BGT108 - SPIEL 23 Debriefing, Tag 2

Tag 2 hatte viele tolle Begegnungen in einer Galaxie, weit weit entfernt

2023, The Board Game Theory
The Board Game Theory
https://theboardgametheory.de/

Wegen Verkehrschaos bei der Anreise sind wir am Freitag etwas später in die SPIEL gestartet, dafür mit dem Plan auf viele spannende Gespräche. Einblicke in die Neuheiten bei Pegasus, Asmodee und Skellig wurden abgerundet von einer imposanten Einführung in die Welt von Star Wars Unlimited. Wie uns das gefallen hat und wo ihr noch mal vorbeischauen solltet, erzählen euch Olli und Dirk. Dirk führt uns durch die Folge. Viel Spaß und gut Brett!

Transcript


Olli & Dirk:
[0:03] Du suchst fundiertes Wissen und sachliche Diskussionen? Dann ist BGT das Falsche für dich. Viel Spaß mit der Board Game Theory.
Ja hallo liebe Hörenden da draußen an den Endgeräten. Schön, dass ihr wieder eingeschaltet habt zur Board Game Theory.
Ja, ganz kurzer Zeitsprung. Wir sind jetzt wieder zurück in der Bude, Oli und ich. Hi Oli. Hi.
Ah ja, ihr hört uns gleich noch ein bisschen aus der Vergangenheit.
Ja, war ein spannender Tag und die Sachen hören wir uns jetzt als erstes an und dann schließen wir den Tag quasi ab.

Dirk:
[0:42] Ja, jetzt stehe ich hier wieder, Oli und ich, draußen vor Halle 1 im Außenbereich, um noch mal ein bisschen so rekapitulieren zu lassen. 17 Uhr, war ein anstrengender Tag. Bei dir auch, Oli?

Olli:
[0:52] Oh ja, viel gelaufen. Die Planung war ein bisschen suboptimal, zumindest von den Locations, denn wir sind ständig zwischen Halle 1 und 3 der Ecke, dann rüber zum Osteingang, wo dieses Business Center ist.
Ja, aber viele Meter gemacht, aber haben sich gelohnt, würde ich sagen.

Dirk:
[1:09] Definitiv. Wir hatten ja mit Ravensburger angefangen heute Vormittag schon.
Das war sehr spannend, hatten wir ja eben schon was dazu erzählt.
Danach sind wir zu Pegasus gegangen und haben uns da so in einem ruhigen Rahmen mal durch die ganzen Neuheiten, also die Kinderspiele sind wir ein bisschen drüber geschludert würde ich sagen, aber sonst haben wir uns alles einmal zeigen lassen.
Wie fandest du das Line-Up bei Pegasus?

Olli:
[1:31] Ganz gut und ja auch einen weiten Bereich abgedeckt. Das haben Sie ja auch gesagt, dass das vielleicht auch so ein bisschen Ihr Problem jetzt mit dem neuen Hallenkonzept ist, wo das Ganze ja thematisch angeordnet ist, was generell auch ganz gut passt.
Pegasus hat gesagt, für sie ist es nicht unbedingt möglich, in mehreren Hallen vertreten zu sein, deshalb stehen sie halt eben mit Familienspiel bis Expertenspiel in der Expertenspielhalle.
Ja, aber das Line-Up ist definitiv ein ganz gutes, würde ich sagen.
Was war denn so dein Highlight?

Dirk:
[2:01] Bei den Pegasus-Sachen, also was mich auf jeden Fall ja so thematisch, oder nicht thematisch, sondern vom Konzept angeht, ist das Moorland von Deeprint Games, was ja wieder so ein nachhaltiges Thema ist.
Hatten wir ja schon ein paar Mal, war ja auch für PK genannt worden.
Und da geht auch eine Spende an, so Moor-Projekte, fand ich ganz cool und klang auch so, dass das Moor-Leben da einigermaßen gut abgebildet ist.
Hatten wir danach ja nochmal nachgefragt und Dprint macht mittlerweile, das war mir gar nicht so bewusst, ausschließlich nachhaltig produzierte Produkte, kein Plastik mehr, auch keine Plastik-Foils mehr um die Karten drumherum.
Ja und versuchen halt hier und da immer auch das Thematische aufzugreifen.
Das hat mir sehr gut gefallen. Ja und ansonsten Cat in Diese Box habe ich ja letztes Jahr nicht mitgenommen, da bin ich immer noch heiß darauf, das mal auszuprobieren.

Olli:
[2:46] Wir hatten dann ja auch bei Pegasus nachgefragt, ob das Nachhaltigkeits-Ding denn bei Ihnen generell jetzt auch eine Rolle spielt.
Beziehungsweise ob das denn von Kunden auch nachgefragt wird.
Dann hat er gemeint, ja hier in Deutschland eher nicht so, hier wird eher nach Rabatten gefragt.

Dirk:
[3:01] Ja, fand ich ganz krass. Muss man vielleicht auch noch stärker nachfahren, damit die Verlage das machen.

Olli:
[3:07] Ja, aber ich denke, das wird einfach kommen. Es kommt ja auch bei anderen Verlagen jetzt schon, dass die Folie weg bleibt und die Karten nicht mehr foliert werden.
Und so weiter und so fort. Ich denke, das wird schon immer stärker kommen und es ist ja auch richtig so.

Dirk:
[3:19] Genau, denke ich auch und man sieht es ja auch auf der Spiel, es fängt schon an, es ist sogar auf der Pressekonferenz genannt worden und hier und da kommt es schon durch und das wird einfach noch stärker werden.
Da freue ich mich drauf, was die Verlage auch dann aus diesen Sachen genau machen.
Ja, Dorfromantik, das Duell, hatten wir uns da noch mal kurz erklären lassen.

Olli:
[3:37] Ja, das habe ich ja auch mitgenommen. Ich mag Dorfromantik sehr und das klingt ganz spannend, das dann auch gegeneinander spielen zu können.
Ist ja dann so ein bisschen, ich glaube die Hauptmechanik ist relativ klar.
Ich komme ein paar Module mit hinzu, so dieses ganze, ich mache Boxen auf, fällt hier weg, denn man spielt eben gegeneinander und jeder baut quasi die gleichen Blättschen, denn immer einer zieht ein Blätschen zufällig und der andere sucht das dann aus seinen Blätschen raus.
Also das ganze Set ist dann einfach zweimal da mit drin.
Ich bin mal gespannt, wie tatsächlich dieses Plättchen raussuchen funktioniert, wie nervig das eventuell ist, weil das sind ja schon ein paar.
Aber ansonsten hat sich das ganz cool angehört.

Dirk:
[4:18] Genau, das hatte ich jetzt auch schon mal gehört im Vorfeld, dass das vielleicht so ein bisschen ätzend ist, weil der eine zieht ja zufällig, der andere muss das gleiche dann raus und aus seinem Stapel.
Gut, da muss man einfach sehen, wie sich das dann ausspielt.
Aber ich finde es spannend, wie dann so ein voll kooperatives Wohlfühl-Plättchen-Lege-Spiel zu einem knallharten Duell auf einmal wird.
Auf jeden Fall interessant zu sehen. Ja, dann gab es noch so zwei Wortinstallationsspiele, die ganz interessant waren. Dieses Ghostwriter und The Same Game.

Olli:
[4:47] Das war ja von Editionsspielwiese, ich glaube, es hieß The Same Game, ja.

Dirk:
[4:51] Ja, oder irgendwie sowas. Auf jeden Fall sowas mit Same Game.
Ja, wie mit Wortinstallationsspielen so üblich, die sind immer so komisch zu erklären.
Den muss man einmal, glaube ich, gespielt haben. Klangen aber beide ganz interessant und auch so beide von der Optik her sehr unterschiedlich. Das eine ist so ein sehr lustiger Party Atmosphäre und das andere so Ghostwriter, man spielt so einen Geist.
Für Leute, die das mögen, sicherlich auch ein Blick wert.

Olli:
[5:13] Auf jeden Fall, auf jeden Fall. Dann hatten sie die Deluxe-Edition von Robinson Crusoe da stehen.

Dirk:
[5:19] Stimmt, das ist ja auch gebackt.

Olli:
[5:20] Genau, genau. Die kommt jetzt auch bald und kommt dann eben im Retail auch bei Pegasus.
Die sieht auf jeden Fall schick aus und für alle, die sich vielleicht bisher noch nicht herangetraut haben, denn man hört ja immer, wie schwer der Einstieg da ist, Da gibt es jetzt so ein Tutorial, wo man so Step-by-Step eine Mission da spielt quasi und dabei das Spiel lernt.
Hört sich erstmal gut an, wenn es auch gut umgesetzt ist, ist das sicherlich eine tolle Sache.

Dirk:
[5:46] Genau, ich denke auch, dass es cool ist, dass da an der Stelle noch mal ein bisschen redaktionell aufgearbeitet wird.
Ja, abschließend habe ich mich dann noch mal so ein bisschen über das Avatar-Rollenspielsystem erkundigt.
Für alle, die das nicht kennen, ist das so eine Fernsehserie aus 2006 tatsächlich schon bei Nickelodeon, die aber immer noch total beliebt ist.
So eine ganz tolle Welt, die da geschaffen wurde von dem gleichen, der auch Star Wars Rebels den Showrunner macht, also Dave Filoni, der hat auch das gemacht.
Genau, das ist so ein Rollenspielsystem, das ist auch gut für Kinder geeignet, sehr eingängige Regeln, führt da gut ein. Ja, fand ich ganz spannend, weil sonst haben sie ja Cthulhu und Shadowrun, so ein paar Schwergewichte, dass sie dann jetzt auch sowas für den Einstieg da anbieten.

Olli:
[6:28] Ich habe mir noch das After Us da mitgenommen. Das ist irgendwie so ein bisschen wie Planet der Affen. Also die Menschheit ist ausgestorben und die Welt ist jetzt nur noch von Affen bevölkert.
Ein Kartenspiel, mit dem man ganz coole Ketteneffekte triggern kann mit den Karten.
Die Optik gefällt mir super gut. Ja, sieht sehr schön aus. Ja, bin da mal gespannt.

Dirk:
[6:48] Du hast ja auch das Easter Egg auf dem Karton entdeckt.

Olli:
[6:50] Genau, genau. Weil ich hatte mir das vorher, das ist hier bei einem französischen Verlag auch, Da war es mir das erste Mal aufgefallen und da ist vorne der Eiffelturm drauf und auf der deutschen Version ist dann das Brandenburger Tor.

Dirk:
[7:02] Ja, sehr schöner Touch. Ja und nach Pegasus sind wir dann schnell zum Asmodee Pressetermin, wo da die ganzen Neuheiten vorgestellt worden sind, geeilt.
Ja, eigentlich hatte ich mich gefreut Witcher anzuzocken, das hat uns aber nicht ausgepackt. Und da wir auch nicht so viel Zeit hatten, weil wir einen Erfolgetermin hatten, haben wir dann Zug um Zug Legacy gespielt. Du bist ja nicht so ein Zug um Zug Liebhaber, sage ich jetzt mal. Ich hab's noch nie gespielt, aber wie hat's dir jetzt gefallen in der Legacy-Variante?

Olli:
[7:25] Es ist mir halt einfach so ein bisschen zu simpel, um das dann regelmäßig zu spielen.
Tatsächlich finde ich ja aber so Legacy-Spiele ganz cool.
Und das hat sich schon ganz nett angehört. Und auch, ich meine, jetzt die Erstpartie, das war dann sehr, sehr basic. Aber der ganze Approach, wie sich das dann weiterentwickelt, ist schon ganz cool und interessant.
Aber der Preis ist schon eine Hürde bei dem Ding. Das kostet ja über 100 Euro, ich glaube 110 oder irgendwie sowas.
Du spielst das am Ende zwölf Partien lang. Genau, das hat sie gesagt, ja. Dann sagen sie ja halt, okay, da hast du dann ein fertiges Zug um Zug.
Jetzt habe ich gerade mit einem geredet, das macht doch völlig Sinn.
Der sagt, jo, da musst du es aber auch mit vier oder fünf Personen durchspielen.
Wenn du es nämlich mit zwei Personen des Legacy durchspielt, hast du nachher auch nur in zwei Personen Zug um Zug.

Dirk:
[8:11] Schade. Ja, das finde ich auch so ein bisschen problematisch.
Ich hatte nämlich auch im Vorfeld gehört, dass es eigentlich so ein schönes Ding ist, was man über die Weihnachtstage vielleicht spielen kann.
Aber für den Preis, ja, werde ich da glaube ich einen Bogen dann doch drum machen müssen.
Ja, ansonsten haben wir da gar nicht so viel mitgenommen, müssen wir nachher die anderen mal fragen.

Olli:
[8:29] Leider nicht, obwohl das ja eigentlich ein tolles Event ist, weil du einfach mal so aus dem Trubel hier rauskommst und da in Ruhe die Sachen wirklich anspielen kannst. Genau.
Was ganz toll ist, jetzt hatten wir heute relativ wenig Zeit.

Dirk:
[8:42] Ja, aber die anderen waren noch da, mal hören, was die später noch so zu erzählen haben dazu. Wir sind dann wieder zurück in Halle 1 gejoggt und hatten da auch bei Asmodee einen Termin mit den beiden Designern von Star Wars Unlimited.
Ja und vorher haben wir nämlich noch, weil wir dann am Gamegenic standen und mit dem Produktmanager von Gamegenic, haben wir so über diesen Boxen für Star Wars Unlimited gestanden und dann kam er vorbei, wollte mal gucken und haben mit dem noch einen kurzen Schnack gehalten.

Olli:
[9:08] Richtig cooler Stuff, den die da gemacht haben.

Dirk:
[9:10] Ja, wirklich geil. Also haben sie sich echt selbst übertroffen, was sie da von Sleeves bis Tokens über die neuen Deckboxen rausbringen. Sehr, sehr cool.
Ja und dann wurden uns die beiden Designer vorgestellt und wir konnten dann, ich durfte mit dem zocken.
Sehr sehr cool, da habe ich mich sehr gefreut. War auch eine knappe Kiste am Ende, also es war, ja, was soll ich sagen, ich war super skeptisch.
Ein Trading Card Game, ja, keine Ahnung, da bin ich kein großer Fan von und ich wusste auch nicht so genau, was ich von diesem Spiel erwarten soll.
Es war leider extrem gut, fand ich.
Also, was hat mir daran gefallen? Es ist lustigerweise ein ähnlicher Mechanismus wie bei Locarno. und er meinte, ja, die haben das komplett independent entwickelt, da wusste keiner von dem einen, dass irgendwas abgeht.
Aber sie haben halt beide diesen Mechanismus, du legst eine Karte ab und das wird Ressource.
Sie haben nicht die Einschränkung, dass es bestimmte Karten sein müssen, wie bei Locana. Ja, und du musst halt einfach Karten ablegen, um Ressourcen zu gewinnen. Am Anfang zwei und dann immer ein bisschen mehr, so hast du einen relativ guten Ramp-up.
Ja, und dann ist das ein gutes Hin und Her, was du da hast. Du hast immer so eine Base, die muss zerstört werden und einen Anführer.
Demodex sind Luke gegen Vader, mit entsprechend thematischen Karten drumherum.

[10:20] Du hast Luft und Ground, äh Air und Ground Units und musst dich da entsprechend, alles was man so kennt, Event-Karten, wo man Damage extra austeilen kann, man kann was heilen.
Was mir gut gefallen ist, hatte so eine schöne Dramaturgie drin, man ist schnell reingekommen, eingängige Regeln, ja und dann am Ende war es doch ziemlich knapp, obwohl es zwischendurch sehr schlecht für mich aussah, es ist aber eine knappe Kiste geworden am Ende. hat mir leider sehr gut gefallen.

Olli:
[10:46] Ja, hat auch beim Zuschauen echt Spaß gemacht.
Ich darf sie heute Abend dann auch spielen, da sind wir ja nochmal auf einem Unlimited-Event von Asmodee.
Da freue ich mich jetzt sehr drauf und ja gerade so, dass jeder macht nur eine Aktion und dann geht es hin und her, das ist schon sehr cool.
Ich finde auch die Optik sehr, sehr cool, da warst du ja am Anfang noch nicht so ganz überzeugt, jetzt glaube ich vielleicht ein bisschen mehr.

Dirk:
[11:08] Ja, also ich muss schon sagen, mir ist schon eingestehen, wenn man sie dann sieht, und so ein paar andere Karten auch.
Hat es mir doch ganz gut gefallen. Das Problem ist so ein bisschen, dass Großmoff Tarkin auf den Seiten ist. Der meinte auch, ja der ist komisch.
Der von Game Channeling meinte auch, es gibt so ein paar Karten, die sind einfach komisch.
Aber der Rest hat mir dann doch optisch ganz gut gefallen. Wir haben danach noch ein paar kritische Fragen gestellt, mehr oder weniger kritisch.
Wir haben vor allem gefragt, was denn aus Designersicht so ein TCG ausmacht und wie sie damit so umgehen mit der Kritik an TCGs.
Ich fand ganz interessant, dass es dadurch einfach einfacher ist, aus Vertriebssicht mehr Karten zu machen, weil die Leute dann eben nicht immer die ganzen Sets wie beim LCG kaufen müssen.
Was man so vielleicht aus Konsumentsicht denkt, ich will das alles fertig kaufen, aber aus Vertriebssicht es eben schwieriger macht, diese Menge an Karten und in diesen hohen Iterationszahlen dann anzubieten.
Ja ansonsten war eben das Ziel, da möglichst einsteigerfreundliches TCG zu machen, ähnlich wie Lokana auch.
Und er meinte, man kann auch gute Decks mit Common Cards und Uncommon Cards machen.

Olli:
[12:18] Das sagt wahrscheinlich immer jeder, CG Hersteller.

Dirk:
[12:21] Genau, muss man dann mal schauen, wie es ist. Viele von diesen Rare Cards sind so optische Sachen.
Wie es dann am Ende wirklich ist, muss man mal schauen. Er hat auf jeden Fall gesehen, dass es da ein Problem gibt mit TCG.
Ja, was haben wir da noch gefragt?

Olli:
[12:37] Ja, erst mal so, wie wird der Output sein? Da planen Sie drei Releases pro Jahr, ungefähr 250 Karten und die nächsten zwei, drei Jahre sind schon fertig, oder er ist jetzt gerade am dritten Jahr.
Also, die haben durchaus vor, etwas auf dem Markt zu bleiben.

Dirk:
[12:54] Genau.

Olli:
[12:55] Dann hatten wir sie ja noch gefragt, dass sie ja quasi parallel zu Lorkana im Geheimen entwickelt haben und der eine nichts vom anderen wusste und wie das jetzt so für sie war, dass Lorkana rauskam.
Und da hat er gesagt, wir wären auf jeden Fall da auch sehr interessiert gewesen natürlich und dass sich das durchaus eventuell auch gegenseitig befruchten könnte, weil dadurch, das haben wir ja auch auf der PK am Mittwoch gehört, dass der Trading-Card-Markt gerade noch mal immens am Wachsen ist und das wird sicherlich durch Lorcana auch noch weiter angetrieben und ja, dass das gar nicht unbedingt von Nachteil sein soll und die Zielgruppe für die Sammler vielleicht auch eine andere ist, Disney und Star Wars.

Dirk:
[13:37] Beid gucken auseinander und vielleicht doch oft deckungsgleich, aber man will dann beides vielleicht haben.

Olli:
[13:41] Eine ganz wichtige Frage, die sich ja viele gestellt haben, wird bei Lorcana denn irgendwann auch Marvel und Star Wars auftauchen?
Zu Marvel können wir nichts sagen, aber definitiv kein Star Wars.

Dirk:
[13:51] Genau, das ist auch die Voraussetzung. Genau, das liegt bei FFG weiterhin und ich glaube auch nicht, dass sie die Lizenz jemals wieder abgeben werden.
Ja, sonst werden noch gefragt, wie ist das thematisch, überhaupt hinzukriegen, dass man ein thematisches Deck spielen kann.
Ich meine, das ist natürlich schwierig bei einem TCG, wo du alles machen kannst.
Und du kannst nämlich tatsächlich auch als Luke den Death Star als Base nehmen und so Sachen.
Genau, das kann man machen, aber man kann es auch sehr thematisch spielen.
Genau, das fand ich ganz cool, da haben wir noch gefragt.
Welche Zeitspannen abgedeckt werden. Jetzt wird erst mal die Original Trilogy genommen werden, plus Rebels, plus Rogue One. Das ist so der Rahmen, in dem sich das bewegen wird, was ich sehr begrüße, vor allen Dingen wegen Rebels und Rogue One.
Das ist ziemlich cool. Ansonsten ist alles offenmeinte, also sie haben nicht vor, sich an irgendwas zu halten, irgendwie zu begrenzen. Da ist Comics mit dabei, Bücher, Videospiele, kann alles irgendwie verwurstet werden.
Ja, der Fundus ist groß, ne?

Olli:
[14:49] Sky Walker is the Limit.

Dirk:
[14:52] Richtig, ja das war sehr sehr spannend. Und ja genau, wichtig, auch Sie werden natürlich eine App rausbringen, das hat man nochmal explizit nachgefragt.
Er meinte, das kannst du nicht mehr ohne machen, sehe ich auch so, das gehört irgendwie dazu, das wird es auch geben.
Ansonsten, ja TCG hin oder her, guckt euch das mal an, also da könnte ich mir tatsächlich vorstellen, für Star Wars Fans, Selbst die Starterdecks, die werden eine ganze Zeit lang Bock machen zu zocken. Das wird schon gut sein.
Gut, ja das war das soweit und jetzt haben wir erstmal ein bisschen Pause.
Und dann gehen wir gleich weiter Star Wars zocken und jetzt gucken wir mal was wir sonst noch sehen und wo die anderen bleiben.

Olli:
[15:27] Alles klar, bis später!

Dirk:
[15:28] Ciao, ciao!

Olli & Dirk:
[15:29] Jo, jetzt nach dem letzten Gespräch, was wir draußen vor Halle 3 oder so geführt haben, sind wir dann zu Skellig marschiert, zu Mellie.
Hat mit uns dann Termin gehabt. Da haben wir uns erst mal so ein bisschen selber vorgestellt, damit die weiß, mit wem ihr irgendwelche komischen Fragen stellt.
Genau, da haben wir uns so ein bisschen die Neuheiten von Skellig zeigen lassen.
Ja, was war für dich Spannendes dabei? Ich hatte mir vorab da auch schon...

[16:03] Ja, was waren für dich für spannende Sachen dabei bei Skellig?
Was mich vorab sehr interessiert hat und die habe ich mir heute dann auch mitgenommen war das Pirate Tales.

[16:15] Ehrlich gesagt habe ich mich nicht wirklich viel damit beschäftigt, sieht aber finde ich total süß aus, ist glaube ich ein cooles Ding, dass ich mit Milo auch spielen kann, hat so Piratenthema, mit so ein kleines Würfelfest glaube ich auch und sieht cool aus und noch das Kingscraft.
Das ist ja irgendwie so thematisch hier, der König sucht einen Nachfolger und wir sind so Craftsmen und müssen jetzt irgendwelche coolen Sachen zusammen craften, um dann der neue König zu werden.
Genau, die beiden. Und was mich auch sehr interessiert, das habe ich mir aber nicht mitgenommen heute, weil ich nicht genau weiß, wie und wann ich das auf den Tisch kriegen würde, war Weimar.
Und darüber haben wir ja auch noch recht intensiv mit der Melli dann gesprochen.
Genau, das hatte ich ja im Vorfeld schon angekündigt, dass mich das auch interessiert, weil es thematisch halt sau spannend ist, diese Zeit der Weimarer Republik.
Genau, und wollten dann mal wissen, wie das so genau sich ausgeht.
Sie hat dann nochmal klar gemacht, also man spielt eine der vier Parteien.
Die NSDAP wird auch explizit nicht spielbar sein. Wenn die in den Reichstag gewählt werden, hat man eben komplett verloren, es gibt keinen.
Ansonsten ist es ein sehr, sehr komplexes Spiel und zwar bewusst, das hätte ich nochmal nachgefragt, ob man sich nicht überlegt hat, dass es ein bisschen weniger komplex ist, um dieses Thema aufzuarbeiten.
Nee, es sollte so komplex sein, um dem Thema eben gerecht zu werden, das ist so ein bisschen ja so ein Kompromiss, den man eingehen muss.
Kann ich an der Stelle auch soweit nachvollziehen.

[17:44] Genau und es ist im Grunde pro, man spielt über sechs Runden und pro Runde eine Stunde ungefähr, also sechs Stunden Spielzeit.

[17:53] Also wir wurden dann gefragt, ob wir denn überhaupt eine Gruppe hätten und bereit wären, sechs Stunden ein Spiel zu spielen.
Dann haben wir kurz gesagt, also zweite Imperium ist grundsätzlich kein Problem, also spielen wir auch über einmal, das geht schon.
Ja und das ist, Es ist wohl ein sehr intensives Spiel und es ist sich auch historisch da mit auseinandergesetzt worden, um das möglichst authentisch wiederzugeben, inklusive entsprechender Illustrationen und das Ganze so nah an dem Historischen, was da so passiert ist.

[18:22] Trotz des schweren Themas und auch der hohen Komplexität geht das wohl sehr sehr gut, meinte die Melli. Es läuft sehr sehr gut, vielleicht auch wegen dieses Themas, weil es eben ein recht aktuelles Ding ist.
Es stand auch gar nicht ausgestellt an der Stelle da irgendwo und ich habe es nämlich nicht irgendwo stehen sehen so richtig oder konnte man es anzocken? Hattest du es gesehen?
Auf den Tischen habe ich es tatsächlich auch nicht, aber ich glaube das ist auch nichts zum Anzocken.
Ja genau, das ist glaube ich nicht so. Also letztes Jahr haben wir La Familia mal angezockt, das ging ja, ist ja auch so ein reines Vier-Personen-Ding, aber Weimar ist glaube ich dann einfach an der Stelle zu schwierig.
Umso erstaunlicher, dass die Leute es einfach mitnehmen, weil es ist ja ein reines Vier-Personen-Spiel.
Du hast ja noch mal gesagt, es gibt so einen Solo-Modus, aber mehr so als Tutorial zu verstehen.
Genau, ansonsten ein reines Vier-Personen-Ding. Ja, deswegen können wir da ja gar nicht so weit darüber was erzählen, weil wir haben es nicht gesehen, wir konnten es nicht anzocken.
Ja, aber sie haben halt gesagt, dass es explizit wirklich historisch aufgearbeitet wurde. Wenn es von euch da draußen jemand hat und zwei Mitspieler sucht, stehen Dirk und ich bereit. Wir würden mitmachen.

[19:29] Genau, dann haben wir noch über das andere Spektrum der Komplexitätsskala, hier Ready to Print, das wird nämlich bei Skellig nächstes Jahr erscheinen, das ist jetzt bei AEG eine neue Erscheinung gewesen.
Ja, wir puzzeln uns da so eine Zeitung zusammen, so ein bisschen wie Galaxy Trucker, mit einem anderen Thema.
Wir müssen aber in Echtzeit Zeitungsartikel verdeckt nehmen, uns irgendwie auf den Schreibtisch legen oder wieder zurückräumen.
Ja und versuchen dann da eben die Zeitung zu puzzeln, super schnell gespielt, sie machen das in ein paar Minuten dann pro Runde, man spielt immer drei Runden, Freitag, Samstag, Sonntagsausgabe, genau.

[20:03] Und sieht echt schick aus. Ja, ist ja so mit so Tieren, sehr angenehme Optik, ja und so ein ganz klassisches Familienspiel, natürlich mit so einer Echtzeitkomponente muss man auch Lust drauf haben, ja und hat dann gesagt, noch Skellig versucht sich schon so ein bisschen von Biss aufzustellen, aber sie haben natürlich jetzt auch mit Mein Clash die Schwergewichte dabei.
Für alle, die auf Anachrony warten, das hattest du ja noch explizit nachgefragt.
Wie war das da mit Anachrony?
Ja die bringen alles raus glaube ich, außer die große Box.
Diese Infinity Box wo alles reinpasst was man dann hat. Genau also die Infinity Box war ja sogar bei Mindclash dann das wo dann schon alles drin war. Ah ok.
Und es gab ja aber auch bei Mindclash noch diese große Box die dann das gleiche ist aber eben ohne Inhalt wo du deine Sachen dann reinräumen kannst aber auch die Box wird es wohl bei Skellig nicht geben aber ansonsten, Alles was es so gibt, kommt da raus.
Also alle, die sich auf Anachrony auf Deutsch freuen, werden da versorgt werden.
Und die anderen Mineclash Titel, sie meinten, sie haben jetzt keinen Deal, dass sie jedes Spiel rausbringen, aber sie sind auf jeden Fall im engen Kontakt mit Mineclash da. Und die Eagle Griffin Games hält auch weiterhin.

[21:24] Genau, das war der Besuch bei Skellig. Vielleicht können wir noch, Septima haben sie jetzt noch nicht da gehabt auf der Messe, da haben sie gesagt, da wird jetzt erst das Crowdfunding ausgeliefert und wenn das fertig ist, ist es dann auch ganz normal bei ihnen im Shop.
Genau, stimmt, der Septima war noch nicht zu bekommen. Ansonsten ein cooler Stand und viele Sachen da bei Scalic mittlerweile, echt ein sehr buntes Portfolio.
Wir hatten so eine kleine Graubelkiste, wo irgendwie beschädigte Artikel, also wer da mal gucken möchte, da gibt es vielleicht das eine oder andere Steppchen, wenn es nicht so schlimm ist, dass vielleicht irgendwo eine Macke dran ist.
Finde ich ganz cool, dass sie das machen.
Ja das war der Skellektermin, danach haben wir die Maren von Wimgold besucht, das war ganz cool, haben wir die Gelegenheit genossen nochmal kurz Hallo zu sagen, wie immer ein nettes Schwätzchen gehalten und so als kleiner Spoiler, wir werden die Maren möglicherweise nochmal zum Podcast einladen.
Zu einem sehr coolen Thema, das wir natürlich noch nicht verraten. Richtig, genau.
Ansonsten war das ganz cool und da kommen auch spannende Sachen raus.
Wir hatten ja gestern auch kurz erwähnt Apex Sachen und das Woodland Wizards Heist kann man auch anspielen. Wird auch demnächst ausgeliefert, kann man auch nochmal vorbestellen jetzt aktuell, wenn es gefällt.
So ein kleines handliches Kartenspiel, 15 Euro.

[22:38] Genau, schaut da mal vorbei, wenn ihr Lust habt, mit den schönen Illustrationen von der Maren. Ja und das war so dann der Abschluss in den Hahlen, dann lichtete es sich aus.
Ach ja, wir waren noch bei Teburo, hieß das so, ne? Genau, Teburo.
Was war das? Das hattest du mir dann gezeigt.
Genau, das ist ja dieses Gamesystem, das dann schon sehr elektronisch daherkommt, wo du so ein elektronisches Board hast und dann auch ein Tablet brauchst, das damit gekoppelt ist.
Und du hast Würfel, die damit gekoppelt sind.
Und du kannst damit dann ... Oder die Idee ist, dass du mehrere Spiele damit spielen kannst, Indem du einfach dann halt auf dieses elektronische Board dann quasi dein Gameboard drauflegst und das Board erkennt dann die Figuren, wie die sich bewegen und lauter so Dinge.
Jeder braucht dann auch noch mal zusätzlich noch ein Handy, wo du jetzt zum Beispiel Karten gibt's da nicht, das läuft dann alles über das Handy.

[23:39] Ja, hatte ich mir schon angeguckt, jetzt lief da aktuell noch mal ein Kickstarter zu Vampire The Masquerade Milan Uprising und das Ding ist halt so, das Board brauchst du halt einmal und dann bei diesem neuen Kickstarter hättest du jetzt auch einfach nur das Spiel backen können und kannst das mit deinem bestehenden Board spielen.
Du kannst es wohl auch remote spielen, dann braucht man natürlich zwei Boards, aber wenn beide dann das Spiel haben, dann kann Dirk zu Hause sitzen und ich kann zu Hause sitzen wir spielen beide gleich dasselbe Spiel, weil der Board-State wird dann eben auf dem Tablet angezeigt und ja.

[24:15] Ich war da am Anfang so ein bisschen skeptisch, fand das hat relativ cool funktioniert.

[24:20] Also das war jetzt nicht so ein Gefuddel, ah jetzt hat er den Würfel nicht erkannt oder jetzt hat er dies oder das oder jenes. Das hat eigentlich in der kurzen Testrunde, die wir da gespielt haben, ganz cool funktioniert und auch sehr schick ausgesehen.
Ja fand ich auch, also es hat auch die Einrichtung haben wir dann da miterlebt, das ging alles sehr sehr smooth und sah sehr sehr cool aus, auch mit diesem Playerboard da und dann hat er dann ja auch angezeigt, ok welche Attacken überhaupt jetzt möglich sind, das war so ein Bossbattler, den sie da aufgebaut hatten.
Ja fand ich sehr cool und eine interessante Herangehensweise an dieses digital analog verbinden, dass man irgendwie, das hat er da nochmal gesagt, das coole beim Brettspiel, die Figur, die Tischpräsenz und das was so ein bisschen Ätzen ist, den Verwaltungsaufwand, den schiebt man ins Tablet.
Und wir hatten ja damals das Interview mit Unidice gemacht und das versucht ihr auch, das so zu kombinieren.

[25:15] Mit einem Device und auch wenn das natürlich jetzt so schon sehr aufwendig ist und auch da ist natürlich abhängig, was für Spiele es dann gibt, aber das hat mir insgesamt auf jeden Fall, eher zugesagt so, wenn man sich das vorstellt. Und vor allem dieses Remote spielen, das finde ich irgendwie ganz cool, das könnte ich mir gut vorstellen.
Und die haben wohl, das ist jetzt so ein bisschen gefährliches Halbwissen, aber ich meine ich habe gehört, dass die irgendwie eine Partnerschaft auch mit Hasbro jetzt haben oder das Hasbro da zum Teil eingestiegen ist, das könnte ja eventuell bedeuten, dass da auf jeden Fall noch ein bisschen was für rauskommt.

[25:52] Angekündigt war mal ein Sorten Sorcery, da hat er allerdings heute so ein bisschen rum gedruckst, da hatte ich mal gefragt wie es damit steht, ja das wäre jetzt noch nicht so, anscheinend sind sie sich da mit dem Publisher von Sorten Sorcery noch nicht so ganz einig.
Ja das klang so, ja wenn Hasbro das macht wäre natürlich ganz cool, weil das wahrscheinlich dafür sorgt, dass es ein bisschen in die breite Maske kommt und andere dann sagen okay da können wir was für anbieten, Da lässt sich ja verschiedenes überlegen, dass man dann so Bases drunter klemmt, wo der RFID Chip drin ist oder so ein Kram.
Genau, eine spannende Richtung, wie vielleicht eine Zukunft der Brettspielwelt aussehen könnte.
Genau, im Teburu Stand, da könnt ihr auch mal vorbeigehen, ist in Halle 3 gewesen.

[26:34] Und das war im Grunde so unser Tagesprogramm bis in den Abend dann und dann durften wir zum Star Wars Unlimited Event von Asmodee und FFG.
Ja, wir hatten es ja schon angezockt und es hat uns ja schon gut gefallen und das Event war halt der Knaller.
Da haben sie halt richtig geil aufgezogen, die haben sich halt gut überlegt, wie sie es machen wollen und haben es halt echt richtig gut hingekriegt.
Der Vice President Strategy von FFG war da, hat so eine knappe halbe Stunde ein bisschen was erzählt über das Spiel.
Vor allen Dingen wie das Produkt gedacht ist, wie die Booster aufgebaut werden, wie die Wahrscheinlichkeiten da drin sind, wie das Organized Play funktionieren soll, wie wichtig es für sie ist, dass es so funktioniert.
Wie war das?

[27:24] Connect, Collect, Compete ist irgendwie dein Motto? C3OP? Von C3PO genannt C3OP.
Lustiges Wortspiel an der Stelle. Da haben sie sich glaube ich sehr viel Mühe gemacht und man merkt einfach, dass FFG das mit diesen Karten spielen, das haben sie schon raus. Das machen die nicht seit gestern und da merkt man einfach, dass das so Vollprofis an der Stelle sind.
Fand ich sehr cool. Muss man natürlich gucken, ob sie das alles einhalten, was sie da so versprechen, ob es wirklich einsteigerfreundlich bleibt.
Sie haben ja gesagt, im Grunde diese ganzen Sammlersachen sind alles nur Optik-Dinge und das sah alles sehr, sehr geil aus. Und es gibt dann so exklusive Artworks für einige Karten, aber mechanisch ist das nichts anderes.
Ja, ob das dann immer alles so passt, schauen wir mal an, aber sie haben es auf jeden Fall durchgeplant bis.

[28:16] 2026 jetzt schon. Ja und für alle, die das interessiert, wir hatten es eben auch schon mal ganz kurz angesprochen und er hat wirklich gesagt Nothing is off the table, die haben Zugriff auf alles, was Star Wars angeht.
Ja, ja, das war schon, ja hat sich alles sehr cool angehört.

[28:30] Auch die Sache, was du ja gerade schon gesagt hast, wenn sie das wirklich so so machen, dass du quasi wo du die Sammler bedienst, in dem du schon rare Cards hast, aber das eine reine Optikgeschichte ist.
D.h., wenn ich jetzt kompetitiv hier spielen will und mir aber Decks zusammenbauen kann, die trotzdem noch bezahlbar sind, weil ich da eben keine rare oder legendary Cards für brauche, das wäre schon ganz cool, finde ich.
Hat sich so alles sehr gut angehört. Und ja, die geben Vollgas.
Das ist alles von Anfang bis Ende durchdacht. und die haben eine ganz klare Strategie. Ich glaube, die wollen da angreifen.
Ja, das glaube ich auch. Was ich auch spannend fand, das Starter-Set ist so ein Ding, das kaufst du, da bist du komplett mit fertig. Da sind zwei kleine Deckboxen bei, da sind zwei Sets bei, man kann direkt los spielen und man durfte sich dann später auch nochmal spielen.
Genau, und der erste Eindruck, den ich dann vom Nachmittag hatte, hat sich da nochmal bestätigt. Die sind spannend, die Decks, und da kann man, glaube ich, eine ganze Zeit lang mit Spaß haben.
Ja, es bleibt ein Trading Card Game und ja, das hat die Trading Card Problematik, aber wenn sie das so hinkriegen, wie sie es versprechen, dann könnte es tatsächlich funktionieren, auch für so Casual-Spieler, die Bock auf dieses Towers-Welt haben, die da ganz entspannt mitspielen könnten.

[29:48] Nach der Präsentation von FFG kam dann noch der CEO von Gamegenic und hat dann die Gamegenic-Produktreihe sehr enthusiastisch rübergebracht.
Das war auch sehr cool, was sie damit alles anbieten.
Und da merkt man einfach dran, dass es schon cool ist, wenn man so einen Laden hat, der das mit anbietet im eigenen Haus und das Wohnen.
So ein krasses Komplettpaket an, von dem eigentlichen Spiel bis den ganzen Zubehörkram auch in zwei unterschiedlichen Preiskategorien mit anbieten kann.
Genau, also alle die, die sagen, okay, sie wollen das mal ausprobieren, schaut euch das an, startet im März, nicht im Mai, da soll dann irgendwann das erste Showdown in den Stores irgendwo sein.
Wenn das dann nicht am 4. Mai ist, dann weiß ich auch nicht.

[30:38] Ganz ganz wichtig, man kann die Karten Triple-Sleeven, also die bieten direkt Double-Sleeve-Packs an und dann hat er irgendwie erzählt, dass sie da halt eben keine Inner-, sondern Outer-Sleeves haben, das heißt man könnte, wenn man wollte, sich auch noch Inner-Sleeves holen und dann kriegt man drei Sleeves um die Karten.
Was hat er gesagt, die Outer Sleeves, weil das sind ja so Art Sleeves, dann werden die auch nochmal geschützt, also für alle Titel.
Also Sleeves, um die Sleeves zu schützen und nicht die Karte.
Richtig, schon ein bisschen verrückt. Du hast es dann ja auch gespielt, wie hat es dir gefallen?
Super, super gut. Also ich hatte ja schon einen ganz guten Eindruck davon bekommen, wie es läuft. Ich habe dir ja die komplette Partie zugeguckt.
Cool, das ist richtig cool. macht Laune und du siehst, dass das Ding hat definitiv Potenzial.

[31:27] Und jetzt so mit diesen, das ist ja diese Demo-Variante mit nur 30 Karten oder sowas, Dieses kleine Deck ist schon super cool, thematisch und macht Bock.
Genau, ich habe es dann gegen den Alex gespielt, wir haben so drei Runden hingekriegt, 2 zu 1, es ist dann für den Wikinger ausgegangen.
Ja, und es war aber trotzdem jedes Mal so, dass man dachte, ich hätte auch noch gewinnen können irgendwie.
Ja, und das Highlight war, er hat dann die Karte gespielt, ich bin dann Vater und wenn ich dann sage, nein, dann kann er drei Karten ziehen.
Ja, das war dumm, die Karte habe ich tatsächlich als letzte gezogen, also ich hatte nichts mehr in meinem Deck drin, dann hätte mir dieses Nein ja nichts gebracht, weil dann wirst du ja so ein bisschen bestraft, wenn du quasi deinen Abwurfstapel nochmal mischen musst und ziehst von da Karten, dann verlierst du Leben oder spielst sie dann aus, dann verlierst du Leben.
Deshalb hat mir die coole Karte leider nichts mehr genutzt und deshalb habe ich dann gegen Petros verloren. Schade.
Ja, das war auf jeden Fall das Event. Wie gesagt, schaut es euch an, wenn ihr sagt, es ist trotzdem irgendwie interessant.
Und das war im Grunde dann der Tag, was war es? Zwei. Ja.
Morgen, also wenn ihr es heute auf dem Weg zur Messe hört, ja heute ist ja Samstag, da wird es auf jeden Fall nochmal wieder richtig voll werden.
Heute Morgen war auch Parkplatz-Technik wieder echt fies. Ich habe keine Ahnung, wie ihr es machen sollt, am besten fahrt ihr direkt auf PC und mit den Shuttle-Bussen.
Ich glaube, das hat heute viel besser funktioniert, hatte ich den Eindruck, auf jeden Fall wie die da angekommen sind.

[32:54] Ja und dann gibt es auf jeden Fall das Meet & Play ab 14 Uhr im Saal Europa.
Und um 14.30 Uhr startet das Combofighter Weltmeisterschutz.

[33:04] Genau, die Combofighter. Dennis hat eben den Bilderrahmen für die Urkunde für die Gewinnerin fertig gemacht.
Kommt da vorbei, vielleicht wart ihr ja heute schon mal bei Plotmaker und habt angezockt oder geht morgen nochmal kurz vorbei, dann freuen wir uns, wenn wir euch morgen zu sehen bekommen. Was wir daneben ja auch noch haben, Axel hat ja seinen Streetfighter mitgebracht, das heißt auch das werdet ihr da anzocken können. Genau.
Für alle, die sich das nicht so vorstellen können, das ist so ein absolut abgefahrenes Miniaturenspiel, völlig überproduziert, mit wirklich geil prepainted Miniaturen und ja, sehr sehr cool.
Das könnt ihr dann auch zocken, wenn euch so ein einfaches Kartenspiel zu langweilig sein sollte. Und wir freuen uns sehr sehr, euch zu sehen. Definitiv.
Gut, dann geht's jetzt für uns ins Bett und euch gute Anreise.
Bis dahin, ciao ciao. Bis morgen, ciao ciao.
Das war es auch schon wieder bei The Board Game Theory. Danke fürs Einschalten und wenn ihr mögt, hören wir uns nächste Woche schon wieder.
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