BGT106 - SPIEL 23 Debriefing, Tag 0

Pressekonferenz und Neuheitenshow auf der SPIEL 23

2023, The Board Game Theory
The Board Game Theory
https://theboardgametheory.de/

Es ist soweit! Die 40. SPIEL (in Präsenz) startet - zumindest für die Presse. Traditionell wird das jährliche Fest des Brettspiels mit einer Pressekonferenz begonnen. Diese viel dieses Jahr besonders internation und ebenso emtotional aus - Dominique Mentzler nahm per persönlicher Videobotschaft Abschied von der SPIEL - zumindest als Chefin. Diesen Part übernimmt nun ein schlagkräftiges Team, dass die vereinte Presse im Anschluss auf die Neuheitenshow führte. Den Rest des Tages haben wir mit verschiedenen Verlagen gesprochen und ein bisschen Behind the Scenes der SPIEL genossen. Die wichtigesten Fakten, spannende Informationen und Last Minute Hightlights haben wir für euch zusammengefasst.

Transcript


Brettspielpony:
[0:18] Ja hallo liebe Hörenden da draußen in den Endgeräten. Herzlich Willkommen zurück zur Board Game Theory.
Und wie schon angekündigt, Messe ist gestartet, Spiel läuft.
Deswegen jetzt hier heute Abend die erste Folge direkt von der Spiel im Auto bei Olli aufgenommen. Deswegen ist auch der Olli dabei. Hi Olli!

Dennis & Olli:
[0:37] Moin Moin!

Brettspielpony:
[0:38] Und der Dennis.

Dennis & Olli:
[0:38] Servus!

Brettspielpony:
[0:40] Ja mit uns drei müsst ihr jetzt erstmal Vorlieb nehmen. Es ist jetzt kurz vor sieben. Wir sind gerade aus der Messe heraus gepurzelt.
Haben ganz viele spannende Eindrücke uns geholt und ja noch viel beim Aufbau zugeschaut.
Aber das sieht gut aus. Das wird morgen alles tip top sein, haben wir das Gefühl.
Ja, heute erster Tag. Pressekonferenz ist ja so der traditionelle Start.
Der war heute auch, da waren wir da und da spielen wir euch ein.
Da haben nämlich Alex und ich ganz frisch noch vor der Neuheitenshow mit ein bisschen Hintergrundgeräuschen darüber gesprochen.
Das hören wir uns einmal an, wie es da so war. Bis gleich.

Dirk:
[1:18] So, Alex.

Alex:
[1:20] Moin.

Dirk:
[1:21] Moin. Hier, Neujahr in Show, gerade aus der Pressekonferenz raus.
Wie hat es... Letztes Jahr warst du ja nicht auf der Pressekonferenz.

Alex:
[1:28] Genau, das erste Mal, dass ich dabei war. Und ja, war spannend.
Also haben sie sehr gut gemacht. Also auch Aufmachung und war alles sehr schön.

Dirk:
[1:36] Ja, ich fand vor allen Dingen schön, Dominik Metzler ist ja das erste Mal jetzt nicht mehr dabei, hat das ja abgegeben.

Alex:
[1:43] Da kommen gerade Spiele vorbei.

Dirk:
[1:46] Genau, Dominik Metzeler hat das abgegeben und das haben sie sehr schön aufgegriffen und das irgendwie schön übernommen, jetzt in so einer Doppelspitze.
Ich fand es sehr toll, dass es auf Englisch auch mit war. Also man merkt diese Internationalität dann jetzt deutlich mehr.

Alex:
[1:59] Genau, auch sehr schön emotionales Video von Dominik Metzeler.
Das war wirklich unsere letzte Message, dass er auch in diesem Jahr gar nicht vor Ort ist und unterwegs ist und viel reist. Und so, das haben sie sehr schön aufgefangen.

Dirk:
[2:10] Genau, sei ihr gegönnt. Und ich glaube, es wäre auch sehr emotional für sie gewesen, hier nochmal dabei zu sein, nachdem man das so abgenommen hat.

Alex:
[2:15] Ja, das denke ich auch.

Dirk:
[2:16] Ja, ansonsten haben sie ja so ein bisschen das neue Konzept vorgestellt, mit den Hallenplänen, neue Logo vorgestellt, ja an der Stelle glaube ich kann man noch mal sagen, ist echt schick geworden ohne es zu sehr zu variieren und trotzdem ein ganz moderner Look auf einmal, ganz wie ruhig.

Alex:
[2:30] Wie man mit so Kleinigkeiten verändern kann, wie das dann wieder anders aussieht und frischer. Auch mit Beeps haben sie ja auch noch mal vorgestellt.

Dirk:
[2:36] Ja, genau, haben sie auch noch mal gezeigt. Ich finde, er kommt ja ein bisschen zu wenig zum Einsatz, daher habe ich mich sehr gefreut, dass sie den da noch mal gezeigt haben.

Alex:
[2:41] Ja, absolut.

Dirk:
[2:42] Ja und ansonsten, was gab es noch Spannendes, das ist auf jeden Fall die größte von der Fläche her, 62.500, Quadratmeter, alle Hallen, die wir haben, sind voll, haben sie gesagt.

Alex:
[2:55] Genau, wir reden von insgesamt 935 Ausstellern.

Dirk:
[2:58] Okay, das ist echt nochmal auch deutlich mehr als vorher.

Alex:
[3:01] Die aus 65 Nationen kommen und was ich auch ganz spannend fand.
56, Zahlendreher. Und was ich auch ganz spannend fand, dass erstmalig Länder dabei sind wie Ägypten, Island, Montenegro und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Dirk:
[3:16] Ja, sehr schön.

Alex:
[3:17] Wirklich sehr weiten Weg gemacht, um hinzukommen dann.

Dirk:
[3:19] Genau, ja und es ist dann auch, ich bin gespannt, was da für Spiele dann einfach auch mit hier reinkommen in einen sonst sehr, ja, homogen geprägten Kulturkreis vielleicht, was dann da noch so dazu kommt.

Alex:
[3:30] Sehr, sehr interessant zu sehen. Vor allen Dingen, was ich auch spannend fand, wir haben ja auch Tabletop-Together-Tool genutzt oder BGG genutzt, da waren wir jetzt bei 1222 Neuheitenstand heute morgen und sie haben dann jetzt heute aber gesagt, dass insgesamt 1745 Neuheiten sind, was ja schon noch mal ein ganz schöner Mehrgewinn ist.

Dirk:
[3:47] Genau, daher nochmal der Aufruf, lasst euch auch ein bisschen treiben, nicht nur an dem Zulang hangeln, da sind nicht alle Sachen drin, die es hier zu entdecken gilt.
Daher auf jeden Fall mal so ein bisschen schauen. Was ist ansonsten noch?
Sie haben so ein bisschen die Wachstumszahlen, also Spielwaren sind ein bisschen geschrumpft, Aber Spiele und Puzzle sind gestiegen, hauptsächlich durch Trading Card Games.

Alex:
[4:08] Ja genau, also 4% alleine durch Trading Card Games, durch Lorkana und Pokémon als das stärkste Trading Card Game.
Insgesamt haben sie einen Zuwachs von 10% bei Spielen und Puzzlen, wo die Spielwahlen um 4,6% zurückgegangen sind.
Es war schon spannend, was für einen großen Teil diese Trading Card Geschichte ausmacht.

Dirk:
[4:30] Und der meinte, es ist, Lokarno hat es noch gar nicht so komplett da mit drin erfasst. Da bin ich mal gespannt, nächstes Jahr, wenn dann auch noch das von FFG, das Star Wars Ding startet.
Ja, spannender Markt, zieht ganz gut.
Ja, und ansonsten ging das ja echt zügig durch, das waren so die wesentlichen Informationen, viele Aussteller, es gibt reichlich Platz für alles.
Was ich schön fand, sie haben die Artist Alley und die Prototypengalerie explizit nochmal erwähnt.
Ja, schaut da auf jeden Fall vorbei.
Das lohnt sich und es ist schön, dass das so sehr präsent genannt wurde.

Alex:
[5:03] Was ich vor allen Dingen spannend fand, gerade bei der Artist Alley, haben sie halt auch gesagt, dass da Künstler sind, die vor Ort was schaffen und dann kann man sich die Kunstwerke dann auch käuflich erwerben und kann denen auch vor allen Dingen bei der Arbeit zuschauen. Das stelle ich mir auf jeden Fall sehr spannend vor.

Dirk:
[5:15] Und da bin ich auch echt davon überzeugt, das muss man natürlich jetzt sehen, wie es ist, aber das neue Hallenkonzept hilft ja, glaube ich, da denen einfach mehr Sichtbarkeit zu geben.

Alex:
[5:23] Vor allen Dingen, dass auch jetzt alle Hallen wirklich voll sind.
Das haben sie auch noch mal gesagt, die Hallenanzahl ist gleich geblieben zum letzten Jahr, aber da hatten sie noch viele Freiflächen und diesmal sind die wirklich bis zum Rand gefüllt.

Dirk:
[5:34] Genau, bei gleicher Gangbreite, die wurde erhalten und was sie gesagt haben, dadurch dass das jetzt so ein bisschen aufgeteilt ist, in jeder Halle gibt es so einen Wow-Effekt, was ich echt schön finde, dass man nicht in manchen Hallen so steht und denkt, oh ja, was ist hier, geh ich mal weiter.
Das ist ganz toll. Ja, da wurden natürlich noch ein paar Preise verliehen.

Alex:
[5:51] Richtig.

Dirk:
[5:53] Inno-Spiel wird ja traditionell vergeben, das stand vorher schon fest, Spaceship Unity, herzlichen Glückwunsch.

Alex:
[5:58] Genau, dieses schnelle Pegasus-Verlag.

Dirk:
[6:01] Genau, und dann das Kinderspiel Deutscher Spielepreis, ist auch Mysterium Kids geworden.
Ja, und dann die große Neuerung, der Preisträger Deutscher Spielepreis wird ja jetzt erst auf der PK bekannt gegeben und die letzten drei Plätze erst.
Kiet ist Nummer drei geworden.

Alex:
[6:16] Richtig, Bronze.

Dirk:
[6:18] Dorfromantik, dann die Nummer zwei und damit Planet Unknown Nummer eins.

Alex:
[6:22] Herzlichen Glückwunsch. Genau, herzlichen Glückwunsch. Hat man auch im Publikum gemerkt, hat sehr, sehr viel Zustimmung gefunden.
Schön, dass es da vielleicht auch nicht Dorfromantik schon wieder geworden ist, wie beim Spiel des Jahres. Es war auch im Publikum zu merken, dass das echt gut ankam. Da bin ich auch sehr froh mit, wie dieser Preis war.

Dirk:
[6:36] Genau, ich finde es auch schön, dass es da so ein bisschen das Gegengewicht ist und da vielleicht der etwas expertigere Titel oder der anspruchsvollere Titel jetzt geworden ist, dass das spiegelt das ja ein bisschen wieder.
Der Deutsche Spielepreis ist ja so ein Community-Preis.
Daher finde ich das eine schöne Sache und Dorfromantik mit Platz 2 kann, glaube ich, auch trotzdem sehr zufrieden sein.

Alex:
[6:54] Wollte gerade sagen, da kann, glaube ich, jeder mitleben.

Dirk:
[6:55] Ja, genau. Und Hiete fand ich ja spannend, weil es ja so ein bisschen komisch im Vertrieb war und trotzdem dann doch so eingeschlagen ist hier bei der Community.
Ja, das war dann eigentlich so die PK und jetzt sind wir auf der Neuheiten-Show und begleiten euch da so ein bisschen durch.

Alex:
[7:11] Genau, wir haben jetzt hier insgesamt 1014 Neuheiten.

Dirk:
[7:15] Auf der Neuheiten-Show. Moment, ich gucke mich mal kurz um.

Alex:
[7:19] Es ist dieses Jahr auch anders. Letztes Jahr war es in so einem größeren Raum, wo alles zusammen war und jetzt ist es so ein bisschen in mehreren Räumen aufgeteilt, zieht sich wie so ein Schlauch so ein bisschen durch und ja, ich bin sehr gespannt. Wir werden euch natürlich zu jedem Spiel was sagen. Allen tausend.

Dirk:
[7:33] Das geht jetzt los.

Brettspielpony:
[7:34] Ja, das war unser Eindruck von der Pressekonferenz. Ja, dieses emotionale Video von der Dominik. Wie fand ihr das?

Dennis & Olli:
[7:41] Ja, ich muss sagen, ich hatte tatsächlich so ein kleines Tränchen im Auge.
Das haben sie wirklich sehr schön gemacht. Und ja, Dominic hat ja auch noch eine Nachricht geschickt. Also mich hat es schon sehr berührt.
Ja, ging mir genauso. War sehr bewegend, ich glaube auch Dominique war sehr bewegt dann in dem Einsprecher, was sie da hatte.
Ich glaube, sie musste da auch das ein oder andere Tränchen unterdrücken.
War ein sehr schöner Moment, trauriger und schöner.

Brettspielpony:
[8:08] Ja, fand ich auch. Haben sie sehr, sehr schön gemacht und ja schön den Staffelstab weitergereicht.
Genau, das war eine schöne Pressekonferenz. Ja, was wir in der ersten, eben in dem Einspieler noch nicht wussten, die Preisverleihung zum Deutschen Spielepreis und auch zum Inno-Spiel war dann auf der Pressekonferenz.
Ich glaube, da haben sie sich was echt Cooles überlegt, aber irgendwie ist das dann so ein bisschen untergegangen. Das war im Endeffekt so ein bisschen schade, vor allen Dingen für die Anmoderation, für die Preisträger.
Das hätte man vielleicht dann doch besser auf der Pressekonferenz machen sollen.
Wie habt ihr das so empfunden?

Dennis & Olli:
[8:45] Ja, ich denke auch, gut, die versuchen jetzt neue Sachen und da gehen dann auch immer Sachen schief. Ich glaube, das war nicht so ganz gelungen.
Die Neuheitenschau generell, das war alles ein bisschen kleiner von den Räumlichkeiten, als es in den letzten Jahren war.
Und dann hieß es halt jeder hoch und da in den einen Raum, wo dann die Bühne war, dann war es da super eng.
Überall standen Neuheiten rum. Natürlich haben die Leute angefangen, sich die anzuschauen und mit den Verlagen zu quatschen.
Dementsprechend laut war es dann, als die Preisverleihung stattgefunden hat.
Die haben dann zwar ein, zweimal gesagt, hey, bitte aufpassen und ruhig, und das hat aber nicht so wirklich funktioniert.
Es war natürlich ja auch schon die Überraschung weg, denn verkündet wurden die Gewinner, oder der Gewinner ja unten auf der Pressekonferenz dann schon.
Das denke ich, werden sie nächstes Jahr anders machen. Also dann die Verleihung auch direkt auf der Pressekonferenz oder die Verkündung oben oder wie auch immer.
Aber ich denke, das wird nicht mehr so laufen.
Ja, genau. Und ja, wurde, glaube ich, allen nicht gerecht, die dabei waren.
Und aber wie du schon gesagt hast, ich finde es gut, dass sie neue Sachen ausprobieren.
Und hätte ja auch gut klappen können.
Ja, in dem Fall hat es jetzt nicht so gut funktioniert. Ist halt so.
Lernt man draus. Und ich glaube, sie sind da auch willig und bereit, daraus zu lernen. Und deswegen denke ich, werden wir nächstes Jahr das wahrscheinlich in einem festlicheren Rahmen erleben.

Brettspielpony:
[10:04] Genau. So, ja, Neuertenshow ist ein gutes Stichwort.
Was waren denn so, wir sind ja so ein bisschen, haben uns so ein bisschen aufgeteilt, was habt ihr denn so Spannendes gesehen, Oli? Was waren so deine Dinge, die du entdeckt hast da noch?

Dennis & Olli:
[10:16] Ja eine Sache tatsächlich, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte, ich war bei Albi, die haben ja Karak 2, da habe ich ja glaube ich auch schon mal drüber erzählt, das habe ich ja schon vorab bekommen vor der Messe und das finde ich sehr, sehr toll und habe dann mit denen gesprochen und dann hatten die noch ein anderes Spiel, Medieval hieß das.
Es ist ein Würfelspiel, sicherlich mit viel Glückselementen, aber echt cool gemacht mit einer schönen Map, Miniaturen, man läuft da so drüber, kann gegeneinander kämpfen, questen und sehr, sehr viel würfeln.
Eine sehr, sehr schöne Optik, ja das hat mich überrascht, hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir besorgen.

Brettspielpony:
[10:56] Und Dennis, bei dir, was hattest du, wo du noch nicht so was auf dem Schirm hattest?

Dennis & Olli:
[11:00] Was ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm hatte, war, jetzt habe ich gerade vergessen, wie es heißt, das Spiel, wo man quasi Dungeon Drop im Weltall...

Brettspielpony:
[11:10] Drop, Warp Drop.

Dennis & Olli:
[11:11] Warp Drop.

Brettspielpony:
[11:12] Drop Drive. Drop Drive, genau.

Dennis & Olli:
[11:14] Genau, das werde ich mir nochmal näher angucken. Das sah irgendwie spannend aus und Lisa hatte sich auch schon mal Dungeon Drop angeguckt und ich könnte mir vorstellen, dass das was sein könnte.
Und ansonsten muss ich sagen, das war halt dadurch, dass es so beengt war, war es unglaublich wuselig und ich konnte mich gar nicht so sehr darauf einlassen.
Aber wir haben einen sehr schönen Pitch, finde ich, gehört zu Jokkmokk.
Das wird so ein wohliges Familienspiel sein.

[11:45] Und da war der Pitch aber sehr schön. Und dann hatten wir uns noch ein Jenga in Komplex noch uns angeguckt.
Da habe ich auch vergessen, wie es hieß. Das sah auch ganz spannend aus.
Ich hatte noch ein kleines Kartenspiel. Da habe ich gerade heute auf der Hinfahrt noch die Beeple-Podcast-Folge zu Pegasus gehört.
Und da wurde das erwähnt, es ist bei der Edition Spielwiese erschienen.
Das heißt Schnitzeljagd.
Er hat eine total krasse Optik in so ganz grellen Farben und es ist ein ganz simples Spiel.
Man hat so ein Set von fünf Karten, das sind verschiedene Tiere, die bestimmte Wertigkeiten haben und die spielt man verdeckt aus.
Du musst da so ein bisschen blöffen, wenn man eine hohe Karte hat oder eine starke Karte, die kann andere fressen, also das ist irgendwie ein Bär und ein Wolf und das kleinste ist eine Maus.
Wenn allerdings zwei Leute dann einen Bären verdeckt legen, ist der aus der Wertung raus und da muss man so ein bisschen blöffen, hat so ein bisschen Love Letter Vibes auch.
Ziemlich krasse Optik. Ich könnte mir ja vorstellen, dass die einige stört.
Ich fand es ziemlich cool und das will ich mir morgen früh auch direkt schnappen.
Das fand ich nämlich echt ein cooles Ding für so zwischendurch, glaube ich.

Brettspielpony:
[13:06] Ja, das habe ich auch mitbekommen und da ist auch gut, dass morgen früh sich direkt zu schnappen.
Da soll es nämlich nicht so viele von geben. Und Fun Fact an der Seite, habe ich letzt bei Brettspiel News, die haben vom Pegasus Presse Tag berichtet und es ist wohl so gewesen, Bis zur Auslieferung dieses Produkts wusste keiner, wie das Spiel aussieht, final, weil die Designerin hat halt darauf bestanden, Pantonefarben zu nehmen und die lassen sich auf dem Bildschirm nicht so anzeigen, wie sie nachher aussehen. Ganz cool.
Genau, ich glaube, Nekojima war das, was du meintest, Dennis, mit diesen, wo man so Stromverbindungen, ah ne, das ist dieses, ja, so ein kooperatives oder auch kompetitives Jenga mit Chess-Elementen.
Genau. Misfits hieß das.

Dennis & Olli:
[13:49] Misfits, genau, ich war mir da ganz nicht sicher.

Brettspielpony:
[13:50] Genau, aber Nekojima haben wir uns noch erklären lassen, ist so ein, ja, auch mit schönem, wertigem Material, sind so Holztürmchen oder so Holzstangen mit, ja, Kordeln dazwischen und wir versuchen so vier Distrikte in Japan mit Strom zu verbinden und müssen dann immer so würfeln und was wir da aneinander bauen sollen.
Da dürfen sich die Kabel nicht berühren und zwischendurch muss man mal eine Katze reinhängen und sowas. Wir versuchen eben das alles mit Strom zu versorgen.
Klang auch sehr cool und auch, glaube ich, gar nicht so einfach.
Man muss nämlich dann am Ende relativ hoch bauen und ja, auch so ein Familienspiel im Grunde.
Mit diesen ganzen Dexterity-Spielen kann man natürlich auch ein Trinkspiel draus machen, aber das sah auch sehr, sehr wohlig aus, fand ich.
Was gab es sonst noch? Also der Zug-um-Zug-Legacy war auf jeden Fall sehr präsent mit so einer Pfeife, die die ganze Zeit rumgefahren ist. Das war ganz cool.
Ja, soll 115 Euro kosten. Also auf jeden Fall eine Ansage für so ein Spiel, aber ja, muss man dann mal gucken, für wen das was ist. Also bei 115 Euro.
Ich hatte erst gedacht, das ist so ein Ding, was man über die Weihnachtsfeiertage mit der Familie spielen kann, aber für den Preis schon eine ganz schöne Ansage.

Dennis & Olli:
[15:06] Apropos Preisansagen, als kleiner Hinweis, wir haben erfahren, dass Voidfall die galaktische Box auf Deutsch wird es ein paar mal geben.
Sind ein paar sind noch aufgetaucht, aber, Der Tenor war Rush, Rush, Rush, Rush. Also davon sind nicht viele da.
Wenn euch die gefällt, solltet ihr morgen als erstes dazu schlagen.

Brettspielpony:
[15:34] Und die Metallmarker gibt es ja auch noch, so ein paar haben sie gesagt.

Dennis & Olli:
[15:38] Das wollte ich jetzt nicht so advertise, weil die will ich ja kaufen.
Achso, die gibt es auf jeden Fall auch.

Brettspielpony:
[15:42] Wenn der Dennis keine mehr kriegt, dann ist das okay. Der hat Expedition heute mit Metallmax gekauft. Einmal Metall reicht.
Gut, dann Neuheitenshow, ja also da waren ganz viele natürlich Sachen dabei, aber was war, genau Parameter B mit der hatten wir ja auch schon mal gesprochen, die machte diese Krimi-Dinner und die hat jetzt eins für Familien gemacht, für vier bis sechs Spielende, genau, da ist so Popstars treffen sich und machen was und hat so ein bisschen davon berichtet, wie sie das umgestellt hat und was so die Herausforderungen waren und wenn ihr immer mal das Gefühl hattet, so ein Krimi-Dinner ist cool, aber das mit diesen Mods und diese diese typischen Krimi-Themen.
Das ist irgendwie da nicht das Richtige, auch so im familiären Kreis.
Geht da auch da mal vorbei. Das sah ziemlich cool aus.

Dennis & Olli:
[16:27] Ja, finde ich auch schön, dass man sich darüber Gedanken macht und nicht einfach nur das so hinnimmt, sondern da auch das Spiel öffnet für auch das Klang, kann man mit Kindern spielen.
Und das finde ich sehr schön, dass man da einfach auch sagt, ja, also es ist halt vielleicht ein Krimi-Spiel, aber wir nehmen ein anderes Thema und dann halt auch wirklich viele Menschen damit einzubinden.

Brettspielpony:
[16:47] Ja, fand ich auch cool. Ist auch ein frischer Look, den sie sich da überlegt hat und viel mit so Multimedia-Sachen, Audio-Einspielern.
Du kriegst WhatsApp-Nachrichten und sowas. Das klang sehr, sehr cool.
Ja, ansonsten war sehr, sehr viel da.
Ganz auffällig fand ich, dass viele Katzen waren da. Ich fand auf jeden Fall, Katzen waren sehr präsent.
Wir haben bei Amigo schön mit tollen Kostümen Schrödingers Katze.
Das ist so ein Push-Your-Luck-Spiel war das. So ein kleines Ding, das sah sehr, sehr witzig aus.

Dennis & Olli:
[17:18] Du weißt ja, wie das ist bei dem Spiel. Also du weißt nicht, ob das Spiel drin ist, bis du die Box aufmachst.

Brettspielpony:
[17:22] Ja genau, so ist das.
Ansonsten fand ich, es war auf jeden Fall auffällig, wie viele ausländische Titel mittlerweile sehr zeitnah lokalisiert werden in Deutschland und das war auf jeden Fall so ein Ding, das ist mir bisher nie so aufgefallen, wie viel da wirklich zeitnah jetzt einfach auch deutsch und also beide Verlage, der Originalverlag und der deutsche Verlag, der es dann hier vertreibt und lokalisiert, waren beide irgendwie auf der Neuheitenshow. Das fand ich auffällig.

Dennis & Olli:
[17:54] Das haben wir nachher in den Hallen, fand ich, war das noch deutlicher zu sehen, weil es gefühlt mehr Verlage gibt, wo der Ausländische und der deutsche Partner direkt auch den Stand sich teilen, was ich eine total sinnvolle Idee finde, weil es einfach so eine Kooperation etabliert, also dass es klar ist, zum Beispiel, Eagle Griffin Games sind mit Skellig zusammen am Stand, oder Frosted und Chip Theory.
Und dann hat man einfach auch als Kunde und Kundin hat man einfach dann ja dieses Gefühl dafür, okay, das kriege ich halt von dem deutschen Verlag auch.
Und das ist halt schon, glaube ich, ein ganz sinnvoller Aspekt.
Plus natürlich zusätzlich, man kann sich gegenseitig natürlich auch unterstützen direkt. Also wenn jetzt jemand Too Many Bones erklärt bekommen möchte, landet bei Chip Theory Games, dann sagen die, du geh grad um die Ecke, da wirst du dir auf Deutsch erklärt.
Und umgekehrt natürlich genauso auf Englisch.

Brettspielpony:
[18:44] Wobei, da ist ja die Einschränkung, Chipserial hat gar keine To-Benni bei uns da, meinte Rosa dann.
Aber erklären können sie es dann wohl. Genau, das ist vielleicht ein guter Stichwort.
Wir waren dann auch nochmal bei Frosted und haben kurz mit Rosa gesprochen.
20 Strong beispielsweise kommt wahrscheinlich erst am Freitag und das ist auch so ein Trend wieder gewesen.
Es ist halt nicht immer alles dann doch punktgenau da.
Da müsst ihr auf jeden Fall hier und da mal schauen gehen, ob die Sachen da sind, die ihr haben wollt oder weil sie dann doch später besorgen müsst.

Dennis & Olli:
[19:18] Dann haben wir noch, am Schluss waren wir noch bei Skita, würde ich noch erzählen.
Da kann ich euch sehr empfehlen, dass ihr am Freitag da mal hingeht. Die sind in der Galerie.
Da könnt ihr nämlich an einem Turnier teilnehmen und lasst euch davon mal überraschen.
Ich fand es ein sehr schönes Spiel, muss ich sagen. Ja, absolut.
Ich hatte, die waren mir in Berlin schon aufgefallen und Patrick war da ja auch bei denen und hat davon erzählt. Ich hab's dabei irgendwie nicht geschafft, mir das mal anzuschauen.
Jetzt hatten die mich im Vorfeld angeschrieben und wir hatten für heute ein Treffen abgemacht.
Dann durfte ich da erst mal Dennis plattmachen, um dabei festzustellen, dass das echt ein cooles Spiel ist. Also das macht einen hochwertigen Eindruck.
Das wird sicherlich auch, wenn's dann rauskommt, etwas höherpreisiger werden.
Vielleicht noch nicht ganz auf einem Level, wie heißt dieses andere...

Brettspielpony:
[20:11] Krokinole.

Dennis & Olli:
[20:13] Krokinole, genau. Nicht auf dem Level. Aber es ist ein cooles, witziges Ding. Und wir haben jetzt besonntag eins mitbekommen und nehmen das jetzt mit in die Bude und werden das da sicher sehr exzessiv auf Herz und Nieren testen.

Brettspielpony:
[20:25] Genau, willst du auch das ein oder andere Bild von geben? Und du hast Kokinole gerade genannt. Das ist nämlich ein Schnippsspiel, was mit so einem Magnetmechanismus daherkommt.
Also wenn ihr auf Schnippsspiele keine Lust habt, dann braucht ihr am Freitag auch nicht dahin gehen. Und ansonsten auf jeden Fall ein Besuch wert.
Zwei sehr nette, sympathische Jungs da gewesen.
Was haben wir sonst noch heute Besonderes festgestellt? Was ist so mit dem Platzangebot?
Das war ja auf der Pressekonferenz, haben wir ja schon gesagt.
Sehr, sehr groß, 25 Prozent größer, 62.500 Quadratmeter, ist schon eine ganz schöne Ansage. Die Hallen sind komplett ausgefüllt, aber der Platz war, es war alles ein bisschen größer, hatte ich das Gefühl?

Dennis & Olli:
[21:05] Größer, strukturierter auch. Vorher war das ja schon ab und zu mal so ein bisschen verwinkelt und so. Jetzt ist das schon alles recht geradlinig.
Ich fand, man findet sich ganz gut zurecht und so nach einem ersten Durchlaufen macht die Anordnung in meinen Augen total Sinn.
Ich bin mal gespannt, wie es jetzt läuft, wenn das Ganze morgen mal gefüllt ist, weil sie hatten, haben sich auch so ein bisschen erhofft, weil die Gänge sind ja zum Beispiel so breit geblieben, wie eben jetzt auch während Corona oder zum Teil noch breiter, dass sich das alles so ein bisschen auch auswirkt.
Also ich bin zum Beispiel die Halle 3, da sind natürlich jetzt die ganzen Vielspieler-Highlights, da bin ich mal gespannt, wie das morgen aussieht, was ja so der Vielspielertag ist, ob da auch noch alles so angenehm ist, aber der Der erste Eindruck ist absolut positiv.
Absolut. Und sie rechnen ja intern mit über 180.000 Besuchenden. Da bin ich mal gespannt.
Aber grundsätzlich kann ich da auch nur zustimmen, dass diese gerade Gangführung ist, glaube ich, ein guter Weg auf jeden Fall. Und da wird nicht alles klappen.
Es wird auch nicht alles funktionieren. Aber das ist ja eine stetige Weiterentwicklung einfach.

Brettspielpony:
[22:20] Ja, aber ich fand auch, wie das so ausgesehen hat, dass in jeder Halle sind irgendwelche großen Sachen.
Heute Morgen in der Pressekonferenz, egal wo du rumgehst, in jeder Halle ist ein Wow-Effekt und nicht mehr alles irgendwie so gebündelt in einer oder in zwei Hallen.
Das ist echt cool. Und auch so kleine stehen neben großen, so wie es im Grunde angekündigt wurde, hat es jetzt auch dann, wenn man es dann mal live sieht, den Eindruck gemacht.
Genau. Und ich finde es auch sehr, sehr schön, dass natürlich mehr Platz, aber es wurde nicht der Platz von den Besucherinnen weggenommen, hatte ich jetzt das Gefühl. Ja, man muss natürlich schauen, wie es dann jetzt läuft.
Aber wenn sie mit 180.000 rechnen, das ist immer noch weniger oder ungefähr die Größenordnung, dann peilen sie an wie 2019, haben dann trotzdem mehr Fläche, sollte es sich ja hoffentlich einigermaßen gut verteilen alles.

[23:12] Ja ansonsten, die Spiel hat es ja schon gesagt, das haben wir heute noch nicht feststellen können, aber es ist ja auf jeden Fall parkplatztechnisch wohl schwierig, einfach durch die Menge der Aussteller.
Gut, Presse hat auch so einen Parkplatz weggenommen, obwohl das ist eher ein kleiner Parkplatz, aber es sind einfach deutlich mehr Aussteller, über 50 Aussteller mehr als letztes Jahr und die müssen natürlich auch irgendwo hin und wenn die jetzt größere Stände haben, dann brauchen die auch hier natürlich mehr Platz.
Plant das rechtzeitig ein.
Gleichzeitig ist mit der Anreise mit der Bahn wohl schwierig im Moment, weil hier Bauarbeiten und diverse Sachen sind. Ja, passt das irgendwie ab, aber wie es dann genau ist, können wir euch morgen genauer sagen.
Ja, abschließend gibt es noch irgendwas, was euch aufgefallen ist, was noch erwähnenswert wäre?

Dennis & Olli:
[23:59] Ich muss sagen, dass ich mich sehr freue, wie sich Chronofall von Ornament Games entwickelt hat. Das sieht mittlerweile richtig, richtig, richtig gut aus, das Spiel.
Sehr sinnvolle Erweiterung und ja, wenn ihr Lust darauf habt, tun es doch gefallen, geht mal bei den beiden vorbei, bei Chris und Stefan und guckt euch das Spiel an.
Es ist definitiv eine der kleinen Perlen und ja, kann ich nur sehr empfehlen.
Genauso dann auch bei Plotmakers. Geht da vorbei, lernt Combofighter ein bisschen, damit ihr am Samstag auch bei unserem Turnier mitmachen könnt auf dem Meet & Play.

[24:34] Ich hab noch zwei Tipps auch, und zwar beide sind in Halle 3, das ist so in der Nähe oder direkt gegenüber vom Game Brewer Stand, den findet man, der ist recht groß.
Und zwar war ich da bei Till5am und die haben Knee Deep in Hexes mit dabei.
Das Ganze ist noch ein Prototyp, schon sehr sehr weit, also das sieht schon sehr hochwertig aus, der Kickstarter soll nächstes Jahr kommen.
Und das ist auch wieder ähnlich wie das Dominate and Delegate, so eine Command & Conquer ähnliche Geschichte, aber ganz anders umgesetzt.
Hier Karten getrieben, wo es auch in Richtung Deckbuilding geht, also wo du vorher dir deine Decks zusammenbauen kannst, nachher in so einer weiterführenden Variante.
Hat sehr sehr viel Spaß gemacht, also ich hab fast eine dreiviertel Stunde da Probe gespielt, das hat wirklich gebockt.
Und direkt neben dran, die teilen sich einen Stand, ist ein Spiel das heißt Quarz, das ist so ein Capture the Flag mit super lustigen Figuren, also keine Ahnung, da gibt's zum Beispiel den Bücherwurm und das ist eine Miniatur, die hat ein Bücherregal auf dem Rücken und mit einer Aktion kann er den werfen und wenn er den wirft ist er nur noch ein Wurm, dann dreht man auch die Karte um, das Regal ist weg und so was.
Also und lauter so total abgefahrene Figuren.

[25:54] Sieht super toll aus. Ja, die sind öfters bei uns in Siegen im Fischkrieg und ich habe es leider noch nicht gespielt, aber ich wollte auch unbedingt das mal anzeigen, weil es ist, glaube ich, ein sehr augenzwinkendes und aber auch mit sehr viel Herz gemachtes Spiel.

Brettspielpony:
[26:10] Ja, sehr schön. Ansonsten, ich habe gefühlt mehr Spieltische gesehen.
Bin ja auch mal gespannt, wie das dann morgen aussieht. Also sie haben ja heute noch mal betont, es ist eine Messe, keine Convention, also das Spielen steht weiterhin nicht im Vordergrund, finde ich auch in Ordnung.
Ja, ich glaube, dann haben wir alles für den ersten Tag. Ich meine, es ist immer so Aufbautag, da ist viel passiert, Pressekonferenz und dann diese Neuhaartenshow und wir wünschen euch, glaube ich, jetzt einfach nur noch viel Spaß bei der Fahrt zur Messe und lasst euch das Ding gut gefallen, würde ich sagen.

Dennis & Olli:
[26:42] Genau, viel Spaß. Ciao. Ciao, ciao.

Brettspielpony:
[26:45] Bis morgen. Ciao, ciao.

Alex:
[26:47] Das war es auch schon wieder bei The Board Game Theory. Danke fürs Einschalten und wenn ihr mögt, hören wir uns nächste Woche schon wieder.
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Vielen Dank und bis bald!