BGT109 - SPIEL 23 Debriefing, Tag 3

Das Meet&Play war das Highlight von Tag 3

2023, The Board Game Theory
The Board Game Theory
https://theboardgametheory.de/

Traditionell ist die SPIEL am dritten Tag, dem Samstag, am besucherreichsten. Auch dieses Jahr war die Hallen voll, aber nicht zu voll. Wieder haben wir viele tolle Spiele, aber vor allem tolle Menschen getroffen. Der Höhepunkt der SPIEL ist für uns auch dieses Jahr das Meet&Play gewesen. Dort konnten wir den ersten offiziellen Combo Fighter World Champion küren. Mit diesem Debriefing endet unsere tägliche Berichterstattung und wir verabschieden uns offiziell von der SPIEL 23. Vielen Dank an alle die dabei waren und wir sehen uns nächstes Jahr wieder. Dirk führt uns durch die Folge. Viel Spaß und gut Brett!

Transcript


Axel, Dennis, Dirk:
[0:18] Ja hallo liebe Hörenden da draußen in den Interneten, schön dass ihr wieder eingeschaltet habt zur Board Game Theory. Tag 3, der Spiel ist um, letztes Debriefing.
Wie letztes Jahr machen wir keins am Sonntag, weil am Montag ist kein Spiel, deswegen braucht es auch keine Zusammenfassung als Vorbereitung für den nächsten Tag.
Genau, heute Dennis und Axel. Hallöchen. Servus. Wie ist es?
Seid ihr froh, dass es vorbei ist? Seid ihr traurig, dass es vorbei ist?
Ich bin traurig. Ja, schon.

[0:46] Also erleichtert, weil mein Körper jetzt schon sagt müde, schlafen, nach Hause, aber Pippi Hunger galt, ne? Pippi Hunger galt, genau.
Papa, Pippi, Papa. Ja, Papa haben wir auch getroffen, ja.
Ja, aber war cool. Dann gehen wir noch mal durch. Also wir hatten gestern, haben wir ja ganz viel über die ganzen Events geredet. Aber der Axel, der war bei allen möglichen anderen Dingen, über die wir noch nicht geredet haben. Was hast du denn da so erlebt?
Ja, ich hatte ja keine Termine wie ihr, ich war ja gestern dann den kompletten Tag da und da bin ich erst mal bei Bekannten vorbeigegangen, die haben ein kleines, cooles Kartenspiel entwickelt und zwar heißt das Spiel Liars and Looters.
Das ist so ein, ja, bisschen Leute anlügen, kannst aber auch ehrlich sein, du musst dann gucken, dass du Ware für deinen Stamm einsammelst und wenn du eine entsprechende Anzahl Ware hast, hast du halt gewonnen. Da wird immer schön hin- und hergetauscht.
Und ja, das war ganz cool.
Hatte ich dann mit dem Benjamin noch gespielt. Haben sich dann auch ein paar von uns noch gekauft.
Ähm ... Ja, danach bin ich dann weitergegangen. Dann hatte ich den Lars noch getroffen.
Mit ihm durfte ich mir dann auch einen Prototypen zusammen angucken.
Und zwar war das ein Zivilisationsspiel.

[2:01] Ein ziemlich großes. Epochs. Genau, von Epochs, von Ice Makes.
Und ja, das war ein echter Brescher. Also, da hast du Optionen, da denkst du erst mal so, okay, was mach ich jetzt genau? Aber wenn du dann einmal ein paar Runden gespielt hast, kommt's auch sehr schnell rein.
Weil es ist halt dann auch am Ende wie jedes Zivilisationsspiel, du kannst Karten spielen, da kriegst du Ressourcen. Aber da ist das Coole, dein Sitznachbar kriegt auch Ressourcen, da musst du dir abwägen, nehm ich mir das, nützt dem Gegner das vielleicht mehr.
Du kannst dann so kleine Siedlungen setzen, gegen Barbaren kämpfen, da gibt es noch neutrale Städte, mit denen kannst du später handeln.
Du kannst auch noch mit anderen Spielern handeln und auf vielen Leisten hoch und Siegpunkte wieder sammeln und alles Mögliche entwickeln.
Kann es viel auf Weltwunder gehen oder auf, dass der Militär einfach richtig stark ist.

[2:56] Das war ganz cool. Mittwoch haben Olli und ich uns das auch kurz pitchen lassen von der Zoe von Ice Max.
Und ist schon spannend, dass sie ja bekannt sind für Path of Civilization und Age of Galaxy, die ja sehr kleine Kisten sind, die mit Terrorscape schon einen relativ guten Erfolg hatten und jetzt auch direkt das nächste große Spiel draufschieben wollen.
Da merkt man auch, dass da so eine Weiterentwicklung im Verlag ist.
Wobei ich fand den Trend, so eine kleine Box zu machen, auch cool.
Auch gefragt da gibt es auch wird es auch in Zukunft noch wieder was geben hat sie gesagt sie wollte noch nicht mehr dazu sagen aber es ist nicht vorbei werden sie wohl gleich zwei gleich sich machen aber okay gut es ist natürlich reizvoll so so big box games zu tun zu machen genau okay cool und was war das nächste was ist sonst noch so spannendes also ganz kurz Ice Maxx wo findet man die?
Die waren Halle 3.
Ja, und die Bekannten von dir? Die waren Halle 4. Ich glaube, Halle 4 ist ja eh die Prototypen-Galerie.

[3:58] Dann bin ich weitergegangen, weil dann hat der Petros uns das Age of Rome erklärt.
Ah ja, okay. Was ich ein bisschen lustig fand, dass Griechen ein Spiel rausbringen, was Age of Rome heißt. Da habe ich ihn nämlich auch gefragt, warum habt ihr nicht Age of Sparta genannt oder so. Da meinte er, nee, das wär dann zu viel mit Krieg und so.
Und ja, das war auch sehr geil, weil das Spielfeld, das kannst du drehen.
Und je nachdem, wo du sitzt, hast du immer nur einen Slot, wo du deine, also das ist ein Worker-Placement, einen Slot, wo du deine Arbeiter reinsetzt.
Und du musst immer bedenken, wenn du diesen Slot weiter ausbaust, schenkst du quasi deinen Gegner in der nächsten Runde mehr Optionen.
Weil er hat dann das von dir Verbesserte, aber du kriegst halt wieder von den Gegnern eventuell das Verbesserte. Ah, okay. Und was ich ganz lustig fand, du konntest so Attentatplätschchen legen.
Und je nachdem, wie dann das Spielfeld gedreht wird, kannst du jedes Mal entscheiden, willst du das jetzt aufdecken und diesem Gegner, wo das gerade liegt, Schaden zufügen, oder du wachtest, bis es eventuell zu einem anderen Gegner rübergeht.
Und da kannst du sein Tableau ein bisschen blockieren, dass du weniger Sachen machst.

[5:05] Du konntest dann so ein Tempel bauen, ihm Teile vom Tempel wegmachen.
Also kannst du schön ärgern die Leute und halt sehr cooles, einfaches Worker-Placement hast du. Gibt's übrigens bei Strohmann, die haben das ganz auf Deutsch, da kann man's dann auch schon. Genau, die bei Strohmann haben die normale Version. Ja.
Und bei, äh, da wo wir bei... Äh, Teletum, äh... Teletum, genau.
Da konntest du dir noch so geile Acryl-Plättchen kaufen, weil du kannst, wenn du eine Farm der Stufe 1 baust, legst das hin, Baust du eine Farm der Stufe 2, ist sie schon auf dem anderen Plättchen ein bisschen größer und legst du dann da drauf und dann wächst die so.
Die Gebäude, die wachsen dann quasi mit.
Und ja, also richtig cool gemacht. Und klar, das war dann die Premium-Version da bei denen.
Aber ich denke, ich werde mir auch dann die normale von Strohmann zu Weihnachten dann gönnen. Ja cool, okay, er hat sich so überzeugt, sehr schön.
Dann, irgendwelche anderen Highlights noch gesehen, die du anzocken konntest?
Ja, wir haben kurz mal ein Spiel, das hieß Neos.
Das war aber leider nur am Freitag da, das war auch ein ganz früher Prototyp.
Das war ein bisschen ähnlich wie Twilight Imperium, halt auch großes 4X Weltraum Spiel.

[6:17] Aber es soll deutlich schneller gehen. Wir haben jetzt nur mal kurz ein paar Runden gespielt.
Und du hast Raumschiffe, die du entsenden kannst. Du kannst Planeten erobern, viele Ressourcen sammeln. Du kannst entweder kämpfen, kannst auch ein bisschen handeln.
Aber du kannst mehr Sachen machen, also mehr Aktionen in deinem Zug machen als bei Twilight Imperium zum Beispiel. Mhm. Es geht auch flotter, meinte der Entwickler. Das konnten wir nicht sagen, weil wir nur ein, zwei Runden gespielt haben.
Ein kleines Deck-Building mit dabei, weil du kannst in deinem Zug Aktionskarten spielen, die dir entweder Ressourcen geben oder du kannst irgendwelche ...
Äh, deine Produktion ein bisschen erhöhen. Mhm.
Oder halt beim Gegner auch irgendwie Spürkes machen und immer wieder neue Karten kaufen und dann dein Deck verbessern. Ja. Das sah auch sehr cool aus.
Aber das kann man sich nicht noch mal anschauen.
Nee, das war nur den Freitag leider da, weil die haben jetzt heute und morgen Irgendwie so ein Kartenspiel, was ein bisschen an Pokémon erinnert.
Weil es ist ein Kartenspiel, und zu jeder Karte hast du auch so eine Resinfigur. Mhm.
Aber nicht so kleine, die sind so Handflächen groß. Okay. Komplett bemalt.
Und dann immer, wenn du diese Karte spielst, hast du diese Figur, die ist ...
Der hat uns nicht so viel gesagt, aber hat sich so angehört, dass die erst mal nur Deko quasi ist, damit's halt ein bisschen besser aussieht.
Und ihr kämpft dann mit den Monstern einfach gegeneinander.

[7:42] Und ich glaube jetzt am Sonntag haben sie es auch. Wo findet man die?
Das war Ende von Halle 3. Also quasi wenn man zum Saal Europa hoch geht, genau davor beim Are-Stand. Ah ok, cool.

[7:56] Ja, die restlichen Tage hatten wir ja gestern schon abgehakt.
Heute habt ihr dann ganz frisch bei Stonemeier mit dem Zucotl bei uns auf dem Discord Apiari gezockt, ist das richtig?
Genau, also er hat uns Bescheid gesagt und Dann, ja, habe ich mich angestellt, um mich einzutragen.
Das ist ein ganz wichtiger Tipp, wenn ihr bei Stonemaier Expeditions oder APIARI spielen wollt, um 10 Uhr dahin euch eintragen, sonst habt ihr keine Chance.
Die geben Slots von anderthalb Stunden und wenn die voll sind und die sind, waren heute zumindest um 20 nach 10 waren die voll, dann Chris hat leider keine Partie mehr gespielt.
Da waren ja auch welche, wo wir gespielt haben, die auch uns gefragt haben, Ja, können wir nach euch auch? Und dann meintest du ja auch, nee, nee, ihr müsst euch eintragen, dann haben die auch schon erst mal so geguckt, ah, mh, Mist.
Sie haben dann auch nichts mehr gekriegt, glaube ich. Genau, die Schlange war halt wirklich, wirklich lang und ja, das war für die Leute, glaube ich, unvorstellbar. Die haben gedacht, hier steht, wird zum Kaufen angestanden.
Und zwar also so lange wie viele Schlangen zum Kaufen, die es ja dann doch noch dieses Jahr gibt.

[9:00] Natürlich also gefühlt weniger als die letzten Jahre, aber doch, die gibt es immer noch.
War es dann aber zum rein, um die auf die Probepartien zu kommen.
Genau. Ja, und dann hat uns da eine Mitarbeiterin von Stonewire hat uns dann die das Spiel erklärt.
Das hat sie wirklich, wirklich gut gemacht, also das war wirklich toll, sehr damit umfangen. Das ist ein Workup-Placement, ein bisschen Engine-Builder, hat so ein Teotihuacan-artige Züge, die erkläre ich gleich gerne noch.
Aber wir haben erstmal angefangen und wir haben Bienen im Weltall, das ist das Thema, und wollen den Favor der Königin uns erarbeiten und Siegpunkte erarbeiten.
Und am Anfang hat sie gesagt, das hat sie wirklich sehr gut gemacht, ihr macht jetzt erstmal nur die Basic-Aktion hier, die spielt ihr erstmal jetzt ein paar Runden und Und danach erkläre ich euch die anderen, wenn ihr die so ein bisschen verstanden habt.
Und ja, es sind da typische Sachen dabei. Man kann neue Planeten erkunden und da Ressourcen farmen.
Man kann sich Ausbauten für sein Nest holen. Man kann seinen eigenen Arbeiter upgraden und man kann Research machen.
Da kriegt man halt so Aktionskarten, die da auch gleichzeitig Siegendpunkte sind. Die kann man halt für eins oder das andere benutzen, aber dafür gibt es gewisse Voraussetzungen.
Und das Schöne ist, wie bei Theo Tuakkan, jedes Mal, wenn mein Arbeiter eine Aktion macht, wird er auf ein Feld gesetzt. Das ist nicht wie bei Theo Tuakkan.

[10:15] Und wenn er wieder zurückkommt zu mir, dann wird das ein hochgelevelt.
Bei Theo Tuakkan fängt man ja sofort das Level ab, aber hier ist es, wenn ich den wieder zurück in mein Nest bekomme, also vom Board zurück.
Wie bekomme ich die zurück? Das nennt sich, sie haben das Friendly Interaction genannt.
Das heißt, ich stelle mich in eine Aktion, die vielleicht nur einen Space hat, Axel will auch da hin, dann bumpt er mich raus. Das ist aber ja nicht schlimm, weil mein Arbeiter kommt wieder zurück zu mir, wird ein Level upgegradet.
Das heißt, ich verliere nichts dadurch, dass ich den Axel raus bumpe oder er mich raus bumpt. Der andere kriegt einen kleinen Bonus davon.

[10:53] Und manche Aktionen haben dann zwei Spots und da ist es dann halt wichtig, dass man zum Beispiel kombiniert, ok, welche Stärke ist da jetzt.
Also Axel ist da mit einer 3 drin, ich gehe mit einer 1 rein, dann hat diese Aktion in dem Fall eine Stärke von 4.
Ja und das spielt man dann, wenn die auf 4 sind die Arbeiter, dann sind die am stärksten.
Wenn die dann wieder zurückkommen, dann gehen die in den Winterschlaf, also sterben in dem Fall und werden wieder auf eine bestimmte Position gelegt, da kann man sie sich dann wieder zurückholen.
Läuft richtig smooth durch, die einzelnen Aktionen sind ruckzuck erklärt, also so Stonemeyer-typisch.
Ist ganz klar, die Bildsprache finde ich auch sehr klar, wenn man das einmal sich angezockt hat, dann versteht man das richtig gut, richtig schön illustriert finde ich.
Ja, wird es Ende November, Anfang Dezember wahrscheinlich bei Feuerland auf Deutsch geben, wir haben jetzt die englische Version gespielt.
Nee, nee, nee, nee. Warst du Ende November, Dezember bei Feuerland auf Deutsch?
Dieses Jahr? Hab ich gelesen. Q4 stand da. Bist du sicher?
Das ist nicht das, was die Inga gesagt hat bei Feuerland. Okay, dann war das... Wo hast du das gelesen? Ich meine, ich hätte das im Internet gelesen. Bei denen auf dem...
Also es wird es geben, aber nicht dieses Jahr. Ah, okay. Wir haben noch nicht mal angefangen damit. Ah, okay. Dann hab ich mich dafür gelesen.
Nee, das kommt nicht dieses Jahr. Die machen das bei Feuerland auf Deutsch, aber... Dann habe ich das verwechselt.

[12:13] Expeditions kommt hier. Genau. Sorry. Ich bin auch schon ein bisschen müde.
Ja, nur, dass da nicht jetzt die Leute warten.
Aber es wird auf jeden Fall bei Feuerland kommen. Das hat die INGA auch bestätigt.
Wir hatten nämlich noch später ein Gespräch mit der INGA von Feuerland.
Und API wird auf jeden Fall kommen. Das war jetzt einfach nicht mehr möglich, das zu essen zu machen wegen Deadlines und andere Dinge.
Hauptprodukt war da Age of Innovation und Wasserwelten.

[12:38] Aber es kommt. Ja, genau, und ich kann jedem und jeder empfehlen, die die Lust auf so ein Worker-Placement-Engine-Builder hat, mit so Scoring und ganz, ganz klein bisschen Majority-Bonus, mit Aktionen mit drin, das sich mal anzugucken.
Also, es ist wirklich, wie immer bei Stonemeyer, eigentlich sehr kompetentes Spiel.
Und die Spielerinteraktion war cool, weil du hattest auch noch ...
Das mit diesem Rausbumpen fand ich ganz cool.
Ihr konntet noch so ein kleines, ein kleiner Bereich war, da konntet ihr halt das Weltall erforschen und das Coole war, wenn du dann mit der Bienenkönigin rumgeflogen bist und hast Planeten aufgedeckt, Konntest du da Ressourcen einsetzen, wo du teilweise selber entscheiden konntest.
Aber sobald das liegt, kann jeder andere Spieler auch wieder mit der Königin da drauf und auch diese Ressourcen dann nehmen.
Das heißt, du kannst dann halt gucken, was für dich cool ist.
Aber muss dann auch wieder immer gucken. Okay, wie profitieren jetzt die anderen vielleicht davon, weil ich da hingehe? Bringt mir das mehr oder bringt denen das mehr? Oder bist du halt einfach nett und guckst? Ja, okay, ich habe davon was und die anderen auch. Ja, dann mache ich das halt.
Das war ganz cool. Und auch das mit diesem Tanzen war lustig.
Da gab es ein Feld, da konntest du einen Bienentanz starten, den konntest du quasi so ein bisschen programmieren, was für Kosten dieser Tanz kostet und was man dann am Ende rausbekommt.

[13:59] Und hast du das als erstes programmiert, konntest du einen von deinen Einflusssteinen, nenne ich sie mal, draufsetzen und hast dann, die anderen haben dann halt diese Belohnung gekriegt und du hast aber so einen Einfluss bei der Königin, wie war das?
Favor. Favor bekommt, was halt Einfluss, ja, bei der Spielung ist, wo dann auch noch ein bisschen Siegpunkte mit. Also so Spielerinteraktion ist schon richtig cool bei einem Spiel.
Sehr schön. Ja, also keine direkte, sondern so eine indirekte.
Genau, indirekte. Ja. Okay, verstehe. Ja, also API bei Stonemaier, wo sitzen die?
Die sitzen in Halle 3, direkt gegenüber von Strohmann Games.
Und nebenan von Feuerland. Und nebenan von Feuerland, genau.

[14:35] Und ja, also passt halt auch thematisch gut zusammen. Ja und sieht halt auch wirklich schön aus. Also die Würfel sind halt kleine Bienen.
Das sieht schon ganz süß aus. Cool. Okay, das hat euch gut gefallen. Sehr schön.
Ja, wo wir da gerade dabei sind. Ich war heute da noch bei Feuerland mit Olli.
Wir haben Inga, im Namen der Board Game Theory Community, eine Urkunde übergeben, dass Archi Novo Platz 1 in der Community Playlist geworden ist, hat sich sehr darüber gefreut.
Genau und danach haben wir noch ein ganz kurzes Gespräch mit dir geführt.
Ich habe nämlich gefragt, wie ist das so, dieses Jahr gab es gar nicht so viele Schlangen und Ansteine.
Das ist eine Täuschung, die Feuerlandschlange ging nämlich auch quer durch die Halle, aber die waren 45 Minuten weg, weil sie einfach erstens genügend Stuff hatten und zweitens ihren Shop umstrukturiert haben, das ging ratzfatz durch.
Es lief super super gut bei denen dieses Jahr, aber sie sind super zufrieden mit den Verkäufen. Also Wasserwelten ist halt weggegangen wie warmes Semmel, Age of Innovation ist gut weggegangen, Exploration, so Mittel ist auch gut weggegangen, aber...
Da werden aber wahrscheinlich viele auf die Retail-Version warten, kann ich mir auch gut vorstellen.
Also nicht nur, weil die Leute irgendwie die Deluxe-Variante nicht haben wollen, sondern weil da der Metal Mac drin ist. Und ich habe schon von einigen gehört, die wollen halt den Mini anmalen und das kannst du mit dem Metal Mac ja nicht machen. Wieso nicht?

[15:51] Ja gut, kannst du schon, aber warum solltest du den Metal Mac dann bemalen?
Oh, das verstehe ich nicht. Den kann man doch genauso anmalen.
Die anderen Metallminiaturen von Warhammer malt man doch auch an.
Ja stimmt. Aber das war die Aussage, ich bemale ja nicht, das war die Aussage, die mir gegeben gebracht wurde.
Oder Axel? Das ist ja auch oft Metallminiatur. Ja, also heutzutage nicht mehr viel Metall, aber früher, klar, Odersin oder so hast du bemalt.
Hast du nur teilweise musst du mit den Farben aufpassen, weil nicht jede Farbe auf Metall gut deckt, aber sonst.
Aber bei Vallejo habe ich nämlich gesehen, da standen auf jeden Fall hier, das sind so Metallfarben, also gab es... Ja genau, da brauchst du halt so ein bisschen... Ja, vielleicht wollen sich die Leute dann die Metallfarben nicht holen für die Up Next. Das kann gut sein, das kann sehr gut sein.
Und für eine Figur dann, für ein Brettspiel ist...
Ja, sind 5. Ah, sind 5, okay.
Aber was du manchmal hast, dann wenn du die Base auch bemalst, da hatte ein Kumpel, hatte mir jetzt für Gloomhaven eine Figur bemalt und irgendwie war unten am Rand von der Base die Farbe wohl auch nach ein paar Tagen nicht so ganz trocken, dann klebt das halt noch.
Ja, da muss man vielleicht meinen, das ja bemalt lieber nicht, dass die vielleicht unten dann was klebt und dann das Spielfeld versaut. könnt ihr, Na gut, aber vielleicht warten einfach so welche noch auf die Retail Version, damit es ein bisschen günstiger wird. Und Retail wäre dann einfach Plastik?
Genau, das sind einfach die Max von Size, so in der Variante sind die das.

[17:11] Ja, dann hatte Ingo auch noch ein bisschen erzählt, was so nächstes Jahr kommt.
Da kommt Black Forest, so eine Reimplementierung von Glasstraße von Uwe Rosenberg, das kommt bei denen raus.
Ja und dann noch ein paar andere Sachen, die da noch kommen werden.
Da kann man auf jeden Fall gespannt sein. Gaia Projekt Erweiterung ist geplant.
Ja ja, Sie meinten Archinova, da ist so ein bisschen durcheinander gewirbelt.
Der Erfolg von Archinova, da mussten dann andere Sachen einfach nach hinten geschoben werden.
Hat sie gesagt was für eine Erweiterung? Ne, ne, ne. Nicht konkret, wo es ums geht. Okay. Hab ich auch nicht nachgefragt ehrlich gesagt.
Fünfter Spieler. Das weiß ich nicht. Keine Ahnung. Keine Ahnung was kommt.
Aber es wird auf jeden Fall eine Gaia Projekt Erweiterung gearbeitet.
Das ist ganz cool. Dann habe ich so ein bisschen gefragt, wie die anderen Sachen so gelaufen sind, wie La Familia gelaufen ist, wegen dieser Spezialität für Personenspiel.
Der erste Printran ist verkauft, sie machen jetzt noch einen zweiten.
Mal schauen, wie gut der weggeht, aber er ist keine Riesenauflage, ist auf jeden Fall weg. Das ist auch so teilweise gut angekommen.

[18:09] Da hörst du ja, ein Lager fand das richtig gut, aber das andere Lager fand das auch eigentlich so, naja, brauchst du nicht wirklich.
Ich glaube es ist einfach, weil es ist so ein Titel, der entweder findest du ihn geil oder findest du ihn nicht geil. Da gibt es keinen dazwischen.
Du brauchst die richtige Gruppe und das ist auch so ein Ding.
Das war vielleicht bei denen dann das Problem, die das nicht so mochten, die hatten keine Gruppe dafür. Ich glaube das muss in der Gruppe harmonieren und das musst du auch öfter in der gleichen Gruppe spielen, damit das so richtig gut wird.
Wenn du das nur so ab und an, wenn wir das mal einmal hier und einmal da spielen mit den externen Leuten, dann wird es irgendwann so sein, die die das öfter spielen, die sind einfach sehr sehr gut und die anderen, das klappt dann nicht.
Das ist genauso wie, wir haben ja vor relativ langer Zeit schon die Verteidigung von Brocken 3 gespielt, wenn wir das heute spielen würden, wäre es wie quasi eine Erstpartie.
Ich wüsste auch nichts mehr, also vielleicht noch die Regeln, aber ich wüsste nichts mehr, was was bringt. Das war ganz cool.
Ich hab die Inga dann auch nochmal gefragt, auch zum Thema Nachhaltigkeit.

[19:00] Ja und sie meinte sie zitiert franklin zitiert dann hiermit auch die leute sollten vielleicht auch mal ein bisschen ihr konsumverhalten überdenken sicherlich nicht verkehrt und ansonsten meinte sie es ist halt ja es ist ein sehr mehrdimensionales problem das sie sind jetzt von einem polnischen produzenten zum beispiel zurück nach china gegangen weil der chinesische ist besser und liefert schneller. ist nicht günstiger.
Aber der hat eine bessere Qualität und liefert einfach in einem besseren Zeitfenster.
Es ist halt immer so wie es ist und es ist einfach nicht so, dass die Leute bereit sind, diese Mehrkosten, die da entstehen, dann tatsächlich zu zahlen.
Zum Beispiel jetzt sowas wie hier Plastikhüllen, diese eingeschweißten Sachen wegzulassen und diese Aufkleber.
Sind sie sich auch noch nicht ganz sicher, wie sie dazu stehen, weil das, was die Leute jetzt schon sich beschweren über Dinge, sie will gar nicht wissen, was passiert, wenn es keine Folie mehr drum gibt und dann irgendwas an ihrem Karton dran ist.

[20:06] Daher muss man mal abwarten, es wird sich entwickeln, meinte sie, auf jeden Fall. Ich glaube, das ist auch ganz wichtig, dass sich das einfach entwickeln muss und dass man dem ganzen dann Zeit gibt, sich zu entwickeln.
Und da wird es Ideen geben, da wird es Lösungen geben und irgendwann.
Ja, ich finde nicht, dass man dem Zeit geben muss, muss man schon auch ein bisschen einfordern, als Konsument zum Beispiel. Ja, als Konsument, genau.
Also wenn die Verlage merken, das wird stärker nachgefragt, dann wird da auch stärker sich zusammengesetzt und eine Lösung für gefunden, das denke ich schon.
Also darauf warten, dass es einfach von alleine besser wird und mal gucken, irgendwann wird es schon gehen, weiß ich nicht.
Weiß ich nicht. Aber es gibt ja auf jeden Fall Verlage, die sind da schon dran und wenn das dann stärker nachgefragt wird, dann werden andere Verlage auch mit größeren Boxen sicherlich dann entsprechend nachziehen.
So zum Beispiel Zertifiziertes Holz guckt auch Feuerland drauf zum Beispiel.
Da achten die dann schon drauf natürlich.
Ja, es ist nicht immer ganz so einfach. War auf jeden Fall wieder interessant auch vor von denen die Einschätzung dazu zu haben.

[21:08] Ja, das waren so die Rundgänge so. Dann habe ich heute mit Axel, nicht mit Axel, mit Alex.
Genau, mit Alex habe ich heute Escape from New York kurz angezockt, in so einer ganz kurzen Demo.
Ja, die Spielumsetzung von diesem 80er B-Movie mit Kurt Russell.
Das ist kein B-Movie, das ist ein Klassiker. Aber es ist ein B-Movie.
Aber es ist auf jeden Fall ein Klassiker. Genau, es sind auch Original-Film-Stills auf den Karten und so. Es ist sehr, sehr cool.
Ja, wir wussten auch nicht so genau, was uns erwarten soll. haben wir eine schöne, superschnelle Einführung bekommen, direkt im Spiel dran gewesen.
Das Ziel ist, den Präsidenten zu finden, das Tape zu finden und von dieser Insel zu kommen.
So wie im Film auch. Jeder kriegt dann noch so ein eigenes Objektiv, wo man... Muss ich die Tochter noch irgendwie finden? Nee, das ist glaube ich im Escape von L.A. Ah, okay, war's.

[22:10] Genau und dann hat man noch so ein eigenes Ziel, was, die anderen noch nicht kennen und alle Gegenschnitte die, man findet sind verdeckt, ja ich meinte dann zum Alex ist es im Grunde so ein bisschen wie Nemesis gestreamlined.
Genau ich hab schon ein paar mal gesehen, dass das genommen wird und nicht dieses oh jetzt muss ich so einen Leerzug machen damit ich meine Karten zurück bekomme.
Hört sich ja auch besser an. Genau finde ich nämlich auch, also du musst es natürlich irgendwie bestrafen aber nicht mit jetzt kannst du nichts machen dafür, fand ich ganz cool.
Ja hat mir super gut gefallen, also ja eine gute Überraschung kommt jetzt, wird gerade ausgeliefert, wird es im Retail geben, wohl auch auf deutsch, ich glaube auch bei Birex, kann das sein, dass die das übersetzen?

[23:20] Unscharf, das ist in Halle 2, das seht ihr da, ist auch ET, glaube ich, ET und The Thing haben die da, genau diese Film-Lizenzen, ja, zockt das gerne mal an, war ganz schnell drin, wir haben glaube ich 3 Runden gezockt oder 4 Runden, ging ganz schnell, ja, cooles Ding und in der Retail-Box, da ist ein wenig Schnickschnack dabei, da waren jetzt ein paar Upgrades dabei, aber die Retail-Box ist relativ einfach meinte er, viel Papptoken und ja.
Kann ich nicht sagen wie teuer das ist, aber müsste sich wahrscheinlich in einem überschaubaren Rahmen bewegen.
Genau, dann war ich bei Ludus Magnus mit Patrick. Da haben wir mit dem CEO kurz gesprochen über das, was wir so neu im Programm haben. Highlight ist natürlich Nova's Ethos, ist ausgeliefert worden, die Renaissance Box.
War sehr, sehr happy, dass das jetzt durch ist und rausgeschickt wird.

[24:15] Man versucht sich immer an die Termine zu halten und jetzt sind ja viele große Projekte nicht so richtig gut gelaufen, also sehr sehr froh, dass das jetzt rausgeht und dass das Rebirth rausgeht von Black Rose Wars und jetzt können sie sich dann entspannt auf die nächsten Projekte stürzen.
Und das nächste, was da kommen wird in der Nova Ethers Welt ist Requiem, Downfall of Magic.
Das wird zwischen der Zeit von Black Rose Wars und Black Rose Wars Rebirth spielen.
In Black Rose Wars wird ja diese Loge zerstört der Magier.
Dadurch ist ganz viel magische Dinge so unkonsoliert in der Welt.

[24:50] Und das spielt jetzt, wir spielen in Deutschland eben Hexenjäger und Hexenjägerinnen, und diese dunkle Magie wieder einzufangen, Monster einzufangen und diese Magier, die dafür verantwortlich waren, aus der Strecke zu bringen.
Ja, ganz interessantes Setting. Man hat auch so diese Hex-Tiles, die man so aufdeckt, wenn man in die Karte geht. Ist ein kooperatives, kampagnenbasiertes Spiel.
Schönes Material mit so einem kleinen Büchlein, was auf so einem Buchständer aus Pappe dann liegt, was man so umblättert, wo das so drin steht.
Es sah ganz cool aus, wieder etwas andere Optik auch, aber man erkennt auf jeden Fall die Welt wieder.
Dann habe ich das Duell gespielt von Black Rose Wars, das haben wir eingespielt.
Hat mir sehr gut gefallen. Black Rose Wars hat uns ja allen, glaube ich, relativ gut gefallen.
Ich habe es noch nie gespielt, aber ich werde es mir irgendwann auch auf jeden Fall holen. Bei mir ist es ja eingezogen und ich habe es ja in Berlin gespielt und muss sagen, ich finde es ein sehr, sehr, sehr schönes Spiel.

[25:46] Und falls du darüber nachdenkst und eher sagst, du würdest das eher zu zweit spielen, dann schau dir das Duel an.
Es ist nämlich vollständig kompatibel mit allen anderen und man kann es einfach mixen und matchen. Es ist aber an der Stelle einfach reduzierter, man hat eine kleinere Karte, es ist einfach noch direkter konfrontativ.
Man hat nur eine Magie-Schule, man hat so drei kleine Monster, die man da einsetzen kann und kostet nur 50 Euro.
Und ist wahrscheinlich auch gut, um das einfach neuen Spielern zu zeigen, anstatt direkt den großen Brocken rauszuholen, dass die Spiele erschlagen werden.
Richtig, das war auch sein Argument, warum sie es rausgebracht haben.
Zum einen, einfach eine günstigere Alternative in diese Welt zu bringen, auch eine weniger umfangreiche Einstiegsbox.

[26:29] Die Regeln sind alle sonst gleich, es ist nichts angeändert.
Es sind exakt die gleichen Regeln.
Wenn du das eine kannst, kannst du einfach direkt losspielen, das ist gar kein Problem. Aber eben eine deutlich kleinere Box Und genau das ist so der Anstieg gewesen.
Und dann haben wir noch Haunted Lands gespielt. Das ist so das Familienspiel so ein bisschen. So Familienspiel Plus bei Ludus Magnus. Haunted Lands, Familienspiel Plus.
Ja, aber der Name ist jetzt, es ist eine sehr sehr angenehme Box.
So eine weiße Box mit so einer Hand drauf. und es ist so ein Workerplacer, ne nicht so richtig Workerplacer, wir haben so kleine Arbeiter und die wandern da so rum und wir sammeln Ressourcen und bauen Gebäude, müssen aber so Geister vertreiben und die können wir dann, wenn wir die nicht alle vertrieben bekommen, dann sind die irgendwann alle in der Stadt, dann haben wir alle das Spiel verloren.
Aber eigentlich geht es darum, dass einer von uns die meisten Siegpunkte einsammelt und wir können die Geister, immer der, der als letztes dran ist in der Spielreihenfolge, Der muss einen Würfel würfeln und dann sagt das dann auf welchem Land diese Geister erscheinen und dann kann man das dem Führenden irgendwo da reinstellen, weil überall wo die Geister stehen, angrenzen wird nicht produziert.
Das war eine interessante Art und Weise wie da Interaktion aufgebaut wird.
Genau, das war bei Ludus Magnus, die sind auch hinten in Halle 3, das war ganz cool.

[27:53] Ansonsten war der restliche Tag dann heute vom Meet & Play geprägt oder? Genau.

[27:59] Das war super. Wir haben uns so kurz vor zwei wieder in den Saal gegangen.
Ihr hattet das Roll-Up schon aufgebaut und waren echt viele, viele super nette Menschen einfach da, die man über Instagram oder aus dem Podcast Bereich oder aus dem YouTube Bereich auch kennt.
War wie immer sehr klassentreffig so das Ganze und es ist sehr viel los und so weiter. Es waren auch viele, viele Menschen da, die einfach zum Besuch kommen wollten. Das war, fand ich erstmal grundsätzlich schön.
500 Leute sollen da gewesen sein insgesamt. Ich habe es jetzt nicht gezählt, aber es war auf jeden Fall deutlich mehr als letztes Jahr.
Und wir haben ja die Combo-Fighter-Weltmeisterschaften ausgetragen in Zusammenarbeit mit Plotmaker Games.
Ja, das war ganz, ganz toll. An der Stelle auch noch mal ein ganz, ganz großes Dankeschön an die Jungs von Plotmaker Games, die da echt uns toll auch unterstützt haben und die Idee toll fanden und da Feuer und Flamme waren und da hat sich das wirklich gelohnt, auch die Arbeit, die wir da gemacht haben.
Und wir beide, Dirk und ich, haben dann so ein bisschen die Referees gespielt, die Officials, und haben ein bisschen über die Regeln gewacht.
Asker war auch da, hat kurz hallo gesagt, hat sich das angeguckt, hatte natürlich nicht so viel Zeit, also Asker von Plotmaker Games musste natürlich an seine Stand und da weiter das Spiel erklären, verkaufen, an die Menschen bringen. Auch in Halle 3? Auch in Halle 3. Ja, in Halle 3, C124.

[29:25] Und ja, und dann ist das Turnier von Statten gegangen und die Tine, die Addlittle Walking Meeple, ist auch ja bekannt über Instagram, der hat dann mitgespielt, hat am Anfang zu mir gesagt, ach, muss ich da mitspielen?
Ich hab dann gesagt, du spielst mit und dann fand sie nach der ersten Partie, dass ich aber schon so gut das hatte, wo ist das?
Kann ich mir das kaufen? Und dann hatte sie Glück, dann ist sie über die Lucky Loser Lane, ist sie dann bis ins Finale und hat dann die Lisa von Lisa's Game Paradise hat sich einen ultra harten Fight geliefert.
Also das war wirklich spannend, spannend, spannend. Das war wirklich auf Messerschneide und ist dann tatsächlich erste offizielle Weltmeisterin im Combo Fighter geworden.
Und dann sind Lars und ich mit ihr an den Stand gegangen, zu Aska und Snorre, und haben dann da die Urkunde übergeben und sie haben dann das Spiel bekommen, hat noch Sticker bekommen, hat noch zwei Pins bekommen und war total glücklich und Aska und Snorre haben schon gesagt, also nächstes Jahr muss das dann wiederholt und der Weltmeistertitel verteidigt werden.
Also So, jetzt an der Stelle schon, lauft Halle 3, C124.
Ihr braucht das Spiel ja vielleicht nicht direkt kaufen, aber ihr könnt es mal anzocken.
Sagt gerne, dass ihr von uns kommt, dann freuen sich die beiden sehr.
Und spielt das Spiel mal an. Von allen Leuten, die es gespielt haben, hat es allen Spaß gemacht. Es war keiner dabei, der gesagt hat, ich fand das jetzt doof oder so. Es ist wirklich ein tolles Spiel, sehr intuitiv, sehr schnell.
Hat trotzdem noch Möglichkeiten zu taktieren, aber nicht zu viel.

[30:53] Wenn es euch gefällt, kauft es euch. Übt.
Werdet nächstes Jahr vielleicht Weltmeister. Ja und während die eine Seite so ein reinen kartengetriebenes Fighting Game gemacht hat, hatte Axel so ein, war auch Karten dabei, aber auch eine ganze Menge andere Kram.
Ja ich hatte meinen Street Fighter mal mitgebracht und hab's den Leuten mal gezeigt und wurde eigentlich auch gut angenommen und war natürlich Blickfang mit den bemalten Figuren.
Ja da muss man dazu sagen, bemalte Figuren kennt vielleicht die ein oder andere aus Die Figuren bei Street Fighter, da sieht's so aus, als ob das wirklich profimäßig angemalt wurde. Die sind wirklich abgefahren.
Wer das Spiel nicht kennt, wenn ihr von Nintendo die Amiibos kennt, das aber noch mal ein bisschen besser. Ja, das ist ein guter Vergleich.
Mit noch ein bisschen Acryl drumrum.

[31:44] Ja, das ... Und ja, also zum Spiel ganz kurz. Also, ihr habt hier da euren Kämpfer.
Ihr könnt euch dann über so ein Spielbrett bewegen wie halt in einem normalen Skirmisher.
Und der Clou bei dem Spiel ist, wenn ihr einen Gegner angreift, habt ihr drei verschiedene Angriffskarten.
Und euer Gegner kann entweder normal blocken oder er kann probieren, diese Angriffskarte zu erraten.
Wenn ihr das richtig schafft, dann cancelt er eure Angriffskarte und macht einen Gegenangriff einfach auf euch.
Deswegen muss man immer so ein bisschen taktieren, wie stelle ich mich hin.
Verwöhre ich meinen Gegner und ich sage ihm, ja okay, er denkt, das ist zum Beispiel ein Projektil, weil es ja über Entfernung muss ja Reichweite haben, dann hast du vielleicht einen Kämpfer, der auch normalen Schlag über mehrere Felder machen kann und dann kannst du ihn so immer ein bisschen locken und verwirren und ja es gibt noch so Eventkarten, die machen auch noch alle möglichen Spökes und...

[32:36] Man muss erst mal die Karte ein bisschen verstehen, den Kämpfer ein bisschen verstehen, aber wenn das einmal fluppt, dann läuft das.
Also es ist nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein sehr, sehr eingängiges und gut gespieltes mit einem schönen Pacing im Fighting Game.
Ja, und was ... Ich hab's auch gespielt und fand's auch ...
Oli und ich haben's gespielt und es war direkt drin. Ich glaub, wenn du mich in zwei Monaten holst und sagst, hier, lass mal das Spiel spielen, dann kann ich sofort drauf spielen.
Und bei euch war ja auch noch das Coole, was auch bei dem Spiel ist, man darf nie aufgeben, weil ihr hattet ja den Stand, du hattest noch 5 Lebenspunkte, Olli hatte noch über 20, du hast zwar verloren, aber hast es noch geschafft, irgendwie Olli auf 3 Lebenspunkte runter zu hauen, weil Dennis ist halt immer cool ausgewichen, hat coole Counterkarten gespielt, hat viel erraten von ihm und noch irgendwelche Spürgesachen gemacht und ja, so war sehr knapp und ja.

[33:30] Und was cool ist, wenn ihr das Videospiel kennt, Die Charakter halt verhalten sich vom Deck her genauso wie im Videospiel zum Beispiel du hattest ja Vega.
Vega springt. Genau, den musst du immer gucken, dass du den am Rand oder an Objekten hast, damit er da immer schön hin und her springen kann, den Gegner reinhauen kannst.
Hast du Wario, kannst du halt ne die ganze Zeit Hadouken, Hadouken, Hadouken machen und zum Beispiel hast du den Zengi, den russischen Westerler ist das ja glaube ich, mit dem musst du immer in den Nahkampf kommen, weil der will die Leute immer packen und will die durch die Gegend schmeißen und ja das haben die richtig gut abgestimmt.
Und es gibt ja sogar ein Solo-Level dieses Auto-Zahlkämpfen.
Genau das Auto-Level gibt es auch, wo du dann einfach gucken kannst, dass du mit deinem Kämpfer die coolsten Kombos raushaust, dem Auto so viel Schaden machst und das einfach nur das Auto kaputt haust.
Aber für alle, die jetzt sagen, boah das ist ja cool, das würde ich auch haben, das wird schwierig oder sehr sehr teuer oder beides.

[34:23] Meistens bedingt das eine das andere. Also das ist echt schade, dass es auf dem Sekundärmarkt so übertrieben.
Also es hat geiles Material, es ist ein geiles Spiel, aber ich würde selber nie das ausgeben, was dafür verlangt wird.
Das ist einfach zu viel. Und das von Axel würde wohl niemals ausziehen, wenn man sich das so anhört. Ich meinte schon zu allem, außer wenn meine Kinder eventuell mal sagen, boah Papa, nee, geh weg mit dem, hol mir was von Pokémon oder so.
Ich habe einfach keinen mehr zum Spielen, dann eventuell, aber dann steigt es ja auch immer noch weiter. Ja, genau, da kann man selber noch was verkaufen.
Gut, das waren dann so unsere Eindrücke nochmal an der Stelle.
Dann vielleicht nochmal so die Messe als solche. Wie habt ihr die so wahrgenommen, Dennis?
Also ich fand es, heute ist mir sehr aufgefallen, dass ich es für einen Samstag, für einen gut, sehr gut besuchten Samstag, also das war zumindest mein Gefühl, dass es sehr gut besucht war, fand ich sehr angenehm.
Also es war voll, es waren auch manchmal ein bisschen verstopfte Gänge, aber es war nicht so wie 2019 zum Beispiel, wo ich ganz lange Zeit an manchmal an einer Stelle gestanden habe, wie im Stau und bin nicht vorangekommen.
Es ging nicht vor, es ging nicht zurück. Sie haben es wirklich gut geschafft.

[35:33] Nadelöhre zu minimieren. Es gab immer noch Nadelöhre, wo es halt Engstellen gab, wo es sich dann doch rückgestaut hat und so. Das gab es alles.
Ja, das ist einfach so. Dann, was wir, finde ich, sehr gut gelöst haben, verdammt wenig Sold-out-Schilder, weil da die Ansage war, auch dass man bitte für jeden Tag Kontingent vorhält.

[35:52] Und da haben sich wirklich auch viele daran gehalten. Wir werden morgen nicht mehr hingehen, Dirk und ich. Wir werden uns nach Hause aufmachen.
Morgen wird es nochmal Nozoko Dice geben von einem asiatischen Spieleverlag, die eventuell das nächste Jahr in Europa auch rausbringen wollen.
Aber wenn ihr das haben wollt, jetzt auf der Messe, das ist immer direkt weg morgens. Da muss man dann hin, muss es direkt kaufen. Und die geben auch wirklich nichts raus. Ich habe da so ein bisschen versucht zu bitten und zu battlen, ob ich nicht auch noch eins bekommen kann. Keine Chance.
Jeden Tag ein gewisses Kontingent und das war es. Und das finde ich super, weil dadurch wird es halt wirklich auch für alle eine Möglichkeit geben, sowas zu bekommen.
Und das insgesamt, muss man sagen, hat es mir dadurch noch mal ein Stück besser gefallen, weil das einfach ein schönes Ding ist und ich glaube, für viele Menschen einfach mehr Vorteil bringt.
Es wird bestimmt für ein paar irgendwas ein bisschen ärgerlicher sein als früher, aber ich glaube, im Großen und Ganzen haben sie es wirklich sehr gut gemacht.
Sehr gut. Und Axel, bei dir, wie hast du die Mission übernommen?
Also ich bis jetzt alles super.
Auch, dass ich Freitag halt die drei Spiele spielen konnte, hat mich überrascht.
Eigentlich habe ich gedacht, okay, ich werde da vielleicht ein Spiel spielen können.

[36:58] Und aber ja, ich habe was gespielt, konnte mir in Ruhe die Sachen angucken.
Und dafür war heute dann der Tag auch ganz angenehm, dass wir zwar nur ein Spiel gespielt haben, aber dann im Meet und Play Bereich schön ruhig sitzen konnten.
Bisschen entspannt aus dem Trubel mal raus.
Ja, und ich bin ja jetzt morgen bin ich ja auch noch da. Und da denke ich, werde ich einfach auch nur ein bisschen rumschlendern, wenn ich Glück habe, irgendwie was Kleines noch zocken. Aber ich glaube, was richtig Großes eher nicht.

[37:24] Dafür da ein bisschen mehr gucken, mehr kleine Sachen. Willst du nicht morgen Witcher spielen, hast du gesagt?
Ja, da muss Alex noch abklären, ob das klappt. Also wenn das klappt, auf jeden Fall, dann werde ich wahrscheinlich... Was Kleines, weißt du, so einen kleinen Witcher zwischendurch... So einen Absacker.
Da weiß ich ja nicht, ob das klappt. Deswegen sage ich noch nicht, dass ich das spiele, da weiß ich ja noch. Das muss Alex noch abklären.
Das stimmt auch, eigentlich spielt man so Spiele ja auch, wenn man bei der BGT ist, nicht vor 23 Uhr. Da spielt man um 13 Uhr, fängt man nochmal mit so kleinen Absackern an. Ja, genau.
Das ist so BGT-Tradition. Genau. Wie fandest du es denn?
Ich fand es super, ich fand auch die Hallenaufteilung total toll, in jede Halle ist man gekommen und es gab irgendwie spannende Sachen.
Ich fand es super, dass die Sachen so sortiert beieinander waren und dass dadurch auch eben die kleineren Verlage da waren, wo sie thematisch einfach hinpassten, dass dann die Kenner und Experten Dinge eher bei den anderen Großen sind.
Das fand ich cool, was mir heute noch, ich weiß nicht ob ihr euch da letztes hat erinnert, weil alle ja ein bisschen mehr Platz hatten, jetzt hatte Pegasus so kleine Separés an ihrem Stand, wo sie Rollenspiele angeboten haben.
Ja das war super, stimmt, da bin ich auch vorbeigeglaufen.
Das war total süß und so stimmungsvoll einfach, hab ich das Gefühl gehabt.
Total, und ich bin da so vorbei und dann so, was ist denn hier los?
Und dann sitzen die da drin und dann Familien und dann so, also dann stellt ihr euch jetzt folgendes vor. Und die haben halt ihre Rollenspiele Cthulhu und Shadowrun da angeboten, aber eben auch haben sie jetzt das Avatar.

[38:46] Der Last Airbender Rollenspiel und das ist natürlich super familienfreundlich und da habe ich die ein oder anderen Familien, also Mutter, Vater und die Kinder oder Mutter, Mutter, Kinder sitzen sehen und dann das spielen.

[38:57] Das ist natürlich super cool und wenn ihr da morgen seid bei Pegasus, geht doch mal rechtzeitig hin und schnappt euch so eine Kabine, wenn ihr mal in sowas rein schnuppern wollt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Herabsetzen der Barrieren bei sowas wirklich cool sein kann und wie schön es ist, wenn man als Familie einfach zusammensitzt und dann mit den Kindern zusammen so ein Pen and Paper spielen kann.
Mal auf dem Trubel raus, mal ein bisschen entspannen. Ja, aber auch vor zu Hause, wenn jetzt die dunkle Jahreszeit anfängt und man sagt abends, bevor wir uns vor den Fernseher hocken, komm lass mal nochmal zwei Stündchen spielen vielleicht.
Genau und das ist natürlich was, was sonst sehr schwierig ist zu zeigen auf der Messe, da liegen dann diese Bücher überall rum, da guckt man diese Bücher rein und sagt, oh die sehen hübsch aus, aber man kann sich ganz schlecht was darunter vorstellen und da fand ich das sehr, sehr schön, dass dafür jetzt Raum ist.
Vielleicht habe ich es letztes Jahr auch übersehen und ihr korrigiert mich alles besser, das gab es schon immer auf dem Spiel, dass man Rollenspiel bei Pikasus anspielen konnte, aber ich habe mich auf jeden Fall nicht daran erinnert.
Ein letzter Tipp noch, wenn ihr kein Essen, also von mir ein letzter Tipp noch, auf jeden Fall, wenn ihr kein Essen dabei habt, bei der Messe ankommt, um die Ecke gibt es einige Bäckereien, habe ich heute, haben wir das auch gemacht, fand ich wesentlich entspannter, als auf der Messe mir Essen zu holen, also einmal hat es den Geldbeutel deutlich geschont und es gab einen halbwegs ordentlichen Kaffee, es gibt auch einen sehr guten Kaffee auf der, auf der Spiel selber, aber einen und da steht man auch lange an, wenn man da hinkommt.
Ich glaube ja, als zwei gute Espressomobile gibt es ja. Genau.

[40:22] Und deswegen das als kleiner Tipp, wenn ihr ankommt, die, die in der Nähe der Messe parken, werden ja sowieso relativ früh sein, geht da einfach Richtung Innenstadt um die Ecke.
Da sind ein paar Bäckereien und dann holt euch da einfach ein Brötchen oder so, nehmt das mit und dann seid ihr wahrscheinlich für den Tag auch gut ausgerüstet.
Und alle, die mit dem Bus ankommen, das ist quasi die gleiche Strecke, die können auch, macht das ruhig und holt euch da noch ein Brötchen oder so oder bringt einfach was mit. Ja, das geht natürlich auch.
Gab's ja in unserer Vorschaufolge mit den Tipps und Tricks, hatten wir das ja auch empfohlen, erlassen wir dich.
Ja ansonsten war es echt eine tolle Messe, fand ich. Ich bin gespannt auf die Besucherzahlen, was da so passiert ist, wo sie dann am Ende gelandet sind.
Ich gebe jetzt einen Tipp ab, 204.934.
Okay, ich sage über 210.000. Axel? 208.000.

[41:16] Okay, gut, dann schauen wir mal, was es am Ende geworden ist, ja, dann vielen Dank, dass ihr euch diese Debriefings wieder reingezogen habt.
Wir machen sicherlich nochmal so eine allgemeine Recap-Folge mit den Spielen, die wir dann so mitgenommen haben, wenn wir das mal alles angezeigt haben, werdet ihr das über die nächsten Wochen und Monate bestimmt nochmal hören, die verschiedenen Dinge, die da bei uns im Einkaufsbeutel gelandet sind, wenn wir so ein paar Sachen nochmal auch intensiver gespielt haben.
Ja ansonsten morgen noch mal einen schönen Tag oder heute, wenn ihr es heute hört, noch mal einen schönen Tag auf das Spiel und ja wir sehen uns nächstes Jahr wieder auf dem Meet & Play, würde ich sagen.
Bis dann. tschau tschau tschau tschau tschau.