mit dem zu sprechen.
Und ja, ich hab dann halt auch so ein bisschen organisiert hier, du kennst das Spiel schon, erklär das mal den beiden, die müssen auch gleich noch spielen und so. Das war einfach total schön.
Das ist so was, was mir total Spaß macht. Da hab ich ganz viel Interaktion mit anderen Leuten.
Und, ähm, ja, fand ich toll. Das Spiel selber hat mir auch super gefallen.
Und ich hatt ja eigentlich im Vorfeld gesagt, ich will mir das nicht kaufen, weil ich ja Yomi habe. Und Yomi ist auch so ein kartenbasiertes, ähm, Streetfighter-ähnliches Spiel.
Aber ich hab mir dann am Ende doch noch mal eine Box gegönnt vom Combo-Fighter, ähm, weil's halt einfach megawitziges, lustiges, schnell gespieltes, einfach erklärtes Spiel ist.

Dirk:
[32:42] Ja, definitiv. Ähm, und dann hast du noch ein paar andere Sachen auch gespielt.
Du warst mit Axel auch relativ viel unterwegs, ne?

Lars:
[32:50] Genau, auch das schließt wieder ... oder spielt wieder ineinander.
Denn bei dem Meet & Play hab ich auch das allererste Mal den Axel von uns von der Board Game Theory getroffen. Den Brettspiel-Imperium. Und, ähm ...
Der hat uns Street Fighter gezeigt auf diesem Meet & Play.
Ähm, weil ich halt so in dieser Orga von dem Turnier aufgegangen bin, hab ich leider wieder viel zu wenig Zeit gehabt, um das richtig mit ihm zu spielen.
Wir haben, glaub ich, noch drei Runden am Schluss schnell durchgezogen.
Aber mit dem hab ich mich dann noch zusammengetan und wir sind dann zu Ice Max gegangen und haben dort dann auch mein erstes richtiges Highlight-Spiel auch noch mal gespielt und zwar dieses Epochs Course of Cultures, das ist das neue Spiel von Ice Max und da hat der Axel dann auch bei der Debu mit mir und der Bordjaxx zusammen gespielt und das ist halt, ja, war ein Denn das ist so ein 4X-Spiel, und zwar ein Riesenkracher. Und sehr Euro-lastig.

[34:01] Und daher eigentlich sehr merkwürdig, dass mir das so gut gefallen hat.
Aber nachdem ich's einmal richtig erklärt bekommen habe, war ich da plötzlich ziemlich schnell drin und konnte das Spiel sehr gut genießen.
Es geht natürlich darum, dass jeder eine Fraktion hat.
Ich habe die Mongolen gespielt.

[34:27] Bin mir nicht mehr sicher, ich glaub, Griechen waren dabei und Römer möglicherweise.
Aber das sind halt so die klassischen antike Völker. Und die man da spielen kann.
Das ist jetzt nicht so was Neues, in Civilization spielen. Aber ... ähm ...
Man hat halt viel mit so einem Art ...
Deck gespielt, in dem man eben seine Möglichkeiten hatte. Man konnte Technologien aus diesem Deck rausspielen und damit seinen Volk natürlich pushen.
Man konnte Barbaren angreifen, man konnte Städte gründen.
Du musstest auf so einer Kulturleiste vorankommen, wie das so ist bei Eurogames.
Du hast drei Bretter und Leisten und Würfel, die man irgendwo hin tut.
Aber es hat Spaß gemacht. Der Axel hat ja in dem einen Recap auch schon was dazu gesagt.
Was mir nicht gefallen hat, das war so die Aufmachung des Spielbretts.
Das sah aus wie Katan, einmal mit diesen Hexfeldern, und die sahen dann auch genauso billig aus.
Und dann die Holzstädte und die Holzklötzchen, das war halt noch nicht so richtig meins. Das habe ich denen auch gesagt.

Dirk:
[35:45] Aber das ist ja noch ein Prototyp, oder?

Lars:
[35:47] Genau, das habe ich mit denen auch besprochen. Und da haben die gesagt, das ist erstens nur ein Prototyp, und auf jeden Fall, das Spielfeld soll viel, viel schöner werden.
Ähm, ob's da jetzt Minis gibt, wie ich mir das wünsche, das konnten die jetzt noch nicht so sagen.
Vielleicht dann als Deluxe-Variante im Kickstarter.
Äh, denn sie haben gesagt, sie haben schon mit ein paar Publishern gesprochen darüber.
Und die haben dann gesagt, ja, das ist sehr teuer, wenn man das mit Minis machen würde. Vielleicht doch lieber mit so Holzklötzchen.
Ja, ich würde mich natürlich eher um eine Miniaturen-Version bemühen.
Also, wenn's da eine Deluxe gibt im Kickstarter, dann werd ich die vermutlich nehmen.
Ja, dazu werd ich bestimmt noch einiges berichten zu dem Spiel.
Ähm, denn da bekomm ich wohl auch ein Reviewexemplar.
Und ja, das wird sehr interessant.

Dirk:
[36:47] Und das wird ja auch ein großes Ding, ein Boxen.

Lars:
[36:49] Ja, das wird ein riesengroßes Ding. Ähm ... Ja, haben wir, glaub ich, auch schon drüber geredet, ne?
Also echt von diesen Mini-Box-Games, wo trotzdem schon immer eine Menge Spiel drin war.

Dirk:
[37:02] Ja, genau, das ist ja ganz wichtig.

Lars:
[37:05] Also, ist nicht schlecht, nicht schlecht, gar nicht. Age of Civilization ist immer noch großartig, spiel ich gerne.
Aber dass sie sich so gemausert haben sozusagen jetzt zu einem Verlag, der auch große Spiele rausbringt. Große Boxspiele.

Dirk:
[37:23] Ist gut zu sehen, ne? Vor allem du begleitest die ja schon was länger und hast ja einen engen Kontakt. Ist schön zu sehen, wie sowas wächst.

Lars:
[37:29] Ja, total. Und weil das eben auch so sympathische Leute sind, freut mich das auch unheimlich. Genau. Ja.

Dirk:
[37:39] Was gab's dann noch? Da hast du noch ein Rennspiel gespielt.

Lars:
[37:42] Genau. Joyride war ein absolutes Highlight.
Noch am letzten Tag, das war ganz cool, meiner Freundin Kati ist es eingefallen, dass sie da dran vorbeigelaufen ist.
Irgendwann am Wochenende und dass ich das ja gebackt habe.
Und dann sind wir durch die Gegend gelaufen und haben das gesucht und dann sind wir dem Olli noch über den Weg gerannt, der gerade mit dem Petros und seinem Sohn da irgendwas gespielt hat in Halle 6 und, der wusste genau wo das war weil wir haben es nicht mehr gefunden so richtig und dann konnte uns der olli noch genau sagen wo es war und dann haben wir das auch noch mal gespielt und es war auch super cool weil ich halt.
Weil ich dadurch praktisch noch mal ganz sicher sein konnte dass ich alles richtig gemacht habe beim becken dieses kickstarters.

Dirk:
[38:32] Ja, manchmal auch nicht so schlecht, ne?

Lars:
[38:34] Genau, genau. Es ist halt ein sehr schönes, optisch ist es der Oberkracher.
Es ist so eine geile Comic-Grafik.
Wenn jemand von euch Rattling Run damals gebackt hat, oder es sich danach mal irgendwie zugelegt hat, das ist ähnlich.
Also das ist so ein Mad Max-Szenario praktisch.
Und die Comic-Grafik ist eben auch ziemlich cool. Und ja, man fährt ...
Ich weiß gar nicht, wie das heißt, diese Art von Rennen, so Crash-Car-Rennen, sag ich immer. Das ist das, wo man so praktisch über so einen Kurs fährt.
Aber du kannst auch so wild mitten durchfahren.
Wichtig ist immer nur, dass man durch so Checkpoint-Tore fährt.

Dirk:
[39:21] Ah, okay.

Lars:
[39:22] Du kannst diese Checkpoint-Tore, musst du schon in der Zahlenreihenfolge durchfahren.
Aber beispielsweise ist es voll egal, ob du von vorne oder von hinten, von links oder von rechts da durchfährst.
Oder ob du auch nur einmal kurz irgendwie mit den Hinterreifen durch das Tor und dann wieder wegfährst oder so. Das geht alles.
Und man kann sich halt gegenseitig rammen. Du kannst so Öl lachen oder Minen legen.
Du kannst Raketen schießen. Du kannst natürlich auch ein NOS-System starten.
Ähm, also, womit man dann noch mal kurz schneller wird. Ja. Das Ganze hat auch ...
Also, es gibt ja im Moment sehr viele Rennspiele. Und, ähm, auch so diese Mechanik mit dem Gänge schalten und Vor- und Nachteile von höheren oder niedrigeren Gängen.
Das kennt man vielleicht auch schon von Heat.
Ähm, ist dann natürlich auch mit drin als Mechanik. Und ansonsten ist es so ein bisschen Würfelglück, was dann auch noch entscheidend ist.
Ähm, also es ist nicht komplett, äh, ohne Glück.
Ja, und es macht einfach richtig Laune.

Dirk:
[40:35] Sieht auf jeden Fall sehr cool aus.

Lars:
[40:37] Ja, man kann wirklich so ein bisschen, ne, diese Renngeräusche.
Und man kann eben auch noch, jeder Fahrer hat noch so Skills.
Gibt es dann so einen, diesen U-Turn, mit Handbremse und so und da kannst du dann auch richtig so, man kann das so ein bisschen miterleben.

Dirk:
[40:55] Das sind also aber keine Miniaturen oder was, sondern so Holzautos oder was, wie sieht das dann aus?

Lars:
[41:00] Stimmt, ja es sind so, so äh.
Ja, wie soll man es sagen? Hingelegte Miepel und dann ist obendrauf eben das Auto von oben drauf gedruckt.
Und ja, es sind keine Miniaturen, aber es sieht halt einfach cool aus.
Also dadurch, dass es so eine Comic-Grafik ist, ist das schon fast so, als hättest du da irgendwie so ein Matchbox-Auto, was man so rumschiebt oder sowas, ne?

Dirk:
[41:28] Ja, die sind ja echt schick bedruckt, die Holzteile.

Lars:
[41:32] Ja, und es gibt halt mehrere verschiedene Spielmodi.
Es gibt verschiedene große Spielpläne. Wir haben jetzt zum Beispiel nur die Duellsituationen gespielt. Also eins gegen eins auf einer kleineren Map.
Aber es geht bis zu vier Spieler.
Und dann auch auf einer größeren Map. Und die Designer haben mir zum Beispiel auch gesagt, ja, man kann sich das so ein bisschen selber zusammenschustern, und dass man's vielleicht auch zu sechs spielen kann oder so.
Denn diese Maps kann man auch verbinden.
Da gibt es extra so ein Add-on, das ist die Rainbow Bridge, was ich sehr, sehr liebe. Ja, sehr gut.
Damit kann man dann praktisch auch regeltechnisch, ähm ...
Zwei von diesen riesigen Spielflächen verbinden.
Und dann kannst du vielleicht auch irgendwas machen, dass du da mit sechs Leuten drauf spielen kannst.

Dirk:
[42:28] Ja, okay, sehr cool. Das war sehr schön das heißt da ist die vorfreude jetzt noch gestiegen auf jeden fall ich kann es wirklich kaum erwarten ich hätte für die leute die das auch spannend finden gibt es das noch als late pledge oder weiß ob das dann ganz normal in retail kommt danach.

Lars:
[42:46] Retail weiß ich nicht, Laypledge gibt's. Und Laypledge läuft auch schon.
Und es wär auch cool, wenn viele das noch machen, denn es ist bei der eigentlichen Kampagne ist leider das letzte Stretch Goal, was noch einen zusätzlichen Fahrer plus Auto bedeuten würde, nicht mehr ganz hingekommen.
Und dann haben die aber gesagt, ja gut, dann machen wir es so, wenn dieses Ziel beim Late Pledge noch erreicht wird, dann hauen wir das Ding noch mit rein.

Dirk:
[43:19] Das wär natürlich cool.

Lars:
[43:20] Wär natürlich nubel, ne? Das ist so ein Safari-Jeep, der dann noch dazukäme.
Also, es gibt echt coole Autos. Also, es gibt so ein ... äh, Piraten-Van.

Dirk:
[43:33] Geil.

Lars:
[43:34] Ja, es gibt, äh ... zum Beispiel noch so einen Roadster.
Der sieht auch sehr geil aus. Ja, und dann so klassische Sachen, so ein Humvee, glaube ich, und solche Sachen.
Ja, tolles Spiel und die Dame, die uns das erklärt hat, war auch richtig cool drauf.

Dirk:
[43:53] Tja, wie wir eben schon gesagt haben, das steht und fällt alles mit diesen Leuten, die da an den Ständen aktiv sind. Und da trifft man. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der nicht echt gut drauf war und da richtig Bock drauf hatte. Schon sind.

Lars:
[44:07] Ich kann mich auch nicht erinnern.

Dirk:
[44:10] Cool, das war Joyride Survival of the Fastest. Was hast du dann noch als Highlights gefunden?
Irgendwas, wo du sagen würdest, das musst du dir jetzt im Nachgang vielleicht noch mal genauer anschauen.

Lars:
[44:21] Ja, von der Apex-Ideenschmiede, da waren wir ja, die haben uns ja eingeladen, dass wir uns da ein paar Prototypen von ihnen angucken können.
Und da haben wir einmal das Kovai Monogatari gespielt, wo wir beide ja auch richtig heiß drauf waren.

Dirk:
[44:36] Ja, total.

Lars:
[44:36] Zurecht. Ja, zurecht, genau. Sehr schön, also dafür, dass es ein Prototyp ist, jetzt schon sehr schön.
Ich fand diese Playerboards sehr, sehr geil, muss ich sagen.
Ja, japanische Mythologie in einem Dungeon-Crawler und unglaublich viel Kampagnen-Material hat er uns da ja schon angekündigt, ne?
Das war ja, also, diese eine, das eine Chapter war ja schon sehr viel.
Und dann gab's davon noch eine ganze Menge mehr. Also es war, wenn ihr diese alten Aktenordner kennt, der war poppenvoll. So mit DIN-A-4-Seiten.
Ähm, ja ... Das fand ich schon sehr spannend. Wir haben nicht so viel davon gespielt. Wir haben so einen kleinen Kampf gespielt.
Da würde ich jetzt sagen ...
War da irgendwas Besonderes? Ich glaube nicht, das war so das, was man erwartet einfach, ne? Also, es war jetzt ...

Dirk:
[45:39] Ja, ich hatte das, glaub ich, im Recap auch schon mal gesagt.
Ich fand's halt cool, als so ein Kniff, als Gruppe teilt, das fand ich cool.
Das war so das, was das so ein bisschen besonders gemacht hat.

Lars:
[45:52] Stimmt, ja, ja.

Dirk:
[45:54] Und ansonsten ist halt einfach das Setting einmalig.

Lars:
[45:57] Ja, also ich bin mir sicher, das wird sehr, sehr groß. Also, das war ja auch so der Punkt. Und da möcht ich noch mal an die Publisher rangehen.
Weil es wurde nämlich gesagt, dass das Spiel zu groß ist.
Da haben sich manche Publisher dann dadurch abschrecken lassen.
Geht ruhig mal so einen Schritt vielleicht, weil es ist euer Risiko, aber ich würde es unheimlich gerne haben, das Spiel so.

Dirk:
[46:26] Genau, da kannst du ja auch als Mehrteiler machen dann vielleicht.

Lars:
[46:28] Genau, genau, genau. Und dann gab es ja tatsächlich auch so diesen Vorwurf der kulturellen Aneignung und dass ein Verlag das deswegen abgelehnt hat.
Und ich weiß nicht, ob die das wussten, aber die APEX Ideenschmiede arbeitet ja ganz eng mit einer Uni, mit einem Uni-Studiengang in Japanologie zusammen, war richtig?

Dirk:
[46:54] Ja, genau. Das ist alles sehr gut recherchiert, das hatten sie ja auf Italien auch schon gesagt.

Lars:
[46:59] Mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und so weiter. Die sind da wirklich sehr interessiert daran, dass das authentisch ist.
Und ich glaube, das sollte eigentlich nicht so der Punkt sein. Ja.

Dirk:
[47:17] Aber dann habt ihr da auch noch so ein Rennspiel gemacht.

Lars:
[47:19] Genau, dann haben sie auch noch so ein Rennspiel gezeigt.
Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, wie das von den Dimensionen am Ende wird, Wenn es fertig ist, so wie es jetzt ist, ist es einfach ein schönes, kleines Rennspiel.
Was überhaupt nicht schlecht ist. Sondern das kann richtig cool sein.
Also, es hat sehr viel Spaß gemacht. Und auch hier ...
Diese Mechaniken, die für so ein Rennspiel typisch sind, mit den Gängen schalten und so was und verschiedene Manöver, die man machen kann, War halt jetzt anders als jetzt zum Beispiel Heat oder das Joyride, aber hat total Spaß gemacht.
Ich hab das mit dem Alex gespielt und es gab zweimal so den Moment, einmal für den Alex, glaube ich, wo er dachte so, what the fuck, dass ich da so einen Move gemacht habe.
Und der andere Moment war, als der Alex mich dann überholt hat und gewonnen hat. Da habe ich gedacht, wie ging das denn jetzt?
Ja, aber war auch sehr schön, genau. Und das ist auch optisch ziemlich geil gestaltet, finde ich.
Da haben sie auch so ein bisschen in die Shadowrun-Ecke gegriffen, fand ich, von den Charaktern her. Das war auch echt cool. Ja.

Dirk:
[48:44] Hattest du sonst noch irgendwelche Highlights dann, wo du sagst, das musst du jetzt nochmal genauer anschauen?

Lars:
[48:51] Was Spiele angeht, ne? Ja. Meinst du jetzt?

Dirk:
[48:54] Ja.

Lars:
[48:55] Ja, das ist schwierig.
Natürlich gab es interessante Spiele und ich hab mir natürlich auch einige gekauft und einige angeschaut.
Aber das waren so die, die wirklich als Highlight rausgestochen haben, richtig fand ich. Ähm.

Dirk:
[49:16] Hattest du das Gefühl, dass es insgesamt jetzt nicht mehr so dieses ein oder diese ein, zwei totalen Überspiele gibt, die alle haben wollen?
Das hatte ich nämlich so ein bisschen das Gefühl, dass es einfach insgesamt ein sehr gutes Line-up gibt und nicht so ein, zwei Titel komplett herausstechen.

Lars:
[49:35] Genau, also das hat der Thorsten, den ich da kennengelernt habe auf dem Meet & Play, der hat das auch gesagt.
Es gibt schon länger nicht mehr so diese Kracherdinger, also die, die wirklich alles an Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.
Ich glaube, das haben wir auch schon mal im Podcast gesagt, So diese Roots, die Blood Rages, Scythe, solche Kaliber, die Gloomhavens und sowas.
Das ist irgendwie so ein bisschen ausgegangen, fand ich.

Dirk:
[50:17] Ja, aber hast du das Gefühl, dass die ausgegangen sind oder dass es einfach insgesamt einfach mehr sehr gute Spiele gibt?

Lars:
[50:25] Nee, ich glaub, die sind ausgegangen.

Dirk:
[50:28] Findest du, ja? Ah.

Lars:
[50:30] Also, ich weiß, es gibt immer noch so Hypespiele in Sektoren, die mich halt nicht tangieren.
Ich weiß, das ist so bei euch, zum Beispiel dieses Voidfall, glaub ich, von dir, Wahnsinn, und solche Sachen.
Da gibt's immer noch Spiele, die sind halt für mich nicht interessant, deswegen seh ich das gar nicht.

Dirk:
[50:51] Ja, okay, aber das ist ja auch ... Also, so ein Scythe ist ja zum Beispiel so ein Beispiel. über alle Genre-Grenzen hinweg einfach ein Riesending gewesen.

Lars:
[51:01] Genau. Und Blood Rage ist ein unglaublicher Erfolg gewesen, glaube ich auch.
Root ist halt voll der Brecher.
Aber so Sachen irgendwie, die jetzt, wo ich jetzt sagen würde, was, wo ich erwarten würde, dass das innerhalb des nächsten Jahres in den Top Ten bei VGG landet.
So was hätte, würde ich jetzt nicht sagen, dass es mir aufgefallen ist, aber das ist kann natürlich meine Sichtweise ist da eher eingeschränkt, glaube ich.
Aber das ist so das, was ich auch schon die letzten Jahre vermisst habe.

Dirk:
[51:41] Ja, verstehe. Ja, ich glaube, wir werden das sicherlich weiter die nächsten Monate und Jahre diskutieren.
Das wird uns, glaube ich, nicht loslassen, weil ich hatte nämlich eher das Gefühl, dass es einfach insgesamt alles, das Niveau ist einfach besser geworden.
Und dann ist es sehr viel schwieriger, so herauszustechen.

Lars:
[52:03] Ja, es sind halt, teilweise sind es eben so Indie-Hype-Sachen.

Dirk:
[52:07] Ja, das gibt es immer noch, das stimmt.

Lars:
[52:09] Das gibt's immer noch. Also zum Beispiel Ice Makes Terrorscape letztes Jahr und auch dieses Jahr, denke ich schon, dass das immer noch so ein Ding war, wo Leute gesagt haben, so, oh krass, was ist das mit diesem Haus? Ja, ja, bestimmt.
Einfach von der Optik her irgendwie. Und wurde auch jetzt schon im Nachgang ein paar Mal drauf angesprochen, Weil die Leute ja wissen, dass ich das auch schon gespielt habe und auch ein Review-Exemplar hatte und darüber berichtet habe und so weiter.
Aber jetzt diese ganz ... Also, so Sachen, wo wirklich halt ...
Im Nachgang zu Spiel jeder über dieses Spiel gesprochen hat und jeder gerannt ist, um das zu kriegen.
Und so, ne? Also, das zum Beispiel auch sind so Sachen, die der Timo auch gesagt hat.
Irgendwie so, er hatte gar nichts, wofür er auch nur im Entferntesten gelaufen wäre auf seiner Liste.
Und so, also, das war so ...
Ja, das ist so ein bisschen, also für mich zumindest war es ein bisschen weg.

Dirk:
[53:21] Ah, okay.

Lars:
[53:21] Ich weiß noch, 2019 bin ich für ein paar Sachen gelaufen.
Wie sich bei manchen hat sich dann im Nachhinein rausgestellt.
Das hätte ich mir auch sparen können.

Dirk:
[53:32] Das weiß man ja vorher nicht.

Lars:
[53:34] Nicht, weil das Spiel schlecht war, sondern weil es einfach nicht ...
Also, weil nur mein Hype da war.
Das war nicht so das Hypespiel. Aber ja, gut, ist ja egal. Weil das war damals auch mein erstes Spiel.
Da hätte ich vielleicht ... Fehlte mir da auch die Erfahrung.

Dirk:
[53:50] Das kommt gleich dazu.

Lars:
[53:51] Genau.

Dirk:
[53:53] Es wär auf jeden Fall super spannend, was die Hörer da draußen dazu denken. Vielleicht, Lars, ne?

Lars:
[53:59] Ja, auf jeden Fall. Was war euer Hypespiel? Gab es eins? Wofür seid ihr gerannt?
Habt ihr Locana-Karten gekriegt?

Dirk:
[54:10] Ja, ich find das super spannend.

Lars:
[54:11] Das war, glaub ich, das Ding. Also, Locana, glaub ich, war das, wofür die Leute gerannt sind.
Locana war ja auch nach Aussage von vielen Leuten das Ding, wo die Leute ...
Äh, auch so ein bisschen assi geworden sind.
Denn es gab da ja diese Promocarten. Ja. Und Timo hat tatsächlich mit irgendwie so einem Amerikaner gesprochen, der gesagt hat, ja, ich ergaunere mir hier jetzt acht von diesen Promocarten, dann hab ich mir die Spiel refinanziert, in Amerika für super viel Geld verkaufen kann und der hat sich dann irgendwie...
Irgendwie dahin getrickst, dass er diese Karten kriegen konnte oder so.
Obwohl sie glaube ich darauf geachtet haben mit Stempeln oder irgendwas, aber es haben Leute immer wieder gemacht. Manche wurden erwischt.
Also es hat wohl nicht so gut geklappt, wenn man sich direkt wieder hinten angestellt hat und einfach die Baseballmütze umgekehrt umgedreht hat oder so.
Das war glaube ich nicht so, aber Leute haben es geschafft und ja.

Dirk:
[55:15] Ja gut, wenn man dann solche Dinge macht, dann muss man damit rechnen, dass die Leute versuchen, sich diese Karten irgendwie zu ergattern mit mehr oder weniger einwandfreien Mitteln.
Ja, es wäre auf jeden Fall spannend zu sehen und zu hören, wie ihr das empfunden habt.
Weil wir haben uns nämlich auch gefragt, gab es irgendwie so einen übergreifenden großen Halbtitel außer Locana jetzt?
Das ist natürlich richtig, weil ich habe das nämlich auch das Gefühl, dass das nur so lokal auf meinem Bereich ist. Also klar, bei Stroman standen sie irgendwie, sich die Füße in den Bauch, um alle noch ein Obsession zu kriegen.
Da habe ich mich auch sehr darauf gefreut, eins zu bekommen.
Aber ist das jetzt der Riesen-Hype des Spiels gewesen? Ich weiß es nicht.
Und es ist ja auch gar keine Neuheit, sondern jetzt auf Deutsch neu.

Lars:
[55:59] Genau.

Dirk:
[56:02] Daher sehr spannend, wie ihr das so einschätzt. Also ihr seht, bei uns gehen die Meinungen schon auseinander.
Woran es liegt, wird uns sicherlich noch weiter beschäftigen. Dieses Thema.

Lars:
[56:14] Ja, also ich glaub gar nicht, dass es nicht so ist, wie du sagst, ne? Dass einfach das Level höher geworden ist und so. Aber ...

Dirk:
[56:21] Ja, aber es ist ja trotzdem interessant. Warum gibt's ja nicht dieses ein, zwei-Mega-Hype-Dinger, ne?
Liegt's nur daran, dass das Level besser geworden ist? Kann's vielleicht auch nicht sein.

Lars:
[56:32] Es gab ein Spiel, was ich unbedingt haben wollte. Und als ich das hatte, der Rest war so optional.
Mhm. Und das war Ex-Waldlander halt, Explorers of the Woodlands.
Ja. Was einfach zu Hauf da stand, weil das war nicht das Hypespiel der Spiel oder so, ne? Das war so, ja ...
Ich weiß halt, Archenova war ja, als es rauskam, war ein ziemlicher Hype.

Dirk:
[57:00] Genau, Archenova, als es rauskam, war ein ziemlicher Hype. Wobei ich ...
Ich find, das ist immer auch so schwierig zu beurteilen. weil Archinova, als es rausgekommen ist, das wollten viele haben, es gab nicht viele, dann war es weg. Und dann ist es auf einmal ein Hype, weil es ja weg war.
Im Nachhinein hat es sich als sehr gutes Spiel herausgestellt.
Es ist sicherlich nicht aus Versehen in der Top 10 gelandet.
Aber hätten sie es vielleicht damals in der Menge da gehabt, die nachgefragt worden wäre, wäre es vielleicht gar nicht als dieses Hypespiel gewesen.
Gewesen war jetzt zum Beispiel die Archinova-Erweiterung, hatte die Inga nämlich dann auch im Gespräch gesagt, die standen durch die ganze Halle, um die zu bekommen, ne?
Aber die hatten halt einfach jetzt gut organisiert und zack war die Schlange auch weg, es hat jeder sein Archinova-Erweiterungs-Ding bekommen und fertig.
Spricht halt keiner drüber, ne?

Lars:
[57:51] Ah, das kann natürlich auch sein, ja.
Ja, also vielleicht war das das Hype-Ding dieses Spiels.

Dirk:
[57:59] Ja, ich weiß nicht. Ich glaub, da haben einfach alle gesagt, in Archeloba, ich nehm einfach diese Erweiterung mit, weil die auch einen echt guten Preis hatte, für 25 Euro.
Da hast du da einfach einen ganzen Satz neuer Karten bekommen.

Lars:
[58:10] Und es sind jetzt plötzlich Meeple drin. Hab ich gesehen.

Dirk:
[58:13] Ja, du hattest sowieso ja so Holzsteine, genau. Das sind so ein paar optische Gimmicks, was ganz cool ist.
Aber du hast halt einfach mehr vom selben, ne. Und ich hab's jetzt noch nicht gespielt, die Erweiterung, aber die Auslage rotiert halt wohl ein bisschen mehr, weil du hast einfach mehr Zeug.
Und ich finde 25 Euro ist dafür ein guter Preis, was da drin ist.
Daher ist das, glaube ich, für die Leute, die Eichenower mögen, einfach ein No-Brainer gewesen, das mitzunehmen.

Lars:
[58:40] Ja, glaub ich.

Dirk:
[58:41] Aber ob das jetzt der Hypetitel war ... Naja, ich bin gespannt, was so auf den anderen Kanälen die nächsten Wochen, Monate berichtet wird.
Ähm, und wie der Jahrgang dann so allgemein dasteht.

Lars:
[58:52] Mhm.

Dirk:
[58:53] Wir haben auf jeden Fall spannende Sachen gesehen. So viel kann man ja festhalten.

Lars:
[58:57] So viel kann man sagen. Das war echt lustig. Ich hab auch endlich mal was bei Japanime Games ausprobiert.
Hab mich nicht überzeugt. Das war so ein ... äh, ich weiß es nicht mehr.
Somnia Chain oder so hieß das.
Ähm, aber ... Ja, ich hab's mal gemacht. Hab's endlich mal zeitlich auch geschafft.
Ähm, das war schon ganz schön.

Dirk:
[59:19] Sehr cool. Ja, dann, äh, apropos Spiele, die wir so mitgenommen haben.

Verabschiedung


[59:25] Was kommt denn bei dir? Jetzt war's ja krank, ist noch nicht so viel gespielt worden. Bei mir nämlich auch noch nicht so viel. Was wird denn jetzt als Nächstes bei dir gezockt?

Lars:
[59:34] Als Nächstes, äh, Herr der Ringe, das Abenteuerbuch, glaube ich, werde ich mal auspacken.
Ich bin ja jetzt gerade mitten in der Wild Tales Kampagne.

Dirk:
[59:44] Das ist das ganz kleine von Frosted, ne?

Lars:
[59:46] Das ganz kleine von Frosted, genau.
Super süß, aber auch knackig schwer. Also, das ist nicht mal eben so runtergeballert, finde ich.
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur an mir.
Und danach könnte ich mir gut vorstellen, Herr der Ringe, das Abenteuerbuch.

Dirk:
[1:00:07] Das gab es bei Ravensburger, ne?

Lars:
[1:00:09] Das gab es bei Ravensburger, allerdings habe ich es mir nicht bei Ravensburger gekauft, sondern um eine Menge weniger Geld bei einem der Stände, die da rumstanden.
Wie das öfter schon so ist, also das ist auch nochmal ein kleiner Secret-Tipp.
Für jeden, der es noch nicht wusste zumindest. Es kann gut sein, dass es auch Neuheiten bei diesen Ständen, diese gemischten Stände, die irgendwie von Spieleläden sind oder so, die meistens so am Rand der Wand, also der Hallenwand, stehen, dass man da auch Neuheiten für viel weniger kriegt als bei den offiziellen Ständen.
Ich hoffe, es ist jetzt keiner böse, aber es ist halt so.

Dirk:
[1:01:00] Ja, so ist es halt. Und da gibt's doch das eine oder andere Schnäppchen noch zu machen.
Ich hatte übrigens lustige Anekdote zu dem Spiel. Der Alex wollte sich das mal zeigen lassen, um rauszufinden, ob's cool ist. Dann wurde ihm gesagt, ja, ist super, brauchst du gar nicht. Zeig ich dir nicht, nimm einfach mit, ist super.

Lars:
[1:01:18] Ja, also, wir haben uns das gleich ... Das war das Allererste, was wir gemacht haben.
Wir kamen halt da rein, auch in die Halle, weil wir eben vom P10 kamen und dann mit diesem blöden Bus fahren mussten. Der hält da genau vor, dann kamen wir da genau rein.
Das Erste, was wir gemacht haben, aha, hier, Ravensburger, dann holen wir uns gleich das Spiel und probieren's aus.
Ähm, dann war auch da jemand, der sehr, sehr beschäftigt schon war.
Ähm, weil wir halt dementsprechend auch erst ... Ich glaub, wir waren echt erst kurz nach zwölf auf der Messe. Das war ganz schlimm.
Ähm, aber der war schon so voll am Rotieren, aber er hat sich trotzdem die Zeit genommen und hat uns das Spiel erklärt, und dann haben wir so eine Runde gezockt, also das erste Szenario gezockt. Das war auch noch ...
Nee, wir haben's gar nicht geschafft, stimmt. Das ging die ganze Zeit total locker.
Und dann ganz am Ende kam eine blöde Karte, und dann hatten wir verloren.
Und das ist halt auch so ein Kritikpunkt an dem Spiel. Es gibt halt diese Deckmechanik.
Und wenn du Pech hast und diese Mistkarte liegt halt ganz unten und du ziehst sie als Letztes, dann hast du halt einfach direkt verloren.

Dirk:
[1:02:26] Ja, okay.

Lars:
[1:02:27] Ist schade, das ist so ein...
Einen kompletten Knockout gibt, mit einmal Pech haben. Aber gut, gehört halt dazu.

Dirk:
[1:02:35] Ja. Ja, aber cool. Dann hoffe ich mal, dass das nächste Mal, wenn er es gemütlich zu Hause spielt, nicht wieder diese Karte als Letztes kommt.

Lars:
[1:02:44] Ja.

Dirk:
[1:02:46] Ja, ich freu mich, hab ich ja eben schon gesagt, auf Obsession hab ich mich sehr gefreut. Das kommt bald als Nächstes auf den Tisch.
Von den größeren Sachen. Ist sowieso die einzige große Sache, die ich gekauft hab.
Da freu ich mich sehr drauf, mal nicht auf BGA zu spielen, sondern es so am Tisch zu spielen.

Lars:
[1:03:03] Worum geht's?

Dirk:
[1:03:05] Du spielst eine ehemalige angesehene Adel im Yorkshire, im viktorianischen England.
Und versuchst den Ruf deiner Familie zu verbessern, indem du verschiedene Aktivitäten mit anderen adligen und wohlhabenden Menschen durchführst. Tee trinken.

Lars:
[1:03:24] Also du musst nicht vertuschen, dass dein unehelicher Sohn in London rumläuft und Prostituierte aufschlitzt.

Dirk:
[1:03:31] Nee, nee, das muss man nicht vertuschen. Es ist halt so, du sagst halt, ja, ich geh jetzt hier Nachmittagstee auf der Westterrasse trinken mit ein paar Leuten und dann geben die dir halt so Gefallen, ne?
Du kriegst Geld, Ansehen, die laden dann neue Gäste ein, mit denen du dann den Austritt am Nachmittag machen kannst und so ein Kram.
Du musst dann deine Bediensteten da irgendwie managen, kannst dann den anderen die Bediensteten ausspannen und dann irgendwie Gerüchte verbreiten, damit die anderen spielen irgendwie, der der Ruf sinkt und alles, dann gibt es da so mehrere Wertungsphasen und da geht es immer darum, ja, irgendwie auf dem Hügel ist so eine herrschaftliche Villa und die Fairchild-Zwillinge und eine von denen möchtest du gern mal bei dir haben zu Gast.

Lars:
[1:04:14] Okay, okay, krass.

Dirk:
[1:04:17] Total krudes Thema, aber weil es halt so herrlich anders ist und ganz locker gespielt und eine interessante Spielerinteraktion hat, hat es großartig gespielt.

Lars:
[1:04:27] Das klingt, finde ich, das könnte auch ein Spiel aus den...
Frühen 90ern sein, irgendwie.

Dirk:
[1:04:34] Ja.

Lars:
[1:04:37] So vom Thema her, ne? Ich stell mir grad so vor, dass man das vielleicht auch so hat, dass du dann ...
So was wie so einen Cluedo-Spielplan hast, wo eben so diese Zimmer so cool aufgebaut sind. Und dann wie bei HeroQuest praktisch so den alten Schrank oder den Flügel oder so diesen Teetisch da noch hinstellen könntest.

Dirk:
[1:05:01] Ja, das wäre sicherlich cool, mit Interior, Obsession mit Interior.
Ja, auch da die Anekdote mit Alex, ich hatte es dann geholt und ihm hatte ich nämlich Ready, Set, Bett mitgebracht von Stromann, dieses Pferderennenspiel.
Wettspiel, auch großartig, sehr unterhaltsam, haben wir am Abend dann noch gespielt.
Und er meinte dann, was hast du denn da geholt, Dirk? Und er hatte es schon so halb aus der Tüte und dann habe ich es dann angefangen, dann hat er es einfach wieder zurück in die Tüte getan.

Lars:
[1:05:30] Also, mein erster Gedanke war ein politisch nicht korrekter.
Ich dachte, das ist doch ein Spiel für junge Mädchen. Aber das sollte man nicht so denken, das ist nicht gut.
Wenn ich es mir jetzt so vorgestellt habe, das ist eigentlich bestimmt auch sehr lustig.

Dirk:
[1:05:51] Genau.

Lars:
[1:05:52] Hat das so ein bisschen Humor?

Dirk:
[1:05:53] Ja, es hat auf jeden Fall Humor, weil deine Gäste haben halt immer so einen Flavortext unten drunter, was sie so machen.
Es gibt halt amerikanische Gäste und die geben in der Regel Minuspunkte, schlechten Ruf, haben aber bergeweise Geld dabei.

Lars:
[1:06:13] Okay, völlig überzeugt.

Dirk:
[1:06:14] Sehr geil. Also ich bring's am BGT-Wochenende mit, es ist sehr unterhaltsam, wirklich sehr unterhaltsam.

Lars:
[1:06:20] Ja, cool, cool, cool. Nee, ich schäme mich für meinen ersten Gedanken.

Dirk:
[1:06:24] Das sei dir verziehbar.

Lars:
[1:06:26] Ich glaub wirklich, nee, glaub ich wirklich, das könnte richtig witzig sein.
Gut, hab ich noch nie von gehört.

Dirk:
[1:06:33] Ja, das ist so ein ganz, das ist relativ alt, schon ein paar Jahre alt. Achso.
Und auf Englisch gekommen, so eine ganz kleine Kickstarter-Kampagne, hat auch ganz wenig Geld eingesammelt, im Eigenverlag gemacht worden.
Ja und ist dann irgendwie letztes Jahr so ein bisschen der Underdog gewesen und dann hat Strohmann das lokalisiert.
Ja und es ist denen jetzt aus den Händen gerissen worden.

Lars:
[1:06:56] Geil.

Dirk:
[1:06:57] Und allein deswegen finde ich es cool, weil es so eine Underdog Erfolgsstory ist.

Lars:
[1:07:01] Geil.

Dirk:
[1:07:02] Ist einfach cool, dass sowas noch geht.

Lars:
[1:07:03] Liebe ich. Liebe ich total sowas. Sehr schön.

Dirk:
[1:07:08] Jo, das war unser...

Lars:
[1:07:11] Das ist so das Spielgefühl, das wollte ich noch sagen, das ist so auch noch ein Highlight von mir im Prinzip.

Dirk:
[1:07:16] Das stimmt, ja.

Lars:
[1:07:20] Das Spielgefühl, einfach so dieses durch diese Hallen laufen und diesmal hatte ich es wirklich nicht, dass ich das Gefühl habe, ich habe alles gesehen.

Dirk:
[1:07:29] Ja, das stimmt, das hatte ich auch.

Lars:
[1:07:30] Letztes Jahr habe ich Sonntag früh schon das Gefühl gehabt, so eigentlich müsste ich gar nicht mehr hingehen.
Da war ich richtig schnell satt oder da schon satt und hab dann auch...
Echt zwei Stunden oder so oben vor dem Saal Europa noch gechillt und so was, weil ich gar keinen Bock mehr hatte, durch die Menge zu laufen oder so.
Dieses Jahr ganz anders, da hatte ich das Gefühl, ich hab gar nicht alles gesehen.
Und wir sind da tatsächlich auch wirklich fast bis ganz zum Schluss geblieben, wo wir eigentlich gesagt haben, ja komm, wir gehen einfach schon um vier oder so.
Alle irgendwie schon kein Geld mehr zum Ausgeben oder keine Lust mehr, Geld auszugeben und so.
Und dann haben wir doch noch Spiele ausprobiert und haben immer wieder was gefunden.
Und dann nochmal Inlays gucken und sowas.
War ganz anders. Einfach vielleicht deswegen auch, weil die Fläche größer war.

Dirk:
[1:08:38] Und die Hausteller da waren. Genau.

Lars:
[1:08:42] Und doch war echt nochmal, war schön, wirklich schön, die ganzen vier Tage durch da zu sein und jedes Mal, also ich finde dieses Gefühl ja einfach super spannend, da lang zu gehen und zu entdecken und auch die Menschen zu sehen.
Ich bin auch jemand, ich weiß nicht, es gibt viele Leute, die sagen so, Leute anstarren oder sowas.
Aber ich gucke gerne Leute an.
Einfach nicht, weil sie komisch sind oder weil ich sie komisch finde oder so, sondern ich erfreue mich einfach daran, dass diese Leute da sind.

[1:09:20] Dass man praktisch, also wenn ich eine vergleichsweise randomisierte Menschenmenge irgendwo anders habe, im Gegensatz zum Spiel, auf dem Spiel zum Beispiel, habe ich das Gefühl, ich könnte 90 Prozent der Leute ansprechen und käme gut mit denen zurecht.
Hätte richtig Spaß mit denen vielleicht auch. Also das hat man auch gemerkt bei diesen, wenn man so vor der Tür gewartet hat, dann ist man meistens irgendwie mit dem Nebenmann ins Gespräch gekommen oder irgendwie sowas.
Also Also waren total schöne Momente auch wieder dabei.
Ganz lustiges Erlebnis hatte ich bei Frosted und Chipserie Games. Da habe ich mich dann ...
Am Samstag angestellt morgens, nachdem ich am Donnerstag und am Freitag erfolglos da war, um englischsprachige Charakter für Too Many Bones zu kriegen.

[1:10:18] Da bin ich tatsächlich ein bisschen schneller hingegangen dann auch.
Nicht gerannt, aber zügig hingegangen. Und dann stand ich halt in der Schlange, ziemlich weit vorne, und hinter mir, Hallentüren sind gerade aufgegangen und hinter mir wurde diese Schlange immer länger und dann hatte ich schon so gedacht, oh man, ein Glück.
Wenn ich wieder ein bisschen später gekommen wäre, hätte ich vielleicht nichts mehr gekriegt.
Und dann komme ich am Tresen an und dann ist vor mir so ein Aufkleber auf der Theke mit einer Deutschlandfahne.
Und ich gucke rüber und da war dann der Aufkleber mit der Englischfahne und ich so, Ja, ich wollte die Englischen haben.
Sie hat sich aber falsch angestellt. Und dann gucke ich sie an und denke so, du sagst jetzt aber nicht, dass ich mich hinten anstellen muss wieder, oder?
Und sie guckt mich an, und ich glaube, sie hat gedacht, jetzt mach bitte kein Theater und stell dich wieder hinten an.
Und in dem Moment macht neben mir so ein anderer Typ Theater, weil der Deutsch haben wollte und sich bei der Englischen angestellt hat.
Und ich so, ey, dann lass doch einfach tauschen.
Ja, da konnten wir das so machen, und dann hat jeder von uns das bekommen, was er wollte, ohne sich noch mal anstellen zu müssen.
Ja, das war schon ziemlich ...

Dirk:
[1:11:34] Ja, das sind so kleine Momente, die es halt einfach, äh, ja ...

Lars:
[1:11:38] Das macht das Spiel, find ich, zu einem Wahnsinnserlebnis.
Einzigartig für mich, weil ich sonst nicht auf große Brettspielmessen gehe oder bisher noch nicht gegangen bin.
Und ja, mit der Gamescom ist es noch was anderes, wo ich halt schon eher Erfahrungen ein paar Mal öfter hatte.
Aber das sind so Spielmomente für mich.
Deswegen fahre ich doch immer wieder gerne hin.

Dirk:
[1:12:06] Sehr schön. Ich finde, das ist ein schöner Abschluss, Lars. Ja.
Prima. Ja, ich hoffe, ihr habt da jetzt nochmal so einen guten Überblick bekommen.
Vor allen Dingen so nochmal so die Sachen hinter den eigentlichen Spielen, auch wie es so ist.
Und falls ihr nicht auf das Spiel dieses Jahr wart, tragt es euch fett im Kalender nächstes Jahr ein, damit ihr auch diese Momente, die der Lars so feiert, erleben könnt.
Genau. Ja, dann vielen Dank fürs Zuhören.
Zuhören und ja, es wird sicherlich das eine oder andere Mal in den kommenden Wochen noch mal von irgendeinem Spielmoment erzählt werden, wenn wir Spiele spielen, die wir da mitgenommen haben, aber versprochen, jetzt war es das erste Mal mit Spielcontent bis zum nächsten Jahr.
War jetzt viel und dann gehen wir wieder ins reguläre Programm über und es gibt auf jeden Fall auch ein paar spannende Interviews, die die nächste Zeit anstehen.
Da haben wir so ein paar Sachen aufzuholen, die wir in der Pipeline hatten.
Genau. Daher freuen wir uns auf das restliche Jahr, oder was?

Lars:
[1:13:02] Ja, auf jeden Fall. Cool. Auf das nächste.

Dirk:
[1:13:05] Das sowieso. Das sowieso. Season 3 sozusagen.

Lars:
[1:13:09] Season 3 wird auch nochmal richtig geil für euch, liebe Hörer.

Dirk:
[1:13:13] Genau. Aber das kommt dann zu geeignetem Zeitpunkt.

Lars:
[1:13:18] Genau.

Dirk:
[1:13:19] Super.

Lars:
[1:13:20] Dann danke dir, Lars. Ja, ich danke dir, Dirk.

Dirk:
[1:13:23] Wie immer ein Fest und wir hören uns schon bald wieder. Bis dann. Ciao, ciao.

Lars:
[1:13:26] Ciao.

Soundboard:
[1:13:27] Das war es auch schon wieder bei The Board Game Theory. Danke fürs Einschalten und wenn ihr mögt, hören wir uns nächste Woche schon wieder.
Für Fragen, Wünsche oder Anregungen besucht gerne unseren Discord, schreibt uns auf Instagram oder per Mail an info at theboardgametheory.de oder schickt eine Postkarte.
Wir würden uns außerdem darüber freuen, wenn ihr uns bei Spotify, Apple oder wo ihr uns sonst so hört ein Abo und eine Bewertung dalasst.
Vielen Dank und bis bald.

[1:13:58] Nach über 25 Jahren, einem Vierteljahrhundert als Leiterin der Spiel und noch mehr Jahren im Team, zog sich Dominique schließlich in den Ruhestand zurück.
Mir macht das immer Spaß, aber ich habe auch so viele andere Hobbys noch, dass ich dann nach 40 Jahren ist man gut.
Also ich wünsche mir jetzt, ich bin schon dauernd am suchen, ich werde mir jetzt meinen Mädchentraum erfüllen und irgendwie so ein Surfer selbst ausgebautes Wohnmobil kaufen, viel Makramee und keine Ahnung was und dann schnappe ich mir den Hund und wenn das hier vorbei ist und dann geht's ab mit dem Hund.
Ich würde gerne mal viele Ecken in Europa sehen, für die ich nie Zeit hatte.
Und ihr wisst ja auch, ich bin immer alleinerziehend mit Kind gewesen.
Also ich habe immer diesen Spagat zwischen allen möglichen gemacht und jetzt kommt auch mal so die Zeit, wo ich das bisschen mal für mich haben möchte.
Wir danken Dominik für ihr Engagement, ohne dass die Spiel-als-Leitmesse-für-die-Brettspiel-Szene in dieser Form nicht existieren würde.
Alles Gute Dominik, du hast dir den Ruhestand verdient, vielen Dank!