BGT187 – Das Ludothekchen™ – Top 5 Heavy Euros

Die 5 definitiven Heavy Euros

Das Ludothekchen™: Am Ende stehen 5 Spiele, ohne Rangfolge. Der Weg zu den 5 Spielen soll jedoch das unterhaltsame sein hier sein. Daher haben wir uns auch ein bisschen mehr Zeit dafür genommen. Verzeiht es uns, wir hatten einfach zu viel Spaß 🙂

Vorab: Was ist eigentlich ein “Euro”, oder “Heavy Euro”? Was hat es mit dieser Komplexität überhaupt bei BoardGameGeek überhaupt auf sich? Das soll zumindest ansatzweise geklärt werden. Wir haben für die Auswahl unserer Listen zumindest nur Spiele ab einem Wert von 3,5 genommen. Dune: Imperium - Uprising liegt übrigens ziemlich genau bei diesem Wert.

Hört diese Woche also Simon, Dennis, Olli und Dirk dabei zu wie sie die 5 definitiven Heavy Euros ermitteln.

Dirk führt uns durch die Folge.

Viel Spaß und gut Brett!

Ihr wollt uns unterstützen?

Spendet uns Credits für Auphonic - das ist der Online Dienst mit dem wir unsere Episoden aufbereiten.

-->

Shownotes

Intro-Frage

Welches Spiel soll Awaken Realms als nächstes überproduzieren?

Thema der Woche

Ludothekchen™ – hier noch einmal die Regeln:

  • Jeder von uns hat eine Liste von 5 Spielen vorbereitet
  • Der Reihe nach darf jeder ein Spiel für das Ludothekchen™ vorschlagen
  • Wenn alle dafür sind, kommt das Spiel in die Sammlung
  • Jeder darf einen Joker ziehen und einmal ein Spiel in Schrödingers Karton stellen. Am Ende schauen wir dann nach, ob die Spiele noch da sind oder nicht.
  • Das Ludothekchen™ hat am Ende keine Rangfolge

Das Ludothekchen™ – Best of Heavy Euros

Die 5 finalen Titel im Ludothekchen™ werden wir euch natürlich (wie immer) nicht einfach hier auflisten, sondern da müsst ihr schon selbst hören auf was wir uns am Ende geeinigt haben 🙂

Wo findet Ihr uns?

Discord
Website
WhatsApp
Instagram
YouTube
Mastodon

Bei dieser Folge dabei:

avatar
Dirk
avatar
Dennis
avatar
Olli
avatar
Simon

Von Dirk

Hej, ich bin Dirk. Als Kind der 80er mit Klassikern wie „Monopoly“, „Risiko“ und „Das verrückte Labyrinth“ aufgewachsen. Irgendwann waren wir dann mal im Urlaub und ich habe in einem Spielwarenladen „Magic: The Gathering“ entdeckt (war ein guter Laden). Dazu kam dann noch eine kurze Pen&Paper Phase und irgendwann das obligatorische „Siedler von Catan“. Später wurde das auf einmal alles langweilig und/oder es fehlten einem die Leute. Wie auch immer: Das Thema Brettspiele hat mich lange Zeit nicht beschäftigt.

Heute habe ich zwei Kids und lebe in Bonn. Mit den Kids war auch das Thema „Spielen“ wieder viel stärker präsent. Dann einmal nicht aufgepasst und zack voll im Hobby drin. Irgendwann auf Instagram nicht nur geschaut, sondern auch was gemacht und auf einmal triffst du da lauter tolle Menschen, die alle diese Leidenschaft teilen.

Schon wieder nicht aufgepasst und zack sitzen wir (virtuell) zusammen und machen jetzt einen Podcast. Ich hoffe ihr werdet genauso viel Spaß beim Zuhören haben wie wir beim Aufnehmen!